Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5T Welche Kamera passt zu meinen Anforderungen?
Mudvayne
14.06.2014, 15:40
Hallo,
ich habe derzeit eine NEX-5T, welche ich super finde, nur fehlt es mir da an Gewicht. Ich benutze das SEL35F18 als Immerdrauf und selbst das ist schon zu schwer, um die Kombination einigermaßen im Gleichgewicht zu halten. Daher ist eine Kamera mit Sucher sicherlich eine bessere Wahl (größer wegen dem Sucher--> höheres Gewicht).
Ist liste mal meine Ansprüche auf:
-Sucher
-Wasserwaage
-"FastHybrid"-AF
Die Sony NEX-5T hat Wasserwaage und den "FastHybrid"-AF... so wird er zumindest im Menü genannt. Die A6000 kommt für mich wegen der fehlenden Wasserwaage nicht in Frage. Hat denn die Sony NEX-7 diese Features oder nur die A7?
Grüße
Wofür braucht man bei einer Digitalkamera ZWINGEND eine Wasserwaage? Oder geht es um Video?
bydey
Mudvayne
14.06.2014, 16:16
Ich habe schon eine Woche mal mehr mal weniger überlegt, ob ich darauf verzichten könnte bei der A6000. Nur ist die Wasserwaage für mich in Kombination mit einem EVF die beste Erfindung überhaupt und nicht mehr wegzudenken. Ich lebe im Vorharz und mache Bilder auf Fahrrad-/Wantertouren und der Horizont ist nie gerade, sondern immer leicht schräg und da ist die Wasserwaage gold wert. Im Innenraum kann man natürlich gut darauf verzichten.
Kopernikus1966
14.06.2014, 16:21
Ich hab mir auch gerade die A6000 zugelegt, vermissen tu ich die Wasserwage definitiv nicht!
Aber nachdem da ja jetzt der neue Blitzschuh obendrauf ist, würde dir da nicht eine von diesen (http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Kamera-Wasserwaagen/Quenox-Kamera-Wasserwaage-mit-2-Libellen-fuer-Standard-ISO-Blitzschuh::987.html?refID=factfinder) Wasserwaagen für den Standardblitzschuh weiterhelfen?
Wenn dein Horizont nicht gerade ist, ist es sowieso egal; das wirkt dann meist nicht gerade. Und das Wissen, dass die Wasserwaage im Einsatz war, macht es ja nicht gerader.
Letztlich kannst du es immer am PC korrigieren in die Version nehmen, die geradesten WIRKT nehmen.
bydey
Mudvayne
14.06.2014, 18:14
Ich bin der Meinung, man erkennt sehr wohl gerade und schräge Bilder, auch bei Landschaften ohne horizontale Linien. Nachbearbeiten brauch man ja nicht, dank der Wasserwaage. Wäre denn die NEX-7 das Richtige für mich oder fällt der AF als Schwäche der Kamera auf?
Ich bin der Meinung, man erkennt sehr wohl gerade und schräge Bilder, auch bei Landschaften ohne horizontale Linien. Nachbearbeiten brauch man ja nicht, dank der Wasserwaage. Wäre denn die NEX-7 das Richtige für mich oder fällt der AF als Schwäche der Kamera auf?
Durchaus NEX 7, auch hier ist der AF sehr gut und fällt keinesfalls als Schwachpunkt auf!
Hallo,
ich habe derzeit eine NEX-5T, welche ich super finde, nur fehlt es mir da an Gewicht. Ich benutze das SEL35F18 als Immerdrauf und selbst das ist schon zu schwer, um die Kombination einigermaßen im Gleichgewicht zu halten. Daher ist eine Kamera mit Sucher sicherlich eine bessere Wahl (größer wegen dem Sucher--> höheres Gewicht).
Ist liste mal meine Ansprüche auf:
-Sucher
-Wasserwaage
-"FastHybrid"-AF
Die Sony NEX-5T hat Wasserwaage und den "FastHybrid"-AF... so wird er zumindest im Menü genannt. Die A6000 kommt für mich wegen der fehlenden Wasserwaage nicht in Frage. Hat denn die Sony NEX-7 diese Features oder nur die A7?
Grüße
Die paar Gramm Gewicht wegen dem Sucher werdens nicht ausmachen, schon eher die Tatsache dass der Sucher eine Haltung ermöglicht die auch ans Fotografieren erinnert...;)
Ich als Neuling im E-mountiversum kann mal sagen dass der AF der NEX7 - naja - nicht schlecht ist wenn das Licht passt, jedenfalls ist er recht präzise. Bewegte Objekte sind schon gelegentlich eine Herausforderung und AF-C hab ich noch nicht sinnvoll zum Funktionieren gebracht. Die 6000er soll da ja besser sein.
Jedenfalls hat die NEX7 die Wasserwaage.
LG
Georg
Mudvayne
15.06.2014, 16:43
Ja nicht nur der Sucher, aber die Kamera ist ja höher, breiter, länger. Hat die A6000 diesen einen ISO-Modus, wobei 6 Bilder gemacht werden und zu einem rauscharmen zusammengerechnet werden und gibt es ISO 50? Ich finde diesen Modus bei der NEX-5T nämlich nicht und meine alte A55 hatte den...
DerKruemel
15.06.2014, 18:08
Multiframe ISO gibt es für die NEX bzw. E-Mount Kameras als kostenpflichtige App (~5€) bei Sony.
ISO50 wirst Du nicht mehr finden, die meisten Sensoren sind auf 100 oder gar 200 ausgelegt.
Mudvayne
15.06.2014, 19:31
Der ISO 50 ist auch schon bei der A77 oder A7 simuliert, erspart einem aber ND-Filter. Mit Offenblende, ISO 100 und 1/4000s kann man an einem Sommertag leicht überbelichten. Da rettet einen ISO 50 öfter mal und das mit den 5€ für die App finde ich jetzt echt :shock:
DerKruemel
15.06.2014, 20:27
Es gibt einige tolle APPs von Sony, allerdings finde ich es auch schade, das man ein so tolles Feature dazu kaufen muß.
Wie gut oder schlecht die Mulitframe APP funktioniert kann ich nicht sagen, bisher war ich zu geizig :D
das mit den 5€ für die App finde ich jetzt echt :shock:
Wieso, ist doch fair. Ich als RAW Shooter bräuchte das einfach nicht.
Für andere Features wäre ich wiederum eher bereit nachzuzahlen.
bydey
Mudvayne
17.06.2014, 18:36
Ich habe verschiedene Reviews auf Youtube gesehen und da wird das App-Angebot immer bemängelt, was letztenendes Grund für mich war, die Apps gar nicht mal zu laden und zu probieren. Dann sollte es wenigstens eine Test-Version geben...