Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik bitte

Kanie
01.06.2014, 20:19
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Bild einholen.

Aufgenommen mit einer Alpha 37, kein weiteres Equipment außer einem Reflektor:

798/_DSC2827_fertig_kl.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200751)

Danke und Gruß,

Kanie

Excel
01.06.2014, 20:30
Mir gefällt es nicht. Ganz bewusst fallen mir unter anderem diese Gründe dafür ein:
- Das Bild ist überbelichtet. Schulter, Arm und Bein haben keine Zeichnung mehr.
- Das Bild wirkt insgesamt sehr blass
- Die Pose des Models wirkt sehr lustlos, gar nicht nach "Diva"
- Das Model sitzt sehr mittig. Den Schnitt würde ich anders machen. Darf ich dran rumbasteln?

Kanie
01.06.2014, 20:33
sicher darfst du. Die Pose und der Ausdrucken waren aber schon so gewollt. Aber ist ja überhaupt erst mein 2. Shooting überhaupt gewesen. Das erste in freier Natur.

K.

Quirrlicht
01.06.2014, 20:37
Pose und Gesichtsausdruck des Models sind zum Wegrennen. Muss man mögen.
Das Ding im Vordergrund stört.
Der Hintergrund ist total 08/15. Nach dem Motto "ich hab Bilder von Shootings in Industrieruinen gesehen, lass uns mal ne abgeranze Ecke suchen, dann wird das schon".

Tut mir leid, aber ich kann überhaupt nichts an dem Foto gewinnen...

Excel
01.06.2014, 20:41
Ich muss dazu erstmal sagen, dass ich mich mit Portraits selbst noch praktisch gar nicht beschäftigt habe. Aber das hier wäre meine Quick&Dirty-Änderung am Bild.

6/_DSC2827_fertig_kl.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200753)

Weiteres können sicher die guten Portrait-Fotografen hier im Forum sagen :)

Robert Auer
01.06.2014, 21:15
Mich stören auch die ausgefressenen Lichter am Orginal, doch wurde das Bild m.E. durch die Nachbearbeitung von Excel eher verschlimmbessert. :oops: Die Lustlosigkeit bzw. Antriebslosigkeit des Modells ist wohl gewollt und soll wohl die Hoffnungslosigkeit in einem Armenviertel-Milieu unterstreichen.

screwdriver
01.06.2014, 22:03
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Bild einholen.

Danke und Gruß,

Kanie

Der (sprichwörtlich) "aufgesetzte" Hut passt mir(!) irgendwie gar nicht in die Szene und
abgschnittene Finger sind auch nicht mein Fall.

Just my 2 Cents

Kanie
02.06.2014, 08:33
Mich stören auch die ausgefressenen Lichter am Orginal, doch wurde das Bild m.E. durch die Nachbearbeitung von Excel eher verschlimmbessert. :oops: Die Lustlosigkeit bzw. Antriebslosigkeit des Modells ist wohl gewollt und soll wohl die Hoffnungslosigkeit in einem Armenviertel-Milieu unterstreichen.

Hallo Robert,

danke für deinen Beitrag, was meinst du genau mit ausgefressenen Lichter? Das Bild bzw. das ganze Shooting sollte einfach das Gegensätzliche (Model <-> Umgebung) darstellen.

Anbei nochmal ein weiteres Bild, wo ich denke, dass zumindest das Licht und auch das Model besser bei rumkommen. Auch hier nehme ich gerne eure Tips für Verbesserungen entgegen.

P.S: Excel? :)

798/_DSC2816_fertig_kl.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200787)

mrrondi
02.06.2014, 08:36
Poooh... als das fehlt es in allen Belangen richtig weit.
Bist du ein blutiger Anfänger oder ?

Da ist soviel falsch an den Bildern.
Egal ob Licht oder Beschnitt oder Perspektive oder Haltung , Ausdruck vom Model.

Hattest du ne Ahnung was du da machst oder hast du einfach mal drauf losgeschossen ?

