PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Display/Auto aus?


Fruchti37
12.06.2014, 07:24
Hallo alle zusammen!

Ist das normal, wenn ich das Display ausschalte, das ich die komplette Steuerung über den Sucher erledigen muss. Das ist mir gestern aufgefallen. Komisch ist das schon!!! :?

Gruss
Fruchti

braun
12.06.2014, 07:36
Hallo Fruchti
Wie denn sonst, wenn Du das Display ausgeschaltet hast. Wo willst Du dann z.B. das Menü sehen. Du siehst dann alles nur noch im Sucher. Aber zum Trost, mit meiner NEX 6 ist mir dies auch schon passiert.

Viele Grüsse
Braun

Fruchti37
12.06.2014, 08:24
Naja ich stelle mir vor das ich wenigsten das Menü dann über den Monitor aufrufen kann. Der Sinn wäre doch so, wenn ich nur den Sucher oder das Display benutze dann kann ich das andere ausschalten um das hin und her (aus versehen) zu unterdrücken. Aber wenn ich den Sucher nur zum Fotografieren benutze, möchte ich doch trotzdem schnell Einstellungen im Menü ändern. SO ist es jedenfalls bei der Canon 5D :(

Pittisoft
12.06.2014, 08:47
Naja ich stelle mir vor das ich wenigsten das Menü dann über den Monitor aufrufen kann. Der Sinn wäre doch so, wenn ich nur den Sucher oder das Display benutze dann kann ich das andere ausschalten um das hin und her (aus versehen) zu unterdrücken. Aber wenn ich den Sucher nur zum Fotografieren benutze, möchte ich doch trotzdem schnell Einstellungen im Menü ändern. SO ist es jedenfalls bei der Canon 5D :(

Gegenfrage:
Kannst du den bei deiner Canon 5D Einstellungen im Menu übern Sucher machen zb. im dunklen Raum (Theater) um andere Zuschauer nicht mit dem hellen Display zu stören. :) ;) :lol:

Fruchti37
12.06.2014, 08:56
Nein das nicht...aber ehrlich gesagt wie oft kommt diese Situation schon vor? :?

braun
12.06.2014, 09:27
Hallo
Für jede Lösung findet sich ein Problem. Oder, wenn es keine Probleme gibt, werden welche gemacht.

Viele Grüsse
Braun

Fruchti37
12.06.2014, 11:12
Es war auch nur eine Frage ob das richtig ist...ich werde mich daran gewöhnen müssen ;)

orwell
12.06.2014, 17:06
Hallo
Für jede Lösung findet sich ein Problem. Oder, wenn es keine Probleme gibt, werden welche gemacht.
Viele Grüsse
Braun

:roll:
Es ist ja nun bekannt das die Sony-Display Lösung, sowie das Energiemanagement
unausgegoren und fehlerhaft ist.
Eine am Körpergetragene A7 kann wegen dem Augensensor nicht in den
Ruhemodus gehen. Ein Umschalten auf permanent Sucher ist wie hier beschrieben
auch keine Lösung da hier der Augensensor immer noch die Steuerung des
Energiesparmodus übernimmt.
Anstatt "Display deaktivieren", wäre es sinnvoller "Display aktivieren" auf einen
Funktionsknopf zu legen. So könnte man kurzfristig Display zu schalten.

A7 ist die erste Cam bei der ich mich nach jeder Aufnahme damit beschäftigen
darf die Cam auszuschalten.
Wer vorher eine DSLR wie der TO hatte dem fällt sowas eben auf.
Einfach bei Oly gucken, hier funktioniert es wunderbar.

Viele Grüße, Andreas

Anaxaboras
12.06.2014, 17:07
Wenn du auf das Live-View-Bild auf dem Display verzichten kannst, wähle doch das Bildschirm-Lapout Für Sucher. Du kannst dann per Fn-Taste auf fast alle parameter zugreifen, die dir das Display präsentiert.

LG
Martin

Kallhu
26.06.2014, 10:57
Wenn du auf das Live-View-Bild auf dem Display verzichten kannst, wähle doch das Bildschirm-Lapout Für Sucher. Du kannst dann per Fn-Taste auf fast alle parameter zugreifen, die dir das Display präsentiert.

