PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichter Grundstich bei jpg ?

Gerhard-7D
02.06.2014, 09:13
Hallo,

Wenn ich jpg Aufnahmen meiner a77 mit aus dem raw Unverändert in srgb ausgegebenen jpgs aus capture1 vergleiche, scheinen die jpgs aus der Kamera einen leicht bräunlich/grünlichen Stich zu haben was ich grade bei Gesichtern nicht als Angenehm empfinde. Sollte man hier durch eine minimale Korrektur im awb gegen korrigieren?

LG Gerhard

Gerhard-7D
02.06.2014, 13:53
120 Klicks und keiner dabei der mit der jpg Farbwiedergabe der a77 unzufrieden ist?

LG. Gerhard

Kopernikus1966
02.06.2014, 13:56
Hast schon einmal nachgeprüft, ob die WB-Einstellungen bei der Kamera wirklich in der Mitte sind? Die verstellen sich nämlich *unheimlich* leicht!

Gerhard-7D
02.06.2014, 15:26
Ja steht in der Mitte.

Ich habe das Gefühl Es liegt an der etwas warmen Tönung der sony Farben in Kombination mit den warmen Farben des Minolta 35-105 vs .1 welches ich als Standard verwende. Mit dem Tamron 17-50 Fand ich die Abstimmung ok, aber wärmer als mit der D7D zuvor.

Was mich irritiert ist, dass es ausm raw super passt.. so hätte ich meine jpgs gerne.

LG. Gerhard

usch
02.06.2014, 16:10
so hätte ich meine jpgs gerne.
Na dann stell es doch so ein. Dafür sind die A/B- und G/M-Knöppe ja schließlich da, daß jeder den Weißpunkt nach seinem Geschmack verschieben kann.

Alison
02.06.2014, 16:46
Du wirst die Kamera nie genau so eingestellt bekommen wie Capture One - oder umgekehrt. Nach meiner Erfahrung ist es auf Dauer am besten sich für jpg oder raw zu entscheiden.

mk53
02.06.2014, 17:28
120 Klicks und keiner dabei der mit der jpg Farbwiedergabe der a77 unzufrieden ist?

LG. Gerhard

Scheint so. Ich bin mit der Farbwiedergabe meiner a77 sehr zufrieden. Dagegen hab ich das Problem, daß ich das beim entwickeln der Raws mit DXO nie genauso hinbekomme. D.h. man sieht dann an der Serie manchmal, welche ich als jpg ooC gelassen habe und welche ich dann aus div. Gründen entwickeln mußte.

Gerhard-7D
02.06.2014, 19:49
Ja, die raw Ausgabe wie jpg aus der Kamera hinzubekommen ist nicht leicht.

Im unteren ISO Bereich gefällt mir die Entwicklung aus raw besser. Der Unterschied ist mal deutlich, mal sehr Gering.

Da mein PC recht langsam mein Platz begrenzt meine Zeit knapp und das letzte Quäntchen Qualität selten wichtig ist (für mich) bevorzuge ich jpgs. Bei wichtigen Bildern nem ich aber schon raw.

Na vielleicht bekomm ich die jpgs ja noch ähnlich hin damit die Farbwiedergabe meinen Wünschen entspricht.

LG Gerhard