Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edle Luchsdame
Hallo Liebe Fotogemeinde
mein erstes Bild im Forum
ich habe diese Luchsdame beim Ausruhen erwischt.
Meine Kamera Alpha 330 mit Standard Objektiv 18-55mm (noch:D)
Status: BLUTIGER ANFÄNGER:D
1023/Luchs_6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201083)
Quirrlicht
03.06.2014, 23:11
Aber nicht in der Wildnis, oder? ;)
Tipp für's nächste Mal: Etwas mehr ISO, um die Verwacklung zu vermeiden, und in Photoshop/Lightroom/whatever ein wenig an der Tonwertkorrektur herumspielen. Das Bild ist blass und fad, aber es reicht schon, den Schwarzregler ein wenig nach rechts zu schieben, und schon hast du viel mehr Kontrast im Bild. Bringt die Dame richtig zur Geltung.
Robert Auer
03.06.2014, 23:29
Auch wenn mich die Qualität der Aufnahme nicht vom Stuhl haut, das Bild erzählt mir die Geschichte eines Unfalls, bei dem der Luchs verletzt am Baum auf Hilfe wartet und der Unfallverursacher (wie man an den Schäden an der Baumrinde sehen kann) am Baum vorbei, davon gekommen ist.:eek:
ingoKober
04.06.2014, 07:39
@ Robert: Du hast Phantasie! :shock:
@ Mitsu: Die Beurteilung hängt hier recht stark von der Entstehungssituation ab.
Wenn es ein Wildlife Bild ist: Gratulation!:top: Man kommt nicht ohne weiteres auf Fotografieentfernung an einen Luchs ran und schon gar nicht, ohne dass der aufmerksam wird.
Wenn es ein Zoo - oder Gehege Bild ist: Du hättest Dir mehr Zeit nehmen sollen.
Für Foto und Nachbearbeitung. Nichts ist wirklich scharf, die Kontraste sind flau - trotzdem ist das Weiss im Fell schon überstrahlt- und die Katze ist arg mittig im Bild.
Viele Grüße
Ingo
..Man kommt nicht ohne weiteres auf Fotografieentfernung an einen Luchs ran und schon gar nicht, ohne dass der aufmerksam wird...
Deshalb muss man den Luchs solange durch den Wald jagen, bis er nicht mehr kann. Er legt sich dann unter einen Baum und hängt die Zunge raus.
Oder vielleicht doch ein Luchsmännchen nach dem Männertag.
Robert Auer
04.06.2014, 10:55
@ Robert: Du hast Phantasie! :shock: .....
Viele Grüße
Ingo
Gell, drum wundere ich mich auch immer wieder, dass Andere nicht sehen, was auf meinen Bildern alles drauf ist.:lol:
Danke für "Unfallkritik":D
Ich wusste nicht das wenn man Bilder hier Einstellt das man sie bearbeiten muss bis zum abwinken.
Ich gelobe aber Besserung vorallem wenn ich das andere Objektiv habe
@ingoKober
Kein freie Wildbahn, Wildpark Schweinfurt, mich hat es aber trotzdem gewundert das auf dem Bild was zu erkennen war da hinter dem eigentlichen Zaun noch ein engmaschiger war. Und da ein erkennbares bild hinzubekommen grenzt an ein Wunder:lol:
@Quirrlicht
Werde es mir zu Herzen nehmen und mich kräftig einlesen das es besser wird:top:
@Robert Auer und swivel
:lol: ok das Bild enstand am Vatertag so viel dazu:lol:. Unfall nein Sie Wollte einfach nur ihre Ruhe
Danke für "Unfallkritik":D
Ich wusste nicht das wenn man Bilder hier Einstellt das man sie bearbeiten muss bis zum abwinken.
Hallo Mitsu
Du mußt sicherlich nicht wie bekloppt an den Reglen ziehen. Aber mit ein klein wenig "Nacharbeit" kann daraus immer noch ein zeigenswertes Bild werden.
Ich hatte zur Anfangszeit nur in JPG "geknipst". Heute wird auch in RAW aufgenommen, oder eher geknipst :roll: . Und ich bin immer wieder erstaunt was man aus einer suboptimalen Aufnahme , zumindest was Farben und anderes angeht , noch rausholen kann. Einen schlechten Bildaufbau kann man damit aber auch nicht mehr beheben.
Dir weiterhin viel Spass hier und ich freu mich schon darauf mehr von dir zu sehen.
Es ist nämlich spannend zu beobachten wie sich jemand Entwickelt bzw. die Qualität der Aufnahmen sich verändert !
Quirrlicht
04.06.2014, 12:31
Den Schwarz-Regler etwas zu verschieben halte ich jetzt nicht für "bearbeiten bis zum Abwinken", aber das Resultat ist schon mal enorm.
Ein bisschen Tonwerte, Farben, Sättigung/Dynamik mache ich bei jedem Foto. Sieht nicht immer besser aus als vorher, dann kann man's wieder rückgängig machen, aber das sind Interpretationen, die jede JPG-Engine innerhalb der Kamera selbst auch macht. Man nimmt ihr das also höchstens ein wenig aus der Hand.
Hallo Liebe Fotogemeinde
mein erstes Bild im Forum
ich habe diese Luchsdame beim Ausruhen erwischt.
Meine Kamera Alpha 330 mit Standard Objektiv 18-55mm (noch:D)
Status: BLUTIGER ANFÄNGER:D
1023/Luchs_6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201083)
Hallo "mitsu",
der Wp Schweinfurt ist ein schöner Park. Das Luchsgehege ist schön gelegen für Fotografen ist es schwer Bilder einzufangen wegen der Einsicht und weil die beiden Tiere doch ziemlich "brav" zueinander sind. Was ich dort toll finde ist der Steinhaufen und die Versteckmöglichkeiten im Haufen.
Für das nächste Mal: Bis 200mm ist Pflicht.