PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7 User e.V.


Zelmani
02.06.2014, 00:47
Liebes Moderatoren-Team,

ausgelöst durch den Thread über die Sperrung von Steve Mark und Euren Umgang mit diesem Thema habe ich versucht, in Erfahrung zu bringen, wer eigentlich dieses von mir (vorwiegend als stiller Mitleser) bisher gern und dankbar genutzte Forum betreibt. Im Impressum ist ein Verein "D7 User e.V." genannt. Eine Recherche beim Registerportal der Länder (https://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do?Typ=n) hat jedoch unter den Suchbegriffen "d7" und "d7 user" keinen Treffer ergeben, weder bei bundesweiter Suche noch beim Amtgericht in Berlin.

Sucht man bei Google nach dem Verein, stößt man auf einen Thread aus der Gründungszeit des Forums (http://d7user.de/forum/showthread.php?t=4871&page=4), in dem die Frage eines Users, ob denn die Satzung des Vereins irgendwo veröffentlicht werden soll, von "Dimgagier_Horst" (offenbar ein Gründungsmitglied) mit einem lakonischen "Nein" beschieden wird. Andere Ergebnisse, die etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, scheint es nicht zu geben.

Deswegen an dieser Stelle die Bitte an die Moderatoren etwas zur Aufklärung beizutragen:

Bei welchem Registergericht ist der Verein "D7 User e.V." eingetragen?
Wie lautet die Registernummer?
Wie kann kann man Mitglied werden?

Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte niemandem ans Bein pinkeln. Aber angesichts der Fragen, die sich in Folge der Sperrung von Steve Mark aufdrängen, wäre es jetzt an der Zeit, dass das Moderatoren-Team mit klaren Antworten den Gerüchten entgegenwirkt. Es kommt immer wieder vor, dass User sich wiederholt daneben benehmen und gegen Foren-Regeln verstoßen und folglich ausgeschlossen werden müssen. Die Neugier von interessierten anderen Usern läst sich meist problemlos damit befriedigen, dass man darauf hinweist, gegen welche konkrete Foren-Regeln der ausgeschlossene Benutzer verstoßen hat. Das sollte in den meisten Fällen juristisch völlig unverfänglich sein.

Der Umstand, dass sich die Moderatoren mit kryptischen Ausreden und zuletzt der Schließung eines Threads einer Aufklärung dennoch entgegen stellen, lässt die Vermutung zu, dass hier irgendwas unter dem Tisch gehalten werden soll. Eine Klarstellung, wer das Forum betreibt, wie der Träger-Verein satzungsmäßig organisiert ist und sich finanziert, könnte dazu beitragen, dass der Anschein widerlegt wird, der sich mir (und sicher nicht nur mir) derzeit aufdrängt: dass der Einfluss der Marketing-Abteilung von Sony auf dieses Forum, das sich als unabhängiges, offenes, demokratisches und benutzer-kontrolliertes Forum gibt, womöglich größer ist, als viele User es zu akzeptieren bereit wären.

Ich sage nicht, dass ich davon überzeugt bin, dass dieser Anschein zutrifft. Aber etwas mehr Transparenz halte ich für durchaus angezeigt.

Bernd

Jumbolino67
02.06.2014, 01:01
Mit D7User wirst Du fuendig.

Gruss Jumbolino

BeHo
02.06.2014, 02:37
Hallo Namensvetter,

vielleicht ist Dir ja bei Deinen Recherchen dieser Thread entgangen: Klick! (www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31044)

Ich bin durchaus auch ein kritischer Geist, aber Deine Forderungen - auch wenn sie als Bitte verkleidet sind - finde ich ein wenig befremdlich bzw. zumindest übers Ziel hinausgeschossen.

Wäre der Betreiber kein Verein, sondern eine Einzelperson, würdest Du wohl kaum diese Fragen in dieser Form stellen. ;)

Viele Grüße
Bernd

CB450
02.06.2014, 06:50
Der Umstand, dass sich die Moderatoren mit kryptischen Ausreden und zuletzt der Schließung eines Threads einer Aufklärung dennoch entgegen stellen, lässt die Vermutung zu, dass hier irgendwas unter dem Tisch gehalten werden soll.


Ich habe den betreffenden Thread gelesen und dort gab es keine einzige "kryptische" Aussage seitens der Moderatoren.
Ganz im Gegenteil wurde dort ganz klar gesagt, dass es zu den Gründen keine Information geben wird.
Das halte ich für absolut richtig und ist auch stevemark gegenüber korrekt.
VG,
Peter

BadMan
02.06.2014, 07:15
dass der Einfluss der Marketing-Abteilung von Sony auf dieses Forum, das sich als unabhängiges, offenes, demokratisches und benutzer-kontrolliertes Forum gibt, womöglich größer ist, als viele User es zu akzeptieren bereit wären.
Schau mal, mit welchem Equipment teilweise die Moderatoren fotografieren und schau mal in das Unterforum "Über den Tellerrand" und Dir wird hoffentlich klar, wie abwegig dieser Gedanke ist.

About Schmidt
02.06.2014, 07:23
In jedem Verein gibt es eine Satzung, an die sich jedes Mitglied halten muss. Die Satzung wird vom Vorstand heraus gegeben und ist allgemeingültig.

Wenn der Vorstand, hier die Moderatoren beschlossen haben, diese getroffene Entscheidung nicht öffentlich zu diskutieren, dann ist das ihr gutes Recht und das sollte man einfach akzeptieren. Ich habe das als Moderator hier und in anderen Foren erleben müssen, dass jemand vom Forenbetrieb ausgeschlossen wurde und ich kann nur bestätigen, man tut sich damit nicht leicht. Wenn auch nur einer der "Mitentscheider" bedenken anmeldet, wird lange und ausführlich darüber diskutiert und zwar bis ein tragfähiger Entschluss gefasst wird. Dass das dann nicht unbedingt in der Öffentlichkeit breit getreten wird, ist doch auch logisch.
Wer würde schon gern in einem Forum öffentlich lesen, warum er gesperrt wurde, vor allem ohne sich dagegen wehren zu können. Das wäre wie die Wiedereinführung des öffentlichen Prangers.

Ich kenne die Gründe, warum es hier zu einer Sperre kam nicht, bin mir aber sicher, dass sich die Moderatoren das reichlich und reiflich überlegt und genau abgewogen haben. Und darauf sollten sich alle User einfach verlassen und solche Entscheidungen nicht unbedingt immer bis aufs Letzte kritisch hinterfragen.

Manchmal wünschte ich mir, eine Entscheidung der Politik würde so gründlich hinterfragt, wie eine Entscheidung eines Moderatorenteams. ;) Habt ihr euch schon mal gefragt, wie schwer ihr euch damit tun würdet eine Entscheidung zu treffen, die sich gegen jemand entscheidet und die ihr gleichzeitig gegenüber dem verbleibenden Rest vertreten könnt?

Gruß Wolfgang

MarieS.
02.06.2014, 09:58
Ohne weiter inhaltlich Stellung nehmen zu wollen - das wird im Namen des Teams sicher noch getan - möchte ich persönlich etwas sagen. Diesen Satz:

dass der Anschein widerlegt wird, der sich mir (und sicher nicht nur mir) derzeit aufdrängt: dass der Einfluss der Marketing-Abteilung von Sony auf dieses Forum, das sich als unabhängiges, offenes, demokratisches und benutzer-kontrolliertes Forum gibt, womöglich größer ist, als viele User es zu akzeptieren bereit wären.

empfinde ich im Hinblick auf die Zeit und Nerven, die wir hier ohne jeden finanziellen Vorteil oder Ausgleich, schon gar nicht von Sony, investieren, aber auch im Hinblick auf die Kosten, die mit der Moderatorentätigkeit verbunden sind - Moderatorentreffen, Usertreffen, Vereinssitzungen etc. - als persönliche Beleidigung, üble Anschuldigung und unverschämten Vorwurf.

sirkrieger
02.06.2014, 10:07
empfinde ich im Hinblick auf die Zeit und Nerven, die wir hier ohne jeden finanziellen Vorteil oder Ausgleich, schon gar nicht von Sony, investieren, aber auch im Hinblick auf die Kosten, die mit der Moderatorentätigkeit verbunden sind - Moderatorentreffen, Usertreffen, Vereinssitzungen etc. - als persönliche Beleidigung, üble Anschuldigung und unverschämten Vorwurf.

Das unterschreibe ich. Nur weil ein/zwei User (die auch Mods sind/waren) von Sony Kameras vor der Markteinführung bekommen und die Erfahrungen, die wirklich Gold wert sind, hier posten heißt das noch lange nichts.

Anaxaboras
02.06.2014, 10:24
@Zelmani
Den Ärger von Marie kann ich aber so was von verstehen :evil:. Bernd, woher nimmst du dir eigentlich das Recht, hier solche unverschämten Verdächtigungen zu veröffentlichen? Da könnte ich jetzt genauso gut fragen, welcher Kamerahersteller dich eigentlich bezahlt, um das SonyUserforum und seine ehrenamtlichen Betreiber derart in Misskredit zu bringen.
Ich für mein Teil verliere ob derartiger Unterstellungen die Lust, Informationen und Kameras, die ich als Fachjournalist vorab bekomme, hier mit der "Community" zu teilen. Würde mir ein paar Stunden Freizeit mehr mit meiner Familie bescheren - wie etwa gestern Abend.

Vielleicht sollte sich der D7User e.V. mal überlegen, das Forum für ein paar Tage wegen dringender Wartungsarbeiten offline zu nehmen. Könnte eventuell den einen oder anderen "Kollegen" hier etwas zur Besinnung bringen.

LG
Martin

matti62
02.06.2014, 10:44
Gibt es irgendeinen Hintergrund, warum der Thread eröffnet wurde? Ist das irgendein Sprachrohr von Jemandem?

sirkrieger
02.06.2014, 11:05
Ich für mein Teil verliere ob derartiger Unterstellungen die Lust, Informationen und Kameras, die ich als Fachjournalist vorab bekomme, hier mit der "Community" zu teilen. Würde mir ein paar Stunden Freizeit mehr mit meiner Familie bescheren - wie etwa gestern Abend.

Ich hab mein Statement zu deiner und Christians Arbeit gegeben und schätze sie sehr hoch.

Solche unhaltbaren Äußerungen, wie die des TO, dürfen nicht für voll genommen werden.

Neonsquare
02.06.2014, 12:03
Gibt es irgendeinen Hintergrund, warum der Thread eröffnet wurde? Ist das irgendein Sprachrohr von Jemandem?

Kann sein, muss aber nicht - es ist wohl wenig hilfreich da weiter herumzurätseln.

Stevemark hat ohne Frage einige treue Lesern, die sich eben über diese Sperre wundern. Wie das eben nunmal so ist, sind Geheimnisse eben immer besonders interessant weshalb das ganze eben diverse Wellen schlägt. Dabei mögen die Hintergründe so einfach wie banal sein - solange ein Schleier des Schweigens darüber schwebt wird es Leute geben welche die Leere mit den wildesten Spekulationen füllen.

:zuck:

Ich persönlich verstehe die Anschuldigungen übrigens auch als beleidigend - obwohl ich mir denke, dass der TO damit lediglich für "Aufklärung" sorgen will.

Ditmar
02.06.2014, 12:16
Am besten man macht diesem Unsinn ein Ende, indem man diesen thread schließt und im Datennirwana verschwinden läßt.
Woher kommen eigentlich die ganzen Querulanten die hier herum stänkern.
Wem es hier so wie es ist nicht gefällt, kann sich doch anderswo umschauen, und findet hier und da auch vermisste wieder, und das wars.

dey
02.06.2014, 12:24
In jedem Verein gibt es eine Satzung, an die sich jedes Mitglied halten muss. Die Satzung wird vom Vorstand heraus gegeben und ist allgemeingültig.


Ich denke hier ist ein großes Missverständnis.

Wie kann kann man Mitglied werden?

Wir sind keine Mitglieder des Vereins, sondern nur mehr oder weniger aktivb eteiligte Nutznießer.

Damit ziemlich rechtelos.

Es knallt hier bezüglich der unterschiedlichen Positionen regelmäßig heftig. Sperren dagegen sind selten. Das offene Wort darf hier sehr wohl gepflegt werden.

In diesem Sinne: weiter so!

bydey

Orbiter1
02.06.2014, 13:45
Wer auf Prinzipien beharrt (die SUF-Moderatoren äußern sich nicht zu Ausschlüssen von Forumsmitgliedern) muss auch den damit unvermeidlich entstehenden Gegenwind (Verdächtigungen, Unterstellungen, ....) aushalten oder unterbinden. Aushalten ist nicht so einfach (Helmut Kohl könnte da bestimmt gute Tips geben) und es zeigen sich auch schon erste Anzeichen von Dünnhäutigkeit, bleibt also Unterbinden. Da sollte dann konsequent jeder Thread der in diese Richtung geht möglichst frühzeitig geschlossen und auch komplett gelöscht werden. Damit verlagert sich die Diskussion in andere Foren (ist ja eh schon passiert), aber der eigene bleibt "sauber". Unabhängig davon wie sich die Mods jetzt verhalten werden, durch das Beharren auf Prinzipien haben sie sich die Suppe schon zu einem ordentlichen Teil selbst eingebrockt, IMHO.

hlenz
02.06.2014, 14:00
Glaubst du denn ernsthaft, mit Bekanntgabe von Gründen würden Diskussionen unterbleiben?
Das Gegenteil wäre der Fall: Je mehr Details, um so mehr Angriffspunkte.
Und da jeder zu allem eine eigene, andere Meinung hat (vor allem in Foren), würde es einen Konsens sowieso nie geben.


https://www.youtube.com/watch?v=JYAq-7sOzXQ ;)

Orbiter1
02.06.2014, 14:16
Glaubst du denn ernsthaft, mit Bekanntgabe von Gründen würden Diskussionen unterbleiben?
Das Gegenteil wäre der Fall: Je mehr Details, um so mehr Angriffspunkte.Das sehe ich nicht so. Die Diskussion würde nicht vollständig unterbleiben aber ich denke sie würden in eine bestimmte Richtung laufen und viele Leute die sich Fragen stellen wären zufrieden. Ein knappes Statement reicht da schon. So wie es jetzt ist schießen die Spekulationen ins Kraut und die wildesten Verschwörungstheorien werden durch das konsequente Schweigen der Mods noch angeheizt.

GBayer
02.06.2014, 14:21
Gibt es irgendeinen Hintergrund, warum der Thread eröffnet wurde?
Wenn ein derart beliebtes und prominentes Mitglied ("stevemark aka Stefan Kölliker) dieses Forums mit der härtesten Vergeltung bestraft wird, die dieser Plattform zur Verfügung steht, macht das neugierig.

Wenn die Verantwortlichen jede Kommunikation darüber abwehren (Thread-Sperre) lädt dieses Verhalten dazu ein, die offenen Fragen auf Umwegen neu zu stellen.

Wenn die Mitglieder nicht als Teil dieses Forums anerkannt sind, sollen sie das wissen - ist doch fair, oder? Insbesondere, weil der Name des Forums andere Illusionen weckt "Sony-User-Forum"?

Servus
Gerhard

Jan
02.06.2014, 14:56
Wenn die Mitglieder nicht als Teil dieses Forums anerkannt sind, sollen sie das wissen

Hast Du einen Aufnahmeantrag gestellt? Hast Du Mitgliedsbeiträge bezahlt?
Also hätte Dir klar sein können, dass Du nicht Vereinsmitglied bist, oder?

Wobei der Verein ohne User fast so arm wäre, wie die user ohne Verein.

Übrigens wer hier länger User ist, hat entweder echtes Interesse und schon längst die alten Threads zum Verein gefunden oder die Struktur im Hintergrund ist ihm egal, beides finde ich völlig o.k., aber jetzt nach den Statuten zu suchen und sich zu wundern, wo man da gelandet ist, finde ich nicht ok.

Jan

P.S.: Was hat der Name D7userforum (oder meinetwegen Sonyuserforum) mit Vereinsmitgliedschaft zu tun?

fallobst
02.06.2014, 15:31
Wer so sehr Interesse an Hintergründen in der zur Rede stehenden Angelegenheit hat, dem steht es doch auch frei, sich an Stefan zu wenden. Sie werden dann schnell erkennen, ob er ein Interesse an einer ausufernden Diskussion zum Thema hat.
Warum sucht man Antworten nur an einer Stelle? Seine Webseiten stehn doch unverändert allen Interessenten offen.
Woher das drängende Interesse an Hintergrundwissen zu einer Entscheidung, die man doch auch einfach nur zur Kenntnis nehmen kann?

Stefan schreibt auf seinen Seiten kein einziges Wort darüber, das kann man doch als Vorbild nehmen.

Widmet euch am besten echten Problemen. In Foren ist es ein ständiges Kommen und Gehen.

Beste Grüße Matthias

WB-Joe
02.06.2014, 15:40
Der Umstand, dass sich die Moderatoren mit kryptischen Ausreden und zuletzt der Schließung eines Threads einer Aufklärung dennoch entgegen stellen, lässt die Vermutung zu, dass hier irgendwas unter dem Tisch gehalten werden soll. Eine Klarstellung, wer das Forum betreibt, wie der Träger-Verein satzungsmäßig organisiert ist und sich finanziert, könnte dazu beitragen, dass der Anschein widerlegt wird, der sich mir (und sicher nicht nur mir) derzeit aufdrängt: dass der Einfluss der Marketing-Abteilung von Sony auf dieses Forum, das sich als unabhängiges, offenes, demokratisches und benutzer-kontrolliertes Forum gibt, womöglich größer ist, als viele User es zu akzeptieren bereit wären.

Ich sage nicht, dass ich davon überzeugt bin, dass dieser Anschein zutrifft. Aber etwas mehr Transparenz halte ich für durchaus angezeigt.

Bernd
Es wird hier weder mit kryptischen Ausreden gearbeitet, noch sind irgend welche Verschwörungen im Gange.
Der Verein hat nur einen Zweck, den Betrieb dieses Forums. Die Finanzierung des Forums erfolgt ausschließlich über Bannerwerbung und Spenden. Die Moderatoren erhalten weder eine Entschädigung vom Verein noch stehen sie bei Sony auf der Gehaltsliste. Dies sind seit Jahren bekannte Fakten, daher sind deine Äußerungen nicht nur beleidigend für alle hier ehrenamtlich tätigen Moderatoren/Vereinsmitglieder, sondern stellen einen persönlicher Angriff dar.
Wer letztes Wochenende auf dem Usertreffen in Essen war wird feststellen wie engagiert hier einige User und Modertoren sind um dieses Forum zu betreiben bzw. Events für die User zu organisieren. Die Unterstellung der Käuflichkeit stellt eine Beleidigung des User-Teams dar.

BodenseeTroll
02.06.2014, 15:42
Bei welchem Registergericht ist der Verein "D7 User e.V." eingetragen?


*seufz* Es dauert keine 10 Minuten, sich einen Überblick über die D7User-Situation zu verschaffen. Der Verein ist, wie das Registerportal nach richtiger(!) Befragung ausspuckt, in FFM registriert. Die dort registrierte Adresse entspricht im Übrigen der Adresse hier im Impressum.

Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3332&highlight=d7user) findet sich ein Forumsbeitrag zur Gründung, leider funktioniert der Link aufs Gründungsbild nicht mehr, das hätte ich doch gern mal gesehen.

Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3389&highlight=d7user) ein Beitrag, der sich mit Ziel und Zweck des Vereins beschäftigt. Daraus ergibt sich folgendes Bild: Vor etwa 10 Jahren wurde ein Verein gegründet, damit sich das Forum nicht in der Hand eines Einzelnen befindet, der irgendwann den SF (Schnauze Foll :lol:) Status erreicht und den Laden einfach dicht macht. Das hat, wie ich finde, gut funktioniert, wer weiss, ob das Forum sonst noch existieren würde.

Das Organisatorische hat aber nichts damit zu tun, daß Moderatoren Götter der Foren sind. Das ist in allen Foren, die ich kenne, so und hat sich bewährt. Hier bei uns sehe ich sogar noch den Vorteil, daß Entscheidungen der Moderatoren nach interner Rücksprache getroffen werden. Im Allgemeinen entscheidet EIN Moderator, wer zu sperren ist und wer nicht. Der Grund dafür ist meist, daß die Moderatoren auch noch ein wirkliches Leben haben und den ganzen Kram in ihrer Freizeit machen, da muss man einfach irgendwann mal den Sack zumachen und gut. Daraus eine Nähe zu irgendwas oder irgendwem zu konstruieren halte ich für mittelmässig übertrieben. :roll:

Ach, und Mitglied des Forums ist natürlich nicht identisch mit Mitglied des Vereins!

Viele Grüsse,

Michael

Man
02.06.2014, 16:00
Meiner Erinnerung nach hat ein Verein in Deutschland mindestens 7 (Gründungs-)Mitglieder. Vorgeschrieben ist eine Satzung und ein Vorstand.
Der Vorstand hat das (zweifelhafte) Vergnügen, auch mit seinem privaten Vermögen für den Verein zu haften. Um dieses Risiko nicht ins uferlose auslaufen zu lassen, wird der Vorstand in der Hauptversammlung regelmäßig für das zurückliegende Geschäftsjahr entlastet. Damit haftet er nicht mehr für einen „versehentlichen Fehltritt“, z. B. ein juristisch nicht wasserdicht abgeschlossenes Arbeitsverhältnis mit der Reinigungskraft des Vereinsheimes o. ä. weltbewegendes.

Viele Nutzer (ich eingeschlossen) nutzen unentgeltlich dieses Forum. Einige (sehr) wenige kümmern sich ohne persönlichen Vorteil (das nennt sich auch ehrenamtlich) darum, dass diese Forum läuft.
Neben der Bereitstellung der notwendigen Technik heißt das auch ein wenig Zensur. Das Forum = der Verein = der Vorstand = die Moderatoren haften für juristisch einwandfreie Diskussionen.
Dafür müssen sie auch das Recht haben, korrigierend einzugreifen. Dazu gehören z. B. löschen von Beiträgen oder sperren von Usern. Ich mag Zensur als solches eher weniger gern, aber hier macht das eindeutig Sinn.
Mir wurde erzählt und manchmal lässt sich das auch anhand von Beiträgen nachvollziehen/vermuten, dass einer Sperre mindestens eine Androhung (per PN) vorausgeht.
Eine Sperre ohne Ankündigung ist zwar nicht ausgeschlossen, dürfe aber äußerst selten vorgekommen sein.

Mein Dank geht an das Moderatorenteam (und damit an den Vorstand) für deren Engagement. Soweit ich das beurteilen kann, bleiben die Moderatoren im Hintergrund – Maßnahmen wie z. B. die Sperre von Usern ist selten (oder wird selten publik).

Einen Denkanstoß habe ich aber dennoch: eine Sperre auf Lebenszeit (so etwas gibt es) halte ich für fast immer unangemessen und eher sinnfrei. Während es im „echten Leben“ z. B. bei Gewaltverbrechern aus Leidenschaft sicherlich sinnvoll ist, die Gemeinschaft vor diesen Berufskriminellen zu schützen, so ist die Gefahr für Leib/Leben/Vermögen aufgrund eines Forenbeitrags hier im Forum eher gereing bis nicht existent. Eine lebenslange Sperre könnte dahingehend ausgelegt werden, dass man dem Betroffenen keine Chance zur Besserung geben möchte und/oder sich einfach nicht ihm „abgeben“ möchte.
Eine lebenslange Sperre sollte meiner Meinung nach deshalb erst dann ausgesprochen werden, wenn (mindestens) 3 Besserungsversuche (mit jew. 1-jährige Sperre) ausgesprochen wurden.

vlG

Manfred

WB-Joe
02.06.2014, 16:05
Eine lebenslange Sperre sollte meiner Meinung nach deshalb erst dann ausgesprochen werden, wenn (mindestens) 3 Besserungsversuche (mit jew. 1-jährige Sperre) ausgesprochen wurden.
Hallo Manfred,

genau so wird es gehandhabt. Ich hatte das bereits im anderen Thread erläutert.

Servus
Reinhard

Dimagier_Horst
02.06.2014, 17:25
... leider funktioniert der Link aufs Gründungsbild nicht mehr, das hätte ich doch gern mal gesehen.
Oh, ich hatte es doppelt in meiner Galerie und eines gelöscht. Hier ist es:

6/20040003_2.jpg

About Schmidt
02.06.2014, 17:49
Wenn ein derart beliebtes und prominentes Mitglied ("stevemark aka Stefan Kölliker) dieses Forums mit der härtesten Vergeltung bestraft wird, die dieser Plattform zur Verfügung steht, macht das neugierig.


Servus
Gerhard

Und wer so neugierig ist, kann ihm ja eine Mail senden und nachfragen. So schwer ist es ja nicht, seine Mailadresse im Internet zu finden. ;)

Gruß Wolfgang

screwdriver
02.06.2014, 18:10
... die ganzen Querulanten die hier herum stänkern.
Wem es hier so wie es ist nicht gefällt, kann sich doch anderswo umschauen, und findet hier und da auch vermisste wieder, und das wars.

"die ganzen Querulanten" sind doch zahlenmässig ziemlich unbedeutend und kriegen zudem doch auch noch fundierten Gegenwind aus den Reihen der "normalen" User.

Dass dies einen Sturm im Wasserglas entfacht, hält dieses Forum doch problemlos aus.
Nur sollten sich die "Querulanten" mal deutlicher ihrer rechtlichen Position (als Gast!) gegenüber dem Forenbetreiber bewusst werden.

Dass man diesen Thread in Kürze schliesst und entsorgt, wie man auch den anderen diesbezüglichen Thread entsorgen sollte, findet meine volle Zustimmung.

schrekk
02.06.2014, 18:19
...
Dass man diesen Thread in Kürze schliesst und entsorgt, wie man auch den anderen diesbezüglichen Thread entsorgen sollte, findet meine volle Zustimmung.

Warum sollte das so sein? Ich halte es da lieber mit Manfred und zweckentfremde diesen Zelmani-Thread einfach mal um "Dankeschön!" denjenigen zu sagen, die hinter dieser Seite stehen. Sie hat mir schon einigen Spaß gemacht, nette Unterhaltung mit netten Menschen und auch schon einigen Nutzen. Und manchmal habe ich mich auch gefragt: wer macht so was eigentlich...

Wo doch gerade der Tag des "Danke"sagens ist, könnten andere ja hier auch einstimmen.

Gruß
Ekkehard

matti62
02.06.2014, 19:52
Als ich dem Forum beitrat, war mein Ziel mich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen. Ich denke davon lebt das Forum auch. Man sieht das ja auch an der Vielfältigkeit der Beiträge.
Der gerade geschlossene Thread zu gleichem Thema endet mit der Aussage, dass wir User keine Rechte haben und die Moderatoren sich nicht rechtfertigen müssen. Das ist wohl aus rechtlichem Gesichtspunkt so richtig.

Ich hätte es wohl wohlwollender ausgedrückt: Das Netzwerk funktioniert nur unter Einhaltung von Spielregeln. Die Pflicht der Moderatoren ist die User auf die Einhaltung der Regeln hinzuweisen und im Fall von Zwistigkeiten zu moderieren (wie es der Name schon sagt), vielleicht auch im Sinne einer Anhörung (vor Gerichten nennt man das offensichtlich Mediation, bevor man einen richterlichen Beschluß faßt). Im Sinne einer einvernehmlichen und sachdienlichen Lösung sollten sich Moderatoren von "Richtern" unterscheiden. Ein Ausschluß wie z.B der Par. 90 im Schulgesetz ist immer der letzte Weg und sollte immer zum Schluß gewählt werden. Siehe auch die Mediation.

Aber wie weit das auf das Vereinsrecht übertragen werden kann, das weiß ich nicht. Nachdem sich dieser Steve auch bisher in keinem anderen Forum geäußert hat, scheint es mir so zu sein, dass sich das SUF-Gremium und er sich darauf geeinigt zu haben, den "Vorfall" ruhen zu lassen.

Des Weiteren gibt es in D ein sehr differenziertes Datenschutzgesetz, das es Anderen untersagt persönliche Daten freizugeben ohne dass dieser dem zustimmt.
Das trifft auch für den Beschluß zu.

In dem Fall müsst Ihr Euch an den Betroffenen wenden. Das ist wie in der Schule, Einzelfälle dürfen ohne die Zustimmung des Einzelnen weder durch den Lehrer noch durch andere Eltern öffentlich besprochen werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieser Steve Eure Diskussion will, habt Ihr ihn gefragt?

In dem Fall schadet ihr nicht den Entscheidern sondern dem Betroffenen, da seine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

Zelmani
02.06.2014, 19:55
Ohne weiter inhaltlich Stellung nehmen zu wollen - das wird im Namen des Teams sicher noch getan - möchte ich persönlich etwas sagen. Diesen Satz [...] empfinde ich im Hinblick auf die Zeit und Nerven, die wir hier ohne jeden finanziellen Vorteil oder Ausgleich, schon gar nicht von Sony, investieren, aber auch im Hinblick auf die Kosten, die mit der Moderatorentätigkeit verbunden sind - Moderatorentreffen, Usertreffen, Vereinssitzungen etc. - als persönliche Beleidigung, üble Anschuldigung und unverschämten Vorwurf.

Ich habe im Eröffnungspost niemanden beleidigt (und schon gar nicht persönlich). Ich habe die Moderatoren lediglich darum gebeten, bereits im Raum stehenden Gerüchten, die im Thread zur "Sperrung von stevemark" sowie in mindestens einem Nachbarforum offen diskutiert wurden bzw. werden, durch ein transparenteres Auftreten entgegenzutreten. Zwischen dem Betreiber des Forums und Sony als Unternehmen gibt es vielfältige Interessen-Verflechtungen, die sicher auch von Seiten des Vereins nicht abgestritten werden. Wenn dann der Account eines etablierten Sonny-Kenners und Sony-Kritikers ohne erkennbaren Anlass plötzlich gesperrt ist, die Moderatoren sich zu den Hintergründen aber in beharrliches Schweigen hüllen, liegt die Frage nach einer möglichen Einflussnahme von Seiten Sonys nahe. Dieser Verdacht stammt nicht von mir, aber ich kann nachvollziehen, wie man dazu kommt. Und nochmal: ich habe in meinem Eingangspost geschrieben, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass der Verdacht zutrifft.

Als dann der Thread zum Thema plötzlich gesperrt war, und nebenan bereits über eine Einflussnahme Sonys als Grund für die Sperre diskutiert wurde, habe ich zum ersten Mal versucht rauszukriegen, wer eigentlich hinter dem Forum steht. Meine Versuche waren erst einmal wenig erfolgreich, weil der Name des Betreibervereins im Impressum falsch geschrieben ist. Das ist sicher nicht mir anzulasten. Weiterhin hatte ich die Information, dass die Satzung des Vereins erklärtermaßen nicht leicht zugänglich der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden soll. Warum? Deswegen habe ich mich in diesem Therad an das Moderatoren-Team gewandt und um Aufklärung gebeten - mit dem zugegeben vielleicht etwas naiven Hintergedanken, dem Verein beizutreten, über einen Mitgliedsbeitrag etwas zur Finanzierung des Forums beizutragen, so aber auch die Möglichkeit und das Recht zu haben, mich ggf. über die Hintergründe dieser oder jener Entscheidung der Vereinsführung informieren zu können.

Keine meiner Fragen wurden bisher von einem Mitglied des Moderatoren-Teams beantwortet. Statt dessen wurde ich von zwei Moderatoren und anderen Usern angefeindet. Ein User plant, diesen Thread zu einer Lobhudelei "zweckzuentfremden". Das alles trägt nicht unbedingt zu einem sachlichen Umgang mit den Vorwürfen bei, die nun einmal im Raum stehen und deren Entstehung sich das Moderatoren-Team aufgrund seines nicht gerade optimalen Krisenmanagements zu einem guten Teil selbst zurechnen lassen muss.

Ich habe vor 15 Jahren selbst einen (Sport-)Verein mit gegründet, dessen Vorstand ich von Beginn an bis heute mit einer kurzen Unterbrechung in wechselnden Funktionen angehöre - erst als Vorsitzender, dann als Sportlicher Leiter und aktuell als Kassenführer. Ich weiß, was ehrenamtliche Vereinsarbeit bedeutet, und ich weiß sie auch bei anderen zu schätzen. Ich übe mein Ehrenamt - trotz der damit verbundenen Kosten - gerne aus, weil mein Sport Teil meines Lebens ist, mir viel Spaß bereitet und ich durch die Entwicklung des Vereins auch einiges zurückbekomme. Als Vorstandsmitglied muss ich allerdings Kritik ernst nehmen, angemessen darauf reagieren und im Übrigen mein Amt transparent und für alle interessierten Mitglieder nachvollziehbar ausüben.

Klar - die User hier sind keine Vereinsmitglieder, und die Moderatoren kein demokratisch legitimierter Vorstand, der den Usern gegenüber zur Rechenschaft verpflichtet wäre. Sie üben das Hausrecht aus und können schalten und walten, wie sie wollen. Wenn einzelne Entscheidungen dann aber mal auf Unverständnis bei Teilen der Nutzer stoßen, ist es nicht unbedingt im Interesse des Forums, sich autokratisch hinter dem Hausrecht zu verschanzen und Spekulationen durch Thread-Schließungen zu unterbinden.

amateur
02.06.2014, 20:43
Zwischen dem Betreiber des Forums und Sony als Unternehmen gibt es vielfältige Interessen-Verflechtungen, die sicher auch von Seiten des Vereins nicht abgestritten werden. Wenn dann der Account eines etablierten Sonny-Kenners und Sony-Kritikers ohne erkennbaren Anlass plötzlich gesperrt ist, die Moderatoren sich zu den Hintergründen aber in beharrliches Schweigen hüllen, liegt die Frage nach einer möglichen Einflussnahme von Seiten Sonys nahe.

Nein, der Verdacht liegt nicht nahe, sondern muss konstruiert werden. Und zwar aus ziemlich kleingeistigem Antrieb. Ich kann es nicht anders sagen. Was sollen das denn für Verpflechtungen sein? Das man Kontakte zu Sony pflegt? Ist doch selbstverständlich für ein Sonyuserforum. Das man sich noch die Mühe macht, ein forenübergreifendes Alpha-Festival zu organisieren und Sony als Unterstützung dafür gewinnt, damit Equiptment ausleihbar ist und Räume und Catering gestellt werden, damit die Kosten niedrig bleiben und man viel ausprobieren kann?

Ein Großteil der Nutzer dieses Forums hat vielfältige Interessen-Verpflechtungen mit Sony, nutzen sie doch Sony-Kameras ohne den anscheinend notwendigen kritischen Abstand und die Neutralität, die ein solches Hobby natürlich mit sich bringen sollte.


Dieser Verdacht stammt nicht von mir, aber ich kann nachvollziehen, wie man dazu kommt. Und nochmal: ich habe in meinem Eingangspost geschrieben, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass der Verdacht zutrifft.

Das ist scheinheilig. Die dicke, eklige Suppe anrühren und dann aber sagen, dass das Rezept ja von wem anders ist.

Ein User plant, diesen Thread zu einer Lobhudelei "zweckzuentfremden".

Warum auch nicht? Das hat nichts mit zweckentfremden zu tun, sondern mit geraderücken der Verhältnisse.


deren Entstehung sich das Moderatoren-Team aufgrund seines nicht gerade optimalen Krisenmanagements zu einem guten Teil selbst zurechnen lassen muss.

Was für eine Krise gibt es denn? Ein Nutzer wurde gesperrt, nachdem sicherlich im Hintergrund mit ihm kommuniziert wurde und das Team keine andere Möglichkeit mehr sah. Ein Nutzer, der zudem hier kaum etwas zum Forum beigetragen hat.

Dieser Nutzer kann sich weiter im Mi-Fo ausleben, so wie dort jetzt auch über das SUF diskutiert wird. Er kann sich außerdem in den Sony eigenen Foren umtun, falls er dort gelassen wird. Und im DSLR-Forum und im Systemkamera-Forum und bei der Fotocommunity und bei dpreview und bei dyxum und...

Ich wünsche Dir ein Mitglied in Deinem Sportverein, welches sich ausschließlich dazu äußert, wie unnütz und gefährlich Sport an sich ist. Und dazu bei jedem Turnier Transparente mit "Sport ist Mord" hochhält und dazu hysterisch immer wieder ins Publikum schreit. So rein zum üben Deiner eigenen Maßstäbe! ;)

Stephan

dey
02.06.2014, 21:02
Hi Stephan,

mäßige deinen Zorn und deine Schreibkraft stand heute nicht auf deinem Stundenplan?!
Die Lager sind verteilt und es braucht kein weiteres Öl.
Es sei denn du bist Fachmann für die Sprengung brennender Ölbohrungen.

Ich sehe, wie die Meisten, die sich bis jetzt geäußert haben, keinen weiteren Klärungsbedarf.
Auch wenn ich selbst brenne vor Neugier..

Und das Mi-Fo liefert doch nur die Retourkutschendebatte für unsere häufigen ServerDown-Frotzeleien in ihre Richtung. ;)

bydey

Oldy
02.06.2014, 21:02
Das Freund Zelmani jetzt nebenan als Whistleblower(wie albern) anfängt, Nebelkerzen zu werfen, finde ich nur noch peinlich. Mir würde auch noch ein anderes Wort einfallen, aber dafür würde ich zu recht abgemahnt.

Hier gehört ein Schloss vor.

amateur
02.06.2014, 21:05
mäßige deinen Zorn und deine Schreibkraft stand heute nicht auf deinem Stundenplan?!


Wieso Zorn? Und meiner Schreibkraft habe ich schon heute Mittag freigegeben.

Stephan

cdan
02.06.2014, 21:06
Hier gehört ein Schloss vor.

Nein.

Zelmani
02.06.2014, 21:15
Nein.

Danke.

Oldy
02.06.2014, 21:19
Dann bleibt der Thread hier eben offen, aber wir werden uns weiterhin nur im Kreis drehen.
Das Mod-Team gibt keine Informationen preis und das ist gut so. Bleiben also nur Spekulationen oder wilde Verschwörungstheorien. Ein Ergebnis wird dieser Thread daher kaum zeitigen.
Also weiter.

DonFredo
02.06.2014, 21:21
...Das Mod-Team gibt keine Informationen preis und das ist gut so. Bleiben also nur Spekulationen oder wilde Verschwörungstheorien.

