PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom A77-Mark2

HorstS
04.06.2014, 10:47
Ich arbeite mit Lightroom und werde mir die neue A77-2 kaufen. Meine Frage: kann ich die Raw der neuen Kamera im aktuellen LR bearbeiten, oder muss ich warten bis Adobe LR aktualisiert. Dann würde ich den Kauf verschieben. Für ein kurzes Ja oder nein wäre ich dankbar

Robert Auer
04.06.2014, 11:02
Das sollte doch nicht kaufentscheidend für die A77 II sein, oder? :oops: Spätestens im Sommer 2014 und der ist ja schon bald! http://www.softwarevoucher.com/adobe-lightroom-6-release-date/

Karsten in Altona
04.06.2014, 11:12
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es relativ zeitnah ein Update für Lr5 geben wird. Kann aber auch nachvollziehen, wenn man deswegen den Kauf ein paar Tage/Wochen nach hinten schiebt, wenn man dann ggf. noch ein paar Prozent sparen kann. Ohne Lightroom hätte ich auch keine große Lust zu entwickeln. Fotografieren hingegen wahrscheinlich schon, somit ginge es auch für eine kurze Zeit ohne.

HorstS
04.06.2014, 11:35
na ja Kaufentscheidend ist das nicht, aber entsprechend des Links werde ich Lightroom wohl updaten müssen und dann auch die Cloud benutzen, mit den monatlichen Gebühren. Das möchte ich eigentlich nicht Optimal für mich wäre eine Erweiterung für 5.4. Danke für die schnellen Antworten

Elric
04.06.2014, 11:48
Im Camera Raw 8.5 RC ist sie zumindest (noch) nicht drin. Normalerweise ist das aber auch die Basis für ein eventuelles LR 5.5 Update.

Von daher: Alles offen.

Songoo57
04.06.2014, 22:11
Im Camera Raw 8.5 RC ist sie zumindest (noch) nicht drin. Normalerweise ist das aber auch die Basis für ein eventuelles LR 5.5 Update.

Von daher: Alles offen.

Wohl eher nicht -> http://www.chip.de/news/Adobe-Lightroom-6-Ankuendigung-steht-wohl-bevor_70186643.html

Die kostenpflichtigen LR-Update-Zyklen finde ich bei Adobe mittlerweile unmöglich.:twisted: Die wollen nur Geld scheffeln ... :shock:
Sie könnten wenigstens die RAW-Unterstützung in älteren Versionen (zumindest im Vorgänger) aktualisieren. Wer neue Features braucht, kann ja gerne zum Upgrade greifen.

Gruß Andreas

Elric
05.06.2014, 08:34
Sie könnten wenigstens die RAW-Unterstützung in älteren Versionen (zumindest im Vorgänger) aktualisieren. Wer neue Features braucht, kann ja gerne zum Upgrade greifen.

Für Photoshop ist es so, da wird Camera Raw für CS6 und CC gepflegt. Für Lightroom wird es wahrscheinlich schwierig, weil eben durch Camera Raw neue Funktionen bereitgestellt werden.

About Schmidt
05.06.2014, 09:39
Sollte es LR 6, wie von Chip befürchtet, nur noch als Abo geben, werde ich wohl umschwenken und mit Capture One weiter machen. Als Organizer kann ich dann immer noch Photoshop Elements benutzen, wie ich das neben LR immer noch mache.

Capture One Express7 (http://www.phaseone.com/de-de/Online-Store/Capture-One-Express-7.aspx) kostet momentan inkl. Mwst. 42,50 Euro!

Damit hätte auch die Abhängigkeit von Adobe diesbezüglich ein Ende. Ich denke, es müsste nur die Mehrheit Flagge zeigen und keine Adobe Produkte mehr kaufen, dann würde man sich diesbezüglich bei Adobe auch anders aufstellen.
Gruß Wolfgang

MajorTom123
05.06.2014, 10:00
Es mag zwar sein, dass LR6 bald kommt, aber das nur am Fehlen des RC für LR 5.5 festzumachen ist gewagt. Für LR 5.4 gab es auch keinen RC.

Elric
05.06.2014, 10:18
Damit hätte auch die Abhängigkeit von Adobe diesbezüglich ein Ende. Ich denke, es müsste nur die Mehrheit Flagge zeigen und keine Adobe Produkte mehr kaufen, dann würde man sich diesbezüglich bei Adobe auch anders aufstellen.

Ganz ehrlich: Ich bin froh für 12€ und ein paar Cent mir Photoshop CC leisten zu können. Lightroom gibt es noch als Dreingabe.
Aktuell kann man das wohl sogar für 9,99€ abonnieren.

TorstenG
05.06.2014, 10:20
Aber nur im ersten Jahr, oder?

Elric
05.06.2014, 10:33
Aber nur im ersten Jahr, oder?
Ich werde jetzt nicht die Aussagen von Sven Doelle (von Adobe) suchen gehen, die er zu dieser Frage getroffen hat.
Sinngemäß: Warum sollte Adobe die Preise erhöhen und riskieren, dass die Abonennten wieder abspringen. Auch bei den Kaufversionen war Adobe sehr preisstabil.

Also: Wir werden sehen:cool:

About Schmidt
05.06.2014, 10:56
Ganz ehrlich: Ich bin froh für 12€ und ein paar Cent mir Photoshop CC leisten zu können. Lightroom gibt es noch als Dreingabe.
Aktuell kann man das wohl sogar für 9,99€ abonnieren.

Der Festnetz und Internetzugang XX Euro im Monat
Mobilfunkvertrag XX Euro im Monat
PayTV XX Euro im Monat
Adobe Cloud XX Euro im Monat

Wo soll das nur hin führen....
Gruß Wolfgang

Elric
05.06.2014, 11:30
@Wolfgang: Es zwingt Dich ja keiner.

Mir persönlich ist es lieber ich zahle 120€/Jahr (in 12 Raten) als alle 1,5 Jahre mehr als 350€ für das jeweilige Update von Lightroom & Photoshop zu zahlen.

Dimagier_Horst
05.06.2014, 11:36
Wo soll das nur hin führen....
Gruß Wolfgang
Zu enormen Ersparnissen:

Der Festnetz und Internetzugang XX Euro im Monat
Mobilfunkvertrag XX Euro im Monat
Etwa 150,- im Monat flat, früher zwischen 300,- und 2500,- im Monat;

PayTV XX Euro im Monat
Brauche ich nicht;

Adobe Cloud XX Euro im Monat
Hätte für mich (NUR PS, habe die Kaufversion) etwa 10 Jahre Abo bedeutet.

Auch Häuslebauer zahlen drauf, habe es im Bekanntenkreis durchgerechnet. Das wurde auch von der FAZ (Reihe: Die Vermögensfrage) mehrfach an unterschiedlichen Finanzierungsmodellen bestätigt.

Fazit: Wenn man kaufen will, muss man es sich leisten können und wollen ;). Auf jeden Fall muss man es durchrechnen, und zwar an Hand der persönlichen Daten und nicht auf Grund von schöngerechneten Beispielrechnungen des Verkäufers, der oft genug Kostenarten unterschlägt.