PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Leitzahl?

Dragon777
13.01.2005, 00:51
Hallo!

Ich besitze eine Dimage A2 und benötige für diese einen vernünftigen Blitz.
Da ich mich nicht für die nächsten Jahre auf Minolta festlegen möchte kommt eigentlich nur ein Metz SCA Modell in Frage.
Der 44 MZ-2 hat an 50mm eine Leitzahl von 34, der 54 MZ-4 eine Leitzahl von 40. Jetzt bin ich aber vollkommen neu in der Welt der Blitzgeräte und kann mir nichts konkretes unter diesem Unterschied vorstellen.

Ich möchte mit dem Blitz in erster Linie Innenaufnahmen auf Feiern etc, in erster Linie von Personen machen. Darüber hinaus evtl. ein paar Tanzsportfotos in Hallen.
Wird der 44 MZ-2 für diese Belange ausreichen?
120€ Aufpreis für den 54er wollen gut Überlegt sein.

Danke für die Hilfe!
Dominik

korfri
13.01.2005, 01:07
Hallo Dominik,

die Leitzahl bezieht sich z.B. auf ISO 100. Es gilt dann die Formel

Reichweite=Leitzahl/Blende

oder umformuliert:

Blende=Leitzahl/Entfernung

Beispiel:

Bei 100 mm Brennweite, Blende 3.5 und Leitzahl 54 kommst Du auf eine Reichweite von 15.43 m.

Bei 50 mm Brennweite, Blende 2.8 und Leitzahl 34 sind es 12.14 m

Bedenke bitte, daß die Blende des Objektivs sich beim Zoomen ändern, und die Leitzahl des Blitzgerätes auch, soweit es einen Zoomreflektor hat. (Ich habe die Blende pro Brennweite an der Dimage abgelesen) Der Reichweite dürfte also etwas schwanken. Wenn die Reichweite überschritten wird, wird z.B. der Hintergrund gräulich und verrauscht erscheinen.

Die stärksten normal üblichen Geräte sind sind die Stabblitze von Metz mit LZ 70. Auch sie schaffen bei Blende 3.5 nur 20 m. Bei ISO 200 kämst Du auf 28.28 m. Für 40 m müßtest Du auf ISO 400 gehen. Für ein Fußballfeld brauchst Du etwa 3200 ISO. Für die große Dynax 7 Digital könnte man so einen Stabblitz nehmen, aber für die Dimage würde ich einen kleineren empfehlen, z.B. den 54-er.

Hansevogel
13.01.2005, 01:32
Es gibt zwei Generalfehler, die immer wieder und gerne gemacht werden:

Es wird nicht in ein vernünftiges Stativ investiert - als wenn man jeden Monat eines kaufen müßte... und der Zappelphilip verrottet in der Ecke.

Es wird ein zu leistungsschwaches Blitzgerät gekauft - als wenn man jeden Monat ein neues kaufen müßte...
... und ärgert sich garantiert die Platze über die Funzel.
Das Argument: "Ich blitze nicht viel und für meine Belange reicht das kleine Gerät" zieht nicht, es reicht nicht wirklich. Dann lieber etwas mehr ansparen und was "richtiges" kaufen.

Nach ca. 25 Jahren analoger "fast-Nullblitz-Foterei" habe seit einem Monat den Metz 54MZ3 für meine A1, habe Blut geleckt und seit gestern einen weiteren Blitz. Und es wird noch ein dritter folgen im Laufe des Jahres.

Selbst ein "Leistungsmonster" ist nie zu groß, er läßt sich wunderbar drosseln. Aber mit einem Teelicht kann man keinen Leuchtturm betreiben. ;)

Gruß: Hansevogel

Nachtrag:
Den zweiten Blitz habe ich bei einem Hamburger Fotohaus gekauft, nannte sich "MB 54 MZ-3 Set Minolta" und beinhaltete auch einen SCA-Adapter. Der eigentliche SCA 3302M3 (der sich auf M4 updaten läßt bei Metz) entpuppte sich als 3302M4, was sowohl mich als auch den Verkäufer sehr erfreute. Preis inkl. MwSt: 299.- €
Zuviel gezahlt?

