Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser für Mallorca

Steili
16.06.2014, 09:58
Dies ist mein Lieblingsbild vom diesjährigen Mallorca-Urlaub:
der Blick auf das Trinkwasserspeicherbecken Embassament de Cuber im Tramuntanagebirge.

Die Insel ist einfach richtig toll und immer eine Reise wert.

Wirkt das Bild auf euch ansprechend, oder ist es doch irgendwie zu langweilig?

Aufgenommen ist das Bild mit das A55, dem Sigma 10-20mm und mit Nutzung eines Grauverlaufsfilters. Danach Kontraste und Farben noch etwas in Photoshop verstärkt.

829/14275389392_c751b0f269_h.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202055)

dey
16.06.2014, 10:05
Sehr schön. Welche Brennweite war es denn?

Kleiner Punkt, der vllt noch zu verbessern wäre. Rechts außen sind die Büsche under Felsen sehr dunkel. Heller und damit gleichmäßiger wäre vermutlich angenehmer.

bydey

Steili
16.06.2014, 10:10
Hallo dey,

danke für das Lob und die Kritik. Du hast Recht, es würde mit Sicherheit besser aussehen, wenn der rechte Bildbereich dieselbe Helligkeit wie der linke aufwiese.
Da muss ich mich allerdings noch weiter in Phtoshop einarbeiten, aus dem Stehgreif weiß ich mangels Erfahrung nicht, wie ich sowas dort hinbekomme.

Das Bild wurde übrigens mit 15mm Brennweite aufgenommen.

dey
16.06.2014, 11:33
Such mal nach Verlaufsmaske. So müßte das auch bei PS heißen.

bydey

gpo
16.06.2014, 11:50
zu verbessern wäre :roll:. Rechts außen sind die Büsche under Felsen sehr dunkel. Heller und damit gleichmäßiger wäre vermutlich angenehmer.

bydey

vermutlich nicht denn du hast ja wohl den Sonnenstand nicht berücksichtigt....
der rechte Hang liegt schon in der Schattenzone :top:

warum sollte er das "weichspülen"....dadurch wird das Bild nicht "besser" :P

die Frage wäre also eher...
wie sieht das Original aus denn...er hat ja drann geschraubt.
Mfg gpo

HeinzX
16.06.2014, 12:15
Mallorca ist eine wunderschöne Insel, wenn man die richtigen Plätze aufsucht. Das Bild gefällt mir gut - dran rumschrauben kann man immer, das ist grösstenteils eine Geschmacksfrage. Ich selbst würde den Blaukanal etwas reduzieren.

ericflash
16.06.2014, 12:32
Mir gefällts auch sehr gut. Lediglich etwas wärmer würde ich es machen. Also wie bei HeinzX, den Blaukanal etwas zurückschrauben. Mir fällt es auf der rechten Seite hinten bei den Bergen auf.

peter67
16.06.2014, 12:36
Mallorca ist eine wunderschöne Insel, wenn man die richtigen Plätze aufsucht. Das Bild gefällt mir gut - dran rumschrauben kann man immer, das ist grösstenteils eine Geschmacksfrage. Ich selbst würde den Blaukanal etwas reduzieren.

Die Farben auf der Insel sind bei schönem Wetter teilweise schon wirklich markant.
Auch ich erliege immer der Versuchung, sie zu Hause richtig zur Geltung zu bringen und finde es völlig in Ordnung so :top:.

dey
16.06.2014, 13:10
vermutlich nicht denn du hast ja wohl den Sonnenstand nicht berücksichtigt....
der rechte Hang liegt schon in der Schattenzone :top:
Doch habe ich. Ich habe das nicht für einen Aufnhamefehler gehalten.

warum sollte er das "weichspülen"....dadurch wird das Bild nicht "besser" :P

Für mich schon.

bydey

KSO
17.06.2014, 14:47
Hallo,
bei mir will auch kein so richtiges Sehnsuchtsgefühl aufkommen.
Zu kaltes blau (und das obwohl ich blauen Himmel liebe), zu harte Kontraste und See wirkt von seiner Farbe wie ein Fremdkörper.
Die Farben mögen so gewesen sein, evtl. könnte man trotzdem per EBV dem Bild etwas mehr Wärme mitgeben.