Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgens am Vatikan II
ericflash
10.06.2014, 00:01
Dank Frank (sir charles), wage ich mich mal mit einem Bild in den Bilderrahmen.
Zum Bild, es ist frühmorgens beim Eingang zum Petersdom entstanden. Eigentlich wollte ich meine Frau an der Säule fotofrafieren um zu demonstrieren wie gross alleine die Sockel der Säulen sind. Der Pfarrer hat den morgendlichen Sonnenaufgang auch genossen.
Ich bin gespannt auf eure Eindrücke.
1484/rom_2014-741-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201590)
Vera aus K.
10.06.2014, 02:15
Guter Vorschlag von sir charles! :)
Das Bild ist ein toller Lohn für das frühe Aufstehen! :top:
Der Petersplatz mit nur zwei Menschen, die beide den Blick anziehen – welch ein Glücksfall! Du hast das wunderbar eingefangen und auch die s/w Umsetzung gefällt mir gut. :top:
Nur mit dem ungewöhnlichen Format tue ich mich schwer. Ich verstehe, dass es dir beim klassischen Hochformat nach rechts zu eng geworden wäre; - aber ginge ein Querformat? Alternativ könnte ich mir bei diesem vom Motiv bereits betont ruhigem Bild auch ein Quadrat vorstellen.
Viele Grüße,
Vera
ericflash
10.06.2014, 07:05
Hallo Vera,
danke für deine Worte. Das mit dem Format ist mir auch jetzt erst aufgefallen. Auf der einen Seite wollte ich den schrägen Geländerschatten in der Ecke haben aber auch nicht zuviel von den Säulen und dem Himmel wegschneiden. Ich muss heute Abend nochmal schauen ob ich das noch irgendwie quadratischer bekomme. Das war wohl ein typischer Fall von : "Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen". :D
Ellersiek
10.06.2014, 09:42
Das mit dem Format sehe ich nicht so kritisch. Du könntest m.E. zwar oben einiges weglassen ohne deinen ursprünglichen Ideen entgegen zu wirken, aber so wie es ist, bekommen alle Elemente im Bild ihren Raum.
Das Format hängt für mich eher an der gewählten Präsentation. Klar, am Rechner ist Hochformat nicht bildschirmfüllend, mein Smartphone sieht das schon ganz anders und an der Wand ist es eh egal.
Gruß
Ralf
sir-charles
10.06.2014, 21:57
Wenn ich schon jemanden aufstachle, es doch mal im Bilderrahmen zu versuchen, und er es tatsächlich macht, bin ich wohl auch in der Pflicht, darüber ein paar Worte zu verlieren.
Gestern gefiel mir dieses stille Bild einer beiläufigen Szene sehr gut.
Heute muss ich es begründen.
Gelungene SW-Umsetzungen sehe ich mittlerweile selten. Diese gefällt mir sehr gut, weil es viele grafische Elemente enthält, die ich auch noch sehr gut trennen kann.
Eine Fuge der Bodenplatten endet unten links.
Der Schatten des Geländers endet unten rechts
Die Dachkante endet (fast) oben rechts.
Das Geländer selber läuft auch noch in das Bild hinein.
Die unteren Linien laufen so lange ins Bild hinein, bis sie durch einen kleineren Querriegel gestoppt werden (oberes Bilddrittel). Dieser Kleine Querriegel weist riesige Fenster auf. Er hat übermannsgroße Figuren auf dem Dach (die auch sehr gut mit dem dunklen Hintergrund kontrastieren). Man sieht das untere Ende dieses Gebäudes nicht. Man hat hier nur die Andeutung der vorhandenen Dimensionen.
Auf der linken Bildseite laufen diese riesigen Säulen ebenfalls auf den Querriegel zu, der sie scheinbar stoppt. Und diese Säulen gehören zu einem noch offenbar größeren Bauwerk, da ich hier nicht einmal das obere Ende der Dimensionen sehen kann.
Hier wurde gebaut, um die Menschen zu beeindrucken.
Apropos Menschen. Derer 2 sieht man entlang an den unteren Linien, die ins Bild führen.
Ein Mensch links, ein Mensch rechts. Beide in unterschiedlichem Abstand zum Betrachter. Aber beide mit ähnlicher Kopfhöhe zum Betrachter. So erhalte ich einen sehr schönen Maßstab für die Größe der vorhandenen Dimensionen.
Links eine Gläubige beim Studium der Bibel ? Mit den hier geäußerten Worten eher die Freundin beim Lesen des Reiseführers oder beim Scrollen durch die entsprechende App.
Rechts der Geistliche in Erwartung seiner „Schafchen“? Der Hinweis in der Überschrift auf den Vatikan lässt mich das zumindest so interpretieren, denn genau kann ich es nicht erkennen. Wenn einem ein Bild gefällt, verweilt man gerne länger darauf. Und bei Details, die man nicht zweifelsfrei identifizieren kann, reimt der Kopf so lange etwas zusammen, bis es einem persönlich am Besten passt.
Durch die Anschnitte der gezeigten Gebäude (kein Gebäude sieht man komplett) und den Maßstab in Verbindung zu den abgebildeten Personen lässt Du erahnen, von welchen Dimensionen diese Gebäude tatsächlich sind.
Hier wurde gebaut, um die Menschen zu beeindrucken.
Die Darstellung der vorhandenen Dimensionen ist Dir prima gelungen.
Was mich noch beeindruckte: Wann kann man seine Kamera im Vatikan horizontal ausrichten und man bekommt kaum „Leute“ auf das Bild.
Das Bild verrät es. Du hast es selber verraten. Man stehe sehr früh auf.
