Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta D7D / Canon EOS 300D oder EOS 20D

Bmxrule
13.01.2005, 20:36
Hallo alle miteinander!!!
Wie geht es Euch an so einem schönen Tag?

Nun zur eigentlichen Frage.
Ich überlege mir eine D-SLR zuzulegen. Nun schwanke ich zwischen den oben genannten Cam's. Ich wollte mal fragen was Ihr an eurer stelle kaufen würdet oder was Ihr bereits habt und welche erfahrungen Ihr bis jetzt damit gemacht habt
Ich denke eigentlich die "D7D" aber Canon ist ja auch nicht schlecht.

Was denkt Ihr?

p.s.: Ich besitze die A1, die ich als zweit Kamera auf jeden fall behalten möchte.

Tina
13.01.2005, 20:39
Hi,

ich hab Dich erstmal in den passenden Bereich geschoben ;)

na ja, wir sind hier natürlich ganz leicht minoltalastig, aber ich denke, dass diese Entscheidung doch jeder für sich treffen muss. Schau Dir die Unterschiede der in Frage kommenden Cams an und finde heraus, welche Punkte Dir da wie wichtig sind. Und dann nimm sie vor allem auch mal alle in die Hand und schau, ob sie "passt", und ob Dir die Bedienung gefällt.

Gute Bilder machen sie alle :)

ach ja, und ich liebe meine D7D über alles :mrgreen:

Viele Grüße
Tina

Hansevogel
13.01.2005, 20:41
Wie geht es Euch an so einem schönen Tag?

Schöner Tag? :roll: Heute vormittag hat es wie aus Eimern geschüttet, mit harten Stücken drin. :evil:
Aber sonst geht's gut, sehr gut sogar! Man lebt :!:

Gruß: Hansevogel

Ditmar
13.01.2005, 20:42
Wenn Du jetzt für die A1 noch einen Original Minolta Blitz 3600/5600 hast, würde ich die D7D kaufen, ganz nebenbei hat diese Kamera den AS im Body, was bei Canon z. B. teuer mit jedem Objektiv bezahlt werden muß.
Am Ende bleibt es ja sowieso allein Deine Entscheidung, aber wenn eine alternative zur D7D, dann doch wohl die 20D, die 300D würde ich mir jedenfalls nicht kaufen.
Ich habe die D7D, weil wie oben beschrieben, ich z. B. schon den großen Blitz hatte, und wegen des AS, worauf ich nicht mehr verzichten möchte.
Und tauschen in eine 20D nein Danke.

Und nun viel Spaß beim ausprobieren in den Geschäften und bei der Entscheidungs-findung!

Cougarman
13.01.2005, 21:01
Ich überlege mir eine D-SLR zuzulegen. Nun schwanke ich zwischen den oben genannten Cam's. Ich wollte mal fragen was Ihr an eurer stelle kaufen würdet oder was Ihr bereits habt und welche erfahrungen Ihr bis jetzt damit gemacht habt.....

Letztens stand ich auch vor der Wahl D7D oder 20D. :?
Entschieden habe ich mich für die Canon 10D, und bin so leidlich zufrieden.
Etwas zu Meckern finde ich immer. ;)
Für das Geld, was die 20D mehr kostet, habe ich mir lieber ein schönes Objektiv gekauft.

Aber Du kaufst selbstverständlich die Monika Dynax7D :!:

Mike_T
13.01.2005, 21:38
Wenn es sich mit deinem Budget ausgeht, dann nimm die 20D.
Die Objektive mit IS sind teurer als die normalen. Bei der D7D hast du das AS ja eingebaut.

Von der Geschwindigkeit und vom Rauschen ist die 20D die Beste.

Ansonsten würde ich zur D7D greifen. Die 300D würde ich nicht empfehlen.

Rheinlaender
13.01.2005, 22:39
Letztens stand ich auch vor der Wahl D7D oder 20D. :?
Entschieden habe ich mich für die Canon 10D, und bin so leidlich zufrieden.
Etwas zu Meckern finde ich immer. ;)
Für das Geld, was die 20D mehr kostet, habe ich mir lieber ein schönes Objektiv gekauft.

