PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das Kapital"


harumpel
04.06.2014, 20:34
Dieses hier heißt "Das Kapital".


1484/daskapital.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201215)


Die anderen beiden aus der Reihe:

Intimität (http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147204)

und

Anonymität (http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146840)

jhagman
04.06.2014, 21:22
Noch krasser kann der Gegensatz ja nicht sein. Im Hintergrund , der leider überstrahlte, Hintergrund mit der heilen Welt der Wohlhabenden. Vielleicht was es ja auch gewollt von dir das die heile Welt der Schönen und Reichen und der ganz schön Reichen so hell daherkommt.
Und davor die vermutlich unterste Stufe des Daseins.
Egal warum und wieso dieser Mensch da ist wo er ist. Man mag es sich für einen selber garnicht vorstellen. Und. Es sagt mir : Dir geht es gut. Aber sowas von gut!
Wenn man sich Gedanken macht ob man sich ein Objektiv für 1200€ leisten möchte oder nicht bekommt man ja bald ein schlechtes Gewissen, wenn man so etwas sieht, das man überhaupt solche Gedanken zu hat.

Gruß
Jürgen

tummefoton
04.06.2014, 21:52
Der Hintergrund ist schon ein wenig überstrahlt in den Lichtern- aber das tut der Wirkung dieses großartigen Photos keinerlei Abbruch. Sehr berührend und irgendwie auch beschämend ( siehe vorigen Kommentar ). - Aber eine Frage ergibt sich noch: Wurde dieser arme Mensch um seine Einwilligung zu der Aufnahme eigentlich gefragt ?? Oder rechtfertigt hier der Zweck allemal die Mittel ? Ich meine, in diesem Falle schon. Und vielleicht wurde ja tatsächlich eine "Einwilligung" eingeholt.. .- Es gibt allerdings bei uns allen die Neigung, die Würde eines Menschen seiner plakatierten Armut unterzuordnen. Oder sehe ich das falsch ?-
Gruß tummefoton

jhagman
04.06.2014, 22:00
Wurde dieser arme Mensch um seine Einwilligung zu der Aufnahme eigentlich gefragt ?? Oder rechtfertigt hier der Zweck allemal die Mittel ?
Gruß tummefoton
Ich hatte diese Frage auch auf der Zunge. Hab sie mir dann aber verkniffen. Nicht das ein Obdachloser weniger Rechte hätte wie der Banker im Hintergrund.
Vor ein paar Wochen hatte ich einen Rollstuhlfahrer beim Enten füttern beobachtet und auch geknipst. Nix was zeigenswert wäre aber ich hab ihn danach die Bilder gezeigt und gefragt ob ich die behalten darf und ev. hier zeigen. Was für ihn kein Thema war und hatte er auch kein Problem mit.
Was ich damit sagen will, ich gehe einfach davon aus das wenn jemand fremde Gesichter zeigt, hat er auch gefragt ob das ok ist.

kilosierra
04.06.2014, 22:04
Hallo Harumpel

Klasse Bild.
Ich seh es mir immer wieder an und jedes Mal gehen mir neue Gedanken durch den Kopf.
Natürlich spielt der Titel dabei eine grosse Rolle.
Der Kontrast zwischen den "Welten" ist durch den sehr hellen Hintergrund und den recht dunklen Menschen im Vordergrund noch kräftig verstärkt.

Ich finde es traurig, dass wir es nicht schaffen, eine Gesellschaftsform zu finden, in der jeder Mensch einen Platz hat und in Würde leben kann.

LG
Kerstin

Spree07
09.06.2014, 10:51
Hallo Harumpel,
ein tolles Bild. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und dann noch die richtige Situation zu sehen! Da ist sicher wenig Zeit, die perfekte Belichtung zu finden. Letztlich verstärkt die Überstrahlung der Wohlhabenden und die knappe Ausleuchtung des Gegensatzes, die Bildwirkung enorm. Ein Bild welches ich mir mehrmals angesehen habe. Klasse!

SteffDA
09.06.2014, 12:49
Warum kommt immer gleich der moralische Zeigefinger?

Quirrlicht
09.06.2014, 12:56
Warum kommt immer gleich der moralische Zeigefinger?

Guilt culture. Man muss sich immer schämen für das, was man ist oder hat.