Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch beim "Schütteln" meines MDs
Jörg 7HI
13.01.2005, 22:30
Hallöle, ;)
ich bin wegen eines Geräusches (ein leichtes Klicken) beim Bewegen meines frisch ersteigerten MDs senkrecht zur Drehachse der Platte etwas verunsichert. Machen eure MDs das auch? Ich bewege es nicht sonderlich stark.... wurde aber noch skeptischer, als es beim ersten Auslesen im Kartenleser zicken gemacht hat. Nach dem ca.5Mal wurde es dann sauber erkannt. Egal... wollte nur mal hören, ob ihr dieses Geräusch (bei euch) auch vernehmen könnt, oder ob ich mein MD wieder eintüten und zurückschicken muss.
PeterHadTrapp
13.01.2005, 22:57
Hi Jörg
Falls Du so ein helles tickendes Klickern meinst, das durch das Schütteln verursacht wird, das ist ganz normal. Grade nochmal geschüttelt... ;)
Mein MD hat nun schon vier Jahre auf dem Buckel (ich denke zehntausende Fotos) und klickert schon genausolange wie es auch einwandfrei funzt.
Dass es der Cardreader nicht sofort erkannt hat, sollte mit dem Geräusch nichts zu tun haben.
Gruß
So was kenn ich nicht. (Dass es nicht erkannt wird ...)
Ich geh mit den CF-Chips und MD's vielleicht aber auch sorgsamer um; z.B. benutze ich die Funktion "Hardware sicher entfernen" von Windows, bevor ich den CF-Adapter samt MD auswerfen lasse, oder "den Stecker zieh". Beim Tower (PC) schalte ich die Kiste alternativ sogar aus, bzw. empfehle es anderen, bevor sie "Hardware sicher entfernen" vergessen.
Bei der Kamera genauso. Nur wenn sie ausgeschaltet ist, stecke ich die Karte rein, oder zieh sie raus.
Das Klappern alleine ist noch nicht schlimm. Das rührt vermutlich von den Zugriffsarmen her. Es wäre aber besser, wenn die Zugriffsarme sicher geparkt würden. Meine MD's klappern auch, wenn ich richtig dran rüttele. Ich vermeide das aber möglichst, und habe mit dem älteren der MD's inzwischen ca. 15.000 Fotos in ca. 3 Jahren aufgenommen ... Für ein MD oder für eine Dimage ist das aber n' Klacks.
Jörg 7HI
13.01.2005, 23:05
Nabend Peter,
du rettest mir den Abend :-) Herzlichen Dank fürs schnelle Antworten und falls ich mich "damals" noch nicht für das Handbuch von dir bedankt haben sollte..... Vielen Dank :-)
Schönen Abend noch....
Jörg 7HI
13.01.2005, 23:17
Hallo Fritz,
So was kenn ich nicht. (Dass es nicht erkannt wird ...)
vielleicht liegt es auch an meinem Kartenleser...
Was du zum Rein-und Rausziehen schreibst, versuche ich auch zu beherzigen:-) Leider bin ich manchmal etwas ungeduldig, was dann schon mal zum beherzten Trennen von CF - Karte und Kartenleser führt.
Das Klappern alleine ist noch nicht schlimm. Das rührt vermutlich von den Zugriffsarmen her. Es wäre aber besser, wenn die Zugriffsarme sicher geparkt würden. Meine MD's klappern auch, wenn ich richtig dran rüttele. Ich vermeide das aber möglichst, und habe mit dem älteren der MD's inzwischen ca. 15.000 Fotos in ca. 3 Jahren aufgenommen ... Für ein MD oder für eine Dimage ist das aber n' Klacks.
Schön, dass du auch positive Nachrichten für mich hast :-) Ich will stark hoffen, dass mein Baby noch das eine oder andere Foto macht.
rednosed
14.01.2005, 09:42
Hallo,
Bei mir machte das MD am Kartenleser von Sandisk Probleme. Erst nach dem ich dem Leser Zusatzpower über ein Netzteil sperndierte, erkennet er jetzt immer sofort das MD. Ein MultiCardReader von MBO hatte dagegen noch nie Probleme. :mad:
.....Leider bin ich manchmal etwas ungeduldig, was dann schon mal zum beherzten Trennen von CF - Karte und Kartenleser führt.....
Hallo Jörg 7HI.
Dann geh doch wenigstens im Windows-Explorer mit Rechtsklick auf das Kartenlaufwerk, und wähle im Auswahlmenü "Auswerfen".
Das stellt sicher, dass vom PC keine Zugriffe mehr auf die Karte erfolgen.
Achja, mein MD klappert auch, von Anfang an, hat aber noch nie Zicken gemacht.