Hättest Du mal auf die ganzen Hirngespinste aus den anderen Foren bezüglich der Objektive nicht gehört, hättest dir sicherlich einiges sparen können. Ich bin da irgendwie drüber hinweg und interessiere mich für den ganzen Stuss nimmer. ;)

Cougarman
13.01.2005, 22:52
Hättest Du mal auf die ganzen Hirngespinste aus den anderen Foren bezüglich der Objektive nicht gehört, hättest dir sicherlich einiges sparen können.

Aber ich kaufe doch so gern'.
Das 1,4 50mm ist schon schön. :D
Ich hätte gleich bei der 10D bleiben sollen, aber naja das ist ein anderes Thema. ;)

Rheinlaender
13.01.2005, 22:59
Aber ich kaufe doch so gern'.
Das 1,4 50mm ist schon schön. :D
Ich hätte gleich bei der 10D bleiben sollen, aber naja das ist ein anderes Thema. ;)

Solange Du die Frauen nicht so sprunghaft wechselst wie das Kameraequipment. ;)

Mike_T
13.01.2005, 22:59
Stimmt, die Abbildungseigenschaften müssen gewaltig sein.

Koenigsteiner
14.01.2005, 09:19
Hallo,

Du solltest Deine Entscheidung nicht in erster Linie speziell an einer Kamera festmachen, denn es hängt mehr daran: Objektivauswahl und -verfügbarkeit, Zubehör, Markterfahrung, Preise, Service.... Denn, falls Du noch keine Teile hast, bist Du bei der Systemwahl völlig offen.
Entscheide Dich für den Anbieter, von dem Du Dich besser "betreut" fühlst (...manche sagen: oder über den Tisch gezogen wirst :? )
Und nimm die "Dinger" in die Hand!!!

Meine Entscheidung kanst Du hier nachlesen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14105&highlight=20d)

Und hier siehst Du (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15016&highlight=20d), warum ich es getan habe und immer noch voll zufrieden bin!

Zu Deinen vavorisierten Kameras:

Vorteil D7D: toller Sucher, tolles Display!!!

Vorteil Canon: sauschnell, sehr rauscharm!!!!

Zum "vielgerühmten" Antishake (AS): bei D7D fest eingebaut, elektromechanisches(?) Teil... Wenn der AS kaputt ist, muß die Kamera zum Service, dafür sind die Objektive billiger...

20d: hat IS (Imagestabilisator) in bestimmten, teuren Objektiven. Ist der IS kaputt, schick ich das Objektiv ein...und kann weiterfoten, weil: Kamera ist ja noch da...

Außerdem hilft Dir so ein Stabilisator nur, wenn Du was gegen Deine eigene "Zitterei" tun willst, bei langen Belichtungszeiten z.B., aber wenn der Piepmatz wackelt, wird's eh wieder unscharf....
Bei der 20d schraubst Du da ISO von 200 auf 800 rauf, geht locker!, und hast auch da wieder 2-3 Blenden/Belichtungszeit Gewinn.

Du siehst: schwere Entscheidung ;)
Und ich bin froh, das ich das nicht nochmal machen muß... ;)

Olaf S.
14.01.2005, 09:36
Bei der 20d schraubst Du da ISO von 200 auf 800 rauf, geht locker!, und hast auch da wieder 2-3 Blenden/Belichtungszeit Gewinn.
Wobei du das bei der D7D auch locker machen kannst.

astronautix
14.01.2005, 10:28
Hi,
keine ganz leichte Entscheidung. Wobei ich 33% schon im Vorfeld ausklammern würde. Die 300d passt für mich nicht in die Liga der D7D und der 20D. Jetzt bleiben noch zwei übrig. Was nun? Strohhalm ziehen eventuell und das Los entscheiden lassen :D Auch eine Möglichkeit. Ich würde lieber beide mal in die Hand nehmen. Eine der beiden wird Dir sicher besser in der Hand liegen. Qualitätsmäßig wirst Du keine grossen Unterschiede finden. Die 20D ist schnell, verdammt schnell. Ich habe sie mal im direkten vergleich zu meiner Nikon D70 gesehen. Die D70 kam mir vor wie eine Schnecke. Serienbilder sind mit der 20D eine wahre Wonne.

