Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLR als Point-and-shot-Kamera?

Jan
13.01.2005, 22:11
Hallo,

eigentlich bin ich mit meiner A1 zufrieden und denke, daß ich ihr erst untreu werde, wenn es eine A3 gibt, aber ... man kann ja träumen ...

Etwa 3/4 der Bilder, die mit meiner Kamera gemacht werden, sind Familienschnappschüsse, die meine Frau oder ich machen. Bei den übrigen Bildern habe ich Spass auf die Pirsch nach Motiven zu gehen oder ein gefundenes Motiv ins rechte Licht zu rücken.
Die Familienbilder der A1, wie ich sie mache, müssen i.d.R. vor einer Ausbelichtung noch etwas aufgepeppt werden, das ist lästig. Bei der Fotopirsch hat die Dimage gewisse Limitierungen (wenn auch bezogen auf Preis und Größe sehr wenige, wie wir alle hier wissen).

Nun meine Frage (ich habe da gewisse schwärmerische aussagen z.B. von Jürgen im Ohr): ist eine DSLR geeignet, in Grundeinstellung mit AF, AWB und P Bilder zu machen, die als vorzeigbare Familienbilder direkt ins Album wandern können? Diese Frage beziehe ich einerseits auf DSLR's allgemein und andererseits aus 'Look-and-Feel'-Gründen speziell auf *istDs und D70.

Liebe Grüße, Jan

Tina
13.01.2005, 22:14
ist eine DSLR geeignet, in Grundeinstellung mit AF, AWB und P Bilder zu machen, die als vorzeigbare Familienbilder direkt ins Album wandern können?

kurz und knapp? Ja, ist sie! ;)

Viele Grüße
Tina

Jan
13.01.2005, 22:22
Hi, Tina!
Flotte Antwort, zwei Nachfragen:
- DSLR allgemein oder speziell nur D7D?
- Geht es besser / viel besser / sehr viel besser verglichen mit A1 / A2 / A200?
Jan

Tina
13.01.2005, 22:28
- DSLR allgemein oder speziell nur D7D?

das kann ich nicht wirklich beantworten. Eigentlich sollte es mit jeder DSLR möglich sein, wobei die Sache mit der "Grundeinstellung" da wieder bei manchen zum Problem werden könnte.
Bei der D7D habe ich nach einigen Versuchen wieder alles auf 0 stehen und bin sehr zufrieden mit dem, was rauskommt. Ausser verkleinern / etwas nachschärfen bearbeite ich nur noch ganz selten nach.

- Geht es besser / viel besser / sehr viel besser verglichen mit A1 / A2 / A200?

viel besser, würde ich sagen. Aber ich möchte nicht schuld sein, wenn Du jetzt doch umsteigst ;)

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
13.01.2005, 22:28
Hihi....klasse ketzerische Frage....

Uneingeschränktes ja. Eine geniale Schnappschusskamera. Meine Familienbilder schneide ich eigentlich nur noch zu, außer ich habe gemurkst...(mein Freund der WB...)

Aufdifferenzierung:

bei richtig gutem Tageslicht nicht irrsinnig viel besser als eine A2, aber sehr deutlich spürbar besser.

Je mehr das Licht schwindet, umso gewaltiger wird der Unterschied.

Gruß

Rheinlaender
13.01.2005, 22:44

Siehste :!:

Ein Glück das ich kein Jahr auf die D7D gewartet hab........deren Bildqualität ist auch noch abhängig von der Tageszeit. :lol:

PeterHadTrapp
13.01.2005, 22:51

Siehste :!:

Ein Glück das ich kein Jahr auf die D7D gewartet hab........deren Bildqualität ist auch noch abhängig von der Tageszeit. :lol:

Arrgh. :evil:
Du weißt genau was ich meine....ist doch klar, als Familientier braucht man eine Cam die Tagsüber schnelle Schnappschüsse macht und abends wenn Papi Zeit hat ernsthaft zu fotografieren muss sie zur richtigen Form auflaufen.... :cool:

Rheinlaender
13.01.2005, 22:57
....und abends wenn Papi Zeit hat ernsthaft zu fotografieren muss sie zur richtigen Form auflaufen.... :cool:

Mmmmhhhh.....machst dann Makroaufnahmen :?:

:lol:

PeterHadTrapp
13.01.2005, 23:00
Nö, Konzertaufnahmen :mrgreen:

Im ernst, Olli - ich habe leider so wenig Zeit zum foten wie selten bisher. Hat familiäre Gründe aber auch berufliche. Dazu kommt noch die Jahreszeit mit ihrem spärlichen Licht....ich hoffe sehr auf wieder mal andere Zeiten.

