Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video mit a99 und a7

Joshi_H
04.06.2014, 18:11
Ich habe hier gesucht und nichts gefunden, also entschuldigt, wenn es schon irgendwo stehen sollte. Dann reicht mir der Link.....

Beide Kameras machen bekanntlich ein "line skipping" um das Bild auf HD zu skalieren. Ich habe mir also überlegt, dass es demnach sinnvoll ist, den Aufnahmebereich des Sensors auf APS-C einzustellen, womit damit auch weniger "line skipping" Anwendung finden sollte - oder liege ich mit dieser Überlegung falsch?

Grüße,

Jörg

PanTera
13.06.2014, 14:38
Der Gedanke ist an sich richtig, wenn die Kamer ihre Videoauflöung aus der aps-C Flaäche gewinnen würde... nur macht zumindest die 99 nach meinen Eintrug ein ein hochskalieren des Videobildes aus der auf APS-C reduzierten Vollbildfläche...
Ergo schlechteres Bild...

Joshi_H
26.06.2014, 07:55
Ich hatte nun endlich mal Zeit und Muse mich selber mit dem Thema zu beschäftigen und habe drei kurze 20 Sekunden-Video zum Vergleich gedreht:

1. A7 mit 28-70@50mm, F8, M-Mode, 1/50 sek. per Graufilter
2. A7 mit 16-70@35mm, F8, M-Mode, 1/50 sek. per Graufilter (Crop-Modus)
3. NEX-7 mit 16-70@35mm, F8, M-Mode, 1/50 sek. per Graufilter

http://joerghaag.com/2014/06/25/sony-alpha-7-video-im-crop-modus/

Die Aussagen im Internet und hier, dass das Crop-Video hochskaliert wird um dann per line-skipping wieder runterzuskalieren, bestätigen sich. Der Effekt wird im mittleren Ausschnit an den Kabeln der Kölner Rheinbahn deutlich, aber auch am linken Video der A7 ohne Crop sieht man das line-skipping an den Kabeln der Rheinbahn deutlicher als am Video der NEX-7, was mich dann doch etwas überrascht.