LG
Martin

Dann kann man aber nur über den Monitor "...auf fast alle parameter zugreifen, die dir das Display präsentiert..." hätte, denn das bleibt ja leider schwarz!

Ich gehöre auch zu denen, die mit den Einstellungsmöglichkeiten resp. Ünmöglichkeiten der Einstellung bestimmter sinnvoller Punkte an der A7 hadern!

Neonsquare
26.06.2014, 11:04
Falls Du den Monitor ausschaltest in der Hoffnung mehr Strom zu sparen: Lauf Gary Friedman bringt das überhaupt nichts - Du kannst also getrost auch einfach den Quick-Navi-Screen anzeigen lassen - am besten auf der niedrigsten Helligkeitsstufe

Kallhu
26.06.2014, 22:44
Falls Du den Monitor ausschaltest in der Hoffnung mehr Strom zu sparen: Lauf Gary Friedman bringt das überhaupt nichts - Du kannst also getrost auch einfach den Quick-Navi-Screen anzeigen lassen - am besten auf der niedrigsten Helligkeitsstufe

Falls Du mich gemeint hast: Ich finde die "Umschalterei" zwischen Sucher und Monitor bei der Auto-Einstellung recht "holprig", eine Totalumschaltung dagegen zu absolut!

Da ich in der Regel über den Sucher visiere, fände ich eine "Liveview"-Abschaltung am Monitor sinnvoll, aber die Möglichkeit des Zugriffs auf das Menü über dieses Display wäre sehr zweckmäßig.
Gut fände ich auch, wenn trotz Umschaltung aufs Sucherbild eine Bildkontrolle über den Monitor ermöglicht wäre.
Ist wohl zuviel verlangt?!

orwell
27.06.2014, 08:46
Ich finde die "Umschalterei" zwischen Sucher und Monitor
bei der Auto-Einstellung recht "holprig",
eine Totalumschaltung dagegen zu absolut!
Wobei das nichtmal weniger holprig wird, bei der "Totalumschaltung" auf 'Sucher',
da ja immernoch der EVF Sensor in Funktion ist. Nur bei 'Monitor' ist dieser deaktiviert.


Da ich in der Regel über den Sucher visiere, fände ich eine "Liveview"-Abschaltung am Monitor sinnvoll, aber die Möglichkeit des Zugriffs auf das Menü über dieses Display wäre sehr zweckmäßig.
Gut fände ich auch, wenn trotz Umschaltung aufs Sucherbild eine Bildkontrolle über den Monitor ermöglicht wäre.


Deine Beschreibung entspricht der üblichen Arbeitsweise
mit den meisten anderen DSLRs/Systeme.
Ich sehe das genauso.

Die Lösung wäre sehr einfach.
Bei Totalumschaltung den EVF Sensor deaktivieren.
Den unnötigen Key-Konfigurationspunkt "Monitor deaktivieren"
in "Monitor aktivieren" ändern und auf C2 legen.
Sucher/Kamera schaltet sich nach der voreingestellten Energispar-Zeit ab.

So in etwa ist es bei der OM-D.


Ist wohl zuviel verlangt?!


Ich bin zuversichtlich das dieser Fehler in der Firmware beseitigt wird,
da unter anderem so bisher eine Nutzung mit Schultergurt nur eingeschränkt möglich ist.

Beste Grüße, Andreas

Kallhu
27.06.2014, 09:51
...
Ich bin zuversichtlich das dieser Fehler in der Firmware beseitigt wird,
da unter anderem so bisher eine Nutzung mit Schultergurt nur eingeschränkt möglich ist.

Beste Grüße, Andreas

Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt - mir aber fehlt der Glaube... :evil:
Sony scheint mir wenig bis nichts der berechtigen Benutzerhinweise in seinen spärlichen Firmwares zu verwirklichen. Mir scheints man baut lieber (auf) neue Modelle!

