Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodak DSC 14n / Fuji S3 Pro / Nikon D2x pro & contra ?
mario.bolz
15.01.2005, 16:18
Hallo,
gibt es hier User die eine von den Kameras kennt ?
Ich hatte mich ja schon vor längerer Zeit für das Nikonbarjonet entschieden und mir eine D70 zugelegt und war jetzt am überlegen meine
Sigma abzustoßen und richtig einzusteigen!
Zu meiner Auswahl steht nun eben die Fuji S3 Pro ,Kodak DSC 14n &
Nikon D2x ?
Eure Meinung bitte!
Grüße Mario
der_Spandauer
15.01.2005, 18:06
Hallo,
gibt es hier User die eine von den Kameras kennt ?
Ich hatte mich ja schon vor längerer Zeit für das Nikonbarjonet entschieden und mir eine D70 zugelegt und war jetzt am überlegen meine
Sigma abzustoßen und richtig einzusteigen!
Zu meiner Auswahl steht nun eben die Fuji S3 Pro ,Kodak DSC 14n &
Nikon D2x ?
Eure Meinung bitte!
Grüße Mario
Meine Meinungen:
1. Meinung: Keine von drei, Begründung die billigste Cam kostet noch 2Kilo Euros, das ist mir persönlich zu viel Geld für NUR eine Kamera.
OK, die S3 hätte ich mir beinahe gekauft, aber nur aufgrund eines Angebotsirrtums eines Händlers (1600 Euro :-) ).
2. Meinung: Ohne Deine fotografischen Vorlieben zu kennen wird die Kaufberatung evtl. schief gehen. Erzähl mal mehr, Geld spielt offensichtlich keine Rolle...
Gruß der Spandauer
Dimagier_Horst
15.01.2005, 19:07
Hallo Mario,
da gebe ich dem Spandauer Recht, irgendwie hast Du Dich hier verhoppelt. Jede der 3 Kameras hat ihre persönliche Stärke, die sich kaum unter ein einziges Allround-Fotografenprofil bringen lassen.
mario.bolz
15.01.2005, 21:00
Stimmt ihr habt recht!
Im Moment liegt meine Vorliebe bei Poträtaufnahmen,
an zweiter Stelle Sportaufnahmen ( Autorennen )
ansonnsten bin ich gerade auf dem Astrotrip ( Mond etc. )
Wenn Geld keine Rolle spielen würde dann,
dann würde ich nicht fragen sondern alle 3 mir holen zum selber testen! :)
Also die Fuji soll ja sehr gut bei Poträtaufnahmen sein ( S2 ) habe auch schon sehr viele atemberaubende Aufnahmen gesehen,
allerdings was man von den Profis bei der Kodak sieht ist auch
überwälltigend!
Die Nikon D2x ist ja quasi gar nocht nicht am Markt allerdings das
Bodydesigen hinsichtlich der Knöpfe sprich Bedienung spricht mich
jetzt schon an!
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen nur ich kann ja nicht jedesmal wenn ein Hersteller ein herausragendes Produkt einer anderen Marke herausbringt mein System wechseln !
Anderseits soviele Objektive brauche ich ja auch nicht,
ich könnt auch genauso sagen das ich mir einfach die Canon 20D
mit einer Topoptik für die Sportaufnahmen dazunehmen ( 70-200/2,8 )
und für Poträt eine andere nehmen!
Nur wenn ich hier 3 verschiedene Systeme herumliegen habe ist ja irgendwo nicht so der richtige weg oder?
Anderseits brauche ich mit sicherheit für die Fuji oder auch Kodak einen anderen Blitz wie für die Nikon, also könnte ich mir auch eine Canon hier hinlegen!
Ist denn eigendlich schon bekannt ob zur PMA noch etwas neues kommen soll ?
