Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss FE 16-35mm f/4 ZA OSS??

Fruchti37
11.06.2014, 13:23
Hallo alle zusammen!

Es wurden ja vor einiger Zeit 2 Objektive und die RX 100 III angekündigt. Die RX 100 II ist ja nun draussen, aber von dem Zeiss FE 16-35mm f/4 ZA OSS hört bzw. liest man gar nichts mehr!! :evil::cry: Warum??

Gruss
Fruchti

Anaxaboras
11.06.2014, 13:26
Weil es halt momentan nichts Neues dazu gibt. Das Objektiv wird noch dieses Jahr kommen, wann genau ist nicht bekannt.

LG
Martin

jpg240
11.06.2014, 21:37
Ich hoffe, dass es es sehr bald angekündigt wird ..
Ich brauche bis August Filter .. Und die Filtergröße des 16-35 zu wissen, würde enorm helfen ..

SloppySlopesheep
28.06.2014, 15:31
Habe schon bei Sony per Email nachgefragt ob ich mich für meinen Sommerurlaub nach Alternativen umsehen muss. Als Antwort erhielt ich, dass die A77-2 bald erhältlich ein könnte.

Wenn man halt das ganze Geld für die Produkte ausgibt und nicht für die Bestellhotline...

thomask
01.09.2014, 11:16
Hallo,

gibt es zum FE 1635/4 eigentlich was Neues? Insgeheim hoffe ich, dass es beim Alphafestival zu begrabbeln sein wird.

Grüße
Thomas

eac
01.09.2014, 17:13
Gerüchteweise gibt es dieses Jahr noch eine größere Photomesse in Köln, bei der Sony eventuell Neuheiten zeigen könnte. ;)

thomask
02.09.2014, 15:48
Gerüchteweise ...

Prima, dann wird Sony ja auf dem gerüchteweise kurz darauf stattfindenden Festival in Berlin diese Neuheiten sicherlich auch zeigen - nicht wahr??? ;)

Grüße
Thomas

cdan
02.09.2014, 16:07
Wir werden alle Neuheiten zum ausprobieren auf dem Alpha Festival haben. Auch die neuen Loxia Objektive.

Orbiter1
02.09.2014, 17:30
Laut SAR liegt der Preis für das Vario Tessar FE 16-35 F4 bei 1.350 €. Hätte schlimmer kommen können, ist aber auch nur F4 und nicht F2,8. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-new-leak-of-the-qx120mp-sensor-and-new-e-mount-lenses-zeiss-16-35mm-costs-1350-euro/

P_Saltz
02.09.2014, 19:02
Der Street liegt dann bei 1100.-. Das wäre für mich voll ok.
Ich hoffe nur, dass das Teil noch bis zum 26.09. bei meinem Dealer verfügbar wird.
Am 27. geht es in die USA, da wäre es schön die Linse dabei zu haben.

SFO, YOS, DV, ZION, BRYCE, PAGE, MONUMENT, GC, SBA, LA

Freu!!!

D.

matti62
02.09.2014, 19:13
Nachdem die f4 E-Zooms bisher nicht die besten Kritiken erhalten haben, was denkt Ihr was wird an dem Objektiv besser werden, dass es einen Straßenpreis von 1.100 E gerechtfertigt?

P_Saltz
02.09.2014, 19:41
Lest ihr eigentlich nur Tests oder macht ihr ab und an auch Bilder?

D.

aidualk
02.09.2014, 19:46
Lest ihr eigentlich nur Tests oder macht ihr ab und an auch Bilder?

Man (also ich zumindest) kann sich nicht jedes Objektiv, das von Interesse ist, einfach mal so kaufen um es zu testen, (bei manchen mach ich es aber es geht halt nicht immer), also bleibt manchmal nicht anderes übrig als Tests zu lesen. :P

P.S.: Ich persönlich erwarte mir vom 16-35/f4 zumindest nicht so viel, dass ich es mir kaufen werde/würde.

P_Saltz
02.09.2014, 20:23
Ist ja gut,

ich werde es mir kaufen, ganz egal was irgend welche Schreiberlinge zu Papier bringen.
Die Qualität ist mit Sicherheit so schlecht, dass man es nicht nutzen kann.

D.