Trotzdem bin Sony sehr dankbar für den Mut mit seinen Alpha 7-Modellen VF-Kameras mit einem so geringen Auflagemaß herausgebracht zu haben, daß meine "Kameraschätzchen" in ihren Objektiven weiterleben können.
Das ist und bleibt der Grund, warum ich die Alpha 7 schätze. Jedoch bei der Bedienung der Kamera selbst, beim Arbeiten in den Menüs, ist von dieser Genialität wenig zu spüren. Kaum zu glauben, dass diese Firma das Können und Wissen von Minolta und Konica in sich aufgesogen hat und unter eigenem Namen auch schon 8 Jahre digitale Kameras herstellt.

Kallhu
27.06.2014, 11:09
...
Den unnötigen Key-Konfigurationspunkt "Monitor deaktivieren"
in "Monitor aktivieren" ändern und auf C2 legen...
Beste Grüße, Andreas

Lieber Andreas, auch Dir beste Grüße!

Mit Deiner Bemerkung den "unnötigen Key-Konfigurationspunkt "Monitor deaktivieren"" hast Du mir unerwartet weiter geholfen:

Ich habe "Monitor deaktivieren" auf eine programmierbare Taste (z.B. die AEL-Taste) gelegt und siehe da, ich komme meinen Vorstellungen jetzt deutlich näher,
ich sehe im Monitor/Display doch (statt meist nicht benötigtem LV) jetzt folgendes:

1/60 F-- +- 0.0 ISO AUTO

Und: Nach Aufnahme eines Bildes wird dieses im Monitor gemäß der eingestellten Zeit angezeigt.

Ich bin jetzt einen deutlichen Schritt weiter, fast schon so weit wie gewünscht! :D

Neonsquare
27.06.2014, 11:50
@Kallhu
Warum schaltest Du denn den Monitor denn nicht einfach auf das Quick-Navi-Menü? Dann hast Du:

1) Keinen LiveView
2) Direktzugriff auf die wichtigsten Funktionen
3) Den Monitor bereit für eine Bildkontrolle

;)

Kallhu
27.06.2014, 12:40
@Kallhu
Warum schaltest Du denn den Monitor denn nicht einfach auf das Quick-Navi-Menü? Dann hast Du:

1) Keinen LiveView
2) Direktzugriff auf die wichtigsten Funktionen
3) Den Monitor bereit für eine Bildkontrolle

;)

Danke, nur ich weiß nicht wie.
Finde im Quick-Navi-Menü keine Monitor-Konfigurationsmöglichkeit.
Kann es daran liegen, dass es ein ausgeblendeter Punkt ist (!Lens), da ich ausschließlich Fremdobjektive benutze?

Neonsquare
27.06.2014, 13:49
@Kallhu
1) Menü-Taste drücken
2) Ins 2. Tab navigieren (Zahnrad)
3) 2. Bildschirmseite aufrufen
4) Option "Taste DISP" wählen
5) "Monitor" wählen
6) Checkbox bei "Für Sucher" auswählen
7) Feld "Eingabe" anwählen
8) So lange die Taste DISP wählen bis statt des LiveView der schwarze QuickNavi-Bildschirm erscheint
9) Ein Druck auf die "Fn"-Taste aktiviert den Cursor mit dem man im QuickNavi-Menü navigieren kann
10) Buch von Martin kaufen
11) Buch von Martin lesen

;)

Kallhu
27.06.2014, 15:29
...
9) Ein Druck auf die "Fn"-Taste aktiviert den Cursor mit dem man im QuickNavi-Menü navigieren kann
10) Buch von Martin kaufen
11) Buch von Martin lesen

;)

Hallo Neonsqare!

Danke für Deine ausführliche Schilderung der Vorgehensweise!
Die Einstellung - Quick-Navi-Menü auf dem Monitor - hatte ich schon. Sie ist mir für "einfache Fotogänge" aber zu überfrachtet.
Ich glaubte auf Deinen Rat in #16 hin, über dieses Menü ließe sich der Monitor ausschalten
("Finde im Quick-Navi-Menü keine Monitor-Konfigurationsmöglichkeit." siehe #15).

