Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenuntergang Warnemünde
Stefan79gn
06.06.2014, 22:36
Hallo ich habe heute abend mal das gute Wetter genutzt und war in Warnemünde.
Dabei habe ich ein Foto geschossen was ich ok finde aber irgendwie fehlt dem Bild was.
1. 835/20140606-DSC00744.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201396)
Vieleicht könnt ihr mir Tips geben was man noch eventuell aus der Raw datei rausholen kann.
Die anderen sind leider weniger gut geworden. Entweder liefen immer leute ins Bild oder der Fokus lag blöd. Denke manuell Fokussieren bietet sich bei sowas teilweise an.
mfg
Stefan79gn
06.06.2014, 22:45
Habe hier mal etwas in Lightroom die Regler bewegt und das rausbekommen.
835/20140606-DSC00744_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201397)
Hallo Stefan,
dann will ich mal etwas beisteuern.
1. das Bild ausrichten, die Ostsee läuft aus!;)
2. Mir ist die Sonne zu mittig und auch der Horizont
Ich habe mir erlaubt, das Bild etwas zu beschneiden (und auszurichten)
6/20140606-20140606-DSC00744.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201398)
Findest Du das "spannender"?
Wenn es nicht OK ist, dass ich am Bild "rum-montiere", dann sag bitte BEscheid.
Eventuell kannst Du die Tiefen noch etwas aufhellen, das gibt einen helleren Vordergrund, einfach mal probieren.
Viele Grüße
Gerd
Stefan79gn
06.06.2014, 22:58
Hallo Gerd,
doch es sieht gut aus.
Wie hast du es beschnitten?
Ich habe das zweite mit lightroom etwas freigestellt. Wie machst du es? Mit EBV kenne ich mich noch sogut wie garnicht aus. muss sagen das was ich gepostet habe sihet als Desktophintergrund auf den Computer richtig gut aus. Dein bearbeitetes gefällt mir auch.
Mit freundlichen Grüßen
stefan
Ich verwende das aktuelle Lightroom.
Hab einfach links unten den Beschnittrahmen genommen und nach rechts oben gezogen.
Das bild habe ich auch noch ausgerichtet, damit die Ostsee nicht zu uns hier unten ausläuft.:lol:
Wollte die Schiffe am rechten Rand noch im Bild haben.
Wenn Du aktiver fotografierst, wirst Du um eine gute Software nicht umher kommen. Lightroom ist eine davon.
Viele Grüße
Gerd
Stefan79gn
07.06.2014, 09:02
Lightroom habe ich auch plus ps Elements. Nutze derzeit aber mehr lightroom wegen der raw Entwicklung.
macroschnecke
07.06.2014, 10:42
Mein Favorit: #2
Begründung: Der Horizont darf m. E. hier in der Mitte liegen. Die größeren Wellen bilden die Begrenzung des unteren 1/3, die Sonne liegt ca. auf der Linie des oberen 1/3. Den zarten Horizont nehme ich deswegen nicht als störende Mittellinie wahr.
Die Sonne mit dem langen Lichtstreifen in der Mitte macht das Bild symmetrisch. Verstärkt wird dieser Eindruck dadurch, dass die größeren Wellen wie die lange Seite eines Dreiecks wirken. Die Spitze des Dreiecks wird durch die kleinen Wellen im Vordergrund genau in dem Lichtstreifen angedeutet.
Der Beschnitt von Gerd zerstört diese Symmetrie und macht m. E. keinen Sinn, da es rechts keinen besonderen Eye-Catcher gibt, auf den man den Blick lenken müsste.
:top: für #2 ist die Meinung der macroschnecke
Stefan79gn
07.06.2014, 11:37
Danke ja das zweite ist eine bearbeitete Version von Bild 1 mir gefällt es so sehr gut. Es ist derzeit auch mein desktophintergrund. Wobei mir Gerds auch gefällt.
Vielen dank für die nette kritik :top:
Robert Auer
07.06.2014, 15:49
.... Ich habe mir erlaubt, das Bild etwas zu beschneiden (und auszurichten)
Durch GerdS Bearbeitung hat das Bild deutlich gewonnen!
Hi
Entgegen von macroschnecke finde ich es störend, dass der Horizont auf 1/2 liegt.
Minimal höher wäre wesentlich vorteilhafter.
Also 1/3 Horizont, 1/3 ruhiges Wasser, 1/3 Wellen
Dazu bitte horizontal ausrichten.
Was ich bei solchen Bildern immer ganz schön finde, ist wenn man einen (leichten) ND-Filter benutzt.
Dann sieht das Bild einfach dynamischer aus (meine Meinung, aber nicht übertreiben mit mehreren Minuten).
Zudem hätte ich ein paar Minuten später evtl noch schöner gefunden.
Und ein paar Wolken bewirken Wunder bei Sonnenuntergängen. Aber da konntest du in der Situation ja nix ändern :)