PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image Data Converter: Mehrkern-Unterstützung?

Schnöppl
13.06.2014, 14:22
Hallo zusammen,

ich bastle mir in Kürze einen neuen PC zusammen und bin noch etwas unschlüssig was die
CPU betrifft, ob mit oder ohne Hyper-Threading, also 4/4 oder 4/8 Kerne /Threads.

Der IDC ist bei mir neben "Magix Video Deluxe 18" einer der größeren Hardewarefresser im Moment.
Bei meinem jetzigen Prozessor (i5-750) werden alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet, wenn ich
ein RAW bearbeite.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der IDC von einer CPU mit Hyper-Threading profitiert
und 8 Threads nutzen kann?
Wenn jemand zufällig auch noch Magix Video Deluxe benutzt, wäre ich auch für eine Auskunft
über dessen Mehrkern-Unterstützung dankbar.

Vielen Dank im Voraus

LG Max

ddd
17.06.2014, 01:42
moin,

der IDC (Ver. 4.2.03.16101) jagt bei mir alle 8 HT-Kerne (i7-3770) auf 100% hoch, allerdings ist er immer fertig, wenn die 8x100% gerade erreicht sind ;)

Der Rest muss auch passen, SSD fürs OS, flotte Platten für die Massendaten und genug RAM (32G braucht es für IDC oder LR oder PS nicht, aber wenn man alles gleichzeitig auf hat und mehrere Bilder parallel befummelt, z.B. Serien unter Mischlicht farblich abstimmt, hilft es). Grafik ist für Bildbearbeitung egal, bei mir tut es die CPU-interne "on-board": IDC, LR und PSE unterstützen m.W. OpenCL nicht.

Zu Videoschnitt kann ich nichts beitragen.

Schnöppl
17.06.2014, 05:49
Guten Morgen

Vielen Dank für die wertvolle Info, ich habe gehofft das IDC mehr als 4 Kerne nutzen kann.
SSD kommt mit rein, Grafik ist schon vorhanden (spiele auch gerne mal) und der RAM ist ja bei Bedarf
schnell aufgestockt.

Noch einen schönen Tag

LG Max