Ohne Kommentar:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147370

Zelmani
02.06.2014, 21:21
Das Freund Zelmani jetzt nebenan als Whistleblower(wie albern) anfängt, Nebelkerzen zu werfen, finde ich nur noch peinlich. Mir würde auch noch ein anderes Wort einfallen, aber dafür würde ich zu recht abgemahnt.

Hier gehört ein Schloss vor.

Ich sehe, dass auch dieser Verdacht naheliegend ist. Aber er ist nicht zutreffend. Ich habe mich vor zwei Tagen im mi-fo-Forum unter demselben Nick wie hier angemeldet, um die Suchfunktion des Forums nutzen zu können und zu sehen, ob ich dort Hinweise finde, die Licht ins Dunkel bringen. Ich bin dann auf den von whistleblower initiierten Thread gestoßen, in dem das Thema - wie ich finde - sehr kultiviert, sehr sachlich und sehr ausgewogen diskutiert wurde und wird.

Oldy
02.06.2014, 21:23
Gerade gelesen.
Wäre wohl für die allermeisten nicht nötig gewesen (mich inklusive), das Vertrauen ist da.
Danke ans Team.

cdan
02.06.2014, 21:34
...sehr sachlich und sehr ausgewogen diskutiert wurde und wird.

Da darf ich, insbesondere der haltlosen Unterstellungen von dir Zelmani, Philip Reeve und jolini, anderer Meinung sein. Weder ich, noch meine Frau arbeiten bei Sony oder stehen dort auf der Gehaltsliste! Meine Objektivtests finanziere ich aus eigener Tasche, ebenso wie die Reise zu Jahrestreffen und...und...und... Ich verdiene mein Geld durch meine Arbeit als Fotograf. Meine Blog-Beiträge enthalten keine Affiliate Links oder andere Methoden, um aus ihnen Kapital zu schlagen. Die Arbeit für das SonyUserforum erfolgt ehrenamtlich.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann ist es der, zu oft meiner Familie fern gewesen zu sein! Das lässt sich aber korrigieren.

matti62
02.06.2014, 21:56
wie auch immer, ich möchte den Thread mal relativieren:

- Diskussion über einen "Steve" und seine Sperre: Hier 1 Thread: 41 Kommentare
- Kategorie Bilderrahmen: letzte 6 Threads mit insgsamt 47 Kommentaren, also pro Thread gerade mal 8 Antworten.

Bescheiden, wenn man mal davon ausgeht, dass sich dieser Steve bis heute nirgendswo zustimmend darüber geäußert hat, dass irgendwer öffentlich über seine Person diskutieren darf.:flop:

jhagman
02.06.2014, 22:01
Ich bin dankbar und froh das es Mitglieder im Forum , und Moderatoren gibt die so gute Kontakte zu Sony haben.Und uns regelmäßig Exclusiv mit Informationen versorgen.
Das es hierbei zu Vorteilsnahmen kommen soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Insofern finde ich Verdächtigungen auch wenn sie noch so zaghaft vorgebracht werden voll daneben.
Wenn ich mir versuche vorzustellen wieviel Zeit jeder einzelne Mod hier verbringt, wird es mir ein wenig komisch.Auch oder vorallem weil ich nicht bereit wäre diese Zeit hier zu investieren.
Umso mehr geniese ich es hier Informationen zu bekommen die man woanderst so nicht erhält. Und deswegen ziehe ich den Hut vor diesem Angagement, das hier unentgeltlich gebracht wird.

Kann sein das man mit einer Sperrung anders umgeht. Mich allerdings stört es nicht, das es keine INformationen dazu gibt. Den Ansatz den Betroffenen selbst zu fragen halte ich für ne richtig gute Idee.

Und wenn ich schon dabei bin.

Ein dickes Dankeschön an "Unsere" Moderatoren. Ihr macht nen klasse Job!!

duncan.blues
02.06.2014, 22:01
Ich werf hier jetzt mal für die, die es anscheinend nötig haben den hier


<°)))o><


und werfe auf der anderen Seite mal 5€ ins Forenschweindl für die, die sich hier tagtäglich abrackern.

Giovanni
02.06.2014, 22:27
Weder ich, noch meine Frau arbeiten bei Sony oder stehen dort auf der Gehaltsliste! Meine Objektivtests finanziere ich aus eigener Tasche, ebenso wie die Reise zu Jahrestreffen und...und...und... Ich verdiene mein Geld durch meine Arbeit als Fotograf. Meine Blog-Beiträge enthalten keine Affiliate Links oder andere Methoden, um aus ihnen Kapital zu schlagen. Die Arbeit für das SonyUserforum erfolgt ehrenamtlich.
Danke.

About Schmidt
03.06.2014, 06:55
... Bleiben also nur Spekulationen oder wilde Verschwörungstheorien. ....

Oder wie schon gesagt, man fragt den Betroffenen selbst per Mail zu fragen.
Bei einigen Usern habe ich das Gefühl, man möchte auf sein Recht bestehen und vom Forenteam erfahren, wie, warum und wieso? Dabei hat niemand dieses Recht.

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass etwas vorgefallen ist, dass das Forenteam zu diesem Schritt veranlasste. Und warum muss man über ein Mensch diskutieren, der sich dazu nicht mehr äußern kann, weil er ausgeschlossen ist. Ich finde dieses infrage-stellen einer Moderatorenentscheidung (Mehrheitsentscheid) unangebracht und Unfair gegenüber dem ausgeschlossenen User, da dieser sich wie gesagt dazu nicht mehr äußern kann.

Warum nicht einfach eine Entscheidung so akzeptieren, wie sie nun mal ist.

Gruß Wolfgang

cat_on_leaf
03.06.2014, 07:11
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln ob dieser "Diskussion" hier.

dinadan
03.06.2014, 09:06
Ein dickes Dankeschön an "Unsere" Moderatoren. Ihr macht nen klasse Job!!

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :top:

chefboss
03.06.2014, 09:25
Ein demokratisch geführtes Forum mit 39194 Mitgliedern funktioniert nicht.

Ebenso würde einem Einzelbetreiber eines Forums schnell die Lust bei den Mitsprache Ansprüchen der Forenten vergehen.

Die bestehende Vereinsform finde ich ideal, die verbreitert den Rücken auf dem getrampelt wird.

Liebe Mods, weiter so:top:

Gruss, frank

a1000
03.06.2014, 09:53
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann ist es der, zu oft meiner Familie fern gewesen zu sein! Das lässt sich aber korrigieren.

Ahh, dann mach das doch!
Ich dachte immer, ihr macht das alles freiwillig und vor allem gerne.Mir ist es völlig egal ob ihr was davon was habt oder auch nicht.
Wenn aber eure Familien darunter leiden, dann macht es doch bitte nicht.
Mir ist es zu müßig immer wieder zu lesen wie viel Zeit das ganze kostet und wie sehr man sich opfern muss....


P.S.: Mir persönlich passt das Forum so wie es ist. Ihr habt Hausrecht, ihr schließt jemanden aus falls ihr das für notwendig erachtet und braucht das sicher auch nicht dritten zu erklären. Wenn das jemanden nicht passt, kann man doch gehen.

Gruss.

Oldy
03.06.2014, 10:06
Ahh, dann mach das doch!
Ich dachte immer, ihr macht das alles freiwillig und vor allem gerne.Mir ist es völlig egal ob ihr was davon was habt oder auch nicht.
Wenn aber eure Familien darunter leiden, dann macht es doch bitte nicht.
Mir ist es zu müßig immer wieder zu lesen wie viel Zeit das ganze kostet und wie sehr man sich opfern muss....
Wie soll man das denn nun verstehen?:shock:
Es ist, wie es ist und wenn es dir zu müßig ist, solche Aussagen zu lesen, dann lies sie nicht.:flop:

dinadan
03.06.2014, 10:12
Mir ist es zu müßig immer wieder zu lesen wie viel Zeit das ganze kostet und wie sehr man sich opfern muss....

Bei manchen Kommentaren hier fehlen mir echt die Worte. :flop:

Quirrlicht
03.06.2014, 10:21
Ich bin lange genug im Internet um zu wissen, dass das hier alles Anzeichen sind, dass ein Forum auseinanderbricht :|

fremdverwalteter
03.06.2014, 10:30
... dass das hier alles Anzeichen sind, dass ein Forum auseinanderbricht

Moin,

jetzt können wir den Fred als Glaskugel verschieben... :crazy: Hurra!!

... Mir ist es zu müßig immer wieder zu lesen wie viel Zeit das ganze kostet und wie sehr man sich opfern muss....


Wer erlebt hat, wie Christian (cdan) am Ende eines Alpha-Festival-Wochenendes vor Erschöpfung im Stehen einschläft, der kann nur den Kopf schütteln ob solcher Kommentare.

Lieber Christian, liebe Mods, lasst Euch nicht beirren! Die Mehrzahl der SUFler hat sich gar nicht zu dieser Diskussion geäußert und sie werden wissen, warum. Ich wollte auch nicht, aber nun musste ich doch... das wars dazu aber auch von mir!

Gruß Dirk

raul
03.06.2014, 10:41
Weder ich, noch meine Frau arbeiten bei Sony oder stehen dort auf der Gehaltsliste!

Ehrlich gesagt fände ich das, wenn es doch so wäre, auch gar nicht schlimm! Ich für meinen Teil nutze die Möglichkeiten im Forum mich mit Fotoenthusiasten auszutauschen, Bilder hochzuladen und damit Webspace kostenlos zu nutzen, sowie die ein oder andere Kauf-und Verkaufsoption und nehme den ganzen Spaß hier im Forum auch noch gerne mit. Da mir das SUF all diese Möglichkeiten kostenlos zur Verfügung stellt, hätte ich überhaupt nix dagegen, wenn die Mods auf Sonys Gehaltsliste stünden und von mir aus auch Lobhudelei über Sonys eigene Produktpalette betreiben würden.:zuck: Da ihr das aber alles ehrenamtlich macht, bleibt mir nur zu sagen: DANKESCHÖN!:top:

Gruß,
raul

Jan
03.06.2014, 10:45
Ich bin lange genug im Internet um zu wissen, dass das hier alles Anzeichen sind, dass ein Forum auseinanderbricht

Du kennst aber das D7userforum / SUF schlecht, es gab schon heftigere Konflikte zwischen Mods und usern und auch zwischen des Moderatoren, aber es ging immer weiter, dabei hab es auch Situationen, wo die Konfliktthemen bewusst nicht öffentlich diskutiert wurden, also gute (?) Tradition. Die damals Beteiligten tauschen immer wieder als user auf.

Jan

turboengine
03.06.2014, 11:05
Die Mehrzahl der SUFler hat sich gar nicht zu dieser Diskussion geäußert und sie werden wissen, warum.


+1

padiej
03.06.2014, 11:09
Ich möchte mich an dieser Stelle beim SUF-Team und bei den Moderatoren bedanken.

Ich konnte schon viele wichtige Informationen aus dem Forum erhalten, und ich hoffe, ich konnte auch die eine oder andere Frage anderer beantworten.

Weiter so! :top:

steve.hatton
03.06.2014, 11:10
Die Mehrzahl denkt wohl auch so wie Raul:

Ehrlich gesagt fände ich das, wenn es doch so wäre, auch gar nicht schlimm! Ich für meinen Teil nutze die Möglichkeiten im Forum mich mit Fotoenthusiasten auszutauschen, Bilder hochzuladen und damit Webspace kostenlos zu nutzen, sowie die ein oder andere Kauf-und Verkaufsoption und nehme den ganzen Spaß hier im Forum auch noch gerne mit. Da mir das SUF all diese Möglichkeiten kostenlos zur Verfügung stellt, hätte ich überhaupt nix dagegen, wenn die Mods auf Sonys Gehaltsliste stünden und von mir aus auch Lobhudelei über Sonys eigene Produktpalette betreiben würden.:zuck: Da ihr das aber alles ehrenamtlich macht, bleibt mir nur zu sagen: DANKESCHÖN!:top:

Gruß,
raul

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Außer VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE UNERMÜDLICHE ARBEIT !:top::top::top:

Ravus
03.06.2014, 11:10
Ich bin lange genug im Internet um zu wissen, dass das hier alles Anzeichen sind, dass ein Forum auseinanderbricht :|

Hey - Klasse - nach dem lange angekündigten Tod vom A-Mount jetzt auch das Ende vom Forum.... :flop:

Zum Thread:
Grundsätzlich finde ich es durchaus in legitim mal nach dem grundsätzlichen Hintergrund von dem Forum und seiner Leitung zu Fragen.
Die Art und Weise wie dieses hier geschah halte ich jedoch beschönigend gesagt für suboptimal.

Die angemessene Antwort von den Moderatoren (DonFredeo) kam leider meiner Meinung nach ein wenig spät (was kein wirklicher Vorwurf ist) , dann jedoch für mich ausreichend, einleuchtend und vollständig.

Zum Thema Userausschluß
So wie ich es herausgelesen habe macht sich das Moderatoren-Team nicht einfach jemanden auszuschließen. Was in dem hier angesprochenen Fall wirklich vorgefallen ist weiß ich nicht, ehrlich gesagt Interessiert es mich auch nicht wirklich. Ich vertraue hier das es im Interesse des Forums gewesen ist. Wenn ich es anders sehen würde, müsste ich entweder gehen oder - und das wäre der vermutlich bessere Weg - mich entsprechend hier angagieren und selbst einen Moderatorenposten übernehmen.

Zum Moderatoren-Team
Ich habt meine volle Hochachtung wie Ihr das Forum hier leitet. Ich persönlich hätte nicht die Zeit und die Tatkraft das hier so am laufen zu halten. Natürlich kann man manchmal anderer Meinung sein - insbesondere wenn man nicht alle Fakten und Hintergründe kennt, aber ich finde Ihr leitet dieses Forum mit Augenmaß und Geschick - weiter so :top:

Norbert

fhaferkamp
03.06.2014, 11:48
Die angemessene Antwort von den Moderatoren (DonFredeo) kam leider meiner Meinung nach ein wenig spät (was kein wirklicher Vorwurf ist) , dann jedoch für mich ausreichend, einleuchtend und vollständig.

Auch wenn Du Deine Kritik im selben Satz relativierst, solltet ihr folgendes bedenken:
Solche Antworten, die eine gewisse Tragweite oder Brisanz haben, werden bei uns in der Regel zuvor intern diskutiert und abgestimmt, wenn sie im Namen des gesamten Moderatorenteams veröffentlicht werden sollen. Da wir hier alle "nebenbei" noch einen Job haben, müssen wir den Kollegen eine gewisse Reaktionszeit einräumen, damit sich zumindest eine Mehrheit von uns dazu äußern konnte. Und um sich qualifiziert eine Meinung bilden zu können, sollten wir dann aber auch alle die betreffenden Threads gelesen haben, was nicht immer in der Mittagspause zu schaffen ist. Ich hoffe, ihr versteht nun etwas besser, dass wir es uns nicht leicht machen, unseren Job hier möglichst gut zu machen.

Robert Auer
03.06.2014, 11:56
Ihr VS und MODs des SUF macht m.E. eine sehr gute Arbeit und ich wünsche mir, dass Ihr dies weiterhin mit der gleichen Freude tut. Lasst Euch nicht irritieren! :top:

SuperTex
03.06.2014, 12:05
Wie heisst denn der Laden jetzt?

D7 User e.V. wie im Threadtitel oder D7User e.V. wie im Impressum oder ganz anders?

About Schmidt
03.06.2014, 12:07
Ein demokratisch geführtes Forum mit 39194 Mitgliedern funktioniert nicht.
Gruss, frank

Wenn man durch Demokratie etwas verändern könnte, hätte man sie längst verboten. ;):lol:
Und damit meine ich nicht hier im Forum sondern allgemein.

Gruß Wolfgang

roland1961
03.06.2014, 12:15
Hallo @ all,
erst einmal ein rechtherzliches DANKE an alle Moderatoren hier im SUF !!!
Meiner Meinung nach verdienen die Betreiber dieses Forums für Ihre Arbeit eine achtungsvolle und respektvolle Behandlung, ich kann mir vorstellen dass Ihre Arbeit einen erheblichem Nerven- und Zeitaufwand beinhaltet.
Angriffe und Mutmaßungen gegenüber diesem Team finde ich hier völlig inakzeptabel.
Wenn jemand mit den Maßnahmen hier nicht einverstanden ist, kann er sich jederzeit zurückziehen
und woanders suchen. Ich für meinen Teil bin froh dass ich hier so viele Infos und Hilfe bekomme !!!

D A N K E

Ravus
03.06.2014, 12:15
Hallo Frank,
bitte versteht mich nicht falsch... ich warte lieber etwas länger wenn ich dann eine fundierte Antwort (wie in diesem Fall) erhalte.

Leider war dies nicht der erste Moderatoren-Beiträge in diesem Thread, sondern zunächst wurde eine abwehrende Haltung, in dem ihr euch (wenn auch in meinen Augen berechtigt) verteidigt habt.

Das habt ihr in meinen Augen überhaupt nicht nötig!!!

Durch dieses Verhalten habt Ihr leider die Angriffe auf euch leider unnötig aufgewertet.

Das meinte ich auch mit spät - nicht das Ihr euch als Moderatoren erst auf der Seite X dazu geäußert habt, sondern das es in der Form erst in der ich glaube dritten Moderatoren-Meldung kam.

Dies unterstreicht im übrigen nur das was ich aus deinem Beitrag herauslese, nämlich das es wichtig ist wenn man sich als Moderator zu einem solchen Brisanten Thema äußert das mit Bedacht zu tun....

@MarieS
@ badman
Bitte das jetzt nicht missverstehen - menschlich kann ich eure Reaktion nur zu gut nachvollziehen....

matti62
03.06.2014, 12:20
Wenn man durch Demokratie etwas verändern könnte, hätte man sie längst verboten. ;):lol:
Und damit meine ich nicht hier im Forum sondern allgemein.

Gruß Wolfgang

:D:D:D ich muß immer noch lachen. :D:D:D

About Schmidt
03.06.2014, 12:28
:D:D:D ich muß immer noch lachen. :D:D:D

ist halt leicht abgewandelt. :)

‎"If voting changed anything they would make it illegal." - Emma Goldman

huessi
03.06.2014, 12:39
... und nun bin ich es leid.

Leute ich kenne die Mods. aus dem Club Sonus, also die stehen auch nicht auf der Gehaltsliste von SONY, werden aber doch von SONY reichlich gegängelt - weil die stellen die Plattform.

Der Dirk "fremdverwalteter" müsste meine Worte bestätigen können.

Wir haben es hier so gut; ich glaube wir sollten den Mods. und ganz besonders den Gründervätern dieses Forum herzlichst dankbar für ein fast freies Forum sein.

Wenn den Mods. hier etwas nicht passt so haben diese die Entscheidung, denn mit den Regeln haben wir uns alle, mit unserem Beitritt, Einverstanden erklärt.

Dieser Fred hier ist gelinde gesagt "was für'n Arsch" - lächerlich das sich hier erwachsene Menschen die Schnute fusselig reden über Sachen die nur die Leitung angeht.

Ich melde mich äußerst selten zu solchen Sachen da mir dieses Forumgeschmuse nicht behagt, aber seit dem Treffen habe ich zu den Namen lebendige Gesichter kennengelernt. Und ganz ehrlich da waren einige sehr sympathische bei und genau deshalb möchte ich den Kontakt weiter aufrecht halten können, geht aber nur mit einem intakten Forum.

An alle Mods. = macht bitte weiter so, opfert eure Zeit für uns/mich und bitte lasst hier nichts auseinander brechen.

