Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käsesahne

Mitsu
03.06.2014, 22:45
Wer hat Hunger?
Ich bitte um ehrlicher Meinungen da ich erst vor kurzem begonnen habe, mit einer DSLR zu fotografieren.:D

Status: BLUTIGER ANFÄNGER:D

1473/Torte.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201086)

JvN
03.06.2014, 23:56
Hunger? Ich!

Ehrliche Meinungen zum Bild?
Ich will mal versuchen, dich weiterzubringen:
Es ist was drauf, es scheint einigermaßen scharf zu sein.
So weit, so gut - aber was willst du zeigen? Dein Motiv steht recht unmotiviert in der Bildmitte, aber außenrum hast du dich um nichts gekümmert. Wenn du die hübsche Torte hervorheben willst, muss der ganze andere Sums aus dem Bild. Vorne, hinten, an der Seite - überall steht Zeugs rum, das vom Motiv ablenkt.

Insgesamt macht das Bild den Eindruck, dass du einfach dort, wo du gesessen bist, die Kamera Richtung Süßkram geschwenkt hast und auf den Auslöser gedrückt hast - das kann man hinterher nicht als hohe Fotokunst verkaufen, ist doch klar ;)

Verabschiede dich von den Automatiken der Kamera. Eine Tore im Portraitmodus zu fotografieren ist Irrsinn... die Kamera hat wegen der recht hellen Torte das Bild im Ganzen zu dunkel belichtet. Auch die Wahl der anderen Einstellungen ist nicht so wirklich geeignet.
Setze dich mit der Kameratechnik auseinander (Zusammenspiel Blende, Belichtungszeit, ISO) und lies hier im Forum aufmerksam mit, was Bildkritiken angeht... Positionierung des Motivs und Beachten des Hintergrunds sind am Ende auch wichtig.

embe
04.06.2014, 00:04
Hallo Mitsu,

willkommen hier im Forum.
Nee, danke, keine Sahnetorte um diese Uhrzeit. :)

Das Bild erscheint mir insgesamt etwas zu dunkel, die Sahne sollte schön weiss erscheinen, finde ich.
Da kannst Du aber bestimmt die Belichtung noch ein wenig anheben. Einfach mal am Computer ausprobieren, bzw beim nächsten Mal mit der Belichtungskorrektur etwas über und unterbelichten zum ausprobieren.
Vom Bildaufbau denke ich, dass Du vielleicht beim nächsten Mal die Flaschen/Gläser hinter der Torte wegräumen solltest. Die lenken von der Torte ab. Oder durch Standortwechsel (oder die Torte fürs Foto kurz umstellen) einen ruhigeren Hintergrund suchen.
Dann würde ich die Torte so drehen, dass man das Innere sieht. Sie ist ja schon angeschnitten, oder? Das sieht appetitilich aus und der Betrachter kann bewundern wie die Torte aufgebaut und gefüllt wurde. Dazu vielleicht noch ein wenig mehr von oben herab, so dass man den Deckel gut sehen kann, denn da gibt sich der Konditor ja wohl die meiste Mühe beim Finish.
Mach ruhig auch einige Aufnahmen mehr und mache vielleicht eine Blendenreihe (also zBsp Blende 11, Blende 8, Blende 5,6 bei gleicher Belichtung (Blende 11 auf 8 bedeutet doppelt so grosse Öffnung, dafür die Zeit halbieren auf 1/120) dann kannst Du sehen wie sich der scharfe Bereich im Bild ändert. Und/oder stell mal manuell scharf auf die vordere Kante der Torte, auf die Mitte, auf die hintere Kante und schau Dir an wie das Bild dann aussieht und Dir gefällt.
Und dann kann man das Motiv danach auch noch aufessen :)

Robert Auer
04.06.2014, 00:19
Hallo Mitsu, auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Forum!
Michael hat alles Wesentliche bereits sehr ansprechend und ausführlich erklärt, diesen Ratschlägen möchte ich mich anschließen! Nun suche Dir ein Opfer, welches Dir die nächste Torte liefert.:crazy:

becker_s
04.06.2014, 07:34
Hallo Mitsu,

willkommen hier im Forum.
Nee, danke, keine Sahnetorte um diese Uhrzeit. :)

Das Bild erscheint mir insgesamt etwas zu dunkel, die Sahne sollte schön weiss erscheinen, finde ich.
Da kannst Du aber bestimmt die Belichtung noch ein wenig anheben. Einfach mal am Computer ausprobieren, bzw beim nächsten Mal mit der Belichtungskorrektur etwas über und unterbelichten zum ausprobieren.
Vom Bildaufbau denke ich, dass Du vielleicht beim nächsten Mal die Flaschen/Gläser hinter der Torte wegräumen solltest. Die lenken von der Torte ab. Oder durch Standortwechsel (oder die Torte fürs Foto kurz umstellen) einen ruhigeren Hintergrund suchen.
Dann würde ich die Torte so drehen, dass man das Innere sieht. Sie ist ja schon angeschnitten, oder? Das sieht appetitilich aus und der Betrachter kann bewundern wie die Torte aufgebaut und gefüllt wurde. Dazu vielleicht noch ein wenig mehr von oben herab, so dass man den Deckel gut sehen kann, denn da gibt sich der Konditor ja wohl die meiste Mühe beim Finish.
Mach ruhig auch einige Aufnahmen mehr und mache vielleicht eine Blendenreihe (also zBsp Blende 11, Blende 8, Blende 5,6 bei gleicher Belichtung (Blende 11 auf 8 bedeutet doppelt so grosse Öffnung, dafür die Zeit halbieren auf 1/120) dann kannst Du sehen wie sich der scharfe Bereich im Bild ändert. Und/oder stell mal manuell scharf auf die vordere Kante der Torte, auf die Mitte, auf die hintere Kante und schau Dir an wie das Bild dann aussieht und Dir gefällt.
Und dann kann man das Motiv danach auch noch aufessen :)
Toll erklärt für Anfänger wie mich, danke:top::top::top:

Oldy
04.06.2014, 08:30
Zur Belichtung und Schärfe ist schon alles gesagt.

