Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremmakro - aber wie?

Filmriss
10.06.2014, 13:16
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in die Welt der Extremmakros einsteigen. Leider bin ich in dem Bereich noch Anfänger und finde alle Tipps nur für Canon (wie das MP-E 2,8/65 oder einen Trick, um deren elektronische Blende mit Retroadapter einstellen zu können).

Daher frage ich jetzt einfach mal ins Blaue: Was haben wir hier für Sony? Retroadapter ist zwar eine Idee, nur haben unsere Objektive ja eine mechanische Blendenverstellung mit Feder (mit einer Büronadel o.ä. wollte ich jetzt nicht anfangen).
Welche Möglichkeiten hätte ich daher um ABM von 5:1 und mehr zu erreichen? Mit meinem Raynox 250 und 69mm Zwischenringen komme ich bisher nicht viel größer als 3:1 (ich gebe zu, es noch nicht ausgerechnet zu haben, aber eine 1cm große Spinne habe ich etwas mehr als formatfüllend auf meine A65 bekommen).

Bin für alle Tipps dankbar! :)

VG

Quirrlicht
10.06.2014, 13:47
Das ist doch schon ganz gut.

Ich werde mal Umkehrringe ein - normales Makro und darauf ein Weitwinkelobjektiv in Retrostellung geschraubt. Vergrößerungsfaktor ist Brennweite normal aufgesetztes Objektiv/Brennweite Weitwinkel.

Ich benutze zum Öffnen der Blende ein Stück zugeschnittenen Kartons, aber du kannst auch einen normalen Verschlussdeckel nehmen und aushöhlen. Beim Zudrehen des Deckels wird die Blende ja geöffnet.

rhamsis
10.06.2014, 13:51
Das Thema wurde in der aktuellen Naturfoto ausführlich behandelt.
Wäre vielleicht nen 10er wert, die zu kaufen.

VG
Jürgen

BeHo
10.06.2014, 13:57
[...]Retroadapter ist zwar eine Idee, nur haben unsere Objektive ja eine mechanische Blendenverstellung mit Feder (mit einer Büronadel o.ä. wollte ich jetzt nicht anfangen).[...]

"Unsere" Objektive muss man dafür ja auch nicht unbedingt verwenden, da der Objektivanschluss in Retrostellung eh keine Bedeutung hat.

ingoKober
10.06.2014, 14:15