Ich hoffe es wurde bemerkt das ich gaaaaanz leise geschrieben habe, nicht das wieder wer meint mit großen Buchstaben würde man zwangsläufig auch rumbrüllen :crazy:

Gruß
Jürgen

cdan
03.06.2014, 12:40
Wie heisst denn der Laden jetzt?

Das was du abfällig "Laden" nennst ist der Trägerverein dieses Forums und nennt sich D7User e.V.

SuperTex
03.06.2014, 13:13
Aja. Und dieser Trägerverein benutzt (geduldet, nehme ich an) Markenname und Logo von Sony. Und der Verein hat die gleiche Adresse wie Backstage, das das Alpha-Festival in Zusammenarbeit u.a mit Sony Europe und Sony Store in Berlin ausrichtet. Ist das soweit korrekt?

cdan
03.06.2014, 13:19
Bis auf die Tatsache, das es BERLIN BACKSTAGE heißt und die Zusammenarbeit beim Alpha Festival mit Sony Deutschland läuft ist das richtig.

Als Vereinsadresse haben wir meine Firmenadresse angegeben. Am Türschild steht u.a. D7User e.V.

Und um dem vorzugreifen: Mein Equipment kaufe ich im Sony Store mit 20% Presserabatt.

turboengine
03.06.2014, 13:34
20% Presserabatt.

Mitgliedschaft beim Deutschen Journalistenverband genügt, da braucht es keinen D7 User E.V.

Anaxaboras
03.06.2014, 13:42
Mitgliedschaft beim Deutschen Journalistenverband genügt

Noch nicht einmal die ist nötig. Ein gültiger Presseausweis reicht - der darf gerne auch vom Verlegerverband oder den IG Medien ausgestellt sein. Die Bedingungen regeln übrigens Verordnungen der Innenministerien der Länder.

LG
Martin

erwinkfoto
03.06.2014, 13:58
02. Juni 2014: Es gibt Tage an denen frage ich mich, warum ich mir und meiner Familie das Forum hier antue...
:|
Auch wenn ich nicht mit allem, was die Moderatoren in der Vergangenheit entschieden haben einverstanden bin, verstehe ich die Ansichten in diesem Fall durchaus und stehe hinter euch:top:

Robert Auer
03.06.2014, 14:53
Aja. Und dieser Trägerverein benutzt (geduldet, nehme ich an) Markenname und Logo von Sony. Und der Verein hat die gleiche Adresse wie Backstage, das das Alpha-Festival in Zusammenarbeit u.a mit Sony Europe und Sony Store in Berlin ausrichtet. Ist das soweit korrekt?

@SuperTex: Nun ist aber gut! Wenn Du auf Krawall gebürstet bist, reagier Dich bitte woanders ab!

jhagman
03.06.2014, 14:59
@SuperTex: Nun ist aber gut! Wenn Du auf Krawall gebürstet bist, reagier Dich bitte woanders ab!

:top:

tgroesschen
03.06.2014, 15:28
Sommerloch?

Geht raus foten, scheint grade die Sonne... Tina hätte nun Brokkoli-Tee gereicht.

Ich bin Gast hier in diesem Wohnzimmer.... wenn mir die Hausregeln des Gastgebers
nicht passen, gibt es immer eine offen Tür... auch mal nach draußen.

Ellersiek
03.06.2014, 16:04
Aja. Und dieser Trägerverein benutzt (geduldet, nehme ich an) Markenname und Logo von Sony. Und der Verein hat die gleiche Adresse wie Backstage, das das Alpha-Festival in Zusammenarbeit u.a mit Sony Europe und Sony Store in Berlin ausrichtet. Ist das soweit korrekt?

Ich "liebe" diese Account:
Immer schön fordernd auftreten, anonym bleibend und die einfachsten Regeln des Zusammenlebens ignorieren (Kein "bitte", kein "danke" und gegrüßt wird eh nicht).

Manchmal wünsche ich mir eine Mag-ich-nicht-Schaltfläche.

Von mir an dieser Stelle ein ultrafettes Lob und Dank an alle Verantwortlichen. Euer Einsatz und euer verantwortliches Handeln machen dieses Forum zu deutlich mehr als nur einem virtuellem Treffpunkt. Lasst Euch bitte nicht durch unpassende Beiträge entmutigen oder demoralisieren.

Gruß
Ralf

Conny1
03.06.2014, 16:15
Ein Teil der neugierigen Glotzer bei Verkehrsunfällen scheint sein (Foto-) forum gefunden zu haben.
Den aktuellen und früheren Moderatoren mein später Dank für ihr unentgeltliches Engagement.
Ich schau mal wieder rein …:D

Sofian
03.06.2014, 16:28
Ist zwar OT, aber...

Ich bin zur Zeit für 7 Monate auf Reisen und dachte, ich schau mal wieder ins Forum rein, was so bei Sony passiert ist. Und dann lese ich so einen kleinkarierten Scheiß hier mit Stevemark, Verschwörungstheorien und Akte XY der Forengründung... :flop: Habt ihr Nörgler keine echten Probleme oder seid ihr zu unkreativ Eure freie Zeit zu nutzen?

Jetzt weiß ich, warum ich Deutschland kaum vermisst habe. :zuck:

About Schmidt
03.06.2014, 16:37
Dann geh doch in den Wald und grins die Bäume an :lol: (IRONIE)!

Christian beweist schon gute Nerven,
vermutlich hätte ich da schon eine Sperre verhängt, denn da waren schon sehr grenzwertige Beiträge dabei, und Unterstellungen, die man genau so gut wegen übler Nachrede hätte zur Anzeige bringen können.

Gruß Wolfgang

SuperTex
03.06.2014, 16:43
@SuperTex: Nun ist aber gut! Wenn Du auf Krawall gebürstet bist, reagier Dich bitte woanders ab!
Unterlass mal deine Unterstellungen. Ich wollte nur ein paar Fakten geklärt haben. WEnn das schon nicht mehr erlaubt ist...

konzertpix.de
03.06.2014, 16:55
Die Fakten sind geklärt. Nun wäre es eigentlich Zeit für ein freundliches Dankeschön.

An das Team: vielen Dank auch von mir für eine sehr lange und immer sehr kurzweilige Zeit hier im SUF (mit kleinen Auszeiten ;))!

HorstE
03.06.2014, 16:57
Unterlass mal deine Unterstellungen. Ich wollte nur ein paar Fakten geklärt haben. WEnn das schon nicht mehr erlaubt ist...
Fakten klären ist mit Sicherheit immer gut ...

Aber: Wenn es nur um Fakten klären ginge, wäre Deine Formulierung:
Aja. Und dieser Trägerverein benutzt (geduldet, nehme ich an) Markenname und Logo von Sony. Und der Verein hat die gleiche Adresse wie Backstage, das das Alpha-Festival in Zusammenarbeit u.a mit Sony Europe und Sony Store in Berlin ausrichtet. Ist das soweit korrekt? aber extrem verbesserungswürdig ...

Und was ich nicht verstehe: Wenn es Deiner Meinung nach hier so furchtbar ist (der Verein und die Mods korrupte Handlanger von Sony usw.), würde ich dieses Forum an Deiner Stelle meiden. So aber entsteht nur der Eindruck des Ärger machens um jeden Preis.
Hast Du gerade eine schlechte Phase und suchst ein Ventil?
Also mein Rat: Meide dieses schreckliche Forum!

Gruß Horst

Ravus
03.06.2014, 17:03
Unterlass mal deine Unterstellungen. Ich wollte nur ein paar Fakten geklärt haben. WEnn das schon nicht mehr erlaubt ist...

mmhhh - wer hier wohl mit Unterstellungen arbeitet.
Ich bin ja ein durchaus gutmütiges Kerlchen, aber Beiträge wie

Aja. Und dieser Trägerverein benutzt (geduldet, nehme ich an) Markenname und Logo von Sony. Und der Verein hat die gleiche Adresse wie Backstage, das das Alpha-Festival in Zusammenarbeit u.a mit Sony Europe und Sony Store in Berlin ausrichtet. Ist das soweit korrekt?

von dir sind in meinen Augen der eindeutige Versuch die Mitglieder des Moderatoren-Teams in ein schlechtes Licht zu stellen und nicht der Versuch irgendwelche Fakten zu klären, die bereits von den Moderatoren erläutert worden sind.

DIES ist in meinen Augen eine Unterstellung (und eine miese noch dazu)....

nicht die Aussage von Robert Auer, die ich ausdrücklich unterstütze.

Erster
03.06.2014, 17:19
Ein Teil der neugierigen Glotzer bei Verkehrsunfällen scheint sein (Foto-) forum gefunden zu haben.Genau der Gedanke kam mir auch, allein die moderate Formulierung fiel mir schwer... Deshalb von mir ein "+1" und an das Mod-Team ein Riesen-Dankeschön.

amateur
03.06.2014, 17:42
Unterlass mal deine Unterstellungen. Ich wollte nur ein paar Fakten geklärt haben. WEnn das schon nicht mehr erlaubt ist...

Die zweite Stufe des Trolls: Er erklärt sich selbst zum Opfer. :roll: Es ist so Schema F.

Phillip Reeve
03.06.2014, 18:47
Schade, dass aus der Diskussion solch ein Shitstorm wurde.
Der wird zum einen einem Moderatorenteam, welches das Forum ehrenamtlich dieses Forum leitet nicht gerecht und gleichzeitig wird auch eine sachliche Kritik unmöglich.

Letztlich verbindet uns alle die Leidenschaft am Fotografieren und auch wenn ich hier wenig aktiv bin, habe ich doch den Eindruck, dass hier ein Ort ist an dem diese Freude normalerweise geteilt und somit vermehrt wird.

Da darf ich, insbesondere der haltlosen Unterstellungen von dir Zelmani, Philip Reeve und jolini, anderer Meinung sein.
Am Anfang stand in der Diskussion ein Satz von mir, der dir gegenüber unfair war, den habe ich inzwischen korrigiert und bitte dich dafür um Entschuldigung.
Solltest du einen Teil meiner verbleibenden Äußerungen als haltlose Unterstellung empfinden schreib mir bitte hier in diesem Thread oder als PN welchen Teil meiner Äußerungen im Mi-Fo es sich handelt.
Ich habe sicherlich an mehreren stellen Kritik geübt, mich dabei aber sehr bemüht diese sachlich zu halten und keine Spekulationen bei zu tragen.


Meine Blog-Beiträge enthalten keine Affiliate Links oder andere Methoden, um aus ihnen Kapital zu schlagen.
Damit meinst du offensichtlich mich. Und ja, das stimmt ich habe einen blog mit ein paar Reviews drauf wo auch (klar gekennzeichnete) Affiliate Links drauf zu finden sind. Wenn ich das Geld was ich dort bisher eingenommen habe in Relation zu der Arbeit und dem Kapitaleinsatz setze, so gäbe es sicherlich sehr viel lukrativere Jobs, aber Fotografie ist meine Leidenschaft und als Student ist meine Hoffnung eines Tages auf diesem Weg genug Geld zu verdienen um mein nicht ganz billiges Hobby zu finanzieren, bis dahin macht es mir vorallem Spaß mich mit Ausrüstung auseinander zu setzen und übers Fotografieren zu schreiben.

Solltest du die Darstellung auf meinem blog in irgend einer Weise kritisierenswert finden immer gerne, ich habe mir ja auch heraus genommen deine Darstellung zu kritisieren. Ich schätze sachlich vorgebrachte Kritik sehr, nur so kann man unvermeidbare Fehler beim nächsten mal vermeiden. In diesem Sinne waren auch meine Beiträge im Mi-Fo gemeint.

Grüße,
Phillip

raul
03.06.2014, 19:33
Schade, dass aus der Diskussion solch ein Shitstorm wurde.

Google mal nach "Shitstorm", du weisst offensichtlich nicht, was das ist.

Gruß,
raul

SuperTex
03.06.2014, 19:59
DIES ist in meinen Augen eine Unterstellung (und eine miese noch dazu)....

Dafür hätte ich dann doch eine stichhaltige Begründung! Ich hab ja nichts behauptet, was irgendwelchen Tatsachen widerspräche. Also, Butter bei die Fische.

Neonsquare
03.06.2014, 20:24
Ich habe sicherlich an mehreren stellen Kritik geübt, mich dabei aber sehr bemüht diese sachlich zu halten und keine Spekulationen bei zu tragen.


Das ist einfach schwierig bei so einer Sache. Hier kochen Emotionen auf beiden Seiten über: Einerseits jene die große Fans eines nun ehemaligen Forumsmitglieds sind und andererseits eben Fans eines Moderatorenteams in diesem Forum. Ich behaupte, die Animositäten dieser Gruppen bestehen nicht erst seit diesen Tagen. Bei aller Freude über Konzepte wie Transparenz & Aufklärung - in Wahrheit menschelt es eben überall. In einer solchen Stimmungslage ist jedes unvorsichtig formulierte Wort ein Stich ins Hornissennest. Ich finde das hast Du schon ein paar mal recht heftig zugestochen - zu einer anderen Zeit und mit einem Glas Bier in der Hand wäre das wohl harmlos gewesen. ;)


Damit meinst du offensichtlich mich. Und ja, das stimmt ich habe einen blog mit ein paar Reviews drauf wo auch (klar gekennzeichnete) Affiliate Links drauf zu finden sind....


Ich bin zwar nicht Christian, aber zumindest ich hab das eigentlich nicht speziell auf Dich bezogen verstanden. Es gibt ja generell immer mal wieder Kritik am Kommerz mit Affiliate-Links & Co. Siehe z. B. SAR. Übrigens finde ich persönlich solche Links nicht negativ - es ist doch vollkommen legitim auf diese Weise eine einfache Unterstützungsmöglichkeit für den Betreiber zu schaffen.

Gruß,
[neon]

screwdriver
03.06.2014, 20:31
Hallo @ all,
erst einmal ein rechtherzliches DANKE an alle Moderatoren hier im SUF !!!
Meiner Meinung nach verdienen die Betreiber dieses Forums für Ihre Arbeit eine achtungsvolle und respektvolle Behandlung, ich kann mir vorstellen dass Ihre Arbeit einen erheblichem Nerven- und Zeitaufwand beinhaltet.
Angriffe und Mutmaßungen gegenüber diesem Team finde ich hier völlig inakzeptabel.
Wenn jemand mit den Maßnahmen hier nicht einverstanden ist, kann er sich jederzeit zurückziehen
und woanders suchen. Ich für meinen Teil bin froh dass ich hier so viele Infos und Hilfe bekomme !!!

D A N K E

Diesen Beitrag will ich gerne unterschreiben und deshalb Vollquote.

Ich durfte bei wenigen Gelegenheiten auch schon ein paar Forianer und Moderatoren kennenlernen.
Ich weiss selber, dass ich als "hier Schreibender" auch schon mal für die Mods 'anstrengend' sein kann, wenn ich mich in ein Thema verbeisse oder "sehr deutliche oder kontroverse Worte" ablasse, was schon mal den einen oder andern "genervten" Kommentar eines Mods zur Folge hatte.
Das hat aber NIE jemanden daran gehindert, weiterhin freundlichen bis freundschaftlichen Umgang (mit mir) bei persönlichen Treffen zu pflegen, geschweige denn, sich gar aus dem Weg zu gehen.

Für all die Mühe, dieses Forum zu betreuen auch meinen allerherzlichsten Dank an die Moderatoren und insbesondere die Mitglieder des Betreibervereins.

Bitte so weitermachen!

Auch gilt mein Dank allen anderen Leuten, die sich für Treffen und Veranstaltungnen aus dem Forum heraus und im Forum selber engagieren oder das Forum mit Neuigkeiten und Wissen supporten.

DANKE!

chkorr
03.06.2014, 20:35
Dafür hätte ich dann doch eine stichhaltige Begründung! Ich hab ja nichts behauptet, was irgendwelchen Tatsachen widerspräche. Also, Butter bei die Fische.

Hallo erst mal.

Ich bin ehrlich gesagt erschüttert wie hier von machen Usern unter jedem normalmenschlichen Niveau kommuniziert und angegangen wird. Statistisch gesehen spiegelt so ein Forum ja den gesamten Querschnitt der Bevölkerung wieder. Leider scheinen jetzt gerade die reden zu müssen, mit denen man auch sonst nichts zu tun haben will.

Es kann nicht sein, dass hier fortlaufend - und umso schlimmer - auch konsequenzlos unterstellt, beleidigt und angeschuldigt wird.

So etwas wird doch auch in der wirklichen Welt außerhalb des Internets geahndet. Hier ist doch kein rechtsfreier Raum in dem jeder kann wie er will.

Sperrt diese Leute. Sperrt den Thread. Macht dem ein Ende.

Führt einen festen monatlichen monetären Beitrag ein für jeden der hier nicht nur lesen sondern auch posten darf. Dann reinigt sich das ganze Troll-Prekariat von ganz alleine.

Und nach Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Leider…

Schlimm schlimm schlimm….

Christian

Phillip Reeve
03.06.2014, 20:55
Google mal nach "Shitstorm", du weisst offensichtlich nicht, was das ist.
l

Shitstorm
Substantiv, maskulin - Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium des Internets, der zum Teil mit beleidigenden Äußerungen einhergeht
Ich finde das passt hier wie die Faust aufs Auge.

Das ist einfach schwierig bei so einer Sache. Hier kochen Emotionen auf beiden Seiten über: Einerseits jene die große Fans eines nun ehemaligen Forumsmitglieds sind und andererseits eben Fans eines Moderatorenteams in diesem Forum. Ich behaupte, die Animositäten dieser Gruppen bestehen nicht erst seit diesen Tagen. Bei aller Freude über Konzepte wie Transparenz & Aufklärung - in Wahrheit menschelt es eben überall. In einer solchen Stimmungslage ist jedes unvorsichtig formulierte Wort ein Stich ins Hornissennest. Ich finde das hast Du schon ein paar mal recht heftig zugestochen - zu einer anderen Zeit und mit einem Glas Bier in der Hand wäre das wohl harmlos gewesen. ;)

Ich habe sicherlich Kritik geübt, war aber bei der Formulierung sehr bemüht es sachlich zu halten. In der gesamten Dynamik haben meine Beiträge dann wohl zum Sturm der Entrüstung beigetragen, aber vorhersehbar war diese Entwicklung zu dem Zeitpunkt wo ich in die Diskussion eingestiegen bin nicht.


Ich bin zwar nicht Christian, aber zumindest ich hab das eigentlich nicht speziell auf Dich bezogen verstanden.

Stimmt, man kann Christians Beitrag auch so verstehen.

Grüße,
Phillip

raul
03.06.2014, 21:00
Ich finde das passt hier wie die Faust aufs Auge.


