Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Bildqualität eines Sigma 17-70mm /2,8-4,0 DC

Ernst-Dieter aus Apelern
15.06.2014, 13:37
Ein Bekannter von mir hat sich ein Sigma 2,8-4,0/17-70mm DC gebraucht gekauft und möchte es mit einer einer gebrauchten Nex seinem Sohn zum 18 Lebensjahr schenken.
Die Nex wird noch bestellt.Habe Ihm angeboten mit meiner Nex 5N ein paar Aufnahmen zu machen, die er auch dankend angenommen hat! Er hat ein paar Aufnahmen gemacht und war recht angetan.
Ein Bild dieses Kurztests habe ich nun hier hochgeladen und möchte wissen, wie Ihr als Neutrale die Bildqualität seht.Um mehr geht es nicht.Ich habe das Bild bearbeitet in Raw und dann mit PSE vollendet.
150 Euro hat das Objektiv gekostet.
796/004_DxO_bb.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201989)
Ich persönlich meine die Qualität ist zufrieden stellend, auch wenn eine Aufnahme nicht unbedingt repräsentativ sein kann.
Ernst-Dieter, ich habe seit 2008 ein gleiches Objektiv , welches ich auch wegen des max Maßstabs von 1:2,3 gekauft habe. Kommt meist im Urlaub zum Einsatz.

Robert Auer
15.06.2014, 16:13
Hallo Ernst-Dieter, das Bild sollte man m.E. out of camera, d.h. ohne Nachbearbeitung beurteilen. Ich habe das SIGMA DC 17-70mm 1:2,8-4 MACRO HSM und bilde mir ein, das meines (an der A77) deutlich besser abbildet. An der NEX-5N mit LA-EA2 habe ich es bisher noch nicht verwendet. Für f 1:9 erscheint mir die gezeigte Auflösung und Schärfe nicht optimal, allerdings erscheint mir der der Preis fair.
Falls wir uns auf bestimmte Parameter einigen, will ich mit meiner NEX-5N und meinem 17-70 gerne einige Vergleichsbilder liefern.

Ernst-Dieter aus Apelern
15.06.2014, 16:59
Hallo Ernst-Dieter, das Bild sollte man m.E. out of camera, d.h. ohne Nachbearbeitung beurteilen. Ich habe das SIGMA DC 17-70mm 1:2,8-4 MACRO HSM und bilde mir ein, das meines (an der A77) deutlich besser abbildet. An der NEX-5N mit LA-EA2 habe ich es bisher noch nicht verwendet. Für f 1:9 erscheint mir die gezeigte Auflösung und Schärfe nicht optimal, allerdings erscheint mir der der Preis fair.
Falls wir uns auf bestimmte Parameter einigen, will ich mit meiner NEX-5N und meinem 17-70 gerne einige Vergleichsbilder liefern.
Mache einfach mal ein spontanes Photo bzgl Schärfe, dann wäre mir als Vermittler geholfen.
MFG Ernst-Dieter

Robert Auer
15.06.2014, 19:27
Derzeit sind die Lichtverhältnisse nicht mehr ideal, tiefstehende Sonne sehr hartes Licht mit hohen Kontrasten. Ich habe trotzdem mit der NEX-5N zwei Vergleichsbilder gemacht, diese sind absolut unbearbeitet:
6/45mmF9.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202016)
6/17mmF56.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202015)
Für einen echten Vergleich sollten wir ggf. Morgen mit vergleichbarer Tageszeit/Lichtverhältnissen, Kameraeinstellungen und vergleichbareren Motiven nochmal ran.
ps.: Ich habe bei einem Bild auch mal Blende 9 gewählt, nutze diese kleine Blenden jedoch selbst kaum noch. Zudem war es für mich verdammt umständlich, wieder mit der NEX-5N zu fotografieren. Wahnsinn, wie ich mich an den Komfort von A77/A99 gewöhnt habe.

screwdriver
15.06.2014, 19:44
Ein Bild dieses Kurztests habe ich nun hier hochgeladen und möchte wissen, wie Ihr als Neutrale die Bildqualität seht.Um mehr geht es nicht.

In der gezeigten Grösse ist das Bild völlig OK.
Nur ist die gewählte Blende dazu angetan, evtl. Schwächen zu verdecken und die Verkleinerung des Bildes auf die Galeriegrösse tut ihr Übriges.

Für echte Qualitätsbeurteilung taugen eher flächige Motive mit vielen Details wie z.B. eine Ziegelwand.
Dazu die Blende praxisgerecht um 1/2 oder maximal 1 Stufe abgeblendet und dann 100% Crops aus der Mitte und aus der Ecke gezeigt.