Grüße Mario
Hi,
na dann will ich mal die D7/ Gemeinde vertreten:))
erstens weil ich die 14n habe, die S2/3 kenne und schätze und die Nikons von einem Kollegen ständig ausleihe!...
brauchbar sind sie alle....
der Preis ist auch Profis eigentlich zu hoch und zwar deshalb, weil jedes halbe Jahr ein neues Modell rauskommt...was es noch "besser" kann!
der Preisverfall ist definitiv grausam hoch....anders gesagt, du bekommst nicht mal die Hälfte!....nach einem Jahr ist die kamera immer noch gut...aber dann will keiner mehr was zahlen!
"Macken" haben sie alle...dafür gemeinsam das Bajonett!...wer also geschickt Objektive kauft...kann sie an allen verwenden...was ein deutlicher Vorteil wäre/ist!
Aufgabengebiete....
würde ich mal so einteilen:
kodak 14n...gut für Studio/ Sachaufn.....auch Hochzeiten(!).....reichlich Pixel womit der Könner was anfangen kann!
Fuji S2/3 sehr gut für People geschichten, weil sehr guter Hautton und bester Kontrast wegen der Doppelpixel!!!!...aber halbe format.
die Nikon gut für alles was dazwischen liegt....im Prinzip zu teuer...kleiner Chip.
Die Kombination die ich anstrebe.....wäre Kodak 14n und Fuji S2/3....
damit wäre man bestens für alle Gelegenheiten gerüstet!!
Korintenkackerei will ich hier nicht betreiben....
es macht wenig Sinn in der Praxis darüber nachzudenken, welcher Chip nun ausgerechnet "Hahnentritt-Jackets" besser abbilden kann...???
...wer es soweit treibt....
muss auch Canon in Betracht ziehen....die E-1 auch!
nur....dann must du alles dreifach kaufen...macht wohl keiner:))
Fakt ist allerdings....die Entwicklung hat erst begonnen!!!!
die kameras die dieses und nächstes Jahr rauskommen....
werden wohl die genannten....alle in den Schatten stellen!
Mfg gpo
mario.bolz
16.01.2005, 15:46
Hallo,
schon mal dankeschön!
Eine Fachfrage dazu die Zahl der Auslösungen der Kodak kann man die zurücksetzten und zählt die immer fortlaufend ????
Ich Frage nur weil ab und an wird eine gebraucht angeboten, habe aber
immer Angst das ich über den Tisch gezogen werde!
Beispiel hier bei Ebay:
Auktion hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30020&item=3866765364&rd=1)
und hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30020&item=3867538200&rd=1)
oder neu aus dem Ausland (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=43454&item=3865762289&rd=1)
Ich habe ein wenig Angst bei solch einer Summe!
Was meinst du? Grüße Mario
der_Spandauer
16.01.2005, 16:34
Hallo,
schon mal dankeschön!
Eine Fachfrage dazu die Zahl der Auslösungen der Kodak kann man die zurücksetzten und zählt die immer fortlaufend ????
Ich Frage nur weil ab und an wird eine gebraucht angeboten, habe aber
immer Angst das ich über den Tisch gezogen werde!
Beispiel hier bei Ebay:
Auktion hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30020&item=3866765364&rd=1)
und hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30020&item=3867538200&rd=1)
oder neu aus dem Ausland (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=43454&item=3865762289&rd=1)
Ich habe ein wenig Angst bei solch einer Summe!
Was meinst du? Grüße Mario
Hätte ich auch, besonders bei privaten Auktionen die mit den tollen Spruch enden "Privatverkauf...wegen EU-Recht...keine Gewährleistung"
Und warte mal ab wo der Endpreis liegt, wegen ein paar gesparter Prozente sich später rumärgern?
Dann lieber ein paar Euros mehr und einen seriösen Händler...
Gruß der Spandauer
@GPO
Du hast mal geschrieben das die Kodak ne "Macke hat, aber wenn man die kennt kann man damit umgehen" ( ist schon entwas länger her )
Was meintes du damit ?
Cu TestOr
Hi,
...nicht nur die Kodak hat eine Macke...die anderen auch, nur sie tretetn sehr unterschiedlich vom Motiv auf, sind zu beherrschen undda alle bilder in der regel nachbereitetwerden müssen...
auch noch gerade vertretbar!
bei der Kodak 14n(zweites Model der serie mit 512MB)...
zeigt sich eine "Anfälligkeit" bei Spitzlichtern...
die einen magenta-Lichthof bekommen!