*HV*

Crimson
13.01.2005, 09:38
Moin,

ich möchte es noch kurz ergänzen. Die Leitzahl ist immer in Abhängigkeit von Empfindlichkeit (ISO) und Brennweite zu sehen.
Vierfache Empfindlichkeit :arrow: doppelte Leitzahl
Steigende Brennweite :arrow: steigende Leitzahl (da fehlt mir gerade die Formel)
Reichweite ist dann, wie Fritz schrieb, Leitzahl / Blendenzahl. Beim indirekten Blitzen muß man natürlich den indirekten Weg messen/schätzen, oft kommt man mit halbierter Reichweite ganz gut hin.

Üblicherweise sollten entsprechende Tabellen in den Bedienungsanleitungen enthalten sein. Früher war es bei Metz ganz einfach, die Nummer in der Blitzbezeichnung entsprach der Leitzahl bei ISO 100 und KB-Brennweite 50mm. Das ist heute leider nicht mehr so, man muß also erstmal die technischen Daten studieren.

Wie meine Vorredner schon sagten: Leistung ist durch nichts zu ersetzen.

Jan
13.01.2005, 10:54
Wenn es der Geldbeutel irgendwie hergibt, würde ich den Blitz mit höherer Leitzahl nehmen, auch bei seltenem Einsätzen kann man viel licht brauchen. Zudem steigen die Möglichkeiten indirekt oder mit Diffusor zu Blitzen.
Jan

Dragon777
13.01.2005, 11:05
Hallo!

Danke erstmal für die Infos!!

Also, ihr meint, ich würde mich beim Kauf des kleineren 44 MZ-2 im Nachinein ärgern?

Also, wenn ich mir jetzt überlege, dass man in geschlossenen Räumen bei Kunstlicht meist mit Blende 2,8 arbeitet käme der 44er auf eine Reichweite von 12,1m bei 50mm und 15,7m bei 100mm. Der 54er bringt es dann bei 50mm auf 14,28m und bei 100mm auf 19,28m.

Macht das denn so viel Unterschied? Für normale Wohnräume reicht beides allemal und für weitläufige Aussenaufnahmen oder das genannte Fussballfeld reicht beides nicht.
Kann mir mal jemand kurz schildern in welchen Situationen man sich wünschen würde, einen 54er Blitz dem 44er vorgezogen zu haben? Dann kann ich vielleicht besser abschätzen, ob ich sowas brauchen würde.

Danke!
Dominik

Jan
13.01.2005, 11:23
Es braucht keine Fußballfelder; wenn Du einen Raum in seinr ganzen Breite ausleuchten willst (WW-Aufnahme) geht Dir schon viel Licht verloren, ebenso beim indirekten Blitzen, besonders bei hohen Decken. Spielereien mit Farbfolien vorm Blitz erfordern viel Licht. Wir hatten hier mal den Tipp, eine Polfilterfolie vor den Blitz zu halten und dann mit Polfilter an der Kamera zu foten, das kosten viel Licht kann aber unerwünschte Reflektionen / Glanz auf schlecht gepuderter Haut reduzieren, ... . Wenn Du dann noch bedenkst, daß es in gewissen Grenzen möglich ist bei entsprechendem Weißabgleichs auch über nicht-weiße Decken (z.B. Holzdecke, PeterHarTrapp hat mal berichtet, das er einen entsprechende Weißabgleich sogar immer abgespeichert hält) zu blitzen, die aber antürlich einigen an Licht schlucken, bleibe ich bei meiner Empfehlung. Die Leistung des großen Blitzes zu reduzieren ist kein Problem.

Zudem sind die größeren Modelle häufig bzgl. der Beweglichkeit des Blitzkopfes überlegen (z.B. indirektes Blitzen über die Decke auch bei Hochformat. Der Blitz wird lange halten und vermutlich mehrere Kameras überdauern.

Aber: Wenn sparen geht auch und so übermäßig oft wirst Du Dich, wenn Du nicht mehr den direkten Vergleich/die Auswahl hast, über den kleineren Blitz ärgern. Wenn der größere wg. Größe/Gewicht daheim liegt, der kleinere aber noch dabei wäre, hat auch der kleinere Blitz seine Vorteile.

