PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pobleme beim Entzerren (LR u. Tokina 11-16 2.8)

swivel
05.06.2014, 17:19
Hi,

ich musste eine Personengruppe bei 11mm aufnehmen. Davor ist noch ein Tisch und dahinter ein Regal.

Mit Lightroom ist es wohl nicht hinzubekommen die leider doch komplexen Verzerrungen komplett rauszubekommen.

Sind hier andere Tools wirklich besser?

Ansonsten werde ich dafür Photoshops Formgitter nutzen müssen :(.

André 69
05.06.2014, 17:35
Hi,

schau mal nach der Testversion von DxO.
Wenn es mit APS-C Cam gemacht würde könnte ich es auch mal durchjagen ...

Gruß André

der_knipser
05.06.2014, 17:37
Personengruppen mit so einer extremen Brennweite sind ein Problem.
Den Effekt habe ich sogar schon, wenn ich solche Bilder mit 18 mm an APS-C mache.
Von denen, die in der Bildecke zu sehen sind, gibt es garantiert Haue, und das tut weh.

Eine Entzerrung, wie man sie für Architekturbilder anwenden würde, und wie sie in allen möglichen Korrekturprofilen steht, darf man mit Personengruppenbildern nicht machen. Stattdessen muss das Bild absichtlich tonnenförmig gezerrt werden, so dass die Gesichter in den Ecken wieder einigermaßen normal ausschauen. Die geraden Kanten der Möbel leiden natürlich darunter und werden rund.

Aber die hauen Dich nicht.

Du bekommst eventuell ein Problem mit dem Beschnitt, weil die Bildecken nach innen gezogen werden müssen. Wenn der Rand groß genug ist, hast Du Glück, kleine fehlende Ecken könnte man stempeln, aber wenn das alles nicht geht, verwende die runde Bildkante als Gestaltungsmittel.