Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Weißabgleich passt irgendwie nicht
deepolli
31.05.2014, 10:05
Hallo zusammen,
irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Weißabgleich nicht richtig funktioniert. Meine Bilder wirken zu oft gelbstichig. Nun weiß ich nicht was ich falsch mache.
Mein Monitor ist kalibriert und deckt laut Spyder3 und "DispCalGui" 99,2% sRGB ab. Wenn ich ein Foto mache und eine Graukarte mit ins Bild bringe und anschließend per Lighroom über die Pipette anhand dieser Graukarte den Weißabgleich mache, habe ich den Eindruck dass schwarz nicht wirklich schwarz ist und der Rest eben zu warm wirkt.
Täuschen mich meine Augen und kann ich mich zu 100% drauf verlassen, dass Lightroom das richtig macht?
Das zweite Problem wäre der Benutzerdefinierte Weißabgleich bei meiner Alpha58. Mir wird ständig gemeldet, dass der Weißabgleich fehlgeschlagen ist. Das Zimmer in dem ich fotografiere, ist ein Dachgeschoss mit zwei großen Fenstern. Im Moment ist es ein sonniger Morgen, jedoch sitze ich noch auf der Schattenseite. Ist das schon zu wenig Licht für die Kamera für solch einen Weißabgleich?
Ich würde mich über eine Antwort freuen und danke Euch schon im voraus dafür!
Viele Grüße
Oliver
Sushirunner
01.06.2014, 09:54
Zeig doch mal ein Bild :-). Wenn man bei Kunstlicht oder Mischlicht fotografierst, bekommst man mit dem automatischen WB leider oft einen gelben oder rötlichen Farbstich. Besteht das Problem auch bei Tageslicht? Sind die Bilder schon auf dem Kameradisplay gelblich oder nur auf deinem Monitor? Testweise mal auf einem anderen Monitor angeschaut?
Passt der WB im Vollautomatik-Modus und stimmt nur in P/A/S/M nicht? Dann schau mal, ob vielleicht die Feinjustierung verstellt ist (Steuerkreuz rechts 2x drücken).
Ich hatte auch schon Probleme mit den Weißabgleich an meiner a58.
Wie ich mittlerwiele herausgefunden habe, verstelle ich diesen unbewusst duch das halten der Kamera mit dem Handballen meines Daumen.:shock:
deepolli
01.06.2014, 23:31
Wurde wie gesagt am Morgen in einem Dachzimmer, das noch im Schatten liegt fotografiert. Dem Weißabgleich per Graukarte dürfte es doch eigentlich egal sein was für ein Licht herrscht. Dafür ist doch die Graukarte da, oder täusche ich mich? Verstellt ist nichts. Habe die Kamera auch schon zurückgesetzt. Auf jeden fall ist das schwarz der Tasche auf dem Bild nicht das schwarz wie es sein sollte und der Rest eben zu warm.
6/ohne_Weiabgleich_1_von_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200773)
Vor dem Weißabgleich per LR
6/nach_Weiabgleich_1_von_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200774)
Nach dem Weißabgleich per LR anhand der Graukarte
Da ich ja noch nicht sooooo lange fotografiere kann es ja auch sein, dass ich mit dem Weißabgleich irgend etwas falsch verstanden habe.
Viele Grüße
Oliver
Anaxaboras
01.06.2014, 23:39
Wie war die Weißabgleichvorgabe an deiner Kamera? AWB?
LG
Martin
deepolli
01.06.2014, 23:44
....ja, automatischer Weißabgleich, da ich es ja nicht geschafft habe den manuellen Weißabgleich zu erledigen, aufgrund der Meldung "Weißabgleich fehlgeschlagen"
Viele Grüße
Oliver
maricello13
02.06.2014, 00:02
Dem Weißabgleich per Graukarte dürfte es doch eigentlich egal sein was für ein Licht herrscht.
Im Prinzip schon. Wenns allerdings Mischlicht ist, kann der Weißabgleich das auch nicht wegzaubern.
Ich bekomme auch gelegentlich die Meldung, dass der manuelle Weißabgleich schiefgelaufen sei. Wenn ich dann den mit AF betitelten Knopf in der Mitte des Auswahlrads drücke wird er trotzdem eingestellt und mit dem anschließenden Ergebnis war ich glaube ich kein einziges Mal nicht zufrieden!
edit: ach ja, du fotografierst schon in RAW oder? Bei jpg kann es zu ziemlichen Problemen mit der Weißabgleichänderung am PC kommen.
konzertpix.de
02.06.2014, 00:08
Schau dir mal die Histogramme der beiden Bilder an. Das, was wir alle als zu blau empfinden (das erste Bild direkt aus der Kamera) zeigt ein viel ausgeglicheneres Histogramm an als das, was nach dem Weißabgleich resultierte.