Beispiel:
du nimmst einen Raum auf, wo kleine Halogenlampen an der Decke hängen...die bekommen einen "Lichthof" mit Magenta-Überstrahlungen"....in die Richtung von der zentralen Achse gesehen, weggehend zum Bildrand...also auch nach unten( was ein wenig merkwürdig aussieht!.
im Studio kommt dieser Effekt auch schon mal vor,
Beispiel:
hatte eine MamiyaRB67 auf weiß abgelichtet...die kamera hat schwarz glänzende Narbung und einige verchromte flächen(Beschriftung)....
diese verchromten Flächen/Schriftzüge neugten zu ebensolcher Magenta- Übertstrahlung
man muss also die direkte Einstrahlung von Lichtreflexen verhindern...was nach eingen (etwas ärgerlichen) testen auch gelang!
ganz gewisse Strukturen mag der Chip auch nicht so recht....
das ist bekannt und wird auf Ansprache mit Kodak-Promotern auch zugegeben und eventuell vorgeführt....
dazu ein Beispielbild( was ich nicht zeigen kann)
also phantasie spielen lassen:))
Bild :Großbaustelle mit Rohbau ca 20m hoch und 80m breit.....
leicht bedeckter Himmel....
Weitwinkel ca 24-35mm...
im mittleren Vordergrund war ein kompletter Bau-LKW quer im Bild....
diser wiederum zeiget in seinen kleinen Nebelleuchten mit Senkrechtstreifen-Glas....eine Moireebildung!!!....
die Streifen des Glases verkippten etwas im Winkel zur Senkrechten...dann war das Moiree sichtbar....
ein zweites Bild woder LKW gerade stand...war es nicht mehr da!!!
solche Strukturen können auch an Fassaden oder Lattenzäunen vorkommen....und zeigen Moiree abhängig zur Kamera-Geraden!
....da ich aber immer einen Schlepptop zur Bildkontrolle mitnehme...sehe ich diese Effkte schon bei der ersten Kontrolle...und kann sie weitgehend vermeiden!...ich kann damit leben....immer gesehen im Vergleich zu den Preis!(unter 4.000,-E)
immerhin mache ich damit Aufnahmen für ein etwas größeres Versandhaus...die damit auch leben können:))
und...die Riesenmenge an Pixeln immerhin 14Mios.....die geben die Sicherheit genug Luft nach unten zu haben!!!
aus diesen Grund wird die Kodak auch gerne wieder von fotografen..."abgegeben"...also bei Ebay vertischt.....
ich denke man kann für um die 2000,-euro nicht viel falsch machen!
noch anders gesagt....die Kodak ist wesentlich besser...als ihr Ruf!!!
das hat aber damit zu tun....das ich den Job schon über 30 Jahre mache....und mehr wie die Hälfte davon auch EBV am Compi!!!
bei allen anderen hier genannten Geräten treten Macken und Besonderheiten auch auf.....
wer damit nicht leben kann...wird sehr lange warten müssen auf "sein Modell"....genau das...wird so schnell nicht auf den Markt kommen, definitiv!!!!
Update...
Koadak ist sehr bemüht seine Firmware auf den neusten Stand zu halten.....jedes Update...machte die Kamera deutlich besser!!!!
Und Minolta +kodak....(nur so am Rande bemerkt)
ich renoviere gerade meine bescheidene Hütte....
zur Dokumentation habe ich die Kodak 14n mit einem Minolta "Auto 320X" Plus Powergrip bestückt!!!!....
die Kamera im manual-Modus...den Blitz regelt der Blitzcomputersensor....
ich sage euch....Sahneaufnahmen , eine wie die andere:))....
der Blitz ist 20 jahre alt:))
Rheinlaender
17.01.2005, 09:24
Moin !
Ich frag mal ganz anders......
