Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller Anfang ist schwer.. Kritik für Hobby "Fotografen"

R-Jay7
08.06.2014, 14:02
Hallo,

ich nütze diese Plattform einmal, um mir konstruktive Kritik einzuholen, auf was muss ich achten, was mache ich falsch, richtig. Bitte nur im BEzug auf die Fotografie selbst, nicht auf Photoshop oder Lightroom (folgt dann später), jedoch sind Tipps für die weitere Bearbeitung (Helligkeit, Kontrast etc.) gern gesehen!

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Mühe mir weiterzuhelfen :)

System: A58 mit SIGMA 18-250mm Macro....
(Hätte sonst noch ein Minolta 50/1.7)

859/DSC02358B.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201524)
1440/DSC02341B.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201525)
859/DSC02353B.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201523)

screwdriver
08.06.2014, 14:15
Hallo,

ich nütze diese Plattform einmal, um mir konstruktive Kritik einzuholen, auf was muss ich achten, was mache ich falsch, richtig. Bitte nur im BEzug auf die Fotografie selbst, nicht auf Photoshop oder Lightroom (folgt dann später), jedoch sind Tipps für die weitere Bearbeitung (Helligkeit, Kontrast etc.) gern gesehen!

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Mühe mir weiterzuhelfen :)

System: A58 mit SIGMA 18-250mm Macro....
(Hätte sonst noch ein Minolta 50/1.7)

859/DSC02358B.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201524)

Schön freigestellt.
Hochkant-Format gefiele mir besser. Es ist mir zu viel "Nichts" drumherum.

1440/DSC02341B.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201525)OK, noch ein Mond. :shock:
Da macht dann die Nachbearbeitung (Stacking) den Unterschied.
Es gibt da einen Sammelthread für Mondbilder. Schau da doch mal rein und lass dich inspirieren.

859/DSC02353B.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201523)
OK für das private Album vom (eigenen) Garten
Fürs Herzeigen: Mich stört da der Zaun doch sehr.

Für das nächste mal: Bitte immer nur ein einziges Bild, wenn es keine Serie mit Bildern ist, die einen erkennbaren Bezug zueinander haben.
Sonst wird es zu anstrengend und unübersichtlich.

Oldy
08.06.2014, 14:17
Das Mondbild lasse ich mal aussen vor, das hat für mich keine Aussage.

Die Blume bei Bild 3 ist schön geworden, aber der Maschendrahtzaun im Hintergrund zerstört die Anmutung des Bildes. Auf so etwas solltest du achten.

Bild 1 ist auch gut geworden, weil es schön freigestellt ist.

Bei allen drei Bildern ist das Motiv mittig.Das kann man machen, aber gerade bei den Blumen würde der "Goldene Schnitt" die Bilder enorm aufwerten (ausser beim Mond, weil der keinen Hintergrund hat).

Das Minolta 50/1.7 habe ich selber und es ist für die Blumenfotos optimal, weil man damit ab Blende 2 schon scharf freistellen kann. vor allem ist das Bokeh schöner.
Noch etwas. Achte bei solchen Blumenbildern darauf, dass du den AF im Spotmodus benutzt (nur mittlerer AF-Punkt), sonst kann es schnell passieren, dass der Schärfepunk daneben liegt. Das überläasst man bei solchen Fotos nicht der Kamera.

screwdriver
08.06.2014, 15:38
Das überläasst man bei solchen Fotos nicht der Kamera.

:top:

Autofokus ist für solche Fotos völlig überflüssig.

Oldy
08.06.2014, 15:44

Autofokus ist für solche Fotos völlig überflüssig.