Rheinlaender
13.01.2005, 23:03
Im ernst, Olli - ich habe leider so wenig Zeit zum foten wie selten bisher.

Laß dich umarmen.........mir gehts nicht anders ;)

Koenigsteiner
14.01.2005, 08:50
Nun meine Frage... ist eine DSLR geeignet, in Grundeinstellung mit AF, AWB und P Bilder zu machen, die als vorzeigbare Familienbilder direkt ins Album wandern können? Diese Frage beziehe ich einerseits auf DSLR's allgemein und andererseits aus 'Look-and-Feel'-Gründen speziell auf *istDs und D70.

Liebe Grüße, Jan

Hallo Jan,

ich kann hier im "KoMi"-Lager ;) nur was zur 20d sagen: diese macht im P-Modus ausgezeichnete Bilder und ich ertappe mich öfter dabei, wenn es mal schnell gehen muß, die P-Einstellung zu nehmen. Die ist mir da lieber, als wenn ich durch falsche Einstellung das Bild versaue.
Außerdem hat die 20d noch einen "grünen" Programmmodus, ist sowas wie: "Immer alles im Grünen Bereich" ,d.h., die Bilder gelingen immer!...jedenfalls solange der Fotograf keinen Fehler macht...
Und wenn Du dazu noch das Fotoalbum-Format nimmst, also 15X10 oder auch 13x18, klappt das!

Eines solltest Du allerdings bedenken: Du verschenkst im Automatikmodus, egal wie der heißt und welche Kamera es ist, viel Potential! So richtig kommen Deine Bilder erst, wenn Du nachbearbeitest, ich nenne es mal "tunen"...ist s.ä. wie bei einer HiFi-Anlage: Verstärker+Boxen funktionieren, aber richtig gut wird's erst mit dicken Kabeln, Goldsteckern, LautsprecherSpikes etc. Ist allerdings auch viel Philosophie dabei... ;)

astronautix
14.01.2005, 11:10
..ist s.ä. wie bei einer HiFi-Anlage: Verstärker+Boxen funktionieren, aber richtig gut wird's erst mit dicken Kabeln, Goldsteckern, LautsprecherSpikes etc. Ist allerdings auch viel Philosophie dabei... ;)

Nööö, das ist definitiv so (aber das ist jetzt OT). Kannst gerne mal vorbei kommen, dann kann ich Dir das demostrieren.

Vieles ist schon geschrieben worden. Mir persönlich ist aufgefallen, dass bei wenig Licht, die Ergebnisse besser werden. Hier ist einer der großen Unterscheide zur Ax. Dazu sind die DSLRs noch sauschnell. Ich habe mich echt erschrocken, wie schnell ein AF sein kann (nicht muss). Einschaltzeiten gibt es in dem Sinne nicht. Einschalten, drauf drücken, fertig. Von daher absolut Schnappschuss-, Familen-, und was soanst auch immer tauglich. Weiter ist es endlich möglich auch mal am ISO-Regler zu drehen :D Es geht deutlich mehr als ISO 400....

ArminT
14.01.2005, 11:23
Ich hatte im September eine Engländer mit 300D zu Besuch. Der fotografierte ständig im grünen Modus (bis ich ihm mitteilte, das bei "P" der Blitz untenbleibt).
Bei einem Vergleich der Bilder von der 300D mit meiner A2 mußte ich neidvoll zugeben: Die 300D hat die Belichtungssituation besser gelöst.

Ich denke mal: Dadurch dass alle DSLRs ja irgendwie von SLRs abstammen, sollten sie auch alle in der Lage sein ohne Eingriffe des Users ordentliche Bilder abzuliefern. Früher mußte man sich als Fotograf schließlich auf die Belichtungsprogramme der SLRs blind verlassen können. Die Kamerahersteller hätten sicherlich diverse Einläufe bekommen, wenn man die Kameras zu guten Bildern hätte zwingen müssen.

Gruß
Armin