Na dann will ich dir inhaltlich helfen: genau das massenhafte am "Sturm der Entrüstung" fehlt hier völlig! Zähl mal schnell im Thread nach wieviele Personen sich entrüsten und dann bastel mal einen Bruch durch die Userzahl im Forum, dann verstehst du, warum ein Shitstorm was anderes ist. Hier im Thread befinden sich mehr User, die entrüstet über die Entrüster sind.:lol:

Gruß,
raul

yoyo
03.06.2014, 21:37
Genau :top: Da nimmt sich wohl jemand zu wichtig ;)

GBayer
03.06.2014, 21:54
Na dann will ich dir inhaltlich helfen: genau das massenhafte am "Sturm der Entrüstung" fehlt hier völlig! Zähl mal schnell im Thread nach wieviele Personen sich entrüsten und dann bastel mal einen Bruch durch die Userzahl im Forum, dann verstehst du, warum ein Shitstorm was anderes ist.
Bedeutungen:

[1] massenhafte, im Internet geäußerte Empörung gegenüber einer Person, Institution oder einem Konzern in Form von Postings, Kommentaren, Blogbeiträgen und so weiter

Herkunft:

Shitstorm geht auf das englische shitstorm → en zurück, das aus den Substantiven shit → en ‚Scheiße‘ und storm → en ‚Sturm‘ zusammengesetzt ist.[1]

Synonyme:

[1] Schmähgewitter
https://de.wiktionary.org/wiki/Shitstorm

Demnach kommen "Empörung gegenüber einer Person, Institution oder einem Konzern in Form von Postings" passend vor hier. Von den ca. 38.000 angemeldeten Mitgliedern schreiben schon länger nur mehr 5% - dafür ist dieses Thema bereits Spitzenreiter der Woche!

Servus
Gerhard

matti62
03.06.2014, 21:54
vielleicht nervt es, mal wieder ein bißchen Statistik:

in diesem Thread gibt es fast 100 Antworten ohne sinnvolle Ergebnisse

In der Kategorie Bilderrahmen haben die ersten 5 Threads NUR 35 Beiträge. das sind pro Thread im Schnitt gerade mal 7 Antworten. EdIT: Mit vielen sinnvollen Antworten...

Das ist wirklich sehr bescheiden.... Vielleicht sollten wir das mal umdrehen. Lieber nicht, vielleicht hagelt es da auch solche massiven Kritiken wie in diesem Thread, so dass letztendlich keiner mehr Bilder einstellen wird. :P:P:P:P

Lightspeed
03.06.2014, 22:59
....
... Dann reinigt sich das ganze Troll-Prekariat von ganz alleine.
Christian

Öl ins Feuer ... verbale Entgleisung erster Kajüte und der Diskussion in keiner Weise dienlich. Ein ebenso schlimmer Beitrag, der nur Hass in sich trägt und niemandem nützt.

So kommt hier niemand weiter. Ich denke neonsquare hat doch schon vorsichtig von oben beleuchtet, was hier passiert. Vielleicht verstehen beide Seiten hier, dass man auch einfach nach den Gefühlen den Verstand bemühen sollte, um ein Einvernehmen zu erreichen.

Vielleicht sollten wir uns vor Augen führen, wer sich alles verletzt fühlt:

Ein Teil der User, weil Ihnen vom Team gesagt wurde: "Wir sperren einen beliebten und kompetenten User. Warum geht Dich nix an, auch wenn es Dich berührt."

Ein anderer Teil der User, weil man die Leute, die das Forum betreiben angreift und daran zweifelt, dass sie rechtens handeln.

Das Team, weil es entsetzt und darüber wahrscheinlich tief enttäuscht ist, dass es trotz Aufopferung und jeder Menge Arbeit an den Pranger gestellt und auch noch menschlich angegriffen und in seiner Integrität infrage gestellt wird.

So. Was machen wir jetzt daraus?

In der Signatur von Marie S. stehen die berühmten Kommunikationsebenen von Schulz von Thun. Mal lesen. Dann bedenken, dass wir hier nur schreiben können. Es fehlen ein paar Möglichkeiten der Kommunikation. Stellt Euch mal vor, wir würden jetzt am Tisch sitzen. Würden wir uns dann auch mit unseren Batteriegriffen den Schädel einschlagen und uns als Troll-Prekariat bezeichnen?

Robert Auer
03.06.2014, 23:52
@Lightspeed: Damit triffst Du ziemlich genau den von mir gefühlten Sachverhalt! Mein Verstand sagt mir aber auch, die asymetrische Informationslage ist nicht für alle User auflösbar und selbst wenn, wären nicht Alle einer Meinung. => Breittreten führt nicht zum Ziel => Vorstand des D7User e.V. muss tun, was er für geboten hält und dem Gremium des Vereins (Mitgliedern) auf der nächsten HV berichten. Will heissen nicht hier im Forum!

wus
04.06.2014, 00:39
Na dann will ich dir inhaltlich helfen: genau das massenhafte am "Sturm der Entrüstung" fehlt hier völlig! Zähl mal schnell im Thread nach wieviele Personen sich entrüsten und dann bastel mal einen Bruch durch die Userzahl im Forum, dann verstehst du, warum ein Shitstorm was anderes ist. Hier im Thread befinden sich mehr User, die entrüstet über die Entrüster sind.:lol:Das ist es eben: der Shitstorm wurde nicht vom TO losgetreten, sondern von den gefühlt 98% der User die ihn quasi für blöd und / oder unverschämt erklären.

Liebe Moderatoren, auch ich schätze das Forum und die Möglichkeiten die es mir bietet, und mir ist klar dass ihr eine Menge leistet um es am Laufen und "sauber" zu halten. Bitte macht weiter!

Aber Neugier ist menschlich, und deshalb fürchte ich wird diese Diskussion nicht aufhören bis irgendwie bekannt wird warum stevemark gesperrt wurde. Ihr könntet es abkürzen...

WB-Joe
04.06.2014, 00:45
Ich möchte allen die sich an diesem Thread beteiligt haben ausdrücklich meinen Dank aussprechen. Durch eure Beiträge habt ihr den Zusammenhalt im Team, der sowieso schon sehr gut ist, weiter gestärkt und ein weiteres Zusammenschweißen des Teams ausgelöst. Das Mod-Team wurde dadurch nochmals gestärkt, keine Team fördernde Maßmahme hätte das so gekonnt wie ihr das gemacht habt.
Ich danke euch dafür.:top::top::top:

GBayer
04.06.2014, 01:34
Aber Neugier ist menschlich, und deshalb fürchte ich wird diese Diskussion nicht aufhören bis irgendwie bekannt wird warum stevemark gesperrt wurde. Ihr könntet es abkürzen...
Nur weil ich gestern telefonisch aus Deutschland auf die hier laufenden Diskussionen aufmerksam gemacht wurde, bin ich überhaupt auf den laufenden Thread hier und den geschlossenen Thread im SUF gestossen (danke Guido!). Ich werde mich hier zu gegebener Zeit kurz und detailliert äussern; da ich leider keinen Zugriff auf meine PMs im SUF mehr habe, wird das notgedrungen "aus dem Gedächtnis" sein müssen und demzufolge nicht komplett objektiv.
Das hat "stevemark" derweil im Mi-Fo hinterlassen.

Wir wissen also wenigsten, daß er am Leben ist! :top:

Mehr werden wir demnächst wissen, weshalb Spekulationen inzwischen keinen Platz haben. Ich freue mich auch schon auf seinen Angekündigten Vergleichstest über die A900 und A7r.

Servus
Gerhard

Zelmani
04.06.2014, 01:45
Sperrt diese Leute. Sperrt den Thread. Macht dem ein Ende.

Führt einen festen monatlichen monetären Beitrag ein für jeden der hier nicht nur lesen sondern auch posten darf. Dann reinigt sich das ganze Troll-Prekariat von ganz alleine.

Äußerungen wie diese finde ich gelinde gesagt wenig konstruktiv. Leute aussperren, Threads zusperren, damit sich das "Troll-Prekariat" von selbst "reinigt" - Aussagen wie diese wecken Assoziationen, die ich nicht näher ausführen will, und tragen nun überhaupt nichts zur Diskussion bei.

Gerade für ein markenbezogenes Forum wie dieses hier ist die unbestrittene Unabhängigkeit der Betreiber, Moderatoren und Wortführer von wesentlicher Bedeutung. Ich habe das Sonyuserforum vor kurzem einem befreundeten Berufsfotografen empfohlen, der mit dem Gedanken liebäugelt, von Canon auf ein spiegelloses System umzusteigen. Ich habe ihm gesagt: da (im SUF) sind zu Hauf kompetente, nette Leute, die Dich ggf. beraten und Dir besser weiterhelfen können als ich; nimm mal Kontakt zum Frankfurter Stammtisch auf, da hat bestimmt einer die A7R, und vielleicht leiht er sie Dir sogar mal für einen Nachmittag aus...

Wenn dann ein paar Tage später durch die Sperrung eines prominenten Sonykritikers von unbestrittener Kompetenz, das Gerücht aufkommt, dass Sony erfolgreich Einfluss darauf nimmt, wer hier im Forum posten darf und wer nicht, dann ist es mir persönlich sehr wichtig, für mich zu klären, was an diesen Gerüchten dran ist. Zum einen, weil ich mich selbst nicht hinters Licht führen lassen will, und zum anderen, weil ich anderen Menschen aus meinem Umfeld nicht ein Forum empfehlen will, in dem hinter den Kulissen jemand anderes die Fäden zieht als es nach außen den Anschein hat.

Aus diesem Grund habe ich für mich infolge der Sperrung von stevemark zum ersten Mal recherchiert, wer das Forum eigentlich betreibt, und bin dabei wie oben bereits beschrieben auf meherere Ungereimtheiten und Hindernisse gestoßen. Genau deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.

Das Impressum ist in Folge dieser Diskussion ziemlich schnell korrigiert worden und entspricht jetzt so gut wie vollständig den gesetzlichen Vorgaben. Dadurch ist die Gefahr einer Abmahnung wegen Verstoßes gegen §5 TMG quasi en passant beseitigt worden. Das ist vielleicht ein positver Nebeneffekt dieses Threads, wenngleich es auch in der Diskussion nicht weiterhilft.

Meine vorübergehenden, subjektiven Zweifel an der Unabhängigkeit des Forums haben sich zwischenzeitlich relativiert. Da keine offensichtlichen Gründe für eine Sperrung erkennbar sind, gehe ich nach Ausschluss der Verschwörungstheorie davon aus, dass die Gründe im nicht-öffentlichen Bereich des Forums liegen. Vielleicht gab es ein PN-Scharmützel, das völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn dies zutreffen sollte, frage ich mich allerdings, warum man es nicht einfach so kommunizieren kann. Eine Erklärung wie diese: "es gab eine Auseinadersetzung im nicht-öffentlichen Bereich des Forums, bei dem die hier geltenden Kommunikationsregeln erheblich und wiederholt verletzt wurden." hätte möglicherweise verhindert, dass die Diskussion derart hochkocht. Eine solche Mitteilung tangiert sicher auch nicht die Persönlichkeitsrechte des gesperrten Forenmitglieds. Vielleicht wäre sie sogar eher in seinem Sinne als diese wenig glückliche Nachrichtensperre, die nicht nur Spekulationen über die Unabhängigkeit des Forenbetreibers befördert hat, sondern möglicherweise auch solche über das mutmaßliche Fehlverhalten von stevemark, die ebenso unhaltbar und schädlich für ihn sind wie die Gerüchte über die Einflussnahme von Sony Deutschland für das Forum.

Im Verlauf dieses Konflikts ist für mich vor allem eins klar geworden: das Schließen eines Threads ist meistens keine gute Idee, und erst recht nicht, wenn dort kritische Sachverhalte diskutiert werden. So etwas facht die lodernde Gerüchte-Glut erst recht richtig an. Orbiter1 hat dies in Beitrag #15 ebenso provokant wie treffend auf den Punkt gebracht. Die Frage von "About Schmidt", warum man es nicht einfach akzeptieren kann, "dass etwas vorgefallen ist, das das Forenteam zu diesem Schritt veranlasste", finde ich naiv in Anbetracht der Person, um die es hier geht.

Vielleicht liegt eine wesentliche Ursache, warum sich dieser Thread ebenso lang wie unproduktiv gestaltet, darin, dass viele der aktiven Forenmitlieder sich durch Stammtische und Usertreffen persönlich kennen und deswegen ganz selbstverständlich von der Integrität ihrer Gegenüber überzeugt sind und nicht verstehen können, wie jemand die Motivation der ihnen persönlich bekannten Moderatoren in Zweifel ziehen kann. Dieses Forum ist aber nicht nur das Wohnzimmer einer großen Familie von Fotografiebegeisterten, sondern auch ein öffentlicher Raum, in dem sich Teilnehmer aufenthalten, die die Haupt-Agierenden nicht persönlich kennen, die keine Gelegeheit hatten, sich im direkten Austausch von ihrer Integrität zu überzeugen, und die versuchen, sich nun einen Reim zu machen auf ein objektiv sehr denkwürdiges Vorkommnis. Hier könnten - wie so oft im Leben - Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Position des anderen hineinzuversetzen, zur Entschärfung des Konflikts beitragen.

Es war nie meine Absicht, jemanden persönlich zu beleidigen, und es tut mir Leid, wenn sich Moderatoren durch meine Bitte um Aufklärung, angegriffen gefühlt haben. - Die Fotografie ist nur ein Hobby in meinem Leben, und unter den Hobbys nicht einmal das wichtigste. Dementsprechend habe ich mich bisher im SUF eher passiv und eher oberflächlich bewegt. Trotzdem fand ich die Lektüre hier immer anregend, interessant und lehrreich. Für mich wäre es ein Verlust, wenn ich durch diesen Thread aus dem Nichts heraus zur persona non grata des Forums avanciert und zu einem kompletten Rückzug gezwungen wäre. Verschmerzbar zwar, aber dennoch schmerzlich.

So oder so bin ich nur eine Randfigur im diesem Konflikt zwischen stevemark, den Moderatoren und ihren jeweiligen Fraktionen. Es wäre schön, wenn Diskussonen wie die, warum verdiente User ohne erkennbaren Grund ausgesperrt werden, warum dies nicht für alle befriedigend kommuniziert werden kann, und wer wann was in Zweifel ziehen darf, in Zukunft sachlich, nüchtern und von gegenseitigem Respekt geprägt geführt werden können, ohne dass Threads geschlossen werden und ohne dass User wie chkorr und andere die Diskussion durch fortwährendes inhaltsleeres Geschwätz ersticken.

Smurf
04.06.2014, 06:55
Ich freue mich auch schon auf seinen Angekündigten Vergleichstest über die A900 und A7r


Er wird tendenziell die A7r zerreissen und blockweise darueber herziehen wie schrecklich doch ein evf ist. Die Welt dreht sich dann trotzdem weiter.

aidualk
04.06.2014, 07:16
Er wird tendenziell die A7r zerreissen und blockweise darueber herziehen wie schrecklich doch ein evf ist. Die Welt dreht sich dann trotzdem weiter.

Er wird darstellen, dass der Sensor überragend ist und ein EVF in einer Kamera wie der A7R erheblich mehr Sinn macht und eher zu akzeptieren ist, als in einer Kamera wie der A900/A99. :P

JoeJung
04.06.2014, 07:22
Aber Neugier ist menschlich, und deshalb fürchte ich wird diese Diskussion nicht aufhören bis irgendwie bekannt wird warum stevemark gesperrt wurde. Ihr könntet es abkürzen...
Sollte das Moderatorenteam die Gründe für die Sperre hier veröffentlichen, könnte auch das wieder als unfair gegenüber stevemark ausgelegt werden, denn er hat bedingt durch die Sperre keine Möglichkeit, sich zu diesen Vorwürfen zu äußern.

Egal, was das Moderatorenteam macht - es kann ihnen negativ ausgelegt werden. Deshalb finde ich die Strategie, keine Details zu veröffentlichen absolut richtig und gerechtfertigt. An dieser Stelle auch mein Dank an das Moderatorenteam - ihr macht eure Aufgabe hervorragend. Lasst euch durch derartige Vorfälle nicht entmutigen - man kann es nicht allen Recht machen.

Lg. Josef

cdan
04.06.2014, 09:01
...ich habe sicherlich an mehreren stellen kritik geübt, mich dabei aber sehr bemüht diese sachlich zu halten und keine spekulationen bei zu tragen...

:|

...nüchtern und von gegenseitigem respekt...

:|

Ravus
04.06.2014, 09:06
Dafür hätte ich dann doch eine stichhaltige Begründung! Ich hab ja nichts behauptet, was irgendwelchen Tatsachen widerspräche. Also, Butter bei die Fische.


Du hast es sogar noch ein bisschen, zumindest in meinen Augen, perfider gemacht - du hast ein paar Indizien so zu einer Frage zusammengestellt das es auf eine unausgesprochene Unterstellung herausläuft...

amateur
04.06.2014, 09:29
Du hast es sogar noch ein bisschen, zumindest in meinen Augen, perfider gemacht - du hast ein paar Indizien so zu einer Frage zusammengestellt das es auf eine unausgesprochene Unterstellung herausläuft...

Er ist halt ein ganz gewiefter.

Es überschätzen halt einfach einige ihre eigene und die Bedeutung anderer. Wie absurd ist allein die Idee, dass Sony sich Gedanken macht, wer denn in irgendwelchen nicht zum Hause Sony gehörenden (und wie auch immer locker verbundenen) Internetforen zu sperren sei, weil er den EVF und SLTs nicht mag. Menschen, die was ernsthaftes arbeiten, haben da ganz andere Probleme, als sich um so einen Kleinkrams zu kümmern. Auf die Spur muss man also erst einmal kommen und zeigt ein ziemlich realitätsfernes verqueres Denken. Da helfen auch noch so lange Nebelkerzen-Erklärungsmails jetzt nichts.

Die exakte Neutralität des SUF (was ist das überhaupt bei einem Markenforum) ist dabei übrigens auch die völlig falsche Zielrichtung. Ist doch völlig bescheuert, wenn Moderatoren schon anfangen, sich zu verteidigen, wo sie denn arbeiten und wo nicht. Das SUF ist nämlich ganz und gar nicht alternativlos. Wer der Sache hier nicht traut, der kann sich leicht woanders ausleben.

P.S.: Ich mag den EVF übrigens auch nicht wirklich und durfte das hier auch sehr häufig sagen und trotzdem zum Alpha-Festival kommen. Seit der A7 bin ich übrigens mit dem Thema erstmals weitestgehend versöhnt.

CB450
04.06.2014, 09:36
Du hast es sogar noch ein bisschen, zumindest in meinen Augen, perfider gemacht - du hast ein paar Indizien so zu einer Frage zusammengestellt das es auf eine unausgesprochene Unterstellung herausläuft...

Nicht nur in Deinen Augen.
Und wer in den anderen Beiträgen des Kollegen ein wenig querliest, für den ergibt sehr schnell ein "Bild" dieses Users.

raul
04.06.2014, 09:37
@amateur: +1:top:

Gruß,
raul

Anaxaboras
04.06.2014, 09:43
Wenn dann ein paar Tage später durch die Sperrung eines prominenten Sonykritikers von unbestrittener Kompetenz, das Gerücht aufkommt, dass Sony erfolgreich Einfluss darauf nimmt, wer hier im Forum posten darf und wer nicht, dann ist es mir persönlich sehr wichtig, für mich zu klären, was an diesen Gerüchten dran ist.

Wer hat denn dieses Gerücht in die Welt gesetzt? Und wenn es dir wirklich nur um Aufklärung geht, dann frage doch einfach den Betroffenen.

Ich kann aus meiner Erfahrung hier im Team sagen: Es ist sehr gut, dass das Team Gründe für eine Sperre nicht öffentlich macht.

Ich kenne ein anderes Forum, das sich selbst als "Gasthaus" bezeichnet. Ich finde das Bild sehr schön. Wir sind alle hier Gäste in einem Haus, das die Betreiber des SonyUserforums für uns geöffnet haben und sauber halten. Wenn da das Team von seinem Hausrecht Gebrauch macht und in ganz seltenen Fällen diese Türe einmal für einzelne Personen zusperrt, dann ist das die Sache des Teams, und nicht die der Gäste hier.

