Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Welches ist ein gutes Ladegerät für AA Mignon und 9 V-Block
Hallo,
es steht ja hier im Forum vieles geschrieben über Ladegeräte und Batterien, doch so richtig fündig bin ich nicht geworden. Ich suche ein gutes Ladegerät, mit dem man die Mignon AA Batterien und auch den 9 Volt -Block laden kann.
Unumstritten scheinen ja wohl das BC 700 und das BC 900 zu sein. Leider aber nicht zum Laden von 9-Volt Blöcken geeignet in Kombination mit den Mignonbatterien?
Was haltet Ihr von diesem:
http://www.amazon.de/ANSMANN-Powerline-Ladeger%C3%A4t-9V-Block-Batterien/dp/B0017XEFUA/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1401723832&sr=8-1-spell&keywords=eneloop+akkus+aa+und+9+v+block+ladeger%C3 %A4t.
Gibt es Alternativen oder muss ich wirklich so tief in die Tasche greifen? Sicher, es soll etwas gutes sein. Und bei Batterien und Block dachte ich an Enoloops, die hier häufig als sehr gut benannt wurden.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
About Schmidt
03.06.2014, 16:29
Von Ansmann halte ich generell gar nichts. Das sind meist Akkubräter aber keine Ladegeräte. Wenn es unbedingt 9V sein soll, nimm dieses hier KLICK (http://www.elv.de/elv-akku-lade-center-alc-1010-expert.html)
An sonst bist du mit dem BC 700 bestens bedient.
Ich habe in allen Geräten, die mit 9Volt Block bestückt sind schon lange Lithium Batterien. Diese sind zwar teuer, halten aber in meinen Rauchmeldern und in diversen Messgeräten schon fast 8 Jahre. Wo setzt du den die 9Volt Batterien ein?
Gruß Wolfgang
SuperTex
03.06.2014, 16:42
Der BC700 ist halt in erster Linie billig. Wenn's wirklich auf Qualität ankommt, würde ich doch eher zum AV4M greifen. Oder, wenn man 8 Akkus parallel laden will zum AP8 von MEC.
Wo setzt du den die 9Volt Batterien ein?
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für Eure Tipps.
Den Block brauche ich fürs Mikrofon und die AAs für das externe Blitzgerät. Also beide Geräte werden nicht ständig benötigt, eher noch das Mikrofon als der Blitz und deswegen denke ich, dass da die Eneloops bestens wegen der langen "Haltbarkeit" geeignet sind. Nur irgendwann müssen diese ja geladen werden und da suche ich ein Ladegerät dafür.
SuperTex
03.06.2014, 20:26
Nimm getrennte Ladegeräte. Kombinierte Lader sind entweder sperrig oder ein Kompromiss was die Performance angeht oder beides.
About Schmidt
03.06.2014, 20:35
Der BC700 ist halt in erster Linie billig. Wenn's wirklich auf Qualität ankommt, würde ich doch eher zum AV4M greifen. Oder, wenn man 8 Akkus parallel laden will zum AP8 von MEC.
Du kennst die Ladetechnik und die Schaltpläne? Da ist nichts anderes drin, wie in vielen sündhaft teuren Mulitladern.
Der BC700 macht was er soll und das recht gut.
Was die 9Volt teile betrifft. Ein Micro hat sicher eine sehr geringe Stromaufnahme, so dass ich zu Lithiumbatterien greifen würde. Das hat dann auch den Vorteil, dass sie nicht immer dann leer sind, wenn man sie braucht. So weit ich weiß, bekommt man noch keine Eneloop Block Akkus mit 9 Volt ;)
Gruß Wolfgang
SuperTex
03.06.2014, 20:45
Du kennst die Ladetechnik und die Schaltpläne? Da ist nichts anderes drin, wie in vielen sündhaft teuren Mulitladern.
Die Ladetechnik kenne ich ziemlich gut. Extrem zuverlässig und präzise. Sowas kostet ein paar Euro mehr.
Der BC700 macht was er soll und das recht gut.
Wenn man nichts anderes kennt...