Klinke
02.09.2014, 20:57
Das ist wenigstens konsequent. [emoji41]

P_Saltz
02.09.2014, 21:07
Ich fotografiere jetzt inzwischen fast 42 Jahre. Das gibt schon ein paar Bilder.
Das interessanteste daran ist aber, dass die "Besten" nie oder ganz selten auf da letzte Quentchen Qualität angewiesen waren.
Die richtige Brennweite ist manchmal wichtig, wegen der Perspektive, die Blende auch, wegen der Schärfe/Unschärfeverteilung, der Rest der wirklich zählt ist der Moment!

D.

Anaxaboras
02.09.2014, 21:19
Nachdem die f4 E-Zooms bisher nicht die besten Kritiken erhalten haben,

Von wem haben "die" F4er-Zooms nicht die besten Kritiken erhalten. Hast du bitte dafür Links? Ansonsten werte ich das als eine dieser nervigen Pauschalaussagen, die durch keine Fakten gerechtfertigt sind.

Das FE 70-200/4 ist ein phantastisches Telezoom - das wird dir jeder bestätigen, der es hat.

LG
Martin

Plumpaquatsch
02.09.2014, 22:02
ich freue mich bereits auf das 16-35. Soo schlecht wird es nicht sein, es ist nicht exorbitant teuer und f4 finde ich für die Brennweite praktikabel, einmal wegen der Größe des Objektives an sich und zum Anderen wegen der Größe der Frontlinse und der sich mutmaßlich daraus ergebenen geringeren Gegenlichtempfindlichkeit. Ich als Nikkon14-24 f2.8 User kann da ein Lied von singen :|

Joshi_H
03.09.2014, 05:31
Martin,

eigentlich schätze ich Deine überlegten und begründeten Aussagen, aber in diesem Fall liegst Du daneben.

Von wem haben "die" F4er-Zooms nicht die besten Kritiken erhalten. Hast du bitte dafür Links? Ansonsten werte ich das als eine dieser nervigen Pauschalaussagen, die durch keine Fakten gerechtfertigt sind.

Ein Beispiel:
http://www.photozone.de/sonyalphaff/867-zeiss2470f4oss?start=2
oder hier:
http://phillipreeve.net/blog/rolling-review-carl-zeiss-vario-tessar-t-fe-424-70-za/

Phillip Reeve kommt im "Verdict" zum gleichen Ergebnis wie ich in meinen 2-3 Stunden beim Händler bzw. in der näheren Umgebung. Wenn ich das 24-70 auf 5.6 oder 8 abblenden muss um die gleiche Randschärfe zu bekommen wie beim 28-70 ist irgendwas faul.
Ich habe mir auch zweites und drittes Exemplar geben lassen und gegen das Kit-Zoom verglichen und habe es nicht gekauft, weil es am Rand nicht gut ist (um nicht das Wort "schlecht" zu benutzen). Ich sehe gegenüber dem 300 Euro Kit-Objektiv abgesehen von 4mm weniger Brennweite am kurzen Ende und der durchgängigen Blende 4 keine Vorteile und schon besonders nicht in Sachen Schärfe und Leistung am Rand - besonders nicht bei dem Mehrpreis.
Das FE 70-200/4 ist ein phantastisches Telezoom - das wird dir jeder bestätigen, der es hat.

Ja, das bestätige ich - das Teil ist richtig klasse und dabei schön klein und leicht in den Grenzen des Möglichen, auch wenn ich am Anfang etwas mit der Unschärfeauflösung gehadert habe, aber es hat genau wie das 70-200/2.8 einen "Sahnebereich". Ich hoffe, dass das 16-35 eher nach dem 70-200 kommt....

LG, Jörg

P.S.: Meine Erfahrungen beziehen sich übrigens auf die A7; an der A7R mag das wieder anders sein.

mrrondi
03.09.2014, 06:13
Da bin ich irgendwie froh all diese Objektive am A-Mount zu haben.
Sind jeweils TOP in der Qualität und haben alle eine 2,8 durchgehende Blende.

Sicherlich - sind grösser und schwerer als die "neuen".

Was bringt den dieses ganze Wechsel von A auf E Mount wenn ich auf Qualität verzichten muss ?

Da macht doch die Kombi - A7 + Adapter + AMount Optik am meisten sinn oder nicht ?

matti62
03.09.2014, 06:35
Mrrondi,

Das ist nochmals eine andere Diskussion. Das hatte ich am Anfang auch geglaubt. Weil mir das A-Mount für die Reise zuviel wurde, habe ich mir die a6000 mit dem (Martin jetzt!:D) 1670f4 (!) gekauft. Nachdem ich gemerkt habe, dass sogar die Tiere "tiefenentspannder" darauf reagieren (wahrscheinlich sogar der Gorilla:D), musste ich wahrlich umdenken. Heute nutze ich die a77 "nur noch" wegen der schöneren Farben.