LG Jan

GooSe
13.01.2005, 11:25
Naja, wenn du zB indirekt über die Decke Blitz geht schon mal was an Kraft verloren, wenn du dann noch einen höheren/größeren Raum ausleuchten willst wirds knapp.

Oder wenn du mal ne Softbox oder so einsetzen willst ...... wie Tim schon immer gesagt hat : MEHR POWER !! :-)

Hast du schon mal überlegt dir ein älteres Modell vom Metzt zu holen ??
Den 40mz-2 oder 1 oder 3 ?? die gehen bei ebay schon für knapp 70 inkl Versand, neu mit Garantie weg, dann noch den passenden SCA für 45 .....

Olaf S.
13.01.2005, 11:29
Also wer beim Blitz spart, der kauft 2 mal (So wie ich).
Ich hatte auch erst den 3600er von Minolta. Den hatte ich aber keine 2 Monate, weil ich mit dem kleinen zu oft an seine Grenzen kam, sei es beim indirekten Blitzen oder draussen wenn das Licht schwach wurde und ich meine Kinder beim Rodeln foten wollte.

Crimson
13.01.2005, 11:34
Also, ihr meint, ich würde mich beim Kauf des kleineren 44 MZ-2 im Nachinein ärgern?
Das kannst nur du dir wirklich beantwortem. Ich würde mich ärgern. Es gibt übrigens immer noch die Möglichkeit, auf gebrauchte Geräte zurückzugreifen.

Also, wenn ich mir jetzt überlege, dass man in geschlossenen Räumen bei Kunstlicht meist mit Blende 2,8 arbeitet käme der 44er auf eine Reichweite von 12,1m bei 50mm und 15,7m bei 100mm. Der 54er bringt es dann bei 50mm auf 14,28m und bei 100mm auf 19,28m.
ich kann die Zahlen jetzt nur bedingt nachvollziehen, aber die Größenordnung stimmt (ISO 100). Ich würde aber nicht unbedingt von Blende 2,8 ausgehen und auch weiter als 50mm soll gerade innen schon vorgekommen sein. Du solltest überdies bedenken, daß man recht schnell dazu übergeht indirekt zu blitzen, wenn man kann - das reduziert die Reichweite aber enorm. Wenn du erstmal mit einem externen Blitz auskommen willst, dann würde ich sehr zu einem leistungsstarken Blitz mit Zweitreflektor raten.

Ich blitze eigentlich (gerade Personen!) nur noch indirekt, entweder über Decke, Wand, ... oder über Schirm. Das macht das Licht schon etwas weicher. Der Zweitreflektor bringt dann noch ein wenig frontales Licht dazu. Wenn man noch mehr will, dann muß man auf mehrere Blitze umsteigen.

Dragon777
13.01.2005, 11:38
Hallo!

Wie ist das denn mit gebrauchten Blitzen?
Haben die eine Art maximale Blitzanzahl oder sowas, bevor sie den Geist aufgeben? Oder kann man bedenkenlos einen gebrauchten Metz kaufen?

Gruss
Dominik

Jan
13.01.2005, 11:48
Da kann ich Crimson nur Zustimmen, ein Zweitreflektor ist klasse. Indirekt geblitze Bilder von Personen wirken sonst sehr unschön. Ich habe mich für den 5600'er von Minolta entschieden, der leider ohne 2.Reflektor daherkommt, ein Omnibounce hilft, etwas Licht von vorn ins Gesicht zu bekommen.
Ein Bekannter hat einen Pockentbounce auf dem kleinen Minltablitz 2xxx, der scheint auch ein schönes Licht zu werfen.
LG Jan

Jan
13.01.2005, 11:50
Ich habe meinen Blitz nach 25 Jahren gebarucht verkauf, er war noch völlig funktionstüchtig.
Jan

Dragon777
13.01.2005, 11:53
Hallo

Was habe ich mir denn unter so einem Zweitreflektor vorzustellen?
Gibts sowas für die Metz Blitze?