Kanie
02.06.2014, 08:41
Ja blutiger Anfänger, steht ja schon weiter oben!
Meine bisherige "Bildung" besteht aus div. Fachliteratur zum Thema, aber anscheinend setze ich es ja falsch um. Daher meine Bitte um Verbesserungsvorschläge. Am besten Konkrete :)

Danke!

mrrondi
02.06.2014, 09:32
Mein Tipp ...
Fang mal bei was leichterm an wie ein komplette Bildkomposition.
Das ist wohl mit das umfangreichste was es gibt.
Weil so viel passen muss.
Vielleicht einfach mal mit einfach Portraits.
Dann ganzkörper Shorts
Mit einfach Lichtsetzung.
Da kannst du mal über mit dem Model zu reden und Sie auch richtig zu positionieren.
Bei beiden Bildern ist die Haltung einfach schlecht.
Wenn du natürlich ein model hast des die was anbietet tust dir einfach leichter .. aber die Dame hier hats weniger drauf aus du stehst aus "Sandsackposen"

Es ist halt alles ein wenig viel aus einmal.
Auch die Reihenfolge ein SET vorzubereiten - das Licht zu setzten und und und das alles gehört dazu.

Robert Auer
02.06.2014, 10:27
Hallo Robert,

danke für deinen Beitrag, was meinst du genau mit ausgefressenen Lichter? .....

Zum Beispiel die m.E. überbelichtete Haut!

Robert Auer
02.06.2014, 10:29
Poooh... als das fehlt es in allen Belangen richtig weit.
Bist du ein blutiger Anfänger oder ?

Da ist soviel falsch an den Bildern.
Egal ob Licht oder Beschnitt oder Perspektive oder Haltung , Ausdruck vom Model.

Hattest du ne Ahnung was du da machst oder hast du einfach mal drauf losgeschossen ?

Was soll diese demotivierende Überheblichkeit? Wir sind zudem im Bereich "Trau dich - deine Anfängerbilder".

mrrondi
02.06.2014, 10:33
Was ist den hier überheblich ?
Denkst du dein TIPP bringt etwas bei den Bildern ?

Überbelichtet Haut ? Aber keine Zeichnung in dem Schwarz ?
So wie wäre den den jetzt deine Empfehlung des zu verbessern, wenn du schon
meinst ich bin so schlau.

Ist es falsch einem Anfänger den Tipp zu geben sich an solche Sachen langsam ran zu arbeiten ? Wenn ja ? Wie sind denn deine Tipps für solche Shootings ausser ausgefressen Lichter und zu helle Haut.

Robert Auer
02.06.2014, 10:45
Was ist den hier überheblich ?
Denkst du dein TIPP bringt etwas bei den Bildern ?

Überbelichtet Haut ? Aber keine Zeichnung in dem Schwarz ?
So wie wäre den den jetzt deine Empfehlung des zu verbessern, wenn du schon
meinst ich bin so schlau.

Ist es falsch einem Anfänger den Tipp zu geben sich an solche Sachen langsam ran zu arbeiten ? Wenn ja ? Wie sind denn deine Tipps für solche Shootings ausser ausgefressen Lichter und zu helle Haut.

Ich habe bewusst Deinen Tonfall gewählt, um Dir zu zeigen, wie sowas ankommt. Da Du die von mir erwartete Reaktion gezeigt hast, kannst Du nun sicher besser verstehen, wie sich ein Betroffener fühlt. Lass uns wieder friedlich miteinander umgehen und Anfänger auch bei Kritik motivierend unterstützen!

amateur
02.06.2014, 11:56
Hi,

an dem Bild finde ich fast alles unmotiviert.

Bildaufbau: Warum mittig? Warum von oben? Warum unten abgeschnitten? Wozu diese weiße diagonale Brüstung im Vordergrund?

Licht: Viel zu grelles Licht.

Hintergrund: Viel zu dominant, weil unstrukturiert. Warum sitzt sie da eigentlich?

Und am Modell liegt es nicht. Das macht das ganz gut. :cool:

Viele Grüße

Stephan

christkind7
02.06.2014, 12:39
Hallo Kanie, ich muss den anderen recht geben. Weder Bildaufbau noch das Licht gefällt mir. Mache dir aus der Kritik nichts, sondern nehme sie zu Herzen. Ein Tipp von mir, schau dir mal die Bilder in der Galerie (Portrait) an. Sehe dir auch die Exif Daten an. Als nächstes würde ich mit Kopf Portrait beginnen und mich mit der Zeit langsam weiter arbeiten. Mir ging es damals auch nicht anders
Man glaubt es wäre ein gutes Bild und Schluss wird es nichts mit gut. Gebe nicht auf und mache weiter

Dana
02.06.2014, 12:56
Hallo, Kanie!

