Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Mit der a58 nach Dubai
Cougarius
03.06.2014, 19:56
Hallo Leute,
wir reisen in 6 Wochen nach Dubai/Ras al Kaimah und jetzt wollt ich mich mal bei euch umhören ob schon jemand mit der dortigen Gegend Erfahrung hat.
Welches Zubehör/Filter würdet ihr mir empfehln mit zu nehmen?
Als Objektiv habe ich das 18-55er und ein 70-300er Tamron dabei, außerdem ein Lowepro Flipside 200 und ein Stativ. Speicherkarten und Ersatzakkus sind ebenfalls genug vorhanden.
Vielen Dank schonmal für Infos und vllt auch Anregungen...
Hallo,
ich würde auf jeden Fall ein SWW mitnehmen. Ich hatte leider keins dabei, und hab mich entsprechend geärgert. Die Wolkenkratzer kamen mit 17mm nicht so wirklich zur Geltung.
Gruß
Ingolf
Songoo57
03.06.2014, 20:22
Hi,
ich bin der selben Meinung wie Ingolf. Gerade bei der Stadt, welche von der Mega-Architektur bestimmt wird, sollte sogar ein UWW (10/11/12mm) Pflicht sein - wäre meine Meinung.
Willst Du mit dem Tamron Tiere (Kamele :crazy:) fotografieren? Dann wäre das ja OK. Das Standard-Zomm kann man immer mal gebrauchen.
Evtl. ein Polarisationsfilter oder ein "leichter" ND-Filter wären bei den Lichtverhältnissen da unten auch nicht schlecht.
Gruß Andreas
Cougarius
03.06.2014, 20:44
Also objektive wollte ich jetzt nicht unbedingt noch welche kaufen...:lol:
Polfilter habe ich für beide objektive dabei...
Nd filter in welcher stärke? Was empfehlt ihr mir?
wir reisen in 6 Wochen nach Dubai/Ras al Kaimah...
Welches Zubehör/Filter würdet ihr mir empfehln mit zu nehmen?
...
:shock: Im Hochsommer: Eine ganze Menge Kühlakkus würde ich empfehlen.
ND Filter brauchst du nicht, wenn du nicht gezielt eine bestimmte Aufnahmesituation durchführen möchtest. Polfilter reicht. Für diverse Innenräume würde sich aber doch ein Fisheye oder mindestens ein SWW anbieten. Ich hätte mich geärgert, hätte ich keines dabei gehabt.
Ein Beispiel:
967/0946.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201075)
Songoo57
03.06.2014, 23:28
ND Filter brauchst du nicht, wenn du nicht gezielt eine bestimmte Aufnahmesituation durchführen möchtest.
Das stimmt natürlich, aber falls Du am Tage doch einmal was "einfrieren" willst ... vielleicht gibt's ja da doch einen Wasserfall in der Wüste :crazy:. Nee im Ernst, ich habe immer einen ND neben einem Poli dabei - egal wo ich bin. Man weiß nie ...
Das fisheye-Bild kommt natürlich gut in der Situation.
Den Dubai Marina Yacht Club wirst Du mit 18mm (also 27mm KB) nicht wirklich so toll einfangen können ... Schau mal (zum Vergleich), 14mm Vollformat: https://www.flickr.com/photos/118295943@N05/13782364525
Gruß Andreas
Cougarius
04.06.2014, 12:36
Das mit dem SWW/UWW stimmt schon nur leider bekommt man unter 300 € auch keins und so ne Anschaffung wollte ich vorm Urlaub auch nicht mehr machen...bin nur hobbyfotograf...;)
Ich meinte das ganze so mit Zubehör etc...
@ Andreas: sind die bilder von dir? Wenn ja wie wurden die aufgenommen? Oder sind die noch weiter bearbeitet worden?
Vielen dank
Songoo57
04.06.2014, 13:26
@ Andreas: sind die bilder von dir? Wenn ja wie wurden die aufgenommen? Oder sind die noch weiter bearbeitet worden?
Vielen dank
Nein, die sind nicht von mir. Das wollte ich nur als Beispiel für die Perspektive mittels eines UWW anführen. Mit Deinen 27mm (Umgerechnet von 18mm APS-C mit Crop 1,5) wird sich zu dem des 14mm VF eine ganz anderer (kleinerer) Blickwinkel ergeben. Falls Du solche "raumfüllenden" Fotos nicht machen willst, dann brauchst Du natürlich kein UWW. :)
Hier ist eins von mir (ist leider nicht Dubai): https://www.flickr.com/photos/96287332@N03/14125297959/
Mit einem Tokina 11-16mm bei 11mm @ Sony A57 gemacht.
Das mit der Anschaffung vor dem Urlaub bzw. wg. des Urlaubs ist schon klar.
Info: Man kann sich Objektive auch leihen. Vielleicht hast Du ja einen Händler in der Nähe, der so etwas anbietet.
Gruß Andreas
Das mit dem SWW/UWW stimmt schon nur leider bekommt man unter 300 € auch keins ...
Das Walimex/Samyang Fisheye für APS sollte schon für unter € 300,-- zu bekommen sein.