Für den Fortgeschrittenen sicherlich.
Aber bedenke, der User ist Anfänger. Man sollte erst einmal seinen AF und dessen Möglichkeiten kennenlernen, bevor man ihn abschaltet und per Hand fokussiert.

minfox
08.06.2014, 15:47
Bild 1 ist auch gut geworden, weil es schön freigestellt ist.:top:

Bild 2 ist auch schön freigestellt :top:

screwdriver
08.06.2014, 15:55
Für den Fortgeschrittenen sicherlich.
Aber bedenke, der User ist Anfänger. Man sollte erst einmal seinen AF und dessen Möglichkeiten kennenlernen, bevor man ihn abschaltet und per Hand fokussiert.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Man sollte ohne jede Automatik Fotografieren lernen um sich dann - je nach Bedarf - von einer Automatik unterstützen zu lassen, wenn es denn Not tut.

Oft tut es das - wie auch bei diesen Bildern - nicht.

Hilfsmitel wie Fokuslupe, Kontrastanhebung und Echtzeithistogramm sollten dafür gut reichen. :)

Oldy
08.06.2014, 16:04
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Hier vergisst du die Psychologie. Gerade junge Einsteiger wollen verständlicherweise erst einmal schnelle, vorzeigbare Ergebnisse. Da hilft der AF und diverse Automatiken.
Wer kauft sich schon eine mit umfangreichen Automatiken und Hilfmitteln ausgestattete Kamera, um diese beim ersten Einsatz allesamt abzuschalten.;)

Grundsätzlich ist aber dein Weg der Richtige, nur tut das kaum noch jemand beim Einstieg.

R-Jay7
08.06.2014, 16:11
Vielen Dank für die Infos!!

Mond Bilder werden ihr von mir keine mehr sehen :lol:

"goldener Schnitt" meint, dass ich das Motiv nicht mittig habe?

Automatiken helfen bei schnellen Fotos, alles manuell bin ich erst beim rantasten, werde ich aber sicherlich immer öfter einsetzen, neue Fotos poste ich dann in diesem Thread wieder.

Leider kann ich mit dem "Bokeh" noch nicht so viel anfangen.. ist das , dass die Blende möglichst Kreisrund ohne ecken ist..?

screwdriver
08.06.2014, 16:53
Hier vergisst du die Psychologie. Gerade junge Einsteiger wollen verständlicherweise erst einmal schnelle, vorzeigbare Ergebnisse.

Wenn die Bilder dann werden wie gewünscht, ist die Welt auch erstmal in Ordnung.
Wenn dann aber mal nicht, geht das grosse Rätselraten los und dann ist die "blöde" Kamera schuld. :lol:

Da hilft der AF und diverse Automatiken.
Wer kauft sich schon eine mit umfangreichen Automatiken und Hilfmitteln ausgestattete Kamera, um diese beim ersten Einsatz allesamt abzuschalten.;)

Ja, das ist die Krux.

Grundsätzlich ist aber dein Weg der Richtige, nur tut das kaum noch jemand beim Einstieg.

Für jmd. der von klein auf die "Automatikknipskiste" gewohnt ist, tut sich sicher schwerer als so ein alter Sack wie ich, der noch mit Chemiefilm angefangen hat, bevor ein AF in tragbare Kameras integriert wurde.
Die Möglichkeiten sind einfach viel umfangreicher und damit komplexer geworden. Aber auch die Ansprüche an das Ergebnis (Stichwort "Pixelpeepen").

Ich bin ja durchaus dafür, das man sich zum Anfang von den Automatiken "einen Vorschlag machen" lässt um ein Packende zu haben und zu wissen, wo man mit den Belichtungswerten steht.
Mit meinem Wiedereinstieg in die digitale Fotografie war das meine persönliche Vorgehensweise.

Genauer als die Fokuslupe mit Kontrastanhebung, wie es auch die A58 hat, kann es kein AF. Mit zunehmender Übung wird man immer schneller so dass man den AF dann irgendwann auch in "schnellen Situationen" kaum noch braucht. Irgendwann ist sowie jeder noch so schnelle AF auch zu langsam und man muss manuell "der Zeit vorauseilende Fokus-Einstellungen" vornehmen, um auch nur die Chance auf ein ordentliches Bild zu haben. ;)
.

der_knipser
08.06.2014, 16:57
Mond Bilder werden ihr von mir keine mehr sehen :lol:Schade. Man kann den Mond wirklich toll in Szene setzen. Muss ja nicht immer sein "Portrait" sein.