Mein erster Gedanke war: "Oups...sie wurde beim heimlich pinkeln erwischt!"

Das mag jetzt entweder für dich ärgerlich oder belustigend klingen, aber das Bild hat etwas von einem Paparazzobild. Die Perspektive von oben nach unten, der sehr seltsame Anschnitt deines Modells (sie ist ja nur "halb drauf"), ihre Pose, ihr irgendwie genervter Gesichtsausdruck...das sind die Dinge, die mir noch vor den technischen Schwierigkeiten auffallen. Das Bild wirkt, als wäre dein Modell "zufällig" mit drauf.

Man hat den Eindruck, als würde man eine Szene betreten, die man eher nicht hätte betreten sollen, somit macht sich Distanz und ein Unwohlsein breit.

Dein Modell sollte im Vordergrund stehen, schließlich ist sie das Motiv. Sie sollte nicht nur "halb erwischt" aussehen. Was sinnvoll ist für solche Fotos, ist eine erarbeitete Geschichte, die du zusammen mit dem Modell entwickelst. Dann sind Ausdruck des Modells (der mir auch nicht soo gut gefällt) und sicher auch die Komposition des Bildes besser.

©aScha
02.06.2014, 13:06
Hallo Kanie,

schön dass Du Dich traust :top:

Eine Frage vorneweg: Gefallen Dir Deine beiden Bilder? Hängst Du Dir eines oder beide in groß an die Wand?

Wenn ja, dann ist doch (fast) alles prima :)

Wenn nein, dann ist es richtig dass Du hier nachfragst, Du hast ja auch schon eine Menge Tips bekommen.

Den Tip von christkind7 würde ich beherzigen, schau Dich hier in der Galerie um oder in Zeitschriften die Du hast oder oder oder ...

Dann fang einfach an etwas nachzustellen (muss ja nicht gleich was außergewöhnliches sein)
und vergleich die Ergebnisse, wenn Du dann der Meinung bist, Deines ist gleichgut oder sogar besser ... Bingo :) :top:

Auf jeden Fall lass Dich nicht entmutigen, behalt den Spaß am Fotografieren und frag hier immer wieder nach wenn Du nicht zurecht kommst
und zeig uns Deine Bilder, denn wir freuen uns nicht nur an unserer eigenen positiven Entwicklung sondern auch an Deiner! :)

Übrigens immer daran denken: "Hunde die bellen beißen nicht"! :D

Gruß Carsten

Dana
02.06.2014, 13:19
Übrigens immer daran denken: "Hunde die bellen beißen nicht"! :D

http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e030.gif

:mrgreen:

©aScha
02.06.2014, 13:55
http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e030.gif

Dana nur für Dich, drei Antworten zur Auswahl:

1.) Das ist ja auch ein Alligator/Krokodil o.ä.
2.) Ich schrieb ja auch von Hunden nicht von Hündinnen :D (duck und weg)
3.) Ausnahmen bestätigen jede Regel :)

:mrgreen:

screwdriver
02.06.2014, 19:11
Was soll diese demotivierende Überheblichkeit? Wir sind zudem im Bereich "Trau dich - deine Anfängerbilder".

Dazu darf man auch ruhig anmerken, dass Model-Shooting eher in die Kategorie "fortgeschrittener Spezialist" gehört, der mindestens seine Kamera aus dem FF beherrscht und ein paar mal bei einem Profi zuschauen oder gar assistieren durfte.

Ein Anfänger wird alleine damit fast immer auf die Nase fallen, wenn die Begleitumstände nicht zufällig irgendwie passen oder man ein Supertalent ist.

zeron
06.06.2014, 10:35
Ich kann mrrondi hier auch nicht folgen.:?:
Evtl. hat er sich im Themenbereich verklickt und meinte irrtümlich er ist im Thread Bilderrahmen.

Allein die Feststellung: Bist Du blutiger Anfänger oder?
Sorry, wäre das ein Verbrechen? War nicht jeder einmal blutiger Anfänger?

Der Thread nennt sich „Trau dich, der Einsteigerbereich“
Wer sich dann traut und dafür solch Saudumme Kommentare erntet wird sich hier ausklinken darüber sollte mal nachgedacht werden.

mrrondi
06.06.2014, 11:10
Merci für die Saudummen Kommentare ;-)
Statt einfach mal dem TO zu helfen lieber andere User blöd anreden - das zeigt von Stil.