Mein Tip: Suche dir interessante und erzählende Motive.;)

Eine Torte ist eine Torte, ist eine Torte, ist eine ...:mrgreen:

embe
04.06.2014, 09:54
@becker_s: Gerne.

...
Mein Tip: Suche dir interessante und erzählende Motive.;)
Eine Torte ist eine Torte, ist eine Torte, ist eine ...:mrgreen:

Erzähl das meinem Cousin, der ist Konditor......
:D Eine ruhende Torte ist doch ein schöner Anfang, und ballistische Torten können richtige Quasselstrippen sein. :lol:

HeinzX
04.06.2014, 17:49
Einiges wurde ja schon geschrieben. Wenn du mal so etwas oder was Ähnliches fotografieren willst, dann würde ich dir noch folgendes vorschlagen: Stelle die Torte nach Möglichkeit auf einen Tortenständer aus Glas - aber auf Reflexionen achten - oder ein Tortenteller etwas erhöht auf ein passendes Tischtuch (Achtung auf Falten), bei dem du dir darunter eine Erhöhung gebastelt hast. Der Hintergrund sollte neutral sein - am besten unifärbig und passend zum Tischtuch. Die Torte würde ich aus einem leicht erhöhtem Standort fotografieren, so dass sie zur Gänze scharf ist, aber keinesfalls der Hintergrund, der deswegen auch nicht direkt hinter der Torte verlaufen soll, sondern abgesetzt, weil das dann bzgl. des Schärfebereichs- der Blendenwahl leichter ist. Auf die Möglichkeit von stacking möchte ich hier nicht eingehen - man kann aber auch das machen. Man kann die Torte als Ganzes fotografieren oder auch mit einem angeschnittenen Stück , was die Bildgestaltung erschwert. Für den Anfang würde ich ausser der Torte keine zusätzlichen Objekte verwenden - wie Tortenheber etc., weil dies ebenfalls für einen Anfänger erschwerend ist. Mit der Zentralposition der Torte habe ich keine Probleme, das passt für mich durchaus. Weitere Tipps - vom Stativ aus fotografieren, mit Blendenvorwahl (auf Schärfebereich achten) ev. Lupenfunktion
des Live View benutzen (wenn die Kamera so etwas hat), in RAW mit Dauerlicht fotografieren (auch damit der Weissabgleich nachträglich optimiert werden kann), ev. einen Reflektor verwenden - gibt es um relativ wenig Geld im Zubehörhandel und nicht nur auf die Torte schauen, sondern auf alles Drumherum, Falten, Schatten, Helligkeitsunterschiede, Reflexionen am Glas etc. etc. Solche Sachen können das Bild versauen oder zu beträchtlichen Nacharbeiten führen. Wer sich eingehender mit dem Gebiet "Produktfotografie" befassen will, dem sei das Buch von Eberhard Schuy und eventuell die DVD "Einführung in die Objektfotografie" von ihm angeraten.

Mitsu
04.06.2014, 22:36
Ich seh schon hier bin ich richtig.:top:

Ihr habt mich alle auf Dinge und Kleinigkeiten hingewiesen die mir gar nicht so bewußt waren.

Wie zum Beispiel der unruhige Hintergrund:oops:

Für mich persöhnlich fand ich das Bild klasse da ich an der Torte, die Übrigens mein Vater gemacht hat, die echte Bourben Vanille Partikel in der Sahne gesehen hab.

Jetzt nach ein Bisschen annehmen eurer Konstruktiven Kritik Ärgere ich mich wirklich, nicht noch mehr daraus gemacht zu haben :roll:

deranonyme
05.06.2014, 06:24
Jetzt nach ein Bisschen annehmen eurer Konstruktiven Kritik Ärgere ich mich wirklich, nicht noch mehr daraus gemacht zu haben :roll:

Nicht ärgern - weitermachen oder noch besser, besser machen. :top: :top:
Neuer Tag neue Torte.
Übrigens bei mehr Schoko bin ich dabei. :crazy:

Jan
05.06.2014, 08:56
Dann aber Kakaosahne, nicht Sahne + Schoko, sonst wird der Kontrast zu hoch ;).

Zum Thema Belichtung der Tipp, fotografier mal eine weißes und eine schwarze Fläche mit Belichtungsautomatik. Die Kamera denk immer, dass das Motiv eine mittlere Helligkeit hat und belichtet entsprechend, damit wird klar, dass man manchmal der Automatik helfen muss (Belichtungskorrektur), manuell belichtet (Stichwort Histogramm) und nachbearbeitet.

Dann wäre für Torten und andere Motive noch das Thema Blende / Tiefenschärfe zu beachten.

Und am wichtigsten, beachte die Gestaltungstipps, ich denke, auch ein nicht grob falsch belichtetes Bild wie Deines könnte man nachträglich bzgl. Helligkeit und Kontrast noch retten, aber eben den Bildaufbau nicht.

LG und viel Spaß mit der Kamera und dem Forum, Dein Jan