"goldener Schnitt" meint, dass ich das Motiv nicht mittig habe?Das ist die unpräzise Variante. Außermittig bedeutet noch lange nicht Goldener Schnitt!
Die präzisere Variante besagt, dass man Motive im Goldenen Schnitt (http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt) positionieren kann, damit ein Bild harmonischer wirkt. Wann man das wirklich anwenden soll, sagt leider fast niemand, also, probier es einfach aus!

Leider kann ich mit dem "Bokeh" noch nicht so viel anfangen.. ist das , dass die Blende möglichst Kreisrund ohne ecken ist..?Bokeh ist der unscharfe Teil des Bildes, der meistens vor oder hinter dem scharfen Motiv zu sehen ist. Viele Anfänger sehen das oft als unwichtig an, aber das selbe Motiv kann mit unterschiedlichem Bokeh völlig anders wirken. Die Form der Blende hat mit dem Namen "Bokeh" nichts zu tun, wohl aber mit dem Aussehen.

meshua
08.06.2014, 16:59
(...)
"goldener Schnitt" meint, dass ich das Motiv nicht mittig habe?
(...)
Leider kann ich mit dem "Bokeh" noch nicht so viel anfangen..

... und ich dachte, daß im Jahre des Herrn 2014 solch gesegnete Technologien wie eine Suchfunktion (http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php) oder gar Suchmaschinen der Allgemeinheit bekannt sind. :roll:

meshua

der_knipser
08.06.2014, 17:05
... eine Suchfunktion (http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php) oder gar Suchmaschinen...... haben im Café eigentlich keine große Bedeutung. Im normalen Leben gibt es den Smalltalk, in dem auch nichts anderes gesagt wird, als was man morgens in der Zeitung oder im Wetterbericht mitbekommen hat. Soll man's deshalb sein lassen?

Zwergfrucht
08.06.2014, 17:26
... haben im Café eigentlich keine große Bedeutung.

mag sein, aber als Anfänger stehts eh in der falschen Rubrik und nachschauen schadet sicher auch nicht und wenn mans dann nicht verstanden hat ists kein Thema zu fragen und auf die Frage zu antworten.:)

Gruß
Wolfram

matti62
08.06.2014, 19:28
H

Edit: man muss iphone bedienen können:shock:

matti62
08.06.2014, 19:31
Hi R-Jaj7,

etwas ungewöhnliche Frage: für welchen Zweck hast Du Dir eine Knipse gekauft?:D
:D und jetzt antworte nicht "zum Fotografieren"

R-Jay7
08.06.2014, 19:33
mag sein, aber als Anfänger stehts eh in der falschen Rubrik und nachschauen schadet sicher auch nicht und wenn mans dann nicht verstanden hat ists kein Thema zu fragen und auf die Frage zu antworten.:)

Gruß
Wolfram

Da ich ohnehin eine antwort vefasst habe, dachte ich mir ich lasse es mir gleich anhand meines bildes zeigen. Bokeh hab ich gegoohelt und wurde draus nicht ganz schlau..

Zum bokeh, das ist der grund warum ich anfänglich eine spiegelreflex bzw slt wollte, wusste nur nicht wies heißt...

R-Jay7
08.06.2014, 20:14
Hi R-Jaj7,

etwas ungewöhnliche Frage: für welchen Zweck hast Du Dir eine Knipse gekauft?:D
:D und jetzt antworte nicht "zum Fotografieren"

Fotografieren macht mit unheimlich viel spß, auch wenn ich leider nicht viel zeit dafür habe. ich möchte einfach aus den fotos, die ich mache, das beste rausholen. habe eine kompaktkamera und da bin ich an deren grenzen gestoßen(glaub ich halt), somit habe upgegradet!

screwdriver
08.06.2014, 20:38
Zum bokeh, das ist der grund warum ich anfänglich eine spiegelreflex bzw slt wollte, wusste nur nicht wies heißt...