Aber zurück zum Thema: ja bei FE ist die Linse überfällig. Nur hoffe ich, dass Zeiss und Sony die Kritiken der Anwender ernst genommen haben und signifikante Verbesserungen bringen.

Joshi_H
03.09.2014, 06:39
Nöö, ich bin froh den Wechsel (fast) vollzogen zu haben. Das, wofür ich früher einen Rucksack brauchte packe ich heute in eine Umhängetasche. Natürlich gibt es (noch) Objektive, die am E-Mount fehlen, wie z.B. das 70-400 G oder ein 90er Makro, was ich aber nicht brauche undein 85er 1.8 soll bald kommen.

Alle anderen Objektive sind von der Qualität ohne weiteres mit A-Mount zu vergleichen, auch wenn die Lichtstärke teilweise nicht gleich ist: 70-200, 35, 55(50). Das bezieht sich alles auf FE; im APS-C sieht das - finde ich - noch besser aus. Da gibt es z.B. etwas, was ich im A-Mount bis heute vermisse: 16-70/4 und das 10-18/4 ist der Knaller. Ich könnte jetzt noch weiter schwärmen, denke aber Du weißt was ich sagen will.

Joshi_H
03.09.2014, 06:41
Heute nutze ich die a77 "nur noch" wegen der schöneren Farben.

Das ist OT, aber hast Du dafür mal ein paar Beispiele im direkten Vergleich mit der A6000? Gerne auch per PN....

J.

mrrondi
03.09.2014, 06:49
Mrrondi,

Das ist nochmals eine andere Diskussion. Das hatte ich am Anfang auch geglaubt. Weil mir das A-Mount für die Reise zuviel wurde, habe ich mir die a6000 mit dem (Martin jetzt!:D) 1670f4 (!) gekauft. Nachdem ich gemerkt habe, dass sogar die Tiere "tiefenentspannder" darauf reagieren (wahrscheinlich sogar der Gorilla:D), musste ich wahrlich umdenken. Heute nutze ich die a77 "nur noch" wegen der schöneren Farben.

Aber zurück zum Thema: ja bei FE ist die Linse überfällig. Nur hoffe ich, dass Zeiss und Sony die Kritiken der Anwender ernst genommen haben und signifikante Verbesserungen bringen.

Du bringst nun wieder APS-C ins Spiel - ich rede hier von VF Optiken.
Die A6000-16-70 Kombi für ca. 1.4000 Euro ist TOP.
Gar keine Rede.

Leider gibt es bei SONY kein 24-105 f4 fürs VF - bei CANON ist das seit Jahren die Top Optik für Reportagen.

matti62
03.09.2014, 06:52
Mache ich am Wochenende, genieße gerade das Frühstück.. Das Schreiben mit dem iphone ist schrecklich....

Das 10-18 soll wirklich super sein . Steht bei mir auch auf der Liste. Das 1670 hat Rand seine deutliche Schwäche, zwar nicht so extrem, wie viele berichten, aber merkbar. Bei Landschaften bin ich immer im Zweifel. Da muss was Anderes her. In der Mitte sehr scharf, auch bei f4 gut nutzbar obwohl ich kein "Offenblender" bin.

So jetzt aber, das iphone nervt in meinem Alter :D

mrrondi
03.09.2014, 06:53
Wenn ich nun noch lese das die Farben und die Qualität der Optiken nicht der, der A Mount Geräte ebenbürtig sind , dann versteh ich einen Wechsel noch weniger.

Klar versteh ich des mit der Schlepperei nur zu gut.
War erst am Montag im Tierpark mit meiner 99er und dem 70-200.

Aber was da dann Rauskam, war das Schleppen auch dann Wert.

matti62
03.09.2014, 06:55
Du bringst nun wieder APS-C ins Spiel - ich rede hier von VF Optiken.
Die A6000-16-70 Kombi für ca. 1.4000 Euro ist TOP.
Gar keine Rede.

Leider gibt es bei SONY kein 24-105 f4 fürs VF - bei CANON ist das seit Jahren die Top Optik für Reportagen.

Also wenn ich meine Canon Kollegen höre, haben die die Topoptik alle veräußert. Lese auch mal die Kritiken im Amaz. Das ist ein heiß diskutiertes Objekt.