Weil ich nachgefragt habe ob er blutiger - das bedeutet totaler Anfänger ist oder nicht.

Aber bin ganz beeindruckt wie du dich hier einbringst. STARK.

Und wenn du schon so blöde daherredest - was ist den an meinem TIPPS falsch ?

Karsten in Altona
06.06.2014, 11:30
Sieht aus wie "kein Bock". Hab kein Bock fotografiert zu werden. Und hab auch kein Bock zu fotografieren.

Dat Ei
06.06.2014, 11:47
Und wenn du schon so blöde daherredest - was ist den an meinem TIPPS falsch ?

Mindestens schon mal

Orthographie,
Interpunktion,
Grammatik
und i.d.R. auch der Umgangston.

Dat Ei

lubografie
06.06.2014, 11:57
Meine bisherige "Bildung" besteht aus div. Fachliteratur zum Thema, aber anscheinend setze ich es ja falsch um. Daher meine Bitte um Verbesserungsvorschläge. Am besten Konkrete :)
Danke!

Hier wurde ja bereits einiges dazu geschrieben. Ich gehe deshalb jetzt nicht auf die Bilder ein, sondern auf das Generelle.

Fachliteratur hilft schon, aber auch nur ein wenig. Ich teile das mal in Schritte auf:

1)Am Anfang sollte man sich mit dem grundlegenden Bildaufbau beschäftigen: Goldener Schnitt, 2/3 Regel, Linienführung usw. Wenn daraus passable Bilder entstehen und der Ursprung guter Fotos verstanden wurde, kann man Fotos anderer analysieren: Warum gefällt mir das? Was nicht? Wo kommt das Licht her? Wo geht der Betrachter-Blick hin? Welcher Effekt wird womit erzielt?

In der Zeit lernt man dann auch seine Kamera kennen, was auch nicht unwichtig ist, um selber Shootings und Ergebnisse steuern zu können.

2)Dann würde ich einen Portrait-Workshop vorschlagen. Die gibt es eigentlich in jeder großen Stadt. Schau Dir aber vorher die Bilder des Dozenten an, ob Dir das persönlich zusagt und Du dieses auch erlernen möchtest.
In dem Workshop wirst Du so viel Input bekommen, dass Du direkt loslegen und ausprobieren möchtest.

3) Am besten eignen sich dafür dann Haustiere oder ein geduldiger Partner. Und auch in der Phase immer wieder schauen, was andere, wie machen, um einfach auch für sich selber klar zu bekommen, was man möchte und was nicht. Wenn Du daraus brauchbare Ergebnisse erziehlst, suche Dir

4) ein erfahrenes Model. Gibt es genug Seiten für (z.B. model-kartei.de), das hat den Vorteil, dass sie Dir ein paar Dinge aus Ihrer Sicht erzählen kann, Du Dich nicht um Posen kümmern musst und noch mehr Gefühl für die Sache „Portrait“ bekommst. 20-50 Euro Stundenlohn solltest Du dabei einplanen.

5) Danach kannst Du Dir Leute aus dem Freundeskreis zum ablichten suchen (vorher werden sie vielleicht von den Ergebnissen enttäuscht sein, in der Phase solltest Du aber schon brauchbare Dinge hervorbringen und dafür sind dann Freunde und Bekannte empfänglich)

6) So viele Shootings, wie möglich. Mit jedem wirst Du Fehler machen und Dich verbessern

christkind7
06.06.2014, 13:24
Kanie, hast du noch Interesse an dem Thread hier oder hat es Dir die Sprache verschlagen. Wenn, dass Thema für dich durch ist, könntest Du Bescheid geben. Die User hier geben sich auch Mühe um Dir zu helfen und würden gerne wissen wie Du dazu stehst. Zumindest ich.

zeron
06.06.2014, 15:15
Merci für die Saudummen Kommentare ;-)
Statt einfach mal dem TO zu helfen lieber andere User blöd anreden - das zeigt von Stil.