Bitte verwechsele das sog. "Freistellungspotenzial" nicht mit dem Bokeh.
Das Bokeh beschreibt die Wirkung(!) der Freistellung und die individuell oft ganz unterschiedlich empfunden (bis ignoriert) wird und zudem von etlichen Variablen beeinflusst ist:

Da ist zunächst das Objektiv selber mit seiner individuellen Glaszusammensetzung und seinen optischen Eigenschaften.
Dazu kommt ggf. die Wirkung einer mehr oder weniger geschlossenen Blende, die oft einen grossen Einfluss hat, weil nicht (vollkommen) kreisrund.
Nicht zuletzt wirkt aber auch der Hintergrund selber mit seiner Struktur, Farbgebung und Kontrasten in die Wirkung des Bokeh hinein.

Oldy
08.06.2014, 20:44
Und dann ist da noch das Verständnis des Fotografen ob dieser Zusammenhänge, welches Zeit und Erfahrung braucht, um alles in gute Fotos umzusetzen.

screwdriver
08.06.2014, 20:59
...somit habe upgegradet!

R-Jay,

du solltest dir bewusst werden, dass du eine ziemliche Lernphase vor dir hast.
Ganz grob sagt man: Mindestens ein halbes Jahr oder ca. 10.000 (in Worten: zehntausend) Bilder die man selber kritisch betrachten und auf Verbesserungspotenzial abchecken sollte.
Dazu kommt, dass man sich neben den "Basiswerten" der Belichtung und deren Variation ein gewisses Grundwissen über die optischen Zusamenhänge und über Bildwirkung aneignen sollte, wenn man nicht nur ab und an Zufallstrefffer produzieren will.
Es gibt zwar auch Naturtalente, die dies rein intiutiv können. Aber das ist selten.

Ein Forum wie dieses ist durchaus hilfreich und man sollte ruhig auch mal ALLES mitlesen und sich nicht nur auf seine eigenen Themen beschränken. Der Informationsgehalt ist immens und es werden dir Fragen beantwortet, auf die du alleine nie gekommen wärst.:crazy:

Und nun ran ans Fotografieren lernen ;) :top:

R-Jay7
08.06.2014, 21:12
Vieken Dank für all die infos und tipps!! Gut ding braucht weile, ich lerne hier jeden tage was neurs brim durchforsten der threats!! Häte nicht mit so vielen Antworten gerechnet! Ihr seid der hammer :top: ich werde lernen und meine weiteren Ergebnisse wieder präsentieren. :-)

R-Jay7
08.06.2014, 23:12
Ich hätt dann doch noch eines.. bin gerade in den Garten gegangen mit meinem "neuen" alten Minolta 3600 HSD, WL unter den Löwen gestellt..

1027/DSC02373B_bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201567)

screwdriver
08.06.2014, 23:42
Ich hätt dann doch noch eines.. bin gerade in den Garten gegangen mit meinem "neuen" alten Minolta 3600 HSD, WL unter den Löwen gestellt..

Und? Hat er gebrüllt? :lol:

Ist ne nette Spielerei, sowas. Als Kinder haben wir uns ne Taschenlampe unters Kinn gehalten und so alte Omis erschreckt.

Aber mal im Ernst. Der ordentliche Einsatz eines Blitzgeräts und "Licht machen" ist mindestens genauso schwierig und umfangreich wie das "nackte" Fotografieren selbst.

Der Einsatz eines Blitzgeräts ist zunächst nicht mehr als ein absoluter Notbehelf und ist es für mich nach etlichen Jahren Fotografie immer noch.
Ich verstehe durchaus deinen Spieltrieb, aber erlerne bitte erstmal überhaupt das Fotografieren und übe ein wenig (mehr) Selbstkritik, bevor du ernsthafte Kommentare für deine Werke einforderst.