EDIT: Ich sage nicht, dass A-Mount "out" ist. Ich selber gehe davon aus, dass ich mir die a99II noch erwerben werde. Aber wir sollten uns mal im Tierpark treffen. Martin würde ich gerne mal kennenlernen. Steve kommt so glaube ich auch aus der Münchner Gegend... Das wäre eventuell ein Spaß.

Joshi, was die Farben angeht, so glaube ich, dass es der neue Chip ist, der ein bißchen weicher zeichnet und nicht so kontrastreich (um das Rauschen zu "optimieren"). Ist aber nur ein Umdenken, vor allem im PS.

srt-101
03.09.2014, 07:45
Da macht doch die Kombi - A7 + Adapter + AMount Optik am meisten sinn oder nicht ?

Ne, da bleibt man doch am Besten gleich bei ner A99...
Wenn man nur A-Mount F2,8 Objektive benutzt (so wie ich) dann macht doch ne A7 + Adapter keinen Sinn, oder ???

mrrondi
03.09.2014, 07:57
Ne, da bleibt man doch am Besten gleich bei ner A99...
Wenn man nur A-Mount F2,8 Objektive benutzt (so wie ich) dann macht doch ne A7 + Adapter keinen Sinn, oder ???

Na für mich machen die Systemkameras zur Zeit den meisten Sinn in Verbindung mit einer kleinen Festbrennweite, kein 300 f2,8 ;-)

Klein , handlich , unauffällig.

Auch die neuen TOP Zooms für die E Mount zu dem auch das 16-35 gehören wird - sind nicht gerade klein.

Wer sich jedoch ein komplett neues VF System aufbaut - Hersteller oder User - braucht all diese Optiken für ein Vernünftiges Line up.

SCFR
03.09.2014, 08:34
Hallo,
Ich empfinde meine A7 als zusätzliche kleine Kamera für Zwischendurch und werde mich hüten, bei dem aktuellen Objektiv Angebot für die A7, die DSLR Ausrüstung zu verkleinern.
Aktuell ist für mich die A7 eine Kamera zum "Spielen", zur Verwendung aller möglichen Objektiv - Konstruktionen und zum unbeschwerten Fotografieren unterwegs.
Für alles weitere kann ich auf meine DSLR nicht verzichten!

Kopernikus1966
03.09.2014, 10:11
Hallo,
Ich empfinde meine A7 als zusätzliche kleine Kamera für Zwischendurch und werde mich hüten, bei dem aktuellen Objektiv Angebot für die A7, die DSLR Ausrüstung zu verkleinern.
...
Für alles weitere kann ich auf meine DSLR nicht verzichten!
Genauso hab ich auch angefangen. Jetzt lauf ich eigentlich permanent mit der A6000 durch die Gegend. Seit zwei Monaten hab ich meine A65 nicht mehr verwendet...
Mein Ziel ist jetzt auf den A99 Nachfolger zu warten. Die würde ich dann als "großes Besteck" zu Terminen mitnehmen. Wenn schon herumschleppen, dann wenigstens ordentlich! :)
Trotzdem löst die A7-Familie einen Haben-wollen-Reflex bei mir aus. Wenn ich das Hirn einschalte, muss ich zugeben, dass sie für mich nicht viel Sinn ergibt. Wenn ich "klein" unterwegs sein will, ist die A6000 perfekt, wenn ich Lichtstärke, Freistellung und weniger Rauschen benötige, dann hab ich auch an der A7 Riesenobjektive dranhängen, da kann ich auch gleich eine A99 mitnehmen. (Obwohl mich eine A7ii mit dem Autofokus der A6000 doch schwach machen könnte... :roll:)

P_Saltz
03.09.2014, 20:45
Ich hab den grossen Schritt von Nikon, mit dem ganzen 2,8er Park und einigen Festbrennweitn zur A7R gemacht und bisher keine Sekunde bereut.
Meine Ausrüstung wiegt jetzt weniger als die Hälfte und ich nehm das Zeug wieder überall mit.
Dazu kommt ein sehr angenehmer Effekt, dass man sehr wenig wahrgenommen wird. Man kann fotgrafieren ohne dass einen Leute dumm anquatschen,. Ist ja nur eine Knipse und kein gefährliches Photogerät.

D.

matti62
04.09.2014, 07:16
So, jetzt wird es ja bald von der Glaskugel in die Realität übergehen: 1350 Dollar scheint der Preis zu. Der Preis für das P 28105 ist lol: 2500 Dollar....

P_Saltz
04.09.2014, 21:01
Es ist ein 28135!