Das tiefstehende Sonnenlicht modelliert Dir die Rundungen der Säulen gerade zu. So sind sie für das Gehirn als 3 dimensionale Formen auf einem 2 dimensionalen Ausgabemedium auch erkennbar. Den Schatten des Geländers (wichtig, s.o.) wäre zu anderer Stunde ein anderer gewesen. Das frühe Aufstehen hat sich nach meiner Sicht auf die fotografische Ausbeute, absolut gelohnt. Ohne diese Licht würden einige Elemente des Bildes fehlen oder wären deutlich anders.
Das Licht macht es.
Auch heute gefällt mir dieses stille Bild einer beiläufigen Szene sehr gut.
Wären Deine Initialen HCB oder so ähnlich, hätte es vorab vor meinem Kommentar schon etliche Lobeshymnen gegeben.
Es sind nur wieder ein paar mehr meiner Worte geworden, als vorab gedacht.
Die angesprochene Formatfrage: Hier bin ich etwas pragmatischer als z.b. die katholische Kirche. Eine Leinwand wurde selten den Industrieformaten 3:2, 4:3 oder 16:9 angepasst.
Das das Empfinden anderer anders ist, weiß ich dagegen sehr wohl.
Wenn noch „Luft“ beim Bildbeschnitt vorhanden sein sollte, würde ich folgendes probieren:
Die beschriebenen Linien rechts unten und oben würde ich wirklich in den Bildecken enden zu lassen. Vielleicht ist dann das gerade angeschnittene Fenster des Querriegels recht auch verschwunden.
Mir gefällt die Aufnahme wirklich sehr gut.
Gruß
Frank
ericflash
11.06.2014, 07:28
Hallo Frank,
ich bin absolut baff. So eine detaillierte Kritik habe ich noch nie bekommen :D
Ich kann gar nicht beschreiben wie ich mich darüber freue, dass sich jemand mit einem meiner Bilder so auseinandersetzt.
Ich werde heute Abend versuchen den Beschnitt noch dahingehend zu ändern, leider (oder zum Glück?) hatte ich gestern Aufgrund diverser Grilltätigkeiten keine Zeit mehr :)
Ps.: Ich freue mich natürlich genauso auch über konstruktive negative Kritik, da man über diese auch viel lernen kann.
ericflash
12.06.2014, 15:08
Ich kann mich einfach nicht entscheiden wie ich es anders beschneiden soll.
Also einfach mal das Original zur Beschneidung frei gegeben :top:
1484/unnamed.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201876)
Vera aus K.
13.06.2014, 02:17
:)
Ich würde es nicht beschneiden! Mir gefällt die Bildaufteilung so ganz hervorragend. :top:
Da der Himmel nun jedoch deutlich mehr Fläche einnimmt und tendenziell den Blick nach oben zieht, würde ich überlegen, ihn etwas abzudunkeln und die Vögelchen zu entfernen. Dann stehen deine zwei Protagonisten wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit.
Viele Grüße,
Vera
Mein erster Gedanke war, dass es ohne Beschnitt mehr Luft zum Atmen hat. Ich finde es so besser.
Den Himmel abzudunkeln damit er nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt ist aber eine gute Idee.
Tolles Bild!
VG,
Michael
...das Bild ist IMHO perfekt. So, wie es ist. Unbeschnitten, mit diesem Himmel und den kleinen Vögelchen - die ihre Entsprechung in den Personen auf der Erde haben.
Doch ein besonderer Platz, der Vatikan...
Ellersiek
13.06.2014, 11:31
...Also einfach mal das Original zur Beschneidung frei gegeben...
Ich war dann mal so frech, und habe mich daran versucht:
6/Gerade.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201910)
Allerdings habe ich nicht den Beschnitt sondern zwei Linienführungen geändert (mit dem kleinen JPG vielleicht nicht präzise genug, aber vielleicht wird die Richtung deutlich).
Für mich kippte es etwas und da habe ich versucht, dagegen zu steuern.
Gruß
Ralf
ericflash
13.06.2014, 23:16
Super Ralf, diese Version gefällt mir sehr gut. Das mit dem Kippen ist mir bei den Säulen auch schon aufgefallen :top:
Detlev-Helmut
13.06.2014, 23:45
Danke für dieses phantastische Foto!
Aus meiner Sicht aus der Situation heraus sehr gut fotografiert!
- "TOP!"; ohne jeden Zweifel!
Dein Foto vermittelt mir die Atmosphäre; als stünde ich selbst in diesem Moment dort.
- Gibt es eine bessere "Wiedergabe" von etwas als das?
An diesem Bild würde ich persönlich gar nichts ändern!
Es vielmehr "wirken" lassen; - und es "wirkt!"
Aus meiner Sicht perfekte Fotografie...!
ericflash
14.06.2014, 01:02
Wow danke für das Lob. Fotografie ist halt auch immer ein Teil des persönlichen Geschmacks. Zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker, umso mehr freut es mich wenn ich bei dir die Atmosphäre vermitteln konnte die an diesem Morgen herrschte.
Ich bin sicher nicht der gläubigste Mensch, aber wenn man auf den menschenleeren Petersplatz schaut und dann drinnen zur Kuppel hoch sieht, habe ich Gänsehaut bekommen. Einfach aus Erfurcht davor was Menschen zu bauen fähig sind. Wobei die sixtinische Kapelle nochmal eins drauf gesetzt hat. :D
Ellersiek
14.06.2014, 10:39
Super Ralf, diese Version gefällt mir sehr gut. Das mit dem Kippen ist mir bei den Säulen auch schon aufgefallen :top:
Freut mich, dass Dir diese Version gefällt.
Ja, die Säulen kippen auch leicht (aber wirklich nur ganz leicht), aber das fand ich nicht so schlimm, soll ja nicht wie gerendert aussehen :).
Gruß
Ralf