Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Hardwarefehler z.B. des Multiselektors (Joystick)
Hallo,
ich nenne seit wenigen Tagen die A77II mein Eigen und bin über einige Hardwarefehler der Kamera sehr verärgert.
Den schlimmsten betrifft den Multiselektor (Joystick), denn dieser besitzt so wachsweiche Druckpunkte, dass ich mich ständig verdrücke. Man muss diesen Joystick erst gefühlte zwei Zentimeter in eine Richtung bewegen bevor man einen deutlichen Widerstand des Druckpunktes wahrnimmt. Dabei kann es sehr leicht passieren, dass man den Joystick versehentlich niederdrückt und somit verfrüht die falsche Auswahl trifft. Am Joystick der A700 trat diese Phänomen nicht auf, da hier die Druckpunkte eindeutig waren.
Ist dies bei Euren A77II-Kameras auch so oder ist nur meine davon betroffen?
Der zweite Hardwarefehler betrifft den Fokussiermodusknopf an der Forderseite, an dem man zwischen AF-C, AF-S, AF-A und manuellem Fokus wählen kann. Die einzelnen Modi sind auf dem Wählrad so eng zusammengelegt, dass man anhand der Stellung nicht erkennen kann welcher Modus gerade aktiv ist. Die einzelnen Modi sollten logischerweise so weit auseinander liegen, dass man den eingestellten Modus am Wählrad selbst eindeutig identifizieren kann.
Mit diesem Bug könnte ich noch leben aber der extrem eigenwillige Joystick triebt mich manchmal fast in den Wahnsinn.
Gruß
Nilsb
juergendiener
03.06.2014, 22:04
Der Joystick wurde schon bei der A77 moniert (zurecht). Die A77II hat den identischen Joystick, ich bin daran gewöhnt. Ein Defekt ist das sicher nicht.
Zum Fokuswahlrad: die Rasterung ist satter als bei der A77. Meist verstelle ich das Rad während ich durch den Sucher schaue. Da die Rasterung sauber ist, kannst Du von der aktuellen Position blind verstellen und merkst per Klick, wie oft Du wechselt. Die Beschriftung ist mir dabei egal. Ich sehe die aktuelle Einstellung im Display und/oder Monitor und zähle dann das Klicken/Einrasten.
Hier liegt aber definitiv kein Hardwarefehler vor.
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
lubografie
04.06.2014, 12:44
Zum Fokuswahlrad: die Rasterung ist satter als bei der A77. Meist verstelle ich das Rad während ich durch den Sucher schaue.
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Ich hab die Kamera seit gestern und komme aus der NEX Welt. Wofür ist das Rad genau?
Anaxaboras
04.06.2014, 12:53
Den Controller finde ich auch nicht gerade den Hit. Das war auch schon bei meiner A99 so, mit kommt allerdings der Joystick in der A77 II noch etwas schwammiger vor.
Welchen Fokusmodus du gewählt hast, kannst du auch auf dem Display und im Sucher ablesen.
LG
Martin
juergendiener
04.06.2014, 14:16
Ich hab die Kamera seit gestern und komme aus der NEX Welt. Wofür ist das Rad genau?
Du kannst wählen zwischen
S - Single Fokus (Wenn der Fokus gefunden wurde (Auslöser halb drücken) bleibt er gespeichert)
A - Automatik (Kamera entscheidet selbständig zwischen S und C)
C - Continous (Wenn Fokus gefunden wurde und sich der Bildinhalt ändert, fokusiert die Kamera erneurt, also kontinuierlich, bis zum Auslösen (Bei Serienbildern sogar zwischen den Auslösungen)
M - Manueller Fokus
steve.hatton
04.06.2014, 14:26
Das einfachste ist meiner Meinung nach sich die Positionen am Fokuswahlrad einzuprägen, sprich "oben ist MF, weiter geht es mit AF-C, dann AF-A, dann AF-S".
Wenn man das - nach ein paar Tagen - im Kopf hat, braucht man die Aufschrift eh nicht mehr, weil man zwei Klicks runter von AF-C zud AF-S "blind" umschalten kann und zudem das "Ergebnis" der Auswahl im Sucher oder auf dem Display angezeigt bekommt.
Die Kritik am Joystick kann ich gar nicht nachvollziehen, was aber daran liegen kann, dass ich nur mit wenigen Kameras bisher gearbeitet habe und die Bedingungen so hinnehme wie sie sind - "ich kenn halt nix besseres". Sprich ich komme damit zurecht.
lubografie
04.06.2014, 14:32
Besten Dank.