Entscheide Dich für die Marke, die Dir persönlich gefällt. Vielelicht hast Du einen Händler in der Nähhe, der "nur" eine der beiden Marken vertritt. Wenn er Dir dann noch einen guten Preis macht, kannst Du, egal bei welcher, getrost zugreifen. Falsch machen kannst Du nichts.

luemmel
14.01.2005, 23:27
Hallo,

Vergleiche die Testfotos bei www.steves-digicams.com an (solange dpreview dir D7D noch nicht getestet hat).
Als Ergebnis sollte eigentlich Canon herauskommen (außer Du hast viele Minolta-Objektive).

Bisher habe ich leider noch kein einziges überzeugendes D7D Bild gesehen (außer kleingesampelte). Der eingebaute AS ist ein nettes Gimmick, kann aber die anderen Nachteile nicht ausgleichen.

MfG

Luemmel

Ditmar
15.01.2005, 09:42
Hallo,
Bisher habe ich leider noch kein einziges überzeugendes D7D Bild gesehen (außer kleingesampelte). Der eingebaute AS ist ein nettes Gimmick, kann aber die anderen Nachteile nicht ausgleichen.

MfG

Luemmel

Dann solltest Du eimal bei diversen Usern (nicht bei mir) hier in der Galerie einmal vorbei schauen, bzw. werden einige Dir gerne Ausschnitte (100%) zuschicken.
Ansonsten ist Deine Aussage Dumm Tüch!
Und die Seite von Steve ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß!

hbert
15.01.2005, 11:53
@Bmxrule

Mit dieser Frage kämpfen hier einige. Wenn ich sie für mich beantowortet habe, lass ich es euch gerne wissen ;)

GooSe
15.01.2005, 13:02
So, ums mal wieder etwas komplizierter zu machen, die 300d kriegt mal mit Kitoptik schon für 670€ und was man da noch alles an Zubehör kaufen kann bis amn auf die 1300 für D7D Body kommt ....
Das hat mich vor kurzem auch zur A1 getrieben :-)

hbert
15.01.2005, 13:54
So, ums mal wieder etwas komplizierter zu machen, die 300d kriegt mal mit Kitoptik schon für 670€ und was man da noch alles an Zubehör kaufen kann bis amn auf die 1300 für D7D Body kommt ....
Das hat mich vor kurzem auch zur A1 getrieben :-)
Als für mich der letzte Kauf anstand, hab ich mich damals aus den selben Gründen auch für die A1 entschieden.
Ich liebe sie bis heute und würde sie auch in jedem Falle behalten.
Aber für manche Dinge hätte ich gerne eine DSLR um auch ISO 1600 zur Not (z. B. Konzertfotos) mal nutzen zu können. So wie jetzt bei der A1 die ISO 400.

luemmel
16.01.2005, 00:03
Dann solltest Du eimal bei diversen Usern (nicht bei mir) hier in der Galerie einmal vorbei schauen, bzw. werden einige Dir gerne Ausschnitte (100%) zuschicken.
Ansonsten ist Deine Aussage Dumm Tüch!
Und die Seite von Steve ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß!

Das habe ich reichlich getan und bestätigt mich in meiner Meinung. Die D7D liefert allensfalls eine durchschnittliche Bildqualität (Rauschverhalten, Dynamikumfang, etc.)
Ich vermute Phil Askey wird ihr allenfalls ein "Recommanded" geben, was Du dann wieder als "Dumm Tüch" abtun kannst.
Steves Digicams liefert zumindest im Moment halbwegs vergleichbare Bilder.

MfG

Luemmel

Stefan42
19.01.2005, 00:13
Ich habe mich für das System Canon (20D und einige Objektive) entschieden,
da es da mehr Auswahl an Objektiven und Zubehör gibt, auch von Fremdanbietern wie Novoflex z.B.
Minolta hat mit der D7 zur Zeit den vielleicht etwas interessanteren Body (AS),
eine Stufe mehr Rauschfreihet hebt den Vorteil des AS aber unterm Strich für mich auf.
Meine Objektive hoffe ich länger zu behalten als den Body,
der in ein paar Jahren "veraltet" sein wird (oder früher).
wenn ich hätte sparen wollen, hätte ich mir vielleicht sogar (erstmal) die 300D gekauft.
Stefan

Dimagier_Horst
19.01.2005, 01:26
Ich vermute Phil Askey wird ihr allenfalls ein "Recommanded" geben
Er hat ein "Highly" davorgesetzt :cool:

Rheinlaender
19.01.2005, 10:43
eine Stufe mehr Rauschfreihet hebt den Vorteil des AS aber unterm Strich für mich auf.