Das wurde dir doch bereits von vielen Usern hier bestätigt, ich habe es nur auf den Punkt gebracht.:D

Letztlich solltest Du deine Aggressionen in den Griff bekommen, Ausartungen dieser Art beeindruck mich nicht.:cool:

Und wie es Dat Ei bereits treffend beschrieben hat, gibt es einiges in
• Orthographie,
• Interpunktion,
• Grammatik

aufzuarbeiten.:top:

der_knipser
06.06.2014, 15:46
Hier wurde ein paarmal vorgeschlagen, sich Model-Bilder in der Galerie anzuschauen. Ich habe große Zweifel, ob das sinnvoll ist, denn ein Anfänger, der noch nicht viel über das Thema weiß, sieht dort zwar tolle Bilder, kann aber nicht definieren, warum die Bilder so toll sind, geschweige denn, wie der Weg dahin aussieht, und welche Möglichkeiten man einsetzen muss.
Frag mal einen Handwerker, wie man ein Brett gerade abschneidet. Er macht es vor Deinen Augen, und dann bist Du dran. Ich garantiere, das geht schief! Ohne detailierte Erklärungen und ohne Übung wird das nichts. Insofern ist der hier gewählte Weg schon richtig, Anfängerbilder zu zeigen, und sich "an die Hand" nehmen zu lassen.

Aber bitte nicht mit "alles falsch! so geht das nicht!", sondern vielleicht mit "schau mal selbst kritsch auf dieses oder jenes Detail, auf den Bildaufbau, auf das Licht, auf die Schärfentiefe, auf die Perspektive, auf die Farbwahl, den Beschnitt, die Körperhaltung, die Kleidung, die Aufmachung, den Gesichtsausdruck..." und noch vieles mehr. Zu jedem dieser Punkte gibt es etwas Wissenswertes, was man technisch falsch oder richtig machen kann, wie man es macht, wie und warum es anders wirkt und wie es beim Betrachter ankommt.

Leider gehöre ich nicht zu denen, die zum Thema Modelfotografie irgendeinen sinnvollen Beitrag leisten können, aber ich denke, dass es hilfreich ist, sich beim Fotografieren von jemandem begleiten zu lassen, der es 1. drauf hat, und es 2. auch verständlich vermitteln kann. So eine Tour kann dann richtig viel Spaß machen. Wenn so jemand nicht zur Verfügung steht, dann nimmt man einen anderen Kollegen mit, denn die kreativen Ideen addieren sich nicht nur, sondern sie multiplizieren sich.
Nachdem man im Thema einigermaßen sicher ist, und sein Repertoire an Möglichkeiten und Wissen durch Erfahrung ordentlich erweitert hat, dann sind auch Touren mit dem Model allein durchaus ertragreich.

Die andere Möglichkeit gibt es natürlich auch: Der gute Blick und das Händchen für die Technik liegen Dir schon immer im Blut. Dann geh einfach raus, und bring tolle Bilder mit!

Nisos
08.06.2014, 04:08
Hallo, Kanie!

Mein erster Gedanke war: "Oups...sie wurde beim heimlich pinkeln erwischt!"

Das mag jetzt entweder für dich ärgerlich oder belustigend klingen, aber das Bild hat etwas von einem Paparazzobild. Die Perspektive von oben nach unten, der sehr seltsame Anschnitt deines Modells (sie ist ja nur "halb drauf"), ihre Pose, ihr irgendwie genervter Gesichtsausdruck...das sind die Dinge, die mir noch vor den technischen Schwierigkeiten auffallen. Das Bild wirkt, als wäre dein Modell "zufällig" mit drauf.

Man hat den Eindruck, als würde man eine Szene betreten, die man eher nicht hätte betreten sollen, somit macht sich Distanz und ein Unwohlsein breit.

Dein Modell sollte im Vordergrund stehen, schließlich ist sie das Motiv. Sie sollte nicht nur "halb erwischt" aussehen. Was sinnvoll ist für solche Fotos, ist eine erarbeitete Geschichte, die du zusammen mit dem Modell entwickelst. Dann sind Ausdruck des Modells (der mir auch nicht soo gut gefällt) und sicher auch die Komposition des Bildes besser.

Ich finde Danas Tipps & Tricks und allgemein Ihre kommentare Top! Goldwert die Dana!

Kann dir leider als blutiger Änfänger nur den Tipp geben, alles was sachlich und mit Lösungsvorschlägen zur Verbesserung deiner fotografie Entwicklung gepostet wird auch anzunehmen.

Verbesserung der fotografie Künste: Lesen, üben, forum einstellen, lösung finden.... Lesen, üben, forum einstellen, lösung finden....

Grüsse aus dem Pott