Oldy
08.06.2014, 23:44
Ich verstehe durchaus deinen Spieltrieb, aber erlerne bitte erstmal überhaupt das Fotografieren und übe ein wenig (mehr) Selbstkritik, bevor du ernsthafte Kommentare für deine Werke einforderst.

der_knipser
09.06.2014, 11:32
... ernsthafte Kommentare ... einforderst.So verbissen sehe ich das nicht, denn wir sind hier im Bildercafé. Normalerweise geht es hier gar nicht um gute Tipps, sondern die Bilder dienen als Anregung zu einem netten Plausch.

Was ich hier sehe, das sind Bilder, die schon von sehr vielen Anfängern fast genauso gemacht wurden. Die gleichen Motive, der selbe Bildaufbau, und ein bisschen Spielerei. Solche Aufnahmen haben unbedingt ihre Berechtigung, denn damit lernt man seine Kamera und sein Objektiv kennen. Man bekommt ein Gefühl für verschiedene Techniken und Belichtungswerte, und das ist wichtig für die Zukunft. Wenn beim Experimentieren ein paar Bilder dabei sind, die sich von den Hunderten Ausprobierbildern etwas abheben, dann verstehe ich auch den Drang, diese zeigen zu wollen. Die richtige Rubrik wäre sicher "Trau dich - Anfängerbilder" gewesen, die dient für die ersten grundlegenden Tipps.

Im Übrigen finde ich es interessant zu sehen, wie schnell und wohin sich Anfänger entwickeln, und dazu braucht es eben auch Bilder der ersten Momente. Also bitte, zeig uns hin und wieder etwas Ausgesuchtes, das Du gut findest! :top:

Oldy
09.06.2014, 11:34
So verbissen sehe ich das nicht, denn wir sind hier Bildercafé. Normalerweise geht es hier gar nicht um gute Tipps, sondern die Bilder dienen als Anregung zu einem netten Plausch.
Wir hatten schon weiter oben festgestellt, dass der TO in der falschen Rubrik gepostet hat.

R-Jay7
09.06.2014, 11:35
So verbissen sehe ich das nicht, denn wir sind hier im Bildercafé. Normalerweise geht es hier gar nicht um gute Tipps, sondern die Bilder dienen als Anregung zu einem netten Plausch.

Was ich hier sehe, das sind Bilder, die schon von sehr vielen Anfängern fast genauso gemacht wurden. Die gleichen Motive, der selbe Bildaufbau, und ein bisschen Spielerei. Solche Aufnahmen haben unbedingt ihre Berechtigung, denn damit lernt man seine Kamera und sein Objektiv kennen. Man bekommt ein Gefühl für verschiedene Techniken und Belichtungswerte, und das ist wichtig für die Zukunft. Wenn beim Experimentieren ein paar Bilder dabei sind, die sich von den Hunderten Ausprobierbildern etwas abheben, dann verstehe ich auch den Drang, diese zeigen zu wollen. Die richtige Rubrik wäre sicher "Trau dich - Anfängerbilder" gewesen, die dient für die ersten grundlegenden Tipps.

Im Übrigen finde ich es interessant zu sehen, wie schnell und wohin sich Anfänger entwickeln, und dazu braucht es eben auch Bilder der ersten Momente. Also bitte, zeig uns hin und wieder etwas Ausgesuchtes, das Du gut findest! :top:

Danke!!!
Den anderen threat muss ich wohl übersehen haben..

Werd ich bestimmt machen!

der_knipser
09.06.2014, 11:35
Aha.

git
09.06.2014, 12:01
Den anderen threat muss ich wohl übersehen haben..

Ist aber nichts Bedrohliches :)
Viel Spaß!
LG
Georg

screwdriver
09.06.2014, 12:07
So verbissen sehe ich das nicht,

Ich auch nicht.

....sondern die Bilder dienen als Anregung zu einem netten Plausch.

