Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Abend
tummefoton
05.06.2014, 18:23
Aufgenommen mit Stativ am Strand von Usedom. Gruß tummefoton
833/DSC04364_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201147)
Hansevogel
05.06.2014, 18:37
Moin!
Für "Am Abend" ist mir das zu hell, große Teile des Wassers haben keine Zeichnung mehr und Blende 20 erschließt sich mir nicht.
Der Bildaufbau ist mMn o.k. :top:
Gruß: Joachim
Naja, Blende 20, weil wahrscheinlich ein Graufilter fehlte und so die Zeichnung im Wasser durch die längere Belichtung etwas gesoftet werden konnte. Denke ich mir zumindest. Leider ersetzt die Blende den Graufilter nicht so wirklich, was man an der Helligkeit sehen kann. Das Meer ist allerdings wirklich etwas softer, was gut aussieht.
Ansonsten ist es leicht schwangerschaftstestfarbig...war das wirklich so? Es hat durchaus "was"...aber es ist mir nicht knallhart genug durchgezogen. Entweder etwas abstrakter, dann passen die Farben, die Helligkeit und das softe Meer, dann aber auch nicht mit Strand und Bootsteil und "am Abend", sondern nur Wasser, Farben und diese Wellenbrecher (oder was das ist), oder halt eher klassischer. Beides zusammen funktioniert für mich nicht ganz.
Trotzdem ist es eine interessante Aufnahme, bei der ich hingucke.
Ich würde gerne mal das Original sehen.
tummefoton
05.06.2014, 21:43
Danke für die Kommentare.- Ja, Blende 20 um einen "soften" Wasserverlauf ohne Einsatz eines Graufilters zu zeichnen. - Drollig die Bewertung der Farbgebung als ähnlich der Palette eines Schwangerschaftstests, erheiternd und auch ein wenig zutreffend. Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Frage nach der Authentizität der Farben.- Bislang bin ich noch davon ausgegangen, dass jegliche bildnerische Darstellung noch nie in der Lage war "eine" vorgegebene Realität abzubilden , eine Gegebenheit mit tatsächlich philosophischer Dimension. Auch die Photographie , gleich ob analog oder digital, kann das nicht leisten, sondern schafft sich immer wieder mit jeder Aufnahme eine eigene "Wirklichkeit". Man kann so auch sagen, dass die Photographie ein hoch manipulatives Medium darstellt. Wie nun die Farben in irgendeiner Situation "wirklich" waren, weiß nicht nur ich nicht. Man sieht ein RAW Bild und beginnt zu bearbeiten, auch die Farbgebung. Zählen tut hier ausschließlich die jeweilige Intention und/oder der persönliche Geschmack.- Mit herzlichen Grüßen tummefoton ( aus dem Norden, wo es manchmal auch am Abend noch recht hell sein kann..)
@Tummefoton
Also wenn ich mich nicht sehr täusche, kenne ich Dich aus dem Tamron Forum welches bekanntlich dicht gemacht wurde.:D
Ich möchte hier Dana beipflichten, für diese Art der Bildgestaltung ist ein ND-Filter angesagt um ein Ausfressen der hellen Bereiche zu vermeiden.
Begrifflichkeiten wie schwangerschaftstestfarbig erschließen sich mir nicht wirklich. Jeder Fotograf hat bereits Licht- und Farbsituationen erlebt wo unmittelbar der Gedanke durch den Kopf schießt, „dass glaubt mir mal wieder keiner“.
Letztlich stimme ich dir bei, bei uns im Norden gilt diese Lichtsituation bereits als Abend.:top:
LG
Jens