LG
Martin

dey
04.06.2014, 09:54
Da keine offensichtlichen Gründe für eine Sperrung erkennbar sind, gehe ich nach Ausschluss der Verschwörungstheorie davon aus, dass die Gründe im nicht-öffentlichen Bereich des Forums liegen. Vielleicht gab es ein PN-Scharmützel, das völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn dies zutreffen sollte, frage ich mich allerdings, warum man es nicht einfach so kommunizieren kann. Eine Erklärung wie diese: "es gab eine Auseinadersetzung im nicht-öffentlichen Bereich des Forums, bei dem die hier geltenden Kommunikationsregeln erheblich und wiederholt verletzt wurden." hätte möglicherweise verhindert, dass die Diskussion derart hochkocht. Eine solche Mitteilung tangiert sicher auch nicht die Persönlichkeitsrechte des gesperrten Forenmitglieds. Vielleicht wäre sie sogar eher in seinem Sinne als diese wenig glückliche Nachrichtensperre, die nicht nur Spekulationen über die Unabhängigkeit des Forenbetreibers befördert hat, sondern möglicherweise auch solche über das mutmaßliche Fehlverhalten von stevemark, die ebenso unhaltbar und schädlich für ihn sind wie die Gerüchte über die Einflussnahme von Sony Deutschland für das Forum.

Ließt du auch, was andere schreiben oder wartest du nur auf DEINE Antwort?
Es hat bereits viele Stimmen gegeben, dass der Grund für den Ausschluß nicht öffentlich gemacht werden muß.
Vielleicht beteiligst du dich einfacj mal mehr, dann wirst du erleben, dass emotionale Themen wie Ausschlüsse immer zu solchen Threads führen und man es nie richtig anfangen kann.

Es gibt hier zu viele, die das gar nicht wollen und IMMER kräftig Stimmung machen.

Die Mods könnten viel früher eingreifen und die Themen einfangen. Die Konsequenz ist schlicht und einfach der nächste Thread dieser Art.
Der muß dann auch wieder geschlossen werden. Und wieder und weider und weider.....

Die Mods machen das hier schon absolut richtig und lassen viel laufen. Es gab hin und wieder auch mal Sensibelchenreaktionen, die man als gemeiner User nicht gut heißen muß. Ein Recht auf eine Entschuldigugn daraus abzuleiten, wäre völlig unsinnig.

Die Mods investieren freiwillig und unendgeltlich ihr Enegagement nach bestem Wissen und Gewissen und machen das in >>>>95% der Fälle HERVORRAGEND! Danke!

Ich habe mir uach schon meine Karten hier abgeholt, weil ich zu frech, provokant und undiplomatisch war. Am Ende solten wir auch mal einsehen, dass wir nur einer von 40.000 Usern sind.

Ein stevemark hat sicherlich wichtige Informationen auf hohem Niveau gepostet. Im täglichen Problemchendschungel gibt es hier viel hilfreichere Geister und der freiwillige Verlust eines mriegelhofer wiegt für mich persönlich viel schwerer.

Ich für meinen Teil habe dich verstanden und mir brauchst du es nicht noch einmal erklären.
Meine kurze Antwort an dich lautet. nein!

bydey

Zelmani
04.06.2014, 10:27
Meine kurze Antwort an dich lautet. nein!

Auf welche Frage jetzt?

deranonyme
04.06.2014, 10:48
Lasst doch den Thread einfach verhungern. So was muss man nicht füttern. :twisted:

dey
04.06.2014, 10:51
Auf welche Frage jetzt?

Ließ den Rest von meinem Post, dann erübrigt sich deine Frage.

bydey

Zelmani
04.06.2014, 10:57
Ließ den Rest von meinem Post, dann erübrigt sich deine Frage.

Ich habe Dein Post jetzt mehrfach gelesen, aber der letzte Satz ergibt für mich leider keinen Sinn. Ist vielleicht auch nicht so wichtig.

dey
04.06.2014, 11:10
Lasst doch den Thread einfach verhungern. So was muss man nicht füttern. :twisted:

Einerseits ja, andererseits nein.
Die Mods haben ihn offen gelassen.

1) ein Sperrung würde nur einen Neuen öffnen mit noch härterer Kritik
2) die Hoffnung stirbt zuletzt, dass der Nächste dieser Art beim nächsten kritischen Umgang mit was auch immer, gar nicht erst geöffnet wird oder zumindest dilpomatischere Formulierungen enthält. Dazu dient auch dieser Thread.

Es ist eine Art Abstimmung mit Posts und Buchstaben. Wenn genug User sich klar in eine Richtung positionieren, zeigt das der Gegenseite, was unerwünscht ist. In diesem Bewusstsein hat dann auch jeder die Chance sich dem entsprechend zu verhalten.

Das Einfachste wäre sämtliche Trollthreads und -Posts immer zu ignorieren. Das funktioniert aber nicht, wie wir sehen.

Es wird in absehbarer Zeit ein ähnlichen Thread wieder geben. Es bleibt nur die Hoffnung, dass die absehbare Zeit eher länger, als kürzer ist.

bydey

Lightspeed
04.06.2014, 11:12
@Lightspeed: Damit triffst Du ziemlich genau den von mir gefühlten Sachverhalt! Mein Verstand sagt mir aber auch, die asymetrische Informationslage ist nicht für alle User auflösbar und selbst wenn, wären nicht Alle einer Meinung. => Breittreten führt nicht zum Ziel => Vorstand des D7User e.V. muss tun, was er für geboten hält und dem Gremium des Vereins (Mitgliedern) auf der nächsten HV berichten. Will heissen nicht hier im Forum!

Das ist ein rechtlich völlig korrekt und liegt auch im Ermessen des Teams. Von daher kann dem Team niemand etwas vorwerfen - rein formal und aus Sicht der Struktur des Forums hier. Ob alle Mitglieder den wahren Sachverhalt auflösen können, wie Du sehr schön schreibst, wage ich auch zu bezweifeln. Aber es kommt ja auch auf die Form an, in der man als User (ich schreibe bewusst nicht Mitglied) gesehen und ernst genommen wird.

Wenn fast alle Mods auf die Anfrage, "was denn los sei", mit "Wir sagen nix, weil wir das nicht wollen/müssen" und damit der Ton so auf "Basta" hinaus läuft, muss sich das Team aber auch kritisches, allerdings nicht ehrenrühriges Nachhaken gefallen lassen. Ich selber hätte mich längst damit zufrieden gezeigt, wenn man mir von Seiten des Teams signalisiert, "Es ist uns aus folgenden Gründen wichtig, das nicht in Gänze zu publizieren, bitte habt Verständnis". Und nicht nur "wird nicht diskutiert. Ende". Erst so bekommt es ein "Geschmäcke".

Rein von der Atmosphäre her gebe ich Zalmani in einem Punkt recht - ich habe oft das Gefühl, dass sich hier sehr viele Leute kennen und sich das auf den Kommunikationstil hier auswirkt. Meine Erfahrung hier ist, man kennt sich persönlich, hat eine "Linie" und schaut oft mit kritischem Unterton auf das, was Leute schreiben, die man noch nicht ausreichend gesehen hat, speziell, wenn sie sich kritisch mit Sony-Produkten oder den ständigen Neukauf-Empfehlungen auseinandersetzen. Ich kann mit diesem Gefühl bisher gut leben auch wenn es manchmal etwas nervt. Sowas bildet sich - nennt sich Gruppendynamik. Ich könnte mich ja auch hier stärker einbringen, wenn ich es anders haben wollen würde. Tue ich nicht, also hab ich mich bis hierhin nicht beschwert. Alles gut bis hierhin.

Mit dem Konflikt um stevemark stellt sich aber für mich und wie ich finde auch für die Atmosphäre im Forum jetzt die Gretchenfrage:


Was will das Team für das Forum?

Will das Team den Teil der User, die - wie ich übrigens auch - den Kommunikationsstil fragwürdig findet, aber einen Dialog sucht, ausgrenzen oder gar durch den anderen Teil der furiosen Usergemeinde kleinhacken lassen, bis die erste Austrittswelle alles bereinigt?
Oder suchen Sie den Dialog und denken darüber nach, wie er zu führen ist? Einen Weg, wie man beide Seiten gut durchs Forum geleiten kann, bis zu einer klar definierten Grenze?
Oder sind sie über den Gang der Dinge so frustriert, dass sie selber erst mal eine Auszeit brauchen, um sich neu zu motivieren? Was ich verstehen könnte.



Was wollen die User für das Forum?

Wollen Sie Ruhe und Frieden und dann viel Spass mit ihren Sony-Kameras?
Wollen Sie, dass es auch ernsthafte Diskussionen geben kann, in denen man auch mal eine andere Meinung stehen lassen kann?


Ich schreibe, obwohl ich schon lange dabei bin, hier nicht sehr viel, weil es meine Zeit nicht immer zulässt und meine technischen Kenntnisse jetzt auch nicht profund genug sind, um überall zu helfen und mitzureden. Bin insofern gerne und schon lange hier, da man hier viele Informationen findet und den ein oder anderen netten Kontakt. Bin ich jetzt nur ein Nutznießer, der die Klappe zu halten hat, bis er sich mal auf dem Jahrestreffen blicken lässt?

Das könnte ich auch in einem Wiki - Infos finden. Das Team betreut aber ein Forum. In einem Forum menschelt es. Man verletzt sich, man mag sich, man rüpelt rum, man arbeitet eine halbe Stunde an seinen Formulierungen - alles Menschen hier. Ich finde, das sollte in die Überlegungen aller mit einfliessen.

Zur Zeit fällt mir ja schon auf, dass sich das Team eher zurückhält und die Diskussion hier laufen lässt, vllt. um auch das Forum und seine User dazu zu bringen, eine Entscheidung zu treffen. Wäre ne Möglichkeit. Und an der Wortwahl des ein oder anderen wird ja auch dann mal klar, wo man diskutieren kann und wo nicht. Mal sehen.

dey
04.06.2014, 11:36
Erst so bekommt es ein "Geschmäcke".


Die Sache hat eben kein Geschmäckle. Es wurde alles von Anfang an eindeutig erklärt.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1589057&postcount=10

Du und zelmani habt <200 Beiträge. Diejenigen, die sich hinter die Mods und Regeln stellen haben eher >1.000 Beiträge.
Entweder sind wir alle schon Brainwashed oder wir wissen, warum wir uns für diese Argumentation entschieden haben.

Nur mal so als gedanklicher Hinweis.

bydey

Lightspeed
04.06.2014, 11:41
Die Sache hat eben kein Geschmäckle. Es wurde alles von Anfang an eindeutig erklärt.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1589057&postcount=10

Du und zelmani habt <200 Beiträge. Diejenigen, die sich hinter die Mods und Regeln stellen haben eher >1.000 Beiträge.
Entweder sind wir alle schon Brainwashed oder wir wissen, warum wir uns für diese Argumentation entschieden haben.

Nur mal so als gedanklicher Hinweis.

bydey

Was bedeutet, ich soll dann lieber gehen und still sein?

unWesen
04.06.2014, 11:49
<Ironie- und Sarkasmusmodus>
Ich bin sehr froh, dass ich nicht weiss, wieso dieser Ausschluss beschlossen wurde. Vielleicht müsste man mich ja umbringen, wenn ich zuviel wüsste? Oder ich würde mich selbst nicht mehr im Spiegel ansehen können, wenn ich denn mit Wahrheit konfrontiert würde...

jaja, von Polaroid ist es nur ein kleiner Schritt hin zu Paranoid.
</Ironie- und Sarkasmusmodus>

Damit es mal gesagt worden ist: Ich mag dieses Forum, finde, dass es hier sehr gesittet zu und hergeht, habe fast immer die Info gefunden, die ich suchte, musste selten mal was fragen, da andere meist schneller waren, und für die richtige Menge an Nicht-Foto-Unterhaltung sorgen die gut in Schach gehaltenen Trolle.

Danke an alle Beteiligten

sirkrieger
04.06.2014, 11:50
Was bedeutet, ich soll dann lieber gehen und still sein?

Das hat Dey nicht gesagt. Aber auch als Neuling sollte man ein gewisses Vertrauen in die Moderation mitnehmen.

Wenn fast alle Mods auf die Anfrage, "was denn los sei", mit "Wir sagen nix, weil wir das nicht wollen/müssen" und damit der Ton so auf "Basta" hinaus läuft, muss sich das Team aber auch kritisches, allerdings nicht ehrenrühriges Nachhaken gefallen lassen. Ich selber hätte mich längst damit zufrieden gezeigt, wenn man mir von Seiten des Teams signalisiert, "Es ist uns aus folgenden Gründen wichtig, das nicht in Gänze zu publizieren, bitte habt Verständnis". Und nicht nur "wird nicht diskutiert. Ende". Erst so bekommt es ein "Geschmäcke".

Diese Aussage war nicht nach dem ersten Kommentar getroffen worden. Ich denke schon dass die schon ein bißchen genervt sind.

dey
04.06.2014, 11:53
Was bedeutet, ich soll dann lieber gehen und still sein?

Nein!
Nur erkennen, was andere warum geantwortet haben. Es nützt ja nichts penetrant auf seinem Standpunkt zu beharren, wenn doch schon von vielen Seiten jede Menge Erklärungen abgegeben wurden.
Du/ ihr beleuchtet den euren Standpunkt von immer neuen Seiten.
Ich kann für mich sagen, dass ich verstehe,was ihr meint und wollt.
Warum es anders läuft, wurde vielfach erklärt. Von Usern mit richtig vielen Beiträgen. Das könnte man ja auch mal berücksichtigen, oder.

Die Frage ist nicht was kritisiert wird, sondern wie. Hier kann es bei einem emotionalen Thema schnell passieren, dass man Partei ergreift für jemanden, der sich im Ton vergriffen hat und dann mit ihm in einen Topf geschmissen wird, obwohl man selbst sehr sachliche Argumente vorgebracht hat.

bydey

Lightspeed
04.06.2014, 12:03
Ok. Das hatte ich gehofft.

Begebe ich mich denn in Gefahr, wenn ich versuche, durch ausführlichen Beitrag mit ausgleichenden Worten Verständnis für beide Seiten zu zeigen und gleichzeitig auch einen Standpunkt zu vertreten?

Klar begebe ich mich in die Gefahr, dass ich die Zielscheibe jetzt auf mich lenke. Aber mir geht es dabei auch um so etwas wie Mitarbeit an einem Forum. Das wird doch auch immer gewollt. Und die tut doch in so einem Fall auch Not. Eure Posts zeigen mir wenigstens, dass das noch geht - miteinander reden.

Und mit einem Mitgliedseintritt ihn 2003 fühle ich mehr als stiller Teilhaber denn als Neuling, wenn ich das kurz in Anspruch nehmen darf.

Mein Gruß

GBayer
04.06.2014, 12:16
Die Sache hat eben kein Geschmäckle. Es wurde alles von Anfang an eindeutig erklärt.

Du und zelmani habt <200 Beiträge. Diejenigen, die sich hinter die Mods und Regeln stellen haben eher >1.000 Beiträge.
Nur erkennen, was andere warum geantwortet haben. Es nützt ja nichts penetrant auf seinem Standpunkt zu beharren, wenn doch schon von vielen Seiten jede Menge Erklärungen abgegeben wurden.
Du/ ihr beleuchtet den euren Standpunkt von immer neuen Seiten.
Eindeutig geblockt wäre zutreffender.

Eher >1.000 Beiträge brauchts also, will man ernst genommen werden?

Wenn ich einen Standpunkt habe, wird dieser selbstverständlich von mir verteidigt. Andere geben sich genug Mühe, diesen aufzuweichen. Solange das freundlich vonstatten geht, lasse ich zum besseren Allgemeinverständnis meinen Standpunkt von allen Seiten beleuchten. Überzeugungsarbeit ist das!

Servus
Gerhard

Phillip Reeve
04.06.2014, 12:18
:|

Ich und andere haben hier oder im Mi-Fo (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=35329) Kritik geäußert.
Ich kann nur für mich sprechen, denke aber für die meisten anderen gilt das auch: Ich will niemanden diskreditieren oder in ein schlechtes Licht stellen, das könnte ich auf anderem Wege anonym mit sehr viel weniger Aufwand tun.

Ich und andere fanden, dass einzelne Dinge hier im Forum nicht optimal laufen. Dann kann man die Klappe halten und sie laufen so weiter, man klopft sich gegenseitig auf die Schulter und gut.
Oder man kann sie kritisieren in der Hoffnung, dass sich die angesprochenen mit der Kritik auseinander setzen und sich Dinge ändern. Diese Kritik kann wenn man dem Kritisierenden kein Vertrauen entgegen bringt so wahrgenommen werden, als ob ihr Ziel eine Diskreditierung von Leuten wäre. Wie eingangs geschrieben ist es das aber meistens nicht.

Ich hätte mir jedenfalls gewünscht, dass meine Kritik respektvoll behandelt wird und dass man sich mit ihr auseinander setzt. Dabei kann auch gerne raus kommen, dass ich falsch lag, aber ich denke wenn die Auseinandersetzung nicht statt findet, vertut man eine Chance.

Grüße,
Phillip

Neonsquare
04.06.2014, 12:39
Ich hätte mir jedenfalls gewünscht, dass meine Kritik respektvoll behandelt wird und dass man sich mit ihr auseinander setzt. Dabei kann auch gerne raus kommen, dass ich falsch lag, aber ich denke wenn die Auseinandersetzung nicht statt findet, vertut man eine Chance.


Hm... das ist ein bisschen so wie wenn jemand einen Gast in einer Livesendung frage. "Ich habe gehört sie hinterziehen Steuern?" und seine Begleiterin "Was mussten sie den für den Schmuck tun? *zwinker*". :lol:

Phillip, mit allem Respekt vor Deiner Einstellung zu Transparenz usw. aber hier waren es eben schlicht öffentlich geäußerte Vorwürfe der "Korruption". Respektvoll hätte ich gefunden bei einem derartigen Verdacht erstmal per PN nachzufragen vor einer Veröffentlichung. "Im Zweifel für den Angeklagten" könnte man auch sagen.

Es muss doch nicht immer jeder Schmarrn öffentlich breitgetreten werden.

dey
04.06.2014, 12:41
Eher >1.000 Beiträge brauchts also, will man ernst genommen werden?


Hi Gerhard,

das ist mutwilliges Mißverstehen.
Es geht/ ging nicht um eine einzelne Meinungsäußerung. Wenn man jedoch penetrant auf seinem Standpunkt beharrt, obwohl man von vielen erfahrerenen Usern Erklärungen bekommt, warum die Situation so ist, wie sie ist und so auch akzeptiert werden kann, kann man schon mal ruhig geben. Dafür muß man seinen Standpunkt nicht aufgeben.

Es geht hier permanent um das Recht auf Transparenz (neben etlichen Fakten nahe der Beleidigung).
Es wird mit Engelszungen darauf hingewiesen, dass es dieses Recht nicht gibt.
Und mit vielen Hinweisen argumentiert, dass es auch nicht weiter dienlich wäre.

