Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schlusslicht"
ol-inclusive
02.06.2014, 00:03
859/DSC04767_copy.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200776)
Gruss-olli
sir-charles
04.06.2014, 21:56
Eine vertrocknete Amaryllis-Blüte im Gegenlicht ?
Ich habe geraten.
Wenn es abstrakt sein sollte, sind mir die Formen zu diffus. Mein Auge (besser meine Augen) finden kaum Halt in diesen vielen Linien und Formen. Wo ist Schärfe? Wo ist Form ?
Der Kontrast der Komplementärfarben Rot und Grün ist, für mich, auch nur eher „zufällig“ zu sehen.
Du zeigst hier viele Bilder (löblich), aber Du solltest nicht jedes Bildexperiment hier zeigen. Vielleicht hilft Dir meine negative Kritik ein wenig, Deine Bilder etwas kritischer zu sehen.
Experimentierfreude und spielerisches Verhalten im Umgang mit Aufnahmeverfahren sorgt oft für neue Sichtweisen. Dieses Bild gehört allerdings in meinen Augen nicht dazu.
Sorry
Frank
Gegenlicht kann ich eigentlich nicht erkennen. Ich meine, das Licht kommt von links unten, wahrscheinlich durch einen externen Blitz im HSS-Modus? Ist das im Hintergrund eine verregnete Fensterscheibe?
Ich finde es eigentlich nicht schlecht. Es ist natürlich ein Experiment, bei dem es darum geht, klar zu kriegen, was im Bild stimmt und was nicht, und durch welche Änderungen man eventuell zu einer stärkeren Bildwirkung hätte kommen können.
Mir gefällt das Thema des Verblühens im letzten Licht. Das Licht ist für mein Empfinden nur etwas zu hoch dosiert und zu hart. Die Stimmung soll vermutlich eher endzeitlich sein, Bildtitel und Hintergrund sprechen zumindest dafür. Dazu passen jedoch die hohe Dynamik und Sättigung in der Blüte nicht sonderlich gut. Da könnte man mittels EBV noch etwas mehr Zurückhaltung und Düsterkeit reinbringen.
Ich finde das Motiv gut und würd da noch ein bisschen weiter versuchen, auch mit unterschiedlichen Lichtquellen und Belichtungszeiten. Dummerweise regnets halt nicht jede Nacht, und die Amaryllis (?) ist irgendwann auch endgültig hinüber :(
Mein Fazit: weiter so! Experimentieren, Zeigen, Besprechen, was man hätte besser machen können. Dazu ist so ein Forum da. Eine selbstkritische Grundhaltung ist natürlich auch wichtig, aber die hast Du meinem Eindruck zufolge auch. Wenn man hier nur Meisterwerke zur Schau stellen dürfte, gäbe es wahrscheinlich nicht viel zu sehen und zu besprechen.
ol-inclusive
05.06.2014, 22:31
zunächst auch hier ein Dankeschön für eure Rückmeldungen, hatte den Thread schon gedanklich "abgeschrieben" :)
Ich habe mir schon gedacht das dieses Bild kein Meisterwerk ist, vielleicht hab ichs auch in die falsche Rubrik geladen.
Es war so...ich bin sehr früh aufgewacht und schlaftrunken durch die Wohnung gewandelt...dann in der Küche habe ich die warme Morgensonne ins Gesicht bekommen und gesehen wie sie diese vetrocknete Blüte anstrahlt....für mich war es ein schöner Moment, daher das Foto.
Ich verstehe aber auch das dieses Gefühl nicht so im Bild rüberkommt.
Die Amaryllis ist mittlerweile richtig am Fenster festgeklebt:)
Mir gefällt das Motiv immernoch und auch das Foto finde ich nicht so schlecht.:lol:
Mal schauen , ich hab sicher irgendwann mal wieder die Musse einen weiteren Bearbeitungsvariante auszuprobieren.
Falls du eine Idee und Lust hast Zelmani, kannst du gern loslegen:D
Was die Bearbeitung betrifft bin ich total Anfänger.
Gruss-olli