Und genau das ist es doch hier: ein netter Plausch. :top:
Man muss die erste Hälfte meines Postings nicht ausklammern. ;)

Aber ein Stück Ernsthaftigkeit mit (hoffentlich) zielführenden Hinweisen darf dann doch auch vorkommen? Auch mit Blick darauf, wo der Thread herkommt und sich insgesamt - schon mit der Überschrift - darstellt.

Wie fruchtbar ein wenig "pushen" sein kann, und die Erfolgskurve dann steil nach oben geht, zeigt sich doch immer wieder.

Natürlich darf der Spass dabei nicht auf der Strecke bleiben.

R-Jay7
19.06.2014, 18:15
War heute wiedermal ein bisschen unterwegs..
Thema heute: Schmetterlinge (das Reh war sofort weg als ich es sah)
Habe mich zudem ein bisschen mit DxO gespielt (Wurde durch einen Threat hier aufmerksam drauf und hab deshalb heute auch erstmals in RAW (+jpg) fotografiert.

820/DSC02551_DxO_SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202209)

820/DSC02558_DxOSUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202210)

820/DSC02563_DxOSUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202211)

LG

der_knipser
20.06.2014, 14:29
Schöne Schmetterlinge, aber etwas langweilig präsentiert. Beim ersten Bild finde ich die mittige Motivplatzierung noch in Ordnung. Ich mag solche Bilder aber auch gerne, wenn das Tier eine Diagonale bildet.
Auf den beiden anderen Bildern sind die Schmetterlinge zu klein, um sie mittig anzuordnen. Wenn die Bilder genügend Schärfe und Details zeigen, würde ich sie relativ stark beschneiden. Besser wäre natürlich, wenn Du bei der Aufnahme schon näher ran kommen könntest.

Und ganz nebenbei empfehle ich Dir ein Dictionary: http://dict.leo.org/?search=Threat

R-Jay7
21.06.2014, 18:27
Danke für die Kritik. Ich werde nächstes Mal darauf auchten

Oh ein hartes T statt einem weichen D.. tragisch tragisch, ich hoffe du hast dich noch nie verschrieben ;)

der_knipser
21.06.2014, 18:42
...ich hoffe du hast dich noch nie verschrieben ;)Noch nieh! :crazy:

R-Jay7
21.06.2014, 18:45
Schöne Schmetterlinge, aber etwas langweilig präsentiert. Beim ersten Bild finde ich die mittige Motivplatzierung noch in Ordnung. Ich mag solche Bilder aber auch gerne, wenn das Tier eine Diagonale bildet.
Auf den beiden anderen Bildern sind die Schmetterlinge zu klein, um sie mittig anzuordnen. Wenn die Bilder genügend Schärfe und Details zeigen, würde ich sie relativ stark beschneiden. Besser wäre natürlich, wenn Du bei der Aufnahme schon näher ran kommen könntest.

Des heißt, beim zweiten und dritten Bild sollen die Schmetterlinge entweder größer oder nicht mittig, also Richtung Bildrand positioniert werden?

LG

der_knipser
21.06.2014, 23:24
Naja, die kleinen Schmetterlinge mitten im Bild sehen für mich etwas verloren aus. So als wärst Du gerne näher ran gegangen, aber aus irgend einem Grund hat es nicht geklappt. Das Positionieren des Motivs außerhalb des Zentrums vermittelt diesen Eindruck nicht so stark. Ein unruhiger Hintergrund bringt auch nicht unbedingt Pepp ins Bild, aber einen Versuch ist es wert.
Interessanter sind meistens die Bilder auf Augenhöhe, und nicht die "platten" Draufsichten aus der Adlerperspektive. Dann hat man mehr Möglichkeiten, den Hintergrund zu gestalten und die Schärfeebene deutlicher zu begrenzen.

der_knipser
22.06.2014, 00:05
Eines Deiner Bild (http://abbund-cad-service.de/forum/schmetterling_2_von_R-Jay7_bearbeitet.jpg)er habe ich mal in den Beschnitt genommen, ein paar Störungen gestempelt, und die Helligkeitsverteilung etwas geändert. Vergleiche selbst, ob es auf Dich anders (besser?) wirkt.

