Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom

koma999
04.06.2014, 17:19
Hab mir jetzt auch die Creative Cloud von Adobe abonniert.

Hab da gleich mal eine Frage zu Lightroom und die Lens Profile

Muss man da noch die Profile für die Objektive irgendwo extra downloaden und installieren?
Weil mein 16-50 f2,8 scheint nicht mit dabei zu sein, das einzige was mir vorgeschlagen wurde war ein Sony DT 18-200

Den Adobe Lens Profile downloader hab ich schon ergoogelt aber das sind ja keine offiziellen Profile sondern von usern erstellte wenn ich das richtig verstanden habe.

MM194
04.06.2014, 17:56
Hallo,

es gibt leider von vielen Sonyobjektiven keine Objektivprofile von Adobe.

Hier die aktuelle Liste: http://helpx.adobe.com/x-productkb/multi/lens-profile-support-lightroom-4.html

PS: Seit Lightroom 5.4 (aktuell) ist das 16-50/2.8 enthalten. Da sind endlich einige dazugekommen.

koma999
04.06.2014, 18:06
Hallo,

es gibt leider von vielen Sonyobjektiven keine Objektivprofile von Adobe.

Hier die aktuelle Liste: http://helpx.adobe.com/x-productkb/multi/lens-profile-support-lightroom-4.html

PS: Seit Lightroom 5.4 (aktuell) ist das 16-50/2.8 enthalten. Da sind endlich einige dazugekommen.

mhhhh...

Ich habe die aktuelle Version 5.4

Fotos sind mit dem 16-50/2.8 geschossen und trotzdem bietet mir LR nur das 18-200 an

Hier mal ein Video von meinem Monitor zum besseren Verständnis:
http://screencast.com/t/od11dPxH

combonattor
04.06.2014, 18:19
Wie ware es mal im Raw statt JPEG zu fotografieren:D Dann wird dein Objektiv auch erkannt.
Gruss,Alex

Klinke
04.06.2014, 18:21
Es gibt 2 x Sony in Lightroom ... 'normal' und FE ... vielleicht nicht die richtige Version als Standard gesetzt?!

koma999
04.06.2014, 18:28
Wie ware es mal im Raw statt JPEG zu fotografieren:D Dann wird dein Objektiv auch erkannt.
Gruss,Alex

Hatte ich diesmal vergessen wieder zurück zu stellen, fote sonst immer in RAW

Aber stimmt, das war es, hab mal einen anderen Ordner ausgewählt und siehe da sämtliche Profile sind da

Hat das Video aber doch wieder geholfen^^

Danke an alle Beteiligten!

Nächste Frage wo finde ich die Lens Profile die ich mit dem "Adobe Lens Profile Downloader" gesaugt habe?

combonattor
04.06.2014, 18:37
Ich hätte es auch ohne das Video erraten, da bei mir das gleiche angezeigt wird.
Die profile die du runtergeladen hast müssen in den lightroom profilordner kopiert werden. Google mal dannach und bekommst den Pfad angezeigt.
Gruß Alex

koma999
04.06.2014, 18:49
Ich hätte es auch ohne das Video erraten, da bei mir das gleiche angezeigt wird.
Die profile die du runtergeladen hast müssen in den lightroom profilordner kopiert werden. Google mal dannach und bekommst den Pfad angezeigt.
Gruß Alex

gefunden!

Für mitlesende ebenfalls suchende:

gespeichert werden sie hier:
C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\ Downloaded

und da müssen sie hin:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.4\Resources\LensProfiles\1.0\Sony

koma999
04.06.2014, 18:52
Noch eine Frage die ich schon öfter auf den Lippen hatte aber nie auszusprechen vermag

Kann ich in LR/Entwicklung eine RAW Datei duplizieren damit von ein und demselben Foto mehrere Bearbeitungsvarianten exportieren kann und diese jeweiligen Einstellungen behalte?

Klinke
04.06.2014, 19:44
Nicht direkt, aber du kannst visuelle Kopien anlegen. Das hat genau den Effekt und spart Platz.

koma999
04.06.2014, 20:21
Nicht direkt, aber du kannst visuelle Kopien anlegen. Das hat genau den Effekt und spart Platz.

Ahja cool

virtuelle Kopie heißt die eigentlich aber ich habs gefunden.

Danke euch für heute aber heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keiner Frage :crazy:

Klinke
04.06.2014, 21:01
Natürlich ... blöde Rechtschreibkorrektur ... :rolleyes:

flywalker
05.06.2014, 11:11
ich habe lr 5.4
nach der Installation wurde der 16-50 SSM auch bei mir nicht erkannt
Nach dem letzten Update (irgendwann mal dieses Jahr, wann genau, weiß ich nicht mehr) wird aber auch dieses Objektiv richtig erkannt
Wichtig ist nur dass man beim Profil Sony und nicht Sony E bzw FE auswählt
Danach wird das Objektiv automatisch richtig erkannt und man kann es als Standard definieren
Wurde es allerdings ein mal falsch gemacht, wir LR immer wieder das falsch ausgewählte Objektiv anzeigen, bis die Standradeinstellung wieder geändert wird

tgroesschen
05.06.2014, 12:44
Bei mir (LR 5.4) zueigt Lightroom leider gar kein Objektiv richtig an,

egal ob

Dynax 7D mit Min 28-75
Alpha 700 mit Min 28-75
Canon G11
iphone 5s

Bin schon am verzweifeln, es steht doch alles richtig in den EXIF drin, warum
liest LR das nicht einfach aus?