PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 keine GPS Aufzeichnung mehr

insomapi
07.06.2014, 14:21
Hallo,

hat jemand ne Ahnung was es sein könnte?
A77 (nicht die II sonst wäre es ja klar :D ) GPS ist aktiviert , die Unterstützungsdatei tagesaktuell ...und an zwei Outdoorshootings hintereinander werden keine GPS Daten in die Bilder geschrieben ???

Danke im voraus.

Ingo

joker13
11.06.2014, 19:56
Hallo,

hat jemand ne Ahnung was es sein könnte?
A77 (nicht die II sonst wäre es ja klar :D ) GPS ist aktiviert , die Unterstützungsdatei tagesaktuell ...und an zwei Outdoorshootings hintereinander werden keine GPS Daten in die Bilder geschrieben ???

Danke im voraus.

Ingo

Ich nehme an, dass Du die damit auskennst? Bis zum GPS Empfang kann es schon mal 10 Minuten dauern (bei Standtortwechsel), dabei die Kamera natürlich nicht ausschalten und unter freiem Himmel bleiben. In Häuserschluchten etc. kann der Empfang gestört sein.

Wenn das nicht funktioniert, hilft nur ausprobieren.

Ich würde die Kamera per USB an den PC anschließen und "PlayMemoriesHome" starten. Die GPS Software in der Kamera wird automatisch aktualisiert. SD Karte ist nicht nötig. Wenn das nicht helfen sollte, würde ich die A77 zurücksetzen und neu Updaten.

Viel Erfolg!
Hans

suchm
11.06.2014, 22:54
Ich nehme an, dass Du die damit auskennst? Bis zum GPS Empfang kann es schon mal 10 Minuten dauern (bei Standtortwechsel), dabei die Kamera natürlich nicht ausschalten und unter freiem Himmel bleiben. In Häuserschluchten etc. kann der Empfang gestört sein.

Wenn das nicht funktioniert, hilft nur ausprobieren.

Ich würde die Kamera per USB an den PC anschließen und "PlayMemoriesHome" starten. Die GPS Software in der Kamera wird automatisch aktualisiert. SD Karte ist nicht nötig. Wenn das nicht helfen sollte, würde ich die A77 zurücksetzen und neu Updaten.

Viel Erfolg!
Hans

Ich kenne das auch, dass der GPS-Empfänger eine Weile braucht, bis er die Satelliten hat. Daher schalte ich meine Kamera früh ein, damit genug Zeit zum Einpegeln da ist.
Und natürlich behindern - wie schon erwähnt - Häuser(-schluchten) und Wolken den Empfang teilweise empfindlich. Ich habe schon teilweise mehr als 10 Minuten gebraucht. So toll ist der GPS-Chip nämlich nicht.

Gruß
Christian