R-Jay7
22.06.2014, 01:39
Eines Deiner Bild (http://abbund-cad-service.de/forum/schmetterling_2_von_R-Jay7_bearbeitet.jpg)er habe ich mal in den Beschnitt genommen, ein paar Störungen gestempelt, und die Helligkeitsverteilung etwas geändert. Vergleiche selbst, ob es auf Dich anders (besser?) wirkt.
okay, jetzt hab ichs glaub ich was du (und auch schon wer anders) gemeint hast. Danke!
habs jetzt auch mal probiert.. besser?

http://www.ti-basketball.at/DSC02563_DxOzssuf.jpg
(Upload in die Galerie geht nicht...)

matti62
22.06.2014, 11:11
Fotografieren macht mit unheimlich viel spß, auch wenn ich leider nicht viel zeit dafür habe. ich möchte einfach aus den fotos, die ich mache, das beste rausholen. habe eine kompaktkamera und da bin ich an deren grenzen gestoßen(glaub ich halt), somit habe upgegradet!

Jetzt hast Du mir doch mit "zum Fotografieren" geantwortet. Sei mir nicht böse, ich möchte Dich nicht kritisieren. Aber das wäre mir zu wenig. Das ist wie auf die Frage antworten: Warum hast Du Dir ein und genau dieses Auto gekauft? Zum Autofahren. Hm, zumindestens sollte der Zweck klar sein: zum in die Arbeit fahren... Zum in den Urlaub fahren. Klar, kann man das Auto für Alles benötigen.

Klar ist Fotografieren ein Hobby, aber ich habe versucht mich auf was zu spezialisiren, verwende seitdem für Familie und Kleine Ausflüge die HX1 mit 9 mpx und für meine "Projekte" die a77. Bei der bin ich allerdings bei meinen Ideen an meine Grenze geraten, auf kurz oder lang kommt was Neues her. Was auch immer.

Natürlich wirst Du mit einer a99 oder sogar mit einer a7r den Schmetterling noch besser aufnehmen können....

Das Problem finde ich auch immer wieder, früher waren es Massen an Diaboxen und Fotobücher, die keiner sehen wollte, heute sind es Festplatten und Homepagen.

So und jetzt Tomaten auf mich :-).

der_knipser
22.06.2014, 12:35
... habs jetzt auch mal probiert.. besser?Der Beschnitt gefällt mir gut. Beim Beschneiden solltest Du aber sehr genau darauf achten, dass das Motiv scharf ist. Hier ist es für mich noch in Ordnung.
Versuche beim nächsten Schmetterling (oder anderes Motiv), ihn so aufzunehmen, dass Du gar nicht, oder nur wenig beschneiden musst. Damit bekommt das Bild eine technisch bessere Qualität.

Dein Objektiv hat wahrscheinlich bei Blende f/6,3 am langen Ende nicht seine optimale Schärfe, zudem ist die Schärfentiefe (insbesondere bei kurzem Abstand) nur sehr klein.
Probier einfach mal aus, ob es bei f/8-11 bessere (oder schlechtere?) Ergebnisse liefert. Lerne Dein Objektiv kennen, dann kannst Du es auch optimal einsetzen!

screwdriver
22.06.2014, 13:13
t.. besser?

Ja, es ist aber noch steigerungsfähig.

Ich favorisiere, dass Lebewesen "Platz in Blickrichtung" haben und sich tendenziell zu mir hin orientieren. So gesehen ist der Schmetterling genau um 180° "verdreht".

Wenn man aus diversen Gründen nicht in der Lage ist, einen optimalen Bildausschnitt zu fotografieren ist ein nachträglicher Beschnitt oft das Mittel der Wahl.

Ich tendiere selber (zu) oft dazu, eine Szene eher grosszügig zu fotografieren. :crazy:

R-Jay7
11.07.2014, 23:50
822/DSC02873.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203694)

Wiedermal was neues :)