Wer sich mehere Jahre aktiv an derartigen Diskussionen beteiligt, weiß, dass diese Diskussionen kommen, egal, welches Maß an Transparenz herrscht.
Zu viele von uns wollen es so.
Und wenn man sich an solchen Diskussionen beteiligt merkt man für sich sehr schnell, wie schwierig es ist, mit seinen eigenen Beiträgen, die Konflikte nicht weiter ausufern zu lassen.

Und annähernd jede gepflegte Diskussion wird zugelassen; teilweise mäßigend moderiert und äußerst selten geschlossen. Da spricht es doch Bände, wie willküröich es hier zugeht.

bydey

Neonsquare
04.06.2014, 12:48
Eher >1.000 Beiträge brauchts also, will man ernst genommen werden?


Ich denke bestimmt nicht - allerdings ist es eben schlicht so, dass man bei weniger Beiträgen einfach weniger bekannt ist. Man kann schwerer einschätzen wie derjenige drauf ist. Wenn jemand stets in sich ruhend und freundlich ist und beim 1001ten Beitrag bei einem Thema ungewöhnlich (das ist der Punkt) scharf wird, dann ist das einfach was anderes als wenn jemand nahezu unbekanntes gleich mal entsprechend forsch und fordernd auftritt. Umgekehrt kann es bei wenigen Beiträgen und einem möglicherweise noch recht nahen Anmeldedatum auch sein, dass dieser Jemand einfach die Leute noch nicht ausreichend kennt um alles zu verstehen.

GBayer
04.06.2014, 12:53
Mit dem Konflikt um stevemark stellt sich aber für mich und wie ich finde auch für die Atmosphäre im Forum jetzt die Gretchenfrage:


Was will das Team für das Forum?

Will das Team den Teil der User, die - wie ich übrigens auch - den Kommunikationsstil fragwürdig findet, aber einen Dialog sucht, ausgrenzen oder gar durch den anderen Teil der furiosen Usergemeinde kleinhacken lassen, bis die erste Austrittswelle alles bereinigt?



Was wollen die User für das Forum?

Wollen Sie, dass es auch ernsthafte Diskussionen geben kann, in denen man auch mal eine andere Meinung stehen lassen kann?

Kein intelligenter Mensch wird sich dieser Meinung entgegenstellen, sobald man den Verlauf verfolgt.

Den 2. Punkt kann ich nur für mich beantworten: Ich will Information und Unterhaltung, die über das kommerzielle Marktgeschrei hinausgeht. Mir eine eigene Meinung bilden über alles, was die Fotografie hergibt, indem ich die Meinungen anderer hinterfrage. Profund und ohne Witz wird das im Mi-Fo geboten - unterhaltsames Stammtischniveau ziehe ich mir hier rein, während mich das DSLR-Forum über alles informiert, was über die Marke Sony hinausgeht.

Servus
Gerhard

dey
04.06.2014, 13:09
Kein intelligenter Mensch wird sich dieser Meinung entgegenstellen, sobald man den Verlauf verfolgt.

Und, wir reden doch?!

Hier wird selten jemand niedergemacht, wenn er sachlich seine Argumente vorträgt.
Bei Penetranz mit immer der gleichen Argumentation und Sichtweise wird dann schon mal die Schreibweise lauter.

Hinzu kommen halt noch Beleidigungen und Verleumdungen.

Und da ist halt viel durcheinander geraten.

Und dennoch ist dieser Thread noch offen.

Einzig der Forderung nach Offenlegung der Gründe für die Sperrung stevemarks ist nicht nachgegeben worden. Mit jeder Menge Argumente und Statement und Solidaritätsbekundungen, oder.

bydey

Edit: mir werden langsam die Finger müde. Ich bin erst mal raus. Kann ja mal ein anderer das Fähnchen ... Wind halten.

Phillip Reeve
04.06.2014, 13:14
Hm... das ist ein bisschen so wie wenn jemand einen Gast in einer Livesendung frage. "Ich habe gehört sie hinterziehen Steuern?" und seine Begleiterin "Was mussten sie den für den Schmuck tun? *zwinker*". :lol:

Ich hätte jetzt ehr das Gleichnis von Christian Wulff gewählt der sich fragen lassen muss, ob er nicht eine zu nahe Privatbeziehung zu Unternehmern unterhalten hat, mit denen er auch in seinem politischen Amt zu tun hatte.

Im Zweifel für den Angeklagten bedeutet ja nicht, dass auf einen Prozess verzichtet wird, sondern dass das Urteil auf Fakten stehen muss, da steh ich voll hinter.

Grüße,
Phillip

GBayer
04.06.2014, 13:18
Wenn man jedoch penetrant auf seinem Standpunkt beharrt, obwohl man von vielen erfahrerenen Usern Erklärungen bekommt, warum die Situation so ist, wie sie ist und so auch akzeptiert werden kann, kann man schon mal ruhig geben. Dafür muß man seinen Standpunkt nicht aufgeben.

Und wenn man sich an solchen Diskussionen beteiligt merkt man für sich sehr schnell, wie schwierig es ist, mit seinen eigenen Beiträgen, die Konflikte nicht weiter ausufern zu lassen.
Du machst die Erfahrung der Mitglieder von der Anzahl ihrer Beiträge abhängig. Das tue ich nicht. "stevemark" beispielsweise hatte weit weniger als 1000 Beiträge hier abgeliefert, trotzdem hat er den Status "Guru".

Und wer inhaltlich hochkarätig bleibt, braucht nicht über 1.000 Anläufe, ernst genommen zu werden. Ausufern beginnt bei? 5.000, 10.000?

Servus
Gerhard

sirkrieger
04.06.2014, 13:22
Du machst die Erfahrung der Mitglieder von der Anzahl ihrer Beiträge abhängig. Das tue ich nicht. "stevemark" beispielsweise hatte weit weniger als 1000 Beiträge hier abgeliefert, trotzdem hat er den Status "Guru".

Und wer inhaltlich hochkarätig bleibt, braucht nicht über 1.000 Anläufe, ernst genommen zu werden. Ausufern beginnt bei? 5.000, 10.000?

Servus
Gerhard

Es geht hier nicht um die Kameraerfahrung.

Der Poster direkt über dir hat massig Wissen und ist technisch auf einem sehr hohen Stand meiner Meinung nach. Auch wenn er wenige Beiträge hat.

Aber Jens(dey) geht es um die Erfahrung mit dem Forum und den Moderatoren, nicht vorrangig Fotografie. Und dieses hast du nicht nach 10 oder 100 Beiträgen.

amateur
04.06.2014, 13:24
Ich hätte jetzt ehr das Gleichnis von Christian Wulff gewählt der sich fragen lassen muss, ob er nicht eine zu nahe Privatbeziehung zu Unternehmern unterhalten hat, mit denen er auch in seinem politischen Amt zu tun hatte.

Jetzt geht es hier aber um kein von Steuergeldern bezahltes, demokratisch gewähltes Amt, sondern um eine wechselnde Zahl von Leuten die hier in Ihrer Freizeit etwas bewegen und so vielen Interessierten die Möglichkeiten dieses Forums anbieten. Und das im Gegensatz zu ganz vielen, die einfach nichts machen, dafür aber eine umso größere Unzufriedenheit vor sich her tragen.

Insofern passt das Gleichnis überhaupt nicht.

Stephan

GBayer
04.06.2014, 13:35
Es geht hier nicht um die Kameraerfahrung.

Aber Jens(dey) geht es um die Erfahrung mit dem Forum und den Moderatoren, nicht vorrangig Fotografie. Und dieses hast du nicht nach 10 oder 100 Beiträgen.
Aufmerksame NUR-Leser (regelmäßig über Jahre hinweg) werden unauffällig auch Erfahrungen sammeln über den Ablauf des Forums, oder?

Servus
Gerhard

sirkrieger
04.06.2014, 13:39
Aufmerksame NUR-Leser (regelmäßig über Jahre hinweg) werden unauffällig auch Erfahrungen sammeln über den Ablauf des Forums, oder?

Klar. Aber die haben keinen oder wenigen Kontakt mit den Mods, oder? Ich habe schon des öfteren mit den Mods PN's verteilt und habe meine Erfahrungen gesammelt. Es geht hier nicht um ein Kastensystem.

Da sollten alle Seiten denke ich mal neutral dran gehen. Parteiungen bringen doch nichts. Wenn ich mit jemandem sympathisiere muss ich auch seine Meinung unvoreingenommen betrachten um die Gegenseite zu verstehen.

CB450
04.06.2014, 13:44
Da der User Supertex nun anfängt per PN ausfallend zu werden, teile ich ihm hier öffentlich mit dass ich "die Klappe" nicht halten werde. :D

Neonsquare
04.06.2014, 13:46
Ich hätte jetzt ehr das Gleichnis von Christian Wulff gewählt der sich fragen lassen muss, ob er nicht eine zu nahe Privatbeziehung zu Unternehmern unterhalten hat, mit denen er auch in seinem politischen Amt zu tun hatte.


Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland ist aber schon eine etwas anders gelagerte Hausnummer als ehrenamtliche Moderatoren eines Internetforums für Sony-Kamera-Nutzer oder? ;). Mal davon abgesehen, dass Christian Wulff nun wirklich prominent ist während es weder die Mods noch Stevemark sind. Mir wird die ganze Geschichte irgendwie erstaunlich hoch aufgehängt.

Wenn ich so Dinge wie "Guru" und "prominentes Mitglied" lese frage ich mich, ob ich überhaupt will, dass es eine Sonderbehandlung für besonders lautstarke Personen mit religiös anmutenden Anhängern geben sollte? Ich finde eigentlich nicht. So werden nur Präzendenzfälle geschaffen wo später darum gestritten wird ob ein Nutzer der gesperrt wird gurutastic genug war um eine Sonderbehandlung einzuleiten.

Nach wie vor verstehe ich auch nicht, wieso man nicht einfach abwartet bis Stephan selbst sich zu seiner Sperre äußert. Wenn er irgendwelche Vorwürfe vorzutragen hat, dann kann er das doch jederzeit tun. Ob das dann überhaupt die Nutzer des Forums betrifft oder eher eine Sache unter diesen Personen ist, sei mal dahingestellt.

sirkrieger
04.06.2014, 13:48
Ich bin raus;)

Popcorn holen

Phillip Reeve
04.06.2014, 14:03
Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland ist aber schon eine etwas anders gelagerte Hausnummer als ehrenamtliche Moderatoren eines Internetforums für Sony-Kamera-Nutzer oder? ;).
Wir sitzen auch nicht in einer Talkshow.
Ich fand der Aspekt der vermuteten Vorteilsnahme passte.



Nach wie vor verstehe ich auch nicht, wieso man nicht einfach abwartet bis Stephan selbst sich zu seiner Sperre äußert. Wenn er irgendwelche Vorwürfe vorzutragen hat, dann kann er das doch jederzeit tun.
Ich bin auch erstmal raus, bis sich ein Mitglied der Moderation hier oder Stephan wie angekündigt drüben im Mi-Fo äußert.

Grüße,
Phillip

GBayer
04.06.2014, 14:12
Wenn ich so Dinge wie "Guru" und "prominentes Mitglied" lese frage ich mich, ob ich überhaupt will, dass es eine Sonderbehandlung für besonders lautstarke Personen mit religiös anmutenden Anhängern geben sollte? Ich finde eigentlich nicht. So werden nur Präzendenzfälle geschaffen wo später darum gestritten wird ob ein Nutzer der gesperrt wird gurutastic genug war um eine Sonderbehandlung einzuleiten.

Nach wie vor verstehe ich auch nicht, wieso man nicht einfach abwartet bis Stephan selbst sich zu seiner Sperre äußert. Wenn er irgendwelche Vorwürfe vorzutragen hat, dann kann er das doch jederzeit tun.
"Guru" als Begriff mit "stevemark" in Zusammenhang bringen ist nicht abwegig, wenn man eine Vorstellung hat, was er (außer Fotoapparate vergleichen) tut. :cool:

"Gurutastic" (nicht selbsternannt!) als Anerkennung für mühsame Arbeit ist m.E. zulässig. Ohne ausgewiesener Literat zu sein, hat "stevemark" es geschafft, sein Wissen einer breiten Masse erfolgreich zugänglich zu machen - hier und in Buchform. (Sein Buch ist längst ausverkauft, ich habe also kein schlechtes Gewissen, das Forum als Promotion zu mißbrauchen.) Eifersüchtig?

Zur letzten Frage: Stephan verbringt gerade in einem "hintersten Tal im Tessin" eine geruhsame Zeit, um weitere Tests mit Sonygeräten durchzuführen. Er ist vom Internet abgeschnitten, wie er inzwischen im Mi-Fo mitgeteilt hat. Vermutlich wird er auch Überlegungen anstellen, die dieses Desaster hier erklären werden.

Servus
Gerhard

amateur
04.06.2014, 14:15
Ich fand der Aspekt der vermuteten Vorteilsnahme passte.

Wer soll wie eine Vorteilsnahme in welcher Funktion haben können?

Stephan

HeinS
04.06.2014, 14:27
Wenn ich mich schon melde, dass ich gerade keine Zeit habe, hätte ich doch soviel Charakter, noch zu erwähnen, dass es mir nicht recht ist, wenn sich User wegen mir anfeinden. Das wären nur ein paar Worte mehr gewesen. ;)

Mehr kann man hier zu gar nicht mehr sagen...echt...;)

cdan
04.06.2014, 14:29
Mit den Vorwürfen gegen mich kann und werde ich leben. Auch was den D7User e.V. betrifft, denke ich ist alles geklärt.

Im Interesse des Forums bitte ich euch jetzt einen Schlussstrich zu ziehen, denn hier wird kein User gesperrt, weil er sich kritisch zu Sony äußert.

Neonsquare
04.06.2014, 14:40
Edit: sorry Christian - dein Beitrag kam mir dazwischen. Für mich ist auch alles gesagt.

Wir sitzen auch nicht in einer Talkshow.
Ich fand der Aspekt der vermuteten Vorteilsnahme passte.


Die Talkshow ist irgendwann vorbei und vergessen. Das Internet bewahrt solche Dinge aber außerordentlich gut und lässt sie per Google noch dazu schön finden ;). Wie gesagt - ich bin gebranntes Kind: Stevemarks von ihm selbst glücklicherweise widerlegte Behauptung ich hätte auf seiner Website äußerst beleidigende Kommentare hinterlassen ist immer noch öffentlich lesbar und findbar. Ich kann nur hoffen, dass auch seine Entschuldigung und Erklärung des Missverständnis gefunden werden kann. Das alles letztlich nur als unglücklicher Verlauf der Dinge, weil ich in einer Diskussion nicht seiner Meinung war und er einen Moment nicht gewissenhaft genug vorher geprüft hat ob der Diskussionspartner wirklich derjenige ist den er anklagt. Daraus sollte man eigentlich etwas lernen für den Umgang mit öffentlich verbreiteten Vorwürfen. Stephan hat sich bei mir per PN und im Forum dafür entschuldigt - wir sind da im reinen. Aber der Schreck über das ganze ist immer noch da und hat mich gegenüber der Problematik solcher Geschichten geprägt.

Dieter.W
04.06.2014, 17:18
Mensch Leute, geht raus und macht Fotos, und holt mal tief Luft. Wenn ich hier einige Beiträge lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Last den Mods in Ruhe ihre Arbeit machen. Es ist hier ein Sony-Forum, und kein Mecker-Forum. :top:

Erster
04.06.2014, 17:49
Mensch Leute, geht raus und macht Fotos, und holt mal tief Luft. Wenn ich hier einige Beiträge lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Last den Mods in Ruhe ihre Arbeit machen. Es ist hier ein Sony-Forum, und kein Mecker-Forum. :top:
Das könnte man so als Schlusswort stehen lassen. Nun reißt Euch bitte zusammen und schreibt hier nichts mehr. Wir sind doch alle schon groß. :top:

Quirrlicht
04.06.2014, 17:57
Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll. Ich erwarte dadurch nämlich auch Nachteile. Aber was soll's, ich tue es.

Disclaimer: Ich bin ein neuer User, kenne hier niemanden persönlich, das ist auch kein Zweitaccount. Ich möchte hier nur meine Eindrücke mitteilen und niemanden persönlich angreifen. Einfach nur meine Sicht, weil es hier so oft heißt, dass der Threadersteller keine Rückendeckung hat und alle die Arbeit der Mods supi finden.

Es wird ein offensichtlich viel beachteter Nutzer mit hohen Kenntnissen (das scheint keiner zu bestreiten, mir sagte der Nick nichts) gesperrt. Ein Grund scheint nicht offensichtlich zu sein. Man erfährt, dass er Sony gegenüber kritisch eingestellt war. Das Ganze interessiert mich persönlich nun nicht allzu sehr.

Also wie gesagt, er wurde ohne ersichtlichen Grund gesperrt. Es wird nach dem Grund gefragt, kein Kommentar außer "gute Gründe" und "keine weiteren Fragen". Es melden sich Nutzer zu Wort, die den gebannten User ebenfalls als sehr hilfreich und bereichernd empfanden, aber niemand, kein einziger User meldet sich mit einem spekulativen Grund zur Sperre. Außer User Anaxaboras, der eine dunkle Andeutung ohne Substanz macht. Kein "da hat es doch mal den Thread gegeben, wo er beleidigend wurde" oder so was. Niemand kann sich einen Reim darauf machen. Mods melden sich nur mit "Schluss mit der Diskussion, isso". Das ist der Punkt, ab dem es für mich interessant wird. Ich verfolge das Schauspiel.

Der Thread wird gesperrt. Keine Diskussion.

Jetzt wird es spannend.

Es wird ein neuer Thread aufgemacht (dieser hier), der Ton wird rauher. Es ergeben sich Spekulationen über die Sony-Kritik des gebannten Users und eventuelle Verbindungen des Mod-Teams zu Sony. Jetzt wird es immer interessanter. Natürlich sind die meisten User hier mehr oder weniger begeisterte Sony-Nutzer, direkte Verbindungen zu Sony würden mich absolut nicht wundern. Einflussnahme seitens der Industrie auf Internetforen gab es genug. Das letzte Beispiel war soweit ich mitbekommen habe Samsung. Jetzt treten vermehrt User auf, die eine Lobhudelei auf die Mods einstimmen. Ihnen wird ein Persilschein ausgestellt ("kann mir nicht vorstellen, dass" - kennen sie sich persönlich? Ist es nur eine Vermutung?) und ihre Arbeit gelobt, offensichtlich von Leuten, die mit dem gebannten User nichts am Hut hatten. Der Ton wird nochmals rauher, es kommt zu immer mehr Angriffen.

Die Ursprungsfrage ist noch immer nicht geklärt, die sekundäre Frage immerhin schon eher (die nach dem e.V.), aber es werden immer mehr Stimmen laut, die Sache nun endlich ruhen zu lassen, weil nun schon alles gesagt wurde.


Und jetzt überlege ich mir als neutraler und unbedarfter Beobachter, was denn nun tatsächlich der Fall war. Gegen irgendeine Regel muss der arme Mensch ja verstoßen haben, aber niemand weiß welche. Darf ich nun allzu harsche Sony-Kritik üben? Ich finde diesen vermaledeiten Blitzschuh schrecklich nervig, nun jetzt nochmals mit Wechsel. Die Preispolitik finde ich unter aller Sau (Netzteil 100 Euro, GeLi 60 Euro!?!?), darf ich das noch sagen? Sind die Mods wirklich neutral und fair oder inzwischen eine verschworene Gemeinschaft, die nichts auf "Erste unter Gleichen" hält? Ich bin wie schon vorher gesagt lange im Internet und habe viele Foren kommen und gehen sehen, bei denen es früher oder später so abging wie jetzt. Die ganzen Diskussionen haben nicht dazu beigetragen, mich irgendwie zu beruhigen.