Das Argument dürfte demnach jetzt aber auch hinfällig sein, wider vieler Erwartungen (auch meine Eigenen) ist die D7D anscheinend der Canon 20D sogar leicht überlegen in punkto Rauschfreiheit.

http://www.dpreview.com/reviews/konicaminolta7d/page18.asp

Ziemlich weit unten ist eine Grafik.

Wallo
19.01.2005, 11:05

Das Argument dürfte demnach jetzt aber auch hinfällig sein, wider vieler Erwartungen (auch meine Eigenen) ist die D7D anscheinend der Canon 20D sogar leicht überlegen in punkto Rauschfreiheit.

http://www.dpreview.com/reviews/konicaminolta7d/page18.asp

Ziemlich weit unten ist eine Grafik.

Vorsicht! Siehe nämlich auch hier (http://www.dpreview.com/reviews/konicaminolta7d/page23.asp):
Bei der D7D wird offensichtlich Rauschunterdrückung und Reduktion der Schärfung bei höheren ISO-Werten eingesetzt, was einen flaueren bzw. weicheren Bildeindruck auf Kosten der Schärfe ergibt.

Im übrigen hängt das Rauschen extrem vom verwendeten Konverter ab, wie ich gestern durch einen Vergleich der Canon Software (Digital Photo Professional), PS-CS und der neuen Version 3.6. von Capture One Pro festgestellt habe. :!:

Gruß, Wolfgang

Rheinlaender
19.01.2005, 11:24
Vorsicht! Siehe nämlich auch hier (http://www.dpreview.com/reviews/konicaminolta7d/page23.asp):
Bei der D7D wird offensichtlich Rauschunterdrückung und Reduktion der Schärfung bei höheren ISO-Werten eingesetzt, was einen flaueren bzw. weicheren Bildeindruck auf Kosten der Schärfe ergibt.
Ich merke schon das ich solche Tests besser in Ruhe am Abend genau durchlesen sollte und nicht wie gestern überfliege. ;)

Danke für den Einwand und man erkennt in der Tat eine deutliche Detailreduktion durch die höhere Weichheit des Bildes.

Im übrigen hängt das Rauschen extrem vom verwendeten Konverter ab, wie ich gestern durch einen Vergleich der Canon Software (Digital Photo Professional), PS-CS und der neuen Version 3.6. von Capture One Pro festgestellt habe. :!:
Mmmmhhhh......das hört sich ja jetzt schon fast sensationell an. Bin gespannt auf deine genaueren Eindrücke.

Koenigsteiner
19.01.2005, 11:30

Gruß, Wolfgang

Hallo... wallo ;),

und was ist bei dem Vergleich rausgekommen? Gibt es einen Favoriten, den Du benutzt?

Ditmar
19.01.2005, 11:35

So ist es!!! :D

Wallo
19.01.2005, 11:44

Gruß, Wolfgang

Hallo... wallo ;),

und was ist bei dem Vergleich rausgekommen? Gibt es einen Favoriten, den Du benutzt?

Gemach, Gemach. Die Materie ist zu komplex (wegen der unterschiedlich einzustellenden Parameter), um ein abschließendes Urteil zu fällen. Werde wohl auch in näherer Zukunft aus Zeitgründen nicht zum definitiven Urteil kommen. Bezüglich des Workflows gilt sicher C1 > DPP > PS-CS. Die Rauscharmut ist bei C1 am geringsten, die Bilder wirken aber auch weniger scharf als die von PS-CS. Aber, wie gesagt, da muss ich noch viel Zeit investieren, um das Optimum zu finden.

Gruß, Wolfgang

Mike_T
19.01.2005, 11:55

So ist es!!! :D

Er wird "Hardly" gemeint haben. :D :D :D :D :D

Neee, jetzt bin ich gemein. War nur ein Scherz. Die D7D ist schon ok.