PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSS mit SEL18-200 LE an Alpha-7


tgoebel
31.05.2014, 18:29
Sorry, wenn das Thema schon einmal behandelt wurde - habe leider bei der Suche nichts gefunden!

Zur Frage: Habe heute ein SEL18-200 LE (APS-C) an meine Alpha-7 moniert. Leider ist der OSS (optical steady shot) nicht aktivierbar. Die Kamera sagt: "Nicht erlaubt bei diesem Objektiv". Das Objektiv hat SW-Stand 0.2.

(Über die Konsequenzen, eine APS-C-Optik an eine VF-Kamera zu schrauben, bin ich mir im klaren! ;) )

Merci vielmals für allfällige Hinweise!

bemya7
31.05.2014, 22:43
Steadyshot funktioniert nur mit einigen (APS-C) E-Mount Objektiven.

OSS ist nicht aktiviert für: SEL55210, SEL18-55 und das SELP1650;

kann aber genutzt werden mit dem Weitwinkel-Zoom SEL1018, dem SEL35F18 und dem SEL50F18.

tgoebel
01.06.2014, 10:43
Steadyshot funktioniert nur mit einigen (APS-C) E-Mount Objektiven.

OSS ist nicht aktiviert für: SEL55210, SEL18-55 und das SELP1650;

kann aber genutzt werden mit dem Weitwinkel-Zoom SEL1018, dem SEL35F18 und dem SEL50F18.

Ach was?

/Loriot-Modus aus/

Das schränkt natürlich die Auswahl der verfügbaren und sinnvoll verwendbaren E-Mount-Objektive an A7 weiter ein! Und gerade bei dieser Linse wäre im Tele-Bereich der Bildstabilisator nicht schlecht gewesen...

BTW: Ein Update der FW der Kamera auf 1.02 hat nichts gebracht.

tgoebel
02.06.2014, 08:35
Kennt vielleicht jemand technische Gründe für dieses Verhalten an der A7?

tgoebel
02.06.2014, 13:11
Jetzt kommt etwas Bewegung in die Sache:

Der Sony-Service, dem ich das Problem mitgeteilt hatte, antwortet:

"[...] vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Da es laut unseren Informationen keine Probleme mit dem Ojektiv geben sollte, würde ich es eventuell einmal inkl. Kamera zu unserem Service Partner einsenden, damit dieser prüfen kann wie weit es Probleme damit gibt. [Adresse des Service-Partners folgt]"

Gleichzeitig habe ich auf der Sony-Website keine Angaben finden können, daß ILCE-7 und SEL18200LE bezüglich der Bildstabilisierung inkompatibel sein könnten. Im Gegenteil: Hier wird die unengeschränkte Verwendbarkeit beschrieben:

http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/29757/kw/

Andererseits ist in den Tiefen der Sony-FAQ doch ein Hinweis auf die Inkompatibiltät zu finden:

http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/29275/kw/

Was nun? Gegensätzliche Aussagen von Sony-Service! Kamera samt Optik einsenden?

Eigentlich wollte das Objektiv wegen der fehlenden Bildstabilisierung verkaufen oder gegen SEL18200 (alte Version) tauschen. Obwohl die Alu-Version nicht so recht zur Optik der A7 passen will...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

DonFredo
02.06.2014, 16:53
Moin,

beim LE muss meines Wissens die neueste Firmeware installiert sein, was aber nur über den Service geht.

tgoebel
03.06.2014, 07:30
Danke für den Hinweis, Manfred!

Er rief bei mir im Langzeitgedächtnis ein "deja-vue" ab: Ich erinnere mich an einen Thread in einem Fremd-Forum, wo genau dies berichtet wurde: FW-Updates für SEL18200LE nur über den Service! Allerdings ging es da um die Ertüchtigung für den Hybrid-AF der neuen Kameras. Leider hat meine Linse auch bereits SW-Stand 0.2.

Bevor ich jetzt daran gehe, die Sony-Servicepartner zu befragen, wäre es interessant zu wissen, ob bei euch ein SEL18200LE (vielleicht von der NEX-Ausrüstung) an einer A7 einwandfrei mit Bildstabilisierung arbeitet? Dann bräuchte ich nämlich nur das Objektiv einzusenden - und könnte die Kamera weiter nutzen...

Merci vielmals für eure Hilfe!

Thomas

awdor
03.06.2014, 08:45
Steadyshot funktioniert nur mit einigen (APS-C) E-Mount Objektiven.

OSS ist nicht aktiviert für: SEL55210, SEL18-55 und das SELP1650;

kann aber genutzt werden mit dem Weitwinkel-Zoom SEL1018, dem SEL35F18 und dem SEL50F18.

Ergänzung:
Es gehen auch noch: SEL 16-105/4 und 18-200 (das silberne). Letzteres macht sich auch optisch an der A7 sehr gut. An der Nex-7 zwar nicht so, wäre mir für gute Fotos aber egal.

Grüsse
Horst