PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stockfisch aus 1832

blondl
13.01.2005, 16:12
Hei Leute,

ich hab heute einen Stockfisch aus dem JAhre 1832 im Kasten gefunden und wollte wissen welche der beiden Versionen euch besser gefällt und warum.

Hier also die erste Version (http://galerie.blondl.net/details.php?image_id=424) und hier die zweite Version. (http://galerie.blondl.net/details.php?image_id=425)

Bin schon gespannt auf eure Meinungen dazu.

Sascia
13.01.2005, 16:14
Mir gefällt die erste Version besser, weil die Tonung, wenngleich auch
etwas zu kräftig für meinen Geschmack, gut zu dem Buch passt.

astronautix
13.01.2005, 16:51
Mir gefällt die erste Version besser, weil die Tonung, wenngleich auch
etwas zu kräftig für meinen Geschmack, gut zu dem Buch passt.

So sehe ich das auch. Weniger (Tönung) ist in diesesm Fall mehr (Gefälligkeit).

Tina
13.01.2005, 16:58
Hi Robert,

ich finde auch die getönte Version wesentlich besser, weil sie mehr dem Charakter des Motivs entspricht. Mir ist sie auch nicht zu stark, sondern genau passend.
Allerdings hätte ich die Schärfe nicht genau auf den Stockfisch, sondern auf den vorderen Buchrand gelegt und nach hinten auslaufen lassen. Und vielleicht hätte ich oben noch so beschnitten, dass der obere Buchrand nicht sichtbar ist, aber das müsste man mal probieren :)

Viele Grüße
Tina

blondl
15.01.2005, 09:42
Danke für eure Antworten!

Das Bild ist eigentlich "nir so mal eben" entstanden, als ich nach einem Rezept gesucht habe. Die Beleuchtung und Farbe ist durch die tief stehende Sonne antstanden die rechts durchs Fenster gekommen ist. Einzige Nachbearbeitung war ein Abdunkeln um 1/3 Blendstufe.

Die Schärfeverteilung ist absichtlich so gewählt, weil ich die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Rezept lenken wollte und nicht auf das alte Buch. Es ist halt wie immer auch eine Frage des Standpunkts und des Motivsehes. Ich hab mich aber dann doch rechtlange auseinandergesetzt mit der Schärfentiefe, das sie so wird wie sie hier jetzt ist.

Danke nochmals an alle!