Welche Optiken hast Du ?
Moin,
zur Zeit verwende ich Nikon Linsen...vom Kollegen...
bin aber am "schielen" nach den neueren Sigmas...
habe drei Kollegen die echt HiEnd foten....und "heimlich mit Sigam und sogar Tamron "oberedle" Bilder gemacht haben!!!
wir haben die am Rechner/PS auseinandergenommen......und "NIX" nachteiliges festgestellt!!!!
...und das bei den Preisen!...schon ein deutlicher Unterschied wenns fast nur die Hälfte ist!
und....es hatte auch Kunde bisher damit irgenbdwelche Probleme(!!!)...die sind in der Regel so geil auf die Ergebnisse am Monitor, dass sie völlig "vergessen" nach der Hardware zu fragen....
frei nach dem Motto..." was sie haben gar keine Nikon-Komplettlösung???"
es mag sein, dass man messtechnisch Unterschiede herauslesen könnte....
aber in der Praxis kommen meist ganz andere Probleme dazu die das egalisieren!( beispiel präziser Weißabgleich usw...)
Mfg gpo
mario.bolz
17.01.2005, 16:25
Hallo,
das klingt doch schon alles in allem sehr gut!
Gruß Mario
Dimagier_Horst
17.01.2005, 16:33
Du solltest auf jeden Fall mal abwarten, was die ersten frei laufenden D2X unter Profihänden wirklich bringen, welche Features aus dem Marketing und welche aus der Technik kommen. Sind ja nur noch ein paar Tage bis zur Auslieferung :D .
mario.bolz
17.01.2005, 16:42
Na das mache ich auf jeden Fall!
( Das haben mir auch schon viele andere geraten,alleine schon wegen der Größe )
Hallo gpo,
hast du eigendlich schon selbst Fotos mit der S3 gemacht?
Grüße Mario
Photopeter
17.01.2005, 18:12
Kann ich auch nur empfehlen. Die S3 ist vom Body her doch eine (oder eher 2) Liga tiefer angesiedelt als die D2x.
Zu der Kodak hab ich persöhnlich ein eher gespanntes Verhältnis. Bei meinem Testexemplar kamen diese Lichtsäume extrem oft, eigentlich bei jeder Lichtquelle im Bild (jeder Reflex, jede sehr helle Stelle) vor. Und obendrein hatte ich große Probleme mit Weitwinkel bekommen. Ging einfach gar nicht, "dank" Vollformat. Mir hatte da die Canon 1Ds deutlich besser gefallen, obwohl auch die kein Weitwinkel konnte. Der Body der Canon ist doch deutlich hochwertiger und imho ist die Bildqualität besser, trotz 3MP weniger. Wobei es ja seit dem einige Firmware- Updates bei der Kodak (und sogar ein kostenpflichiges Sensor- Update, ein bisher beispielloses Feature) gegeben hat, so das eine modernere 14/n wohl (deutlich) verbessert sein mag. Ganz allgemein mag ich seit dem aber keine Vollformat DSLR mehr. Das war irgendwie gar nichts.
Auf die D2x bin ich maßlos gespannt, auch wenn ich sie mir (als inzwischen "nur noch" Amateur) bestimmt nicht leisten werde(n kann). Aber eine richtig hochauflösende Crop 1,5 Cam, die man bei Bedarf sogar auf einen 6MP Modus bei stärkerem Cropfaktor (ca Crop 2 dann besonders bei Extremtele klasse) umschalten kann und ein geiler Body kombiniert, das muß eigentlich was geniales sein.
Hi,
eine S3 hatte ich noch nicht in den Fingern....denke aber dank photopeters erfahrungen mit der S2...dass die nochmal deutlich besser ist....
aber dieser Preis wieder:))
...und wie ich sagte...die Entwicklung geht erst richtig los!!!...jedes neue Modell ist besser!
