Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuell Scharfstellen mit A7

mipZH
03.06.2014, 22:59
Hallo Leute

Ich habe jetzt einen sehr simplen Adapter erhalten, um Canon FD-Objektive an der A7 zu benutzen.

Lustigerweise finde ich in meinem Menü (Kameraeins. - Fokusmodus - Manuelleinst). genau diesen Punkt nicht: Fokusmodus.

Das dünkt mich nicht schlimm, denn sobald der Adapter angeflanscht ist, muss ich ja sowieso manuell scharf stellen ... Dennoch bin ich irritiert, dass ich diesen gemäss Bedienungsanleitung existierenden Menuepunkt gar nicht habe ...? (Ich habe -Fokusfeld, -Fokus-Eisntellung, -Fokusvergröss --- aber kein -Fokusmodus).

Dann habe ich gelesen, dass die A7 eine Sucherlupenfunktion bietet, sobald auf manuell fokussieren geschaltet ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um die automatische Sucherbildvergrösserung handelt, die sich zeigt beim manuellen Fokussieren? Oder gibt's da noch eine weitere, zuschaltbare Lupenfunktion?

Leider, so erfahre ich jetzt, gibt die Kamera diese Sucherbildvergrösserung mit meinem FD-Adapter nicht frei - die Kamera meint nämlich, es sei KEIN Objektiv angesetzt. Gebrauche ich die Manullscharstellung hingegen mit dem Sony-Original-Objektiv, stellt sich die Sucherbildvergrösserung ein, sobald man am Fokusring zum manuell Scharfstellen dreht. Kennt jemand eine Lösung, wie diese Sucherbildvergrösserung (Lupenfunktion???) dennoch zugeschaltet werden kann?

Was hingegen gut funktioniert ist die Kantenstufung, das Abzeichnen der scharfen kanten beim manuell Fokussieren.

Herzliche Dank für Eure Erfahrungstips zum Scharfstellen mit Dritt-Anbieter-Objektiv ohne elektronische Schnittstellen ...

Herzlich
Michael

DonFredo
04.06.2014, 06:36
Moin,

wenn nicht verstellt, dann liegt die Sucherlupe auf der Taste C1.

mipZH
04.06.2014, 20:28
Moin,

wenn nicht verstellt, dann liegt die Sucherlupe auf der Taste C1.

Ok - JETZT habe ich herausgefunden: C1 und OK-Knopf.

Dankeschön!

aidualk
04.06.2014, 20:45
Vielleicht kann man diesen automatischen Objektivfühler ausschalten?! Sodass die Kamera immer davon ausgeht, dass ein Objektiv drauf ist?

Du schaust nicht mal etwas quer durchs Menue, oder?

(Zahnrad 3, dafür braucht man nicht mal eine BDA)

mipZH
04.06.2014, 21:20
Äh ... Danke. Aber leider weiss ich nicht, auf welchen Punkt Du zielst.
Zahnrad, 3, finde nichts, was mir helfen könnte ...

aidualk
04.06.2014, 21:50
Du drückst den Menu Knopf -> Dann sind in der oberen Zeile 6 Symbole. Das zweite davon ist ein Zahnrad -> Das markierst du = Dieses Zahnrad hat dann 6 Seiten (in der zweiten Zeile zu erkennen). Auf Seite 3 = 'Auslösen ohne Objektiv'.

orwell
04.06.2014, 21:50
Äh ... Danke. Aber leider weiss ich nicht, auf welchen Punkt Du zielst.
Zahnrad, 3, finde nichts, was mir helfen könnte ...

Ja, so ist das in Foren..hier gibtz Infos nur häppchenweise, :twisted:
Sonst wär ja jeder Thread nach dem ersten Posting wieder uninteressant.

;)

"Ausl. ohne Objektiv = Aktivieren"

Gruss, Andreas

aidualk
04.06.2014, 21:52
Ja, so ist das in Foren..hier gibtz Infos nur häppchenweise, :twisted:
Sonst wär ja jeder Thread nach dem ersten Posting wieder uninteressant.

Na ja komm. Man kann schon von ausgehen, dass man weiss, dass man das 'Zahnrad' im Menu findet und dieses dann mehrere Seiten hat. 3 = Seite 3, ist ja wohl nicht soo schwer, wenn man nur mal irgendwann schon mal im Menu unterwegs war, oder!? Mit häppchenweise ist das schon etwas arg tituliert! Ist im Gegenteil, eine exakte und präzise Antwort gewesen!

orwell
04.06.2014, 22:31
Na ja komm. Man kann schon von ausgehen, dass man weiss, dass man das 'Zahnrad' im Menu findet und dieses dann mehrere Seiten hat. 3 = Seite 3, ist ja wohl nicht soo schwer, wenn man nur mal irgendwann schon mal im Menu unterwegs war, oder!? Mit häppchenweise ist das schon etwas arg tituliert! Ist im Gegenteil, eine exakte und präzise Antwort gewesen!

Ja, natürlich hätte man das auch selber finden können, keine Frage.
Aber hier fiel mir auf, wie der TO einen recht umfangreich geschriebenen
Text erstellt hat und dann kommt der Einzeiler mit dem Hinweis auf die BDA.

Ok,..dafür war deine ergänzende Beschreibung umso hervorragender :top:

Alles ist gut :)

Gruss, Andreas

mipZH
05.06.2014, 11:27
Du drückst den Menu Knopf -> Dann sind in der oberen Zeile 6 Symbole. Das zweite davon ist ein Zahnrad -> Das markierst du = Dieses Zahnrad hat dann 6 Seiten (in der zweiten Zeile zu erkennen). Auf Seite 3 = 'Auslösen ohne Objektiv'.

Danke Euch für dieses ausführliche Engagement - vielleicht hatte ich zu wenig deutlich gemacht, dass es mir sehr wohl gelungen ist, die Einstellungen im Menue zu finden (ich hatte diese tatsächlich bereits vorher angsteuert gehabt). ABER dass zB die ausführlich beschrieben (Zahnrad etc.) NICHt aktiv ist mit meinem FD-Adapter und deshalb auch nichts bringt. Deshalb schrieb ich, ich fände nichts, was mir helfen könne.

Danke dennoch bestens!