Das 16-35 soll hier 1199.- kosten, lt. letztem Stand der Dinge.

Werde berichten, was es kostet, wenn ich die AB habe.

D.

Yonnix
05.09.2014, 12:27
Mal eine Frage dazu:

Es soll ja angeblich ein Vario-Tessar werden. Ich habe gelesen, dass Tessare im klassischen Sinne Vierlinser sind. Wir können hier zwar nur mutmaßen aber kann das hier sein oder versteht Zeiss heute etwas anderes unter diesem Markennamen?

cdan
05.09.2014, 12:56
Tessar steht da im heutigen Sinn mehr für besonders scharf zeichnende Objektive. Mit nur vier Linsen ist so ein Zoom nicht herzustellen.

Ikaruga
06.09.2014, 08:21
Mal eine Frage dazu:

Es soll ja angeblich ein Vario-Tessar werden. Ich habe gelesen, dass Tessare im klassischen Sinne Vierlinser sind. Wir können hier zwar nur mutmaßen aber kann das hier sein oder versteht Zeiss heute etwas anderes unter diesem Markennamen?
Das FE2470 ist ja auch ein Tessar, hat aber 12 Linsen.

Yonnix
07.09.2014, 13:00
Danke euch beiden. Ich reise Anfang November nach Hawaii und würde am liebsten das Zeiss 16-35mm f/4 mitnehmen.

Meine Frage an die mit Erfahrung bei Sony-Produktanläufen: Seht ihr eine Chance, dass ich das Glas bis dahin in den Händen halten kann oder wird es da eher noch nicht verfügbar sein?

P_Saltz
07.09.2014, 17:56
Ich hoffe schwer, dass es etwas schneller geht.

Die erste Ankündigung ist ja schon ein wenig her und das jetzt zur PK ist quasi nur der offizielle Aufwasch.

Ich würde es begrüßen, wenn es bis zum 26.09.14 bei meinem Händler wäre, denn am 27. bin ich dann mal wech.

D.

Anaxaboras
07.09.2014, 18:08
Ihr habt es aber eilig :crazy:.

Das Objektiv ist noch nicht offiziell angekündigt. Da müssen wir uns noch etwas gedulden, bis es dann tatsächlich verfügbar sein wird.

LG
Martin

aidualk
07.09.2014, 18:15
Meine Frage an die mit Erfahrung bei Sony-Produktanläufen: Seht ihr eine Chance, dass ich das Glas bis dahin in den Händen halten kann oder wird es da eher noch nicht verfügbar sein?

Wenn du es Anfang November brauchst und es bestimmt noch ein paar Tage testen willst, wirst du es spätestens Ende Oktober haben wollen. Das sind noch 6 Wochen für ein Objektiv, das bisher noch nicht einmal vorgestellt wurde. Das ist nicht realistisch.
Ich würde mir an deiner Stelle eine Alternative suchen.

Ich würde es begrüßen, wenn es bis zum 26.09.14 bei meinem Händler wäre, denn am 27. bin ich dann mal wech.

Ich würde auch so vieles begrüßen... :lol:
Aber 2 Wochen für die Lieferung eines noch nicht mal vorgestellten Objektivs... :mrgreen:

usch
07.09.2014, 21:02
Das Objektiv ist noch nicht offiziell angekündigt.
Dochdoch. Offiziell angekündigt ist es schon. Nur noch nicht vorgestellt. ;)

In der japanischen α7-Broschüre (http://www.sony.jp/products/catalog/ichigan-e7series.pdf) stehen das SEL1635Z und das SELP28135G schon namentlich für "irgendwann 2014" drin, allerdings ohne Bild und ohne technische Daten.

P_Saltz
08.09.2014, 11:15
Ich bin da schon realistisch. Die Zeit spricht da eigentlich gegen mich.
Aber es sollen auch Wunder geschehen. ;)

D.

Yonnix
08.09.2014, 19:55
Wenn du es Anfang November brauchst und es bestimmt noch ein paar Tage testen willst, wirst du es spätestens Ende Oktober haben wollen. Das sind noch 6 Wochen für ein Objektiv, das bisher noch nicht einmal vorgestellt wurde. Das ist nicht realistisch.
Ich würde mir an deiner Stelle eine Alternative suchen.

Alles klar. Ich habe mir jetzt erst einmal ein Samyang 14mm f/2.8 besorgt. Ist zwar als Standalone-Lösung ganz schön extrem, dafür werde ich es wahrscheinlich auch behalten, wenn ich das 16-35mm anschaffe.