Mfg gpo
Photopeter
18.01.2005, 16:52
Jau, der Preis der S3 ist meiner Ansicht nach deutlich zu hoch. Eigentlich gehört sie in die 20D Klasse, auch wenn sie die Canon wohl in der Bildqualität schlägt. Aber der Body ist einfach nicht so hochwertig wie etwa die Profi- Nikons bzw Canons. Und die Geschwindigkeit ist auch nicht Zeitgemäß. Selbst die Kodak, die ja ebenfalls auf der analogen Nikon F80 basiert (und deswegen auch nicht das Nonplusultra darstellen kann) habe ich als höherwertig in Erinnerung. 1600 maximal 1700€ (UVP) dann ist aber entgültig Schluß, und nicht 2500 (UVP). In der Preisklasse (ca 2000€) würde ich mir eher eine (US-) Nikon D2H kaufen. Die hat zwar nicht so viele Megapixel, dafür ist sie aber in allen anderen Punkten gleich mehrere Klassen besser.
mario.bolz
18.01.2005, 18:18
Hallo,
ja ich behalte die S3 auf jeden Fall im Auge!
Bin durch Zufall heute über einen Test der Minolta 7D bei dpreview gestolpert und bei dem Testbericht findet man die Rauschwerte im Vergleich zur 20D & Fuji S3 und das sieht ja überragend aus!
Nur mal so am Rande!
Klick hier (http://www.dpreview.com/reviews/konicaminolta7d/page18.asp)
Und am Ende der Seite befindet sich das Rauschdiagramm.
Ich warte auf jeden Fall das erscheinen der Nikon D2x ab!
Im Nikonforum waren ein paar Fotos der D2x von einer Vorserienversion zu sehen allerdings hinsichtlich Rauschen haut es niemanden vom Hocker!
Mal abwarten bis Sie endgültig ausgeliefert wird!
Grüße Mario
Photopeter
18.01.2005, 19:54
Die "Rauschkurve" der S3 sieht in der Tat eigenartig aus. Danach währe es völlig egal, welche ISO Werte man einstellt. Das würde mich doch sehr wundern, wenn dem tatsächlich so währe. Damit währe die S3 dann als "Available Light Kamera" unschlagbar. Peter(HadTrapp), nicht hingucken ;) Völlig rauschfreie ISO 1600 plus vergrößertem Kontrastumfang plus VR... was muß das für AL Fotos ergeben...
Rheinlaender
19.01.2005, 11:29
Bin durch Zufall heute über einen Test der Minolta 7D bei dpreview gestolpert und bei dem Testbericht findet man die Rauschwerte im Vergleich zur 20D & Fuji S3 und das sieht ja überragend aus!
Eventuell sollte man das Ganze eher im Zusammenhang betrachten und genauer durchlesen. Ich hatte beim Überfliegen dieses Tests anhand genau dieser Grafik auch den Eindruck das die D7D sehr gut im direkten Vergleich zur 20D abschneidet.
Allerdings hatte mich Wallo auf einen anderen Vergleich im gleichen Test aufmerksam gemacht. Hier inkl. Link nachzulesen..... KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=202774#202774)
mario.bolz
19.01.2005, 19:01
Okay dankeschön für den Link Oliver!
Hier schon der erste Vorabtest inkl. Testaufanhmen der S3!
Bei Steve ! (http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/s3pro.html)
Das sieht doch überragend aus (bei den hohen ISO-Werten )
Grüße Mario
Dimagier_Horst
19.01.2005, 21:18
Hier in Frankfurt ist die S3 für 2.299,- ausgelobt. Im Schaufenster zu begutachten...
Hi,
ja ja...sagte ich doch...ziemlich genau nen tausender ....zuviel!
Mfg gpo
Dimagier_Horst
20.01.2005, 00:40
Hähä, nur noch 800,-: In Holland bei koopdigital 2079,-
Photopeter
20.01.2005, 00:53
Dafür hätte ich sie ab 4.Advent bei meinem lokalen Händler auch gekriegt. Ist trotzdem zu teuer.
mario.bolz
20.01.2005, 12:32
Hallo
um mal die Preisdiskusion zu unterbrechen wie sieht es mit der Rawsoftware aus ?