Meine Tastenbelegung zum Deaktivieren des Monitors (wie ebenfalls in #15 geschildert), wahlweise mit dem Quick-Navi-Menü, ist für mich im Moment eine praktikable Option!

PS:
Das Buch von Martin Vieten ist seit Anfang Juni mein eigen. Habe schon "eifrig" die ersten Seiten gelesen :roll:. Verspreche aber Besserung!

Neonsquare
27.06.2014, 16:19
Warum schaltest Du denn den Monitor aus?

peter67
27.06.2014, 17:35
Warum schaltest Du denn den Monitor aus?

...oder besser gesagt .....wofür brauchst du den Monitor überhaupt.
Bei dem geilen Sucher könnten die das Ding meinetwegen wegrationalisieren.
Den Monitor nutze ich höchstens noch, wenn ich jemand anderem was zeigen will oder bei einer Überkopfaufnahme.
Einstellungen erledige ich immer über den Sucher, dafür nehme ich die Cam nicht runter.....man sollte natürlich wissen,
wo die richtigen Knöpfe sind, wenn man "blind" rumdrückt.
Aber das hat man nach ein paar Tagen drauf.


lg

Neonsquare
27.06.2014, 17:49
...oder besser gesagt .....wofür brauchst du den Monitor überhaupt...


So meinte ich das eigentlich nicht - aber ich befürchtete ja die Antwort "Strom sparen", aber ich denke es geht wohl einfach nur um die Verzögerung beim umschalten.

usch
27.06.2014, 23:59
Die Verzögerung geht aber durch das Ausschalten des Displays nicht weg. Der Augensensor ist ja trotzdem noch in Betrieb, um den Sucher ein- und auszuschalten, nur daß dann eben bei ausgeschaltetem Sucher nicht das Display angeht.

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich würde das Display vor allem ausschalten, um nicht bei Nachtaufnahmen oder in dunklen Clubs als lebender Leuchtturm durch die Gegend zu rennen. Da hilft die Einstellung "für Sucher" auch nicht, das Backlight ist ja immer noch an. Aber das Menü bei manuell abgeschaltetem Display über den Sucher zu bedienen ist halt doch sehr fummelig - und außerdem fühlt sich dann wieder irgendjemand fotografiert, wenn man in den Sucher starrt und nicht darauf achtet, wohin die Linse gerade zeigt. :roll:

Paradoxerweise haben ausgerechnet A77 und A99 einen dedizierten Umschaltknopf, obwohl man den da am allerwenigsten braucht. Einfach das Display umgedreht und fertig. Wenn Sony den ILCEs diesen zusätzlichen Freiheitsgrad auch noch spendieren würde, wäre das Problem also auch gelöst.

orwell
28.06.2014, 00:15
Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt - mir aber fehlt der Glaube...
Sony scheint mir wenig bis nichts der berechtigen Benutzerhinweise
in seinen spärlichen Firmwares zu verwirklichen. Mir scheints man
baut lieber (auf) neue Modelle!

Im Bereich Display/Sucher Umschaltung muss Sony den Programmfehler beheben,
da es derzeit keine Praxisnahe Anwendungsempfehlung gibt,
wenn man die Kamera mit Gurt verwendet(Kamera bleibt permanent an).

Der Fehler ist klein.
Die Countdownzeit bis die Kamera in den Ruhemodus geht,
darf nicht vom EVF-Sensor unterbrochen werden. Fertig.

Alle weiteren manuellen Display/Sucher Umschaltungen wären schön,
wenn sie konfigurierbar wären. Vieles ist Anwendungsspezifisch.
.
.
Olympus ist hier flexibel und lässt viele Varianten zu.
Z.B: Wird hier fest auf Sucher eingestellt, so ist bei Play und Menü
automatisch das Display aktiv.
Jederzeit mit einer Taste von Sucher aus Display umschaltbar.
Wahlweise mit oder ohne EVF-Sensor.
EVF-Sensor beeinflusst nicht den Start der Standby Zeit.


Wie auch immer, mit der Fehlerbehebung wäre ich schon zufrieden.