Die Kamera kann halt nicht wissen, dass das Licht eventuell nicht rein weiß ist, und wird in jedem Fall versuchen, ein über alles gesehen gleichmäßiges grau zu erhalten für den Fall, dass die Situation für sie nicht eindeutig als Sonnenuntergang, Neonlicht oder was auch immer zu identifizieren ist. Das mit dem gleichmäßigen Grauwert ist der Kamera auch gelungen - indem die Farben der einzelnen Bildbestandteile allerdings gelitten hatten. Wir dagegen schauen uns ein Bild selektiv an und beurteilen nicht über alles gesehen dessen Wirkung. Und dabei sagt uns unser Verstand, dass die Tasche anders aussehen muss.
Dass das Licht schwierig gewesen ist, zeigt schon die Tatsache, dass dir der manuelle Weißabgleich in der Kamera fehlgeschlagen ist (der Messpunkt war doch auf die Graukarte ausgerichtet?). Deswegen ist es genau richtig gewesen, eine Graukarte mit ins Bild zu nehmen, um anschließend am Rechner diese Referenzfarbe auf das Bild zu übertragen.
steve.hatton
02.06.2014, 00:09
Um zu erfahren wie eine Kamera bei automatischem Weissabgleich "denkt", kannst Du mal vollflächig ein weißes Blatt Papier abphotographieren und danach ein schwarzes: Ergebnis ?
Beide Bilder sind bei AWB 18% grau.
Warum?
Weil dei Kameras (aller Hersteller) davon ausgehen, das das durchschnittliche Bild 18% Grau zeigt. D.h. der AWB stellt sich immer so ein, dass die Summe der Farben 18% Grau ergibt.
deepolli
02.06.2014, 00:16
...fotografiere Grundsätzlich in RAW. Donnerschlag, da habe ich wieder was dazu gelernt! Ich war echt der Auffassung, dass es egal ist, welches Licht herrscht....die Graukarte macht das schon. :roll:
Die Kamera hat mir neben der Fehlermeldung noch den Wert 9900K gemeldet. Ob das jetzt so richtig ist??? Gut, das Zimmer liegt im Schatten und ich habe einen sehr großen weißen Schreibtisch, der stark reflektiert. Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, scheint die Farbtemperatur schon recht kühl. Aber 9900K? Kann das denn sein?
Viele Grüße
Oliver
konzertpix.de
02.06.2014, 00:19
Du hast das RAW - stell einfach mal 9900 Kelvin ein und schau, was daraus wird. Wahrscheinlich ähnelt es stark deinem nachbearbeiteten Bild.
Quirrlicht
02.06.2014, 00:42
Um zu erfahren wie eine Kamera bei automatischem Weissabgleich "denkt", kannst Du mal vollflächig ein weißes Blatt Papier abphotographieren und danach ein schwarzes: Ergebnis ?
Beide Bilder sind bei AWB 18% grau.
Cool! Gerade ausprobiert. War mir gar nicht so richtig klar.
deepolli
02.06.2014, 00:42
Verrückt! :shock: Es sieht original aus wie das Nachbearbeitete!!!!
Vielen Dank für die kleine Lehrstunde! Immer wieder schön, wie Ihr Euch kümmert!
Viele Grüße und gute Nacht
Oliver
Steve, Dein Beispiel zeigt die Funktionsweise der Belichtungsautomatik, nicht des Weißabgleichs, oder?
Jan
Ich bin leider unterwegs und kann es nicht machen: Nimm dein Bild und setze auf die Graukarte den 'Graupunkt' (in PS/PSE 'Strg + L', die mittlere Pipette), und schon hast du deinen WB (oder auch entsprechend im ACR / RAW Konvertierung machbar). ;)
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mal mit dranhängen.
Seit kurzem habe ich eine Graukarte (Novoflex), die auf der anderen Seite weiß ist.
Laut Beschreibung ist die graue Seite da, um die Belichtung genau zu messen, die weiße Seite ist
für den Weißabgleich.
Im Internet habe ich auf 5 Seiten mindestens 8 unterschiedliche Meinungen zur richtigen Verwendung
der beiden Seiten gefunden.... Schlauer bin ich dadurch nicht geworden....
Einige schreiben, zum WB ist die graue Seite zu verwenden, andere schreiben, die weiße Seite ist richtig,
wieder andere sagen, es ist egal, da nur die Helligkeit unterschiedlich ist (Grau ist neutral).
Wenn ich den Manuellen Weißabgleich mit der Kamera (A77) mit der "Graukarte" durchführe, bekomme
ich einen anderen Wert, als wenn ich die "Weißkarte" zum WB benutz.
Eben nocheinmal (bewölkt) getestet:
Ergebnis mit "Graukarte" 5800K
Ergebnis mit "Weißkarte"6500K
Bei Kunstlicht bekomme ich ebenfals unterschiedliche Werte, die zusätzlich nicht zur Farbtemperatur
passen, die auf der Energiespaarleuchte aufgedruckt ist. Ich habe extra eine neue Lampe,die ich
eine Stunde "Einbrennen" lassen gelassen habe benutzt.
Ich hatte gehofft, dadurch herauszufinden wie richtig zu messen ist.
Was ist richtig? Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?
Sonnige Grüße
Christian