Was gibt es für Orginalsoftware von Kaodak bzw. Fuji bei Nikon gibt es ja das Capture was ich auch besitze allerdings mußte ich wegen meinem AMD CPU den ServicePack 2 außer betrieb nehmen!
Gibt es eine Raw-Software die besser wie Capture ist wo ich die Raw´s der Fuji,Kodak & anderen Kameras auch öffnen kann???
Grüße Mario
Rheinlaender
20.01.2005, 13:53
es eine Raw-Software die besser wie Capture ist wo ich die Raw´s der Fuji,Kodak & anderen Kameras auch öffnen kann???
Das Capture von Nikon ist wirklich nicht schlecht aber für mich ist nachwievor CaptureOne von PhaseOne das Nonplusultra.
Hier ein Link zur LE-Version (die genügt vollkommen), da steht auch direkt welche Kameramodelle unterstützt werden. KLICK (http://www.phaseone.com/content/software/lesoftware/c1%20le%20features%20and%20functions.aspx)
Photopeter
20.01.2005, 15:21
Capture von Nikon geht natürlich NICHT mit der S3 und höchstwahrscheinlich auch nicht mit der Kodak.
An sonsten würde ich mich Oliver anschließen und C1 vorschlagen. Ist wirklich das Beste, was es da gibt.
mario.bolz
21.01.2005, 10:35
Wo sind die Unterschiede zwischen der LE & Proversion genau ?
Und ist denn ein sichtbarer Qualitätsunteschied zwischen der orginal Fujisoftware und C1 bzw. Nikon Capture & C1 ?
Dann ist noch die Frage ob C1 das mit den R&S Pixel unterstützt oder nur standart RAW öffnet ?
Ich habe mir jetzt die Testfotos bei Steve genau betrachtet und ich finde das selbst ISO 1600 bei der S3 weniger Farbrauschen aufweisen wie die neue Canon 20D, gut man kann jetzt noch nix entgültiges sagen,aber sieht sehr gut aus!
Jetzt habe ich die letzten 4 Wochen soviele Testberichte gelesen und Meinungen aus verschieden Fororen mir angehört das die Kodak im Moment nicht mehr in die nähere Auswahl kommt!
Grüße Mario
mario.bolz
28.01.2005, 16:34
Hallo,
ich denke mal ihr habt es schon gesehen unter w...digitalkamera ist die neue S3 getestet worden!
link zur S3 (http://www.digitalkamera.de/Info/News/25/53.htm)
Mal abgesehen von der Speicherschreibgeschwindigkeit und dem anscheinend zu klein ausgelegtem Zwischenspeicher gefällt mir der erste Eindruck immer noch sehr gut!
Zitat:
Insofern eignet sich die S3 Pro ganz besonders für die klassische Porträtfotografie; Porträtfotografen der "alten Schule" dürften ihre helle Freude an Fujifilms DSLR-Flaggschiff haben.
Und in der Tat funktioniert das beim SuperCCD SR II effizienter als je zuvor. Das DCTau-Testprotokoll unseres Testlabors bescheinigt der S3 Pro eine außergewöhnlich hohe Eingangsdynamik von 9,1 Blendenstufen. Manche DSLRs wie z. B. die Canon EOS 20D kommen zwar nahe an diesen Wert heran, aber nur die S3 Pro ist in der Lage, die Messlatte konstant hoch zu halten. Bis ISO 800 bleibt jedenfalls die Eingangsdynamik nahezu konstant, und bei ISO 1.600 ist das Kontrastbewältigungsvermögen immer noch hervorragend. Vor allem in den Lichtern erweitert sich der Dynamikbereich erheblich, und in den allermeisten Fällen bleiben selbst sehr helle Bildpartien noch gut durchgezeichnet.
Uneingeschränkt geeignet ist die S3 Pro hingegen für die Low- bzw. Available-Light-Fotografie.
Allerdings wird Sie im allgemeinen in anderen Fororen etwas in der Luft zerissen wegen der Geschwindigkeit,Preis etc.
Grüsse Mario