Beste Grüße, Andreas

Neonsquare
28.06.2014, 00:37
Einfach das Display umgedreht und fertig. Wenn Sony den ILCEs diesen zusätzlichen Freiheitsgrad auch noch spendieren würde, wäre das Problem also auch gelöst.

Ich würde mir das sehr wünschen! Das ist fast das einzige das ich von der A77 vermisse.

orwell
28.06.2014, 00:40
Aber das Menü bei manuell abgeschaltetem Display
über den Sucher zu bedienen ist halt doch sehr fummelig...

Ja, das sehe ich auch so. Kamera umkonfigurieren mit Auge am Sucher
gefällt mir garnicht. :(


Paradoxerweise haben ausgerechnet A77 und A99 einen dedizierten Umschaltknopf,
obwohl man den da am allerwenigsten braucht.

C2 sitzt suchernah und den würde ich gern dafür opfern :top:

Beste Grüße, Andreas

usch
28.06.2014, 01:28
Die Countdownzeit bis die Kamera in den Ruhemodus geht, darf nicht vom EVF-Sensor unterbrochen werden. Fertig.
Hm ... ich stell mir das gerade in der Praxis vor. Du beobachtest mit dem Sucher am Auge eine Szene und wartest auf den perfekten Augenblick für ein Foto, und auf einmal *poff!* – Kamera aus. Fände ich jetzt nicht so gut.

Es ist ja auch keineswegs so, daß der Augensensor den Standby-Modus völlig verhindert. Es wird lediglich (bei den mir bekannten Kameras, und vermutlich dann auch bei der α7) die Wartezeit auf 5 Minuten hochgesetzt. Was die Kamera allerdings nicht mag, ist "an … aus … an … aus … an … aus" – wenn man sie also am Gurt so baumeln läßt, daß der Augensensor abwechselnd mal verdeckt und mal freigegeben ist, dann wertet sie das als Aktivität und geht nicht ins Standby.

orwell
28.06.2014, 08:59
Hm ... ich stell mir das gerade in der Praxis vor.
Du beobachtest mit dem Sucher am Auge eine Szene und wartest auf den
perfekten Augenblick für ein Foto, und auf einmal *poff!* – Kamera aus.
Fände ich jetzt nicht so gut.

:crazy: Natürlich. Da gebe ich dir Recht.
Aber, bei Oly ist das z.B. eine Minute. Und ich hatte es persönlich noch nie,
das ich innerhalb einer Minute garnichts gemacht habe.
Also egal ob Belichtungsparametrierung oder Auslöser antippen, beides startet
den Countdown neu. Man müsste schon eine Minute garnix machen.
Aber Oly hat hier auch die Möglichkeit 1min/3min/5min einzustellen.
Das sollte reichen.


Es ist ja auch keineswegs so, daß der Augensensor den Standby-Modus völlig verhindert. Es wird lediglich (bei den mir bekannten Kameras, und vermutlich dann auch bei der α7) die Wartezeit auf 5 Minuten hochgesetzt.


Ja. Nach 5 minuten macht sie Nickerchen, find ich aber zulange.
Wenn man diese Zeit einstellen könnte wär schick.
Derzeit habe ich die Startzeit für den Standby auf 10sek. gesetzt,
was ja unproblematich ist wenn Auge am Sucher.
Nach dem Foto halte ich dann die Cam 10sek vom Körper weg bis
im Standby ist. Notlösung.


Was die Kamera allerdings nicht mag, ist "an … aus … an … aus … an … aus" – wenn man sie also am Gurt so baumeln läßt, daß der Augensensor abwechselnd mal verdeckt und mal freigegeben ist, dann wertet sie das als Aktivität und geht nicht ins Standby.


Genau so ist es. Ich fände es eben gut, wenn man den Sensor deaktivieren könnte.
Und das mit der manuellen Umschaltung wäre auch Praxisnaher.

Ich hatte ja schon mit jemanden in Sony-Center gesprochen. Angeblich kommt
die Frage nach der manuellen Umschaltung öfter und man hat wohl die Wunsch
schon nach Japan weitergeleitet. Mal gucken.

Vielen Dank, Andreas