Just my 2 cents

BadMan
04.06.2014, 18:05
Wie oft sollen wir denn noch wiederholen, dass hier kein User gesperrt wird, weil er Kritik an Sony übt.

der_knipser
04.06.2014, 18:06
... Die ganzen Diskussionen haben nicht dazu beigetragen, mich irgendwie zu beruhigen.Du willst Beruhigung?
Diskussionen sind dafür ungeeignet.

Versuch Baldrian-Tee. :)

turboengine
04.06.2014, 18:08
Vermutlich ist alles recht banal. Steve hat sich schon zu Wort gemeldet. Er selbst scheint dem Ganzen recht geringe Bedeutung beizumessen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=35329&view=findpost&p=304795

SuperTex
04.06.2014, 18:08
Tja, wie läuft das denn so in Foren? Die Betreiber und Mods haben damit jede Menge Arbeit und Ärger an der Backe und auf Einzelschicksale kann irgendwann mal keine Rücksicht mehr genommen werden. Wer rumzickt, fliegt. Kommt ja immer genügend Frischfleisch nach.

Forenteilnehmer sind Klickvieh, per Bannerwerbung muss der Laden ja irgendwie finanziert werden. Dabei muss man nur aufpassen, dass man den Stakeholdern (Werbepartner, Markeninaber etc.) nicht auf die Füße tritt. Könnte sonst teuer werden.

Da werden dann erst mal Regeln aufgestellt, die die Werbepartner ggfs. schützen und im Fall der Regelverletzung wird dann im Zweifel gnadenlos durchgegriffen.

Hier ist das latürnich gaaanz anders.

BadMan
04.06.2014, 18:11
Es ist hier ein Sony-Forum
Nur zur Klarstellung, damit es nicht wieder Einige falsch interpretieren.
Wir sind kein Sony-Forum, sondern ein Sonyuserforum. Also ein Forum für User, die mit Sonyequipment fotografieren. Wobei User mit anderen Marken genauso gerne gesehen werden, wie man eigentlich auch unschwer am Tellerrand sehen kann.

turboengine
04.06.2014, 18:13
Hier ist das latürnich gaaanz anders.

Ja. Ist es.
Und herzlich willkommen auf meiner Ignoreliste. Zensieren kann ich auch.

turboengine
04.06.2014, 18:15
Wie oft sollen wir denn noch wiederholen, dass hier kein User gesperrt wird, weil er Kritik an Sony übt.

Dann wäre ich schon oft gesperrt worden :D.

wwjdo?
04.06.2014, 18:18
Dann wäre ich schon oft gesperrt worden :D.

Sehr verdächtig. Ich glaube, wir brauchen einen neuen tread...:crazy:

Hansevogel
04.06.2014, 18:18
Dann wäre ich schon oft gesperrt worden :D.

Ich nicht, denn... ich fotografiere nicht mit Sony-Kameras und übe folglich - aus Mangel an Kenntnis - auch keine Kritk an solchen. :P

Gruß: Joachim :D

About Schmidt
04.06.2014, 18:20
Wie oft sollen wir denn noch wiederholen, dass hier kein User gesperrt wird, weil er Kritik an Sony übt.

Ich habe gar keine Sony. ;)
Lass gut sein, einige wollen es nicht kapieren und andere können es scheinbar nicht.

Gruß Wolfgang

steve.hatton
04.06.2014, 18:39
Ich nicht, denn... ich fotografiere nicht mit Sony-Kameras und übe folglich - aus Mangel an Kenntnis - auch keine Kritk an solchen. :P

Gruß: Joachim :D

Das nennt sich dann Alleinstellungsmerkmal !

BadMan
04.06.2014, 18:51
Da werden dann erst mal Regeln aufgestellt, die die Werbepartner ggfs. schützen und im Fall der Regelverletzung wird dann im Zweifel gnadenlos durchgegriffen.
Solche Unterstellungen verbitte ich mir!

Nenne mir einen User, der geperrt wurde, weil er Kritik an unserem Bannerkunden Amazon geübt hat. Und die gab es seinerzeit zuhauf.

der_knipser
04.06.2014, 18:53
Sony-Kameras sind super! :top:

Jetzt hab ich einen Meckerpunkt gut. :lol:

screwdriver
04.06.2014, 18:58
Solche Unterstellungen verbitte ich mir!

Nenne mir einen User, der geperrt wurde, weil er Kritik an unserem Bannerkunden Amazon geübt hat. Und die gab es seinerzeit zuhauf.


Werde ich jetzt angezählt, wenn ich das Banner womöglich gar nicht sehe? :crazy:

mick232
04.06.2014, 21:42
Ich möchte anmerken, daß ich mich nicht den Forenregeln unterworfen habe. Ich habe die Regeln akzeptiert bzw. mich damit einverstanden erklärt.

Dieter.W
04.06.2014, 22:00
Nur zur Klarstellung, damit es nicht wieder Einige falsch interpretieren.
Wir sind kein Sony-Forum, sondern ein Sonyuserforum. Also ein Forum für User, die mit Sonyequipment fotografieren. Wobei User mit anderen Marken genauso gerne gesehen werden, wie man eigentlich auch unschwer am Tellerrand sehen kann.


Dann eben ein Sonyuserforum:top: ich gehe jetzt lieber mit meiner neuen a77II fotografieren, habe mehr von den Bildern als das was hier teilweise geschrieben wird, ich bin raus aus diesen Thema.

der_knipser
04.06.2014, 22:15
... ich bin raus aus diesen Thema.Ich find's toll, wenn sich Leute aus dem Thread verabschieden. Beim nächsten Durchzählen wäre sicher aufgefallen, dass einer fehlt. Das ist gewissenhaft und korrekt.

;)

Giovanni
04.06.2014, 22:29
das Sommerloch?

jhagman
04.06.2014, 22:32
Beim nächsten Durchzählen wäre sicher aufgefallen, dass einer fehlt. Das ist gewissenhaft und korrekt.

;)

:top:

:beer:

Ich lebe jetzt meinen Gen-Defekt aus

Anaxaboras
04.06.2014, 22:48
Beim nächsten Durchzählen wäre sicher aufgefallen, dass einer fehlt. Das ist gewissenhaft und korrekt.
;)

Ich glaube, es sind schon zwei :mrgreen:.

LG
Martin

About Schmidt
05.06.2014, 06:05
Und tschüss [drei]

suchm
05.06.2014, 06:10
Und tschüss [drei]


+1 (vier) mit einem herzlichen Dank an das Moderatorenteam

Oldy
05.06.2014, 08:12
+1 (fünf)
Damit hier Ruhe einkehrt. Es ist alles gesagt.

bjoern.mai@gmx.de
05.06.2014, 08:44
+1 ( sechs )
habe kräftig mitgelesen, haben die Fotografen hier nichts anderes zu tun, einer schlauer als der andere, Sommerloch, Langeweile ???
Bei uns in SH werden die Diäten der Parlamentarier um 176.- auf 7700.- monatlich angehoben, das ist mal nen Grund sich luft zu machen und auf die Strasse zu gehen....

fhaferkamp
05.06.2014, 09:04
Bei uns in SH werden die Diäten der Parlamentarier um 176.- auf 7700.- monatlich angehoben, das ist mal nen Grund sich luft zu machen und auf die Strasse zu gehen....
... oder Parlamentarier zu werden ...:D

aidualk
05.06.2014, 09:06
habe kräftig mitgelesen, haben die Fotografen hier nichts anderes zu tun, einer schlauer als der andere, Sommerloch, Langeweile ???
....

Na ja, ich denke, jeder diskutiert/engagiert sich dort, wo seine Interessen liegen. Und das hier zeigt doch auch, dass für viele das Interesse am SUF recht hoch ist.
Unabhängig erstmal vom 'Ergebnis'.

aidualk
05.06.2014, 09:08
... oder Parlamentarier zu werden ...:D

So sehr einschränken würde ich mich dann doch nicht wollen... :mrgreen: :P

Erster
05.06.2014, 09:16
Es ist alles gesagt.
Aber noch nicht von jedem.
[+1] Sieben.

Ellersiek
05.06.2014, 09:46
Aber noch nicht von jedem.
[+1] Sieben.

Als Erster kommt Du als siebter aber ganz schön spät:)

[+1] Acht.

Gruß
Ralf

Edit 1:
Erster ist jetzt nicht mehr siebter sondern elfter:):
Edward, Du hier? :shock:

[+1] Sieben.

huessi
05.06.2014, 09:56
[+1] NEUNTER :top:

... und ja ich liebe meine a99 - mein Auto - meine a77 - meine Frau + meine Tochter.

... und ich brauche dieses Forum mit all seinen :crazy: Knipsern!!!!!! :roll: :top:

Gruß
Jürgen

sirkrieger
05.06.2014, 10:08
Ihr habt euch verzählt...

mir werden langsam die Finger müde. Ich bin erst mal raus
Ich bin auch erstmal raus
ich bin raus aus diesen Thema.
Und tschüss [drei]
+1 (vier)
+1 (fünf)
+1 ( sechs )
[+1] Sieben.
[+1] Acht
[+1] NEUNTER :top:

:crazy:

Dann bin ich Nummer 11 (Eigentlich Nummer 2, aber ich konnte mich nicht zusammenreißen und hab doch noch was gepostet :doh: )

schrekk
05.06.2014, 10:11
Ich bekenne mich zu meinen Zeilen in #28, habe keine Sekunde bereut, bis jetzt nichts hinzugefügt zu haben, verzichte jetzt auf eine Nummer und gehe gern das Risiko ein, als gewissenlos und unkorrekt zu gelten:)
Gruß
Ekkehard

Tom D
05.06.2014, 10:13
Ihr habt euch verzählt...

:crazy:

In deiner Aufzählung sind zwei dabei die "erstmal" raus sind, also noch nicht final.
Daher stimmt die Rechnung.

So, nachdem ich nun mit einem völlig sinnfreien Beitrag drin war, bin ich nun auch wieder raus :D

Neonsquare
05.06.2014, 10:16
So, nachdem ich nun mit einem völlig sinnfreien Beitrag drin war, bin ich nun auch wieder raus :D

erstmal? ;)

Lightspeed
05.06.2014, 17:23
In deiner Aufzählung sind zwei dabei die "erstmal" raus sind, also noch nicht final.
Daher stimmt die Rechnung.

So, nachdem ich nun mit einem völlig sinnfreien Beitrag drin war, bin ich nun auch wieder raus :D

Andere (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1591384&postcount=5638) erkennen auch, warum ... wohl so eine Art Guerilla-Taktik.

Erster
05.06.2014, 17:49
Andere (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1591384&postcount=5638) erkennen auch, warum ... wohl so eine Art Guerilla-Taktik.
Edward, Du hier? :shock:

wus
05.06.2014, 19:34
Nach wie vor verstehe ich auch nicht, wieso man nicht einfach abwartet bis Stephan selbst sich zu seiner Sperre äußert. Wenn er irgendwelche Vorwürfe vorzutragen hat, dann kann er das doch jederzeit tun. Hä??? Wie soll er denn, wenn er hier gesperrt ist?

Oder meinst Du im Mi-Fo?

Das wäre dann die endgültige Bestätigung dafür dass hier - im SUF - was nicht so ganz optimal läuft. Wenn wir schon ein anderes Forum brauchen damit hier endgültig Ruhe einkehren kann. :flop:

alfelder
05.06.2014, 19:47
Ja Ja so ist das, wenn über eine Sache Gras gewachsen ist kommt irgend ein Rindvieh und frisst es wieder auf.

Gruß,alfelder

der_knipser
05.06.2014, 20:00
... wenn über eine Sache Gras gewachsen ist...50 Beiträge altes Gras. Bäääähhh!! :crazy:

Erster
05.06.2014, 20:15
Als Erster kommt Du als siebter aber ganz schön spät:)

[+1] Acht.

Gruß
Ralf

Edit 1:
Erster ist jetzt nicht mehr siebter sondern elfter:):


[+1] Sieben.
Einen Moment der Schwäche und schon muss man sich hinten anstellen. :cry:

duncan.blues
05.06.2014, 21:47
[+1] Sieben.

[+1] NEUNTER

Seven of Nine? Wo? Wo? :shock:

Ihr habt euch verzählt...

Ach Mist, bin offenbar im falschen Thread! :cry:


(:twisted:)

WernerK
05.06.2014, 21:53
Und ich bin, momentan, letzter. :D:D

Lightspeed
05.06.2014, 22:26
...
Du und zelmani habt <200 Beiträge. Diejenigen, die sich hinter die Mods und Regeln stellen haben eher >1.000 Beiträge.
Entweder sind wir alle schon Brainwashed oder wir wissen, warum wir uns für diese Argumentation entschieden haben.

Nur mal so als gedanklicher Hinweis.

bydey

Man sieht so ungefähr, wie viele von den Leuten, mit den >1000 Beiträgen die >1000 Beiträge so sammeln.

Ich warte dann mal, bis es wieder etwas zu sagen gibt. Viel Freude noch beim Zählen.

CU

Gerhard61
07.06.2014, 12:49
Unabhängig davon, ob der Ausschluss gerechtfertigt war/ist, zeigt doch alleine die nicht enden wollende Diskussion hier, was passieren würde, wenn die Gründe für die Sperrung offen gelegt würden.

Endlose Diskussionen...so oder so.

Ich geh gleich raus an den See und werde fotografieren und entspannen...wäre für den Ein- oder Anderen hier auch eine durchaus gute Maßnahme :)

Beste Grüße

Schöne Pfingsten.

Gerhard

der_knipser
07.06.2014, 12:53
Gut, dass Du den Thread nochmal hoch geholt hast, so gerät er nicht in Vergessenheit! :top:

Erster
07.06.2014, 13:06
Unabhängig davon, ob der Ausschluss gerechtfertigt war/ist, zeigt doch alleine die nicht enden wollende Diskussion hier, was passieren würde, wenn die Gründe für die Sperrung offen gelegt würden.
Die Diskussion war bereits beendet.

Gerhard61
07.06.2014, 17:47
...ich schau hier eben nur ab und zu rein...was mich natürlich nicht daran hindern sollte, eine Meinung zu haben.

Für alle die den Thread als beendet sehen oder sahen...dann lasst es doch dabei beruhen...ich habe keine Antwort gefordert.

Im übrigen gilt auch hier mein Motto ganz unten in orange...

Schöne Feiertag.

aidualk
07.06.2014, 17:55
Für alle die den Thread als beendet sehen oder sahen...dann lasst es doch dabei beruhen...

Du wärmst ihn doch jetzt zu zweiten mal wieder auf. :roll:

Gerhard61
08.06.2014, 11:59
ich lach mich kaputt ob soviel Dummheit. Du willst mir ganz sicher nicht verbieten hier meine Meinung zu äußern...und auch den Zeitpunkt wann ich die äußere bestimme nur ich alleine. Der Thread ist geöffnet und ich gebe meinen Senf dazu ab...ob es dir passt oder nicht.

Und am besten ihr respektiert einfach mal wenn jemand nicht so tickt wir ihr das gerne hättet...ansonsten wie gehabt...wer mir dumm kommt...den lass ich auch dumm gehen.

In diesem Sinne...gute Reise.

Gerhard61
08.06.2014, 12:04
ok gut ist

DonFredo
08.06.2014, 12:05
Da Dein Textinhalt geändert wurde, habe ich meinen Beitrag gelöscht.

Erster
08.06.2014, 13:47
Gerhard61, Teil einer Community zu sein, ist nicht so Dein Ding, oder?

wus
08.06.2014, 13:54
Gerhard61, Teil einer Community zu sein, ist nicht so Dein Ding, oder?Kann man nicht Teil der Community sein ohne die vorherrschende Meinung zu teilen?

Gerhard61
08.06.2014, 13:58
Soviel zum aufwärmen. Ich habe bisher nie den Drang verspürt, so wie du, andere zu maßregeln und dumme Sprüche über deren Beiträge zu posten.

Und bitte hör auf mir hier ständig auf den Sack zu gehen und hinterfrag mal deine Fähigkeiten als Forenmitglied. einfach peinlich deine Penetranz.

konzertpix.de
08.06.2014, 13:59
Doch, kann man, wus, es hilft üblicherweise sogar den anderen, ihren eigenen Standpunkt zu überdenken. Aber es gehört sich einfach, diese in normalem Ton zu vertreten und nicht so, wie Gerhard61 hier poltert:
ich lach mich kaputt ob soviel Dummheit. Du willst mir ganz sicher nicht verbieten hier meine Meinung zu äußern
Leute mit anderer Meinung pauschal als dumm zu betiteln ist... grenzwertig.

Och nee, geht das schon wieder los...

BeHo
08.06.2014, 14:02
Klar, aber Beleidigungen sind nicht gerade dazu geeignet.

Auch wenn die ursprüngliche Textfassung, die ich leider lesen musste, entschärft wurde, so ist die neue Version imho immer noch beleidigend.

Edit: Mein Beitrag war als Antwort auf den letzten Beitrag von aidualk gedacht. Die Beiträge, die zwischenzeitlich hinzugekommen sind, kannte ich da noch nicht.

Kann es sein, dass es heute einfach zu heiß ist?

Erster
08.06.2014, 14:03
Kann man nicht Teil der Community sein ohne die vorherrschende Meinung zu teilen?
Natürlich kann man das. Wäre ja auch zu schlimm wenn alle gleichgeschaltet sein müssten.
Allerdings habe ich Gerhards Post im Original gelesen und kann dazu nur sagen, dass ich mich in einer Gemeinschaft, sei es nun Online oder Offline, nicht so benehmen würde.

peter67
08.06.2014, 14:14
Arroganz und Überheblichkeit kann auch beleidigend sein..........und das trifft hier auf viele Postings zu...

Jeder kehre vor seiner Türe.....

Schöne Pfingsten noch.

Gerhard61
08.06.2014, 14:20
Doch, kann man, wus, es hilft üblicherweise sogar den anderen, ihren eigenen Standpunkt zu überdenken. Aber es gehört sich einfach, diese in normalem Ton zu vertreten und nicht so, wie Gerhard61 hier poltert:

Leute mit anderer Meinung pauschal als dumm zu betiteln ist... grenzwertig.

Och nee, geht das schon wieder los...

Gut gebrüllt Löwe. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung. Meine Kommentar gestern war klar und deutlich verfasst...nett gemeint und ich lasse mich nicht von solchen Leuten maßregeln oder belehren...und du solltest dir dann auch mal die Mühe machen den gesamten Zusammenhang anzuschauen. Aber Hauptsache mal was dazu gesagt...so what...ich werde zu dem Thema nichts mehr sagen...außer..siehe unten Text in Orange.

:top:

aidualk
08.06.2014, 15:53
Und am besten ihr respektiert einfach mal wenn jemand nicht so tickt wir ihr das gerne hättet...ansonsten wie gehabt...wer mir dumm kommt...den lass ich auch dumm gehen.


Auf Grund von was bildest du dir ein, hier welchen Respekt einfordern zu dürfen? Weil du am Besten andere hier beleidigen kannst? Darin bist du top. Vor so jemanden habe ich kein Respekt, eher das Gegenteil. :flop: