Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samyang/Walimex/... an A7 ?

StephanHP
30.05.2014, 01:19
Hallo liebes Forum,
das ist mein erster Beitrag. Neu bin ich insofern nicht, als ich schon länger registriert bin, und regelmäßig reinschaue. Ich hatte eine RX100II, habe aktuell das QX10 an einem iPhone und seit ein paar Tagen eine A7 *grns* :crazy:. Eigentlich war ich nur am Gehäuse interessiert, da sich in fast 40 Jahren Photografie (ich liebe das "Ph" am Anfang ;-)) so manche Schätzchen bei FD, AiS, M und M42 (Carl Zeiss Jena...) angesammtelt haben, und ich gelesen habe, dass sich die "kleine" A7 mit dem kurzen Auflagemaß hervorragend eignet, und mit den 24 MP auch tolerant gegenüber den Oldies ist. Nun denn, ich habe das 28-70 Kitobjektiv doch dazugenommen, um ein "normales" Objektiv passend zur Kamera zu haben. Es schlägt sich gar nicht mal übel mit den 24 MP. (PS: ich hatte lange eine D800, und die A7 kann das genauso gut)
Aber ich schweife ab.
Mein derzeitiger Favorit ist ein Leica M 35er Summaron (f/3,5), mit 55 ein klein bisschen jünger als ich, in fröhlichem Silber, gekoppelt mit einem 45 Euro-China-Adapter, der klasse verarbeitet ist und schön passt. Der M-Adapter ist so etwa einen cm, das Objektiv vielleicht 3cm dick, das Ganze super kompakt, und das Scharfstellen mit dem Peaking ein Kinderspiel; ich bevorzuge "gelb".
Manuell zu Fokussieren stellt kein Problem dar, und ich schiele nach einem lichtstarken 85er oder (eher "und") 35 oder/und 24...
So. jetzt komme ich endlich zum Punkt.
Es gibt von Samyang oder Walimex oder auch Rokinon (? oder so ähnlich) ein 1,4er 85mm für Vollformat gerechnet mit NEX-Anschluss. Wenn ich das richtig sehe, heißt das doch, dass das Objektiv an der A7 wie ein Vollformater reagiert? NEX hat doch an der APS-C NEX und an der A7 das gleiche Auflagemaß?
Ok, das sind zwei Fragen.
Freue mich auf Antworten und Kommentare.
Grüße aus Hessen und allzeit gut' Licht.
Stephan

aidualk
30.05.2014, 09:49
Ja und ja. ;)

StephanHP
30.05.2014, 12:02
Danke Dir :D

padiej
30.05.2014, 22:08
Ich nutze das (Vollformat-) Walimex 1,4/85 an der A7 (Nex7):

https://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157640916241133/

StephanHP
01.06.2014, 01:07
Toll, das macht Appetit auf das 85er :D

gyrator.ac
23.01.2015, 10:38
Weil die Überschrift passt, hänge ich meine Frage mal hintenan:

Wird bei den Walimex-Objektiven der Blendenwert (für die EXIFs) an die Kamera übertragen ?
Oder sind die Loxias die einzigen manuellen E-Mount-Linsen, die das tun ?

aidualk
23.01.2015, 10:58
Wird bei den Walimex-Objektiven der Blendenwert (für die EXIFs) an die Kamera übertragen ?

Da die Walimexe (bis jetzt noch) keine elekt. Anschlüsse haben, geht das nicht.
Du könntest das bestenfalls manuell mit der 'Objektivkorrektur App' (https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000008)machen wenn es dir den Aufwand wert ist.

gyrator.ac
23.01.2015, 11:25
Da die Walimexe (bis jetzt noch) keine elekt. Anschlüsse haben, geht das nicht. [...]

Danke für die schnelle Info.

[...]
Du könntest das bestenfalls manuell mit der 'Objektivkorrektur App' (https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000008)machen wenn es dir den Aufwand wert ist.

Auf die App hatte ich auch gehofft und der Aufwand wäre es mir auch wert.
Allerdings funktioniert die EXIF-Schreib-Funktion nur mit der A7II - leider.
Ich hoffe, dass wird durch Soft- und Firmwareupdates zukünftig noch für die A7 möglich werden.