About Schmidt
04.06.2014, 06:23
Die Ladetechnik kenne ich ziemlich gut. Extrem zuverlässig und präzise. Sowas kostet ein paar Euro mehr.
Wenn man nichts anderes kennt...
So, meinst du? Ich betreibe seit Jahren schon eines der besten Ladegeräte auf dem Markt. KLICK (http://www.elv.de/elv-akku-lade-center-alc-7000-expert-inkl-rs-232-schnittstelle-und-software-fertiggeraet.html) Nur lädt dies meine Eneloops weder voller, noch bessern, noch halten sie dadurch länger und nur bevor du noch damit kommst, ich lade jedes Akku im Einzelschacht und nicht als Satz. ;)
Gruß Wolfgang
SuperTex
04.06.2014, 11:11
ELV? *Hust*
About Schmidt
04.06.2014, 13:33
ELV? *Hust*
Dass du die Ahnung allein hast, hast du ja schon ausreichend in anderen Threads bewiesen! Deshalb werde ich mich weiter nicht mehr äußern. Wenn der Threadstarter von mir etwas wissen will, kann er mir ja eine PN senden. Und Gott sei dank hat das Forenteam eine Ignorfunktion eingebaut. Somit wärst du nach vielen Jahren Nr. 2 auf meiner Liste - kannst also stolz sein. :top:
Gruß Wolfgang
Ich würde mir überlegen ob 9V Akkus überhaupt Sinn machen... Bei Geräten mit geringem Verbrauch amortisieren sich die nicht. 10 Stk Duracell Procell bekommst du um meinetwegen ca. 15 Euro, was kostet ein ordentlicher Lader mit mindestens 2 Akkus? Meine Erfahrungen mit 9V Akkus haben mich jedenfalls wieder zu Batterien gebracht.
LG
Georg
About Schmidt
06.06.2014, 09:12
Ich würde mir überlegen ob 9V Akkus überhaupt Sinn machen... Bei Geräten mit geringem Verbrauch amortisieren sich die nicht. 10 Stk Duracell Procell bekommst du um meinetwegen ca. 15 Euro, was kostet ein ordentlicher Lader mit mindestens 2 Akkus? Meine Erfahrungen mit 9V Akkus haben mich jedenfalls wieder zu Batterien gebracht.
LG
Georg
So ist es.
Vor allem werden 9Volt Blocks meist dort verwendet, wo sie eher durch ihre Selbstentladung leer werden, als durch ihren Gebrauch. Rauchmelder oder Multimessgeräte oder fototechnisch, der Belichtungsmesser.
Darum rate ich bei 9Volt Blocks zu Lithium Batterien - nicht Akkus! Diese haben eine äußerst geringe Selbstentladung und reichen so oft mehrere Jahre, bevor sie getauscht werden müssen. Auch eine Lagerhaltung ist problemlos, da diese Batterien eine Lagerkapazität von ca. 10 Jahren haben. Dazu kommt, dass ein 9Volt Lithiumbatterie eine viel höhere Kapazität aufweist, als eine herkömmliche 9 Volt Batterie.
Gruß Wolfgang
SuperTex
06.06.2014, 11:03
Dass du die Ahnung allein hast, hast du ja schon ausreichend in anderen Threads bewiesen! Deshalb werde ich mich weiter nicht mehr äußern. Wenn der Threadstarter von mir etwas wissen will, kann er mir ja eine PN senden. Und Gott sei dank hat das Forenteam eine Ignorfunktion eingebaut. Somit wärst du nach vielen Jahren Nr. 2 auf meiner Liste - kannst also stolz sein. :top:
Gruß Wolfgang
Ja, ELV muss man einfach gut finden, genau so wie die BC700, nicht? Wo doch in allen Foren davon geschwärmt wird! Ich kenn sowohl die ELV- als auch die BC700-Lader, neben den MECs, aus praktischer(!) Erfahrung. Weder ELV noch BC700 schaffen es, NiMHs mit minimaler Erwärmung vollzuladen. MEC kann das und die Schächte weichen auch nur minimal voneinander ab. Das ist nichts Neues und lässt sich nötigenfalls im Web recherchieren. Aber dazu müsste man halt über den eigenen Tellerand sehen können.