Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : junge Blaumeise mit "Beute"
Obschon mir das Foto gefällt, ist es fraglich, ob es die Experten auch so sehen. Möglicherweise wirkt es auf anderen Monitoren zu dunkel. Jedenfalls sind Ausdrucke (von Cewe) stets zu dunkel, wenn ich die Fotos vor dem Datenversand nicht extrem aufhelle. So, jetzt haut ruhig drauf, ich kann was wegstecken!
Zur Vorgeschichte der Blaumeise könnte ich etwas schreiben, wenn es jemanden interessieren sollte.
823/DSC07562.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201318)
westlichste Grüße
Peter
Mein erstes Foto im Bilderrahmen, in der Erwartung "auseinander genommen zu werden" - wie das auch üblich ist (sonst lernt man nichts dazu). Über 130 Klicks und nur ein einziger Kommentar von Huessi, der sich aber mehr auf den Bildinhalt bezieht und sonst frostiges Schweigen.
westlichste Grüße
Peter
Ich finde vor allem die unscharfen Finger im Vordergrund sehr störend. Und ja, etwas dunkel ist es auch, also warum hast Du das Foto nicht ein wenig aufgehellt bevor Du es hier zeigst, wenn Dir das schon selber bewusst ist?
Mainecoon
07.06.2014, 13:22
Hallo Peter,
nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten;)! Erfahrungsgemäß werden negative als gute Kommentare gepostet, und wenn die negativen ausbleiben, ist das doch auch ein gutes Zeichen!
Auf meinem Monitor kommt das Bild eher zu hell als zu dunkel rüber, was vielleicht auch an dem großen weißen Hintergrund liegt. Die Schärfe finde ich völlig ok (ich mag's nicht überschärft), und die unscharfen Finger stört mich auch nicht, denn ich will ja die Meise und nicht die Hand sehen.
Gibt es eine Geschichte dahinter? Es ist ja nicht selbstverständlich, dass eine Blaumeise einem Menschen in einer Wohnung auf der Hand sitzt.
Gruß
Mainecoon
Hallo wus, bei einem Vortrag über das Farb-Management sagte ein Moderator: wenn die Monitore nicht kalibriert sind und man über die Bildqualität diskutiert, dann wäre das so, als würden sich zwei Blinde über Buntfernsehen unterhalten. Das mag zwar übertrieben sein, aber du siehst, bei Mainecoon wirkt das Bild zu hell. Was die Schärfe der Finger im Vordergrund angeht, hast du Recht. Da die Schärfe aber in der Regel auf die Augen ausgerichtet wird, muss man gegebenfalls an anderer Stelle Abstriche machen.
Weil es Mainecoon interessiert...
Drei Blaumeisen wurden im frühen Entwicklungsstadium von den Eltern aus dem Nest geworfen. Es war kein Unfall, denn das Geschehen wurde zufällig beobachtet. Das kommt in der Natur vor, wenn das Nahrungsangebot nicht reicht. Der Versuch, durch Handaufzucht die Meisen zu retten, gelang leider nur bei einer - und die ist zwar handzahm aber beim Fliegenlernen ist noch Nachholbedarf.
und noch ein Foto
6/DSC07558.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201509)
westlichste Grüße
Peter
Mainecoon
08.06.2014, 15:15
Hallo Peter,
danke für die Erklärung! Hast du schon eine Idee, wie du dem Piepmatz das Fliegen beibringen willst?
Gruß
Mainecoon
Quirrlicht
08.06.2014, 15:33
Hallo Peter,
danke für die Erklärung! Hast du schon eine Idee, wie du dem Piepmatz das Fliegen beibringen willst?
Das schaffen sie üblicherweise schon allein.
Hab ne Schwalbe großgezogen, sie ist weggeflogen, allerdings bevor sie wirklich gut fliegen konnte... und fand nicht wieder zu mir zurück :( was für eine Schwalbe tödlich ist, weil sie im Flug jagt, ist für eine Meise kein Hindernis.
Das schaffen sie üblicherweise schon allein.
Hab ne Schwalbe großgezogen, sie ist weggeflogen, allerdings bevor sie wirklich gut fliegen konnte... und fand nicht wieder zu mir zurück :( was für eine Schwalbe tödlich ist, weil sie im Flug jagt, ist für eine Meise kein Hindernis.
So ist es
Jetzt haben wir uns interessant über die Fauna unterhalten, da wir uns aber im Bilderrahmen befinden, hätte ich fototechnisch (auch von anderen) eigentlich etwas mehr erwartet.
Woran liegt es ?
westlichste Grüße
Peter
Auf meinem Monitor ist das Bild in Ordnung. :top:
Das Bild ist einfach schön und spricht an, da kommt es nicht auf die letzte fotografische Feinheit an.;)
Naja, es ist ein dokumentarisches Foto und zeigt, was der Bildtitel verspricht. Die Hand bietet einen Größenvergleich, falls jemand nicht wissen sollte, wie groß eine junge Meise ist. Es ist hinreichend scharf und das Hauptmotiv ist einigermaßen richtig belichtet. Soweit ok.
Fotografisch finde ich es eine Katastrophe. Es ist frontal plattgeblitzt, es hat einen doofen weißen Hintergrund, die Hand ist im Vergleich zur Meise zu hell und die Fingerkuppen fallen unangenehm aus dem Schärfebereich heraus. Nicht einmal der erwartete "ooooh wie niiiiieeedlich"-Effekt will sich hier einstellen, weil die kahle Wand und die riesige Hand alles dominieren. Sorry, aber das ist draufgehalten und abgedrückt, mehr nicht. :zuck:
Den letzten Satz sehe ich ähnlich.
Und hier kommt es auf die fotografischen Feinheiten an, da wir uns im Bereich Bilderrahmen befinden. Als Dokumentationsfoto vollkommen ausreichend, mehr leider nicht (s.o.).
Aber die Geschichte dazu finde ich sehr interessant.