Ich komme mit dem Joystick auch gut zurecht, erfüllt definitiv seine Zweck und ist bequem mit dem Daumen zu steuern. Ein Kreuz mit vier Druckpunkte z.B. fände ich da umständlicher.
steve.hatton
04.06.2014, 15:00
Nimm einen Canon-User, der wird den Sony-Joystick i.d.R. nicht für gut halten, da er was anderes gewohnt ist. So einfach ist die Sache.
Hallo zusammen
Am Anfang bin ich auch über die Bedienung gestolpert und selektirte teils das falsche.
Aber nach 2h gehts.
Thema Fokus-Schalter vorne: Finde ihn super. Zudem sieht man im Display ja immer, was eingestellt ist.
Zudem habe ich den AF-A via Menü auf den DMF umgestellt. So habe ich den normalen AF-S, den AF-C, dann den DMF und dann den M.
Alles eine Frage der Gewöhnung.
Grüsse
Harry
lubografie
05.06.2014, 07:22
Ich empfinde den eingebauten Blitz qualitativ eher bedenklicher. Wenn der zum fokussieren rausschießt und anschließend wieder verschwinden soll, hats bei mir schon einige Male gehakt. Wackelige Angelegenheit, finde ich. :flop:
Ja, den Blitz wider reinzukriegen ist hackelig, dachte schon ich wäre zu grob damit^^
Lötensen
22.05.2015, 11:28
Hallo Zusammen,
also gestern kam meine A77 II an und ich muss sagen, dass ich von dem Joystick sowas von enttäuscht bin...ich überlege ernsthaft, die Kamera allein deswegen zurückzusenden.
Vor allem, wenn man nach rechts drücken will spürt man meist diesen "klick" nicht, steuert man dann erst wieder nach links und dann wieder retour klappts manchmal.
Gibt es da so gravierende Unterschiede/Toleranzen? Kann es bei einer anderen A77 II besser sein?
So wie ich das hier raushöre finden sich die meisten damit ab und wieder andere stört es nicht. Was mich nur wundert ist, dass es in manchen Tests lapidar als "etwas schwammig" abgetan wird, dabei ist das doch das zentrale Bedienelement, um durch das Menü zu zappen, oder Fokuspunkte auszuwählen, oder, oder, oder...
Ich finde das geht bei einer Cam für knapp 1000 Mücken gar nicht :flop:
Gruß
Matthias
Windbreaker
22.05.2015, 12:01
Ich habe meine a77 ii seit Februar und hatte anfangs auch Probleme mit dem Joystick. Der reagiert ziemlich empfindlich und mir ist es ebenfalls häufig passiert, dass ich mich verdrückt habe. Inzwischen komme ich aber recht gut klar damit. ich denke, es ist einfach Gewöhnungssache. Als Bug oder Fehler habe ich den Joystick jedoch von Beginn an nicht empfunden.
Deine Probleme mit dem Drehrad für den Fokus kann ich gar nicht nachvollziehen. Das Raster ist knackig und die Einstellung gut abzulesen. Ich habe damit absolut keine Probleme.
Bevor ich mir meine a77II bestellt habe, hatte ich von dem "Problem" gelesen. Natürlich hab ich das sofort ausgiebig getestet. Nach ner guten Stunde Eingewöhnung, kein Problem. Funktioniert alles tadellos und ohne Beanstandung. Kann diese "Problematik" überhaupt nicht nachvollziehen. An eine neue Kamera muss man sich immer gewöhnen, das war noch nie anders. Nen bißchen Eingewöhnungszeit sollte man sich schon verschreiben, muss man bei jedem neuen PKW auch und da werden ganz andere Preise verlangt.
DeepBlueD.
22.05.2015, 13:24
Ich homme von der A700 zur 77II. Der Joystick der 700 ist schon um Welten besser, was das "Feedback" betrifft. Aber trotzdem hatte ich bisher mit dem der 77II keinerlei Probleme geschweige denn versehentliche Fehlbedienungen.
Das "Gefühl" bei der 700 gefällt mir besser, aber die Funktion ist da nicht eingeschränkt und ich bin froh, dass der Joystick nicht wegrationalisiert wurde, denn der ist für mich eines der genialsten Bedienelemente bei Sony:top:
Fuexline
27.05.2015, 19:39
meiner war am Schluss so ausgeleiert wie bei nem Sony Erricson Handy- ich halte ihn eher für eine Schwachstelle, zudem ist er wirklich labbrig, er wurde zwar getauscht aber dennoch muss man schon sehr weit nach links oder rechts gehen das was passiert - ein Steuerkreuz wäre da echt optimal - aber wenn es nicht anders geht komm ich mit dem Joystick ebenfalls klar