Gruss
Dominik

Jan
13.01.2005, 12:01
Ein kleiner dreiketer Blitz vorne am Blitzgerät.
Diser große Metz hat so einen: mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i,
manche Stabblitze von Metz auch.
Jan

Photopeter
13.01.2005, 12:44
Kann ich nur bestätigen, Dieser kleine Zweitreflektor ist Gold wert, besonders wenn man Menschen fotografiert. Schau dir mal den 54er Metz genau an. Unter dem eigentlichen Reflektor, der ja dreh- und schwenkbar ist, sitzt noch ein kleiner Blitz, etwa so groß wie der eingebaute in der Ax. Dieser liefert etwa 10% der Gesammtlichtmenge, sofern er aktiviert ist. Die Ergebnisse sind um Welten besser als rein Indirekt. Würde ich sogar als absolutes Muss bezeichnen. Ein Blitz ohne dieses Feature ist auf Dauer immer nur ein Notnagel.

Dragon777
13.01.2005, 12:51
Ok,

mit eurem Zweitreflektor habt ihr mich jetzt überzeugt, doch wieder mal mehr Geld auf den Tisch zu legen als geplant war. :)

Gruss
Dominik

Crimson
13.01.2005, 12:54
Wenn es etwas günstiger sein soll und gebraucht sein darf, dann kann ich (mal wieder ;)) den Metz 40MZ3i empfehlen, Leitzahl 40 bei ISO 100 und 50mm KB. Der hat so einen Zweitreflektor und man kann ihn durch beiligende Graufilter noch abschwächen.
Der baut niedriger als der 54er, die rote-Augen-Gefahr kann man dann wieder etwas durch Reflexschirm mindern.

Cougarman
13.01.2005, 14:21
Wer schon einen Blitz ohne Zweitreflektor hat, kann auf den Lumiquest 80-20 zurückgreifen.
Siehe: http://www.lumiquest.com/lq872.htm

Jan
13.01.2005, 14:30
Hast Du damit Erfahrungen? Das Ding funktioniert doich nur, wenn der Reflektor senkrecht nach oben weist, oder?

Ich komme hiermit (http://stofen.de/produkte.html) gut klar, der omnibounce streut einen Teil des Lichtes so, daß es von vorne eine weiche direkte beleuchtung ergibt.

Dann kenne ich noch von Ferne den pocket bouncer (http://www.lumiquest.com/lq871.htm), der zwar kein wirkliches indirektes Blitzen erlaubt, aber für eine weiche Ausleuchtung von vorn sorgt und dabei auch nicht soviel Licht frisst wie echtes indirektes Blitzen.

LG Jan

Crimson
13.01.2005, 15:27
Dann kenne ich noch von Ferne den pocket bouncer (http://www.lumiquest.com/lq871.htm)
So was ähnliches habe ich auch, ist vor allem dann hilfreich, wenn man keine reflektierenden Flächen hat, oder diese zu weit weg sind. Wenn das Licht damit immer noch zu hart ist, kann man entweder manuell runterregeln und/oder Diffusor verwenden.

Cougarman
13.01.2005, 20:36
Hast Du damit Erfahrungen?

Ja, habe ich, funktioniert bestens !

Das Ding funktioniert doich nur, wenn der Reflektor senkrecht nach oben weist, oder?

Genau !
Das ist ja auch der Sinn des Zweitreflektors beim 54er Metz.

Beides geht natürlich nur wenn die Decke weiß ist !

Wenn ich keine weiße Decke habe, oder sie zu hoch ist, verwende ich :
http://www.lumiquest.com/lq871.htm

Einen Omni-Bounce (http://stofen.de/produkte.html) besitze ich auch, verwende ich aber eher selten.

Dimagier_Horst
13.01.2005, 21:40
Das Problem bei Lumiquest & Co (inkl. enstprechender Teile von Metz): viele werden mit einem Klettband am Blitz befestigt. Dabei wird eventuell das Hakenband am Blitz befestigt; und schon hängt der Blitz auch an jeder Stelle der Fototasche fest :shock: .

Cougarman
13.01.2005, 21:43
Das Problem bei Lumiquest & Co (inkl. enstprechender Teile von Metz): viele werden mit einem Klettband am Blitz befestigt. Dabei wird eventuell das Hakenband am Blitz befestigt; und schon hängt der Blitz auch an jeder Stelle der Fototasche fest :shock: .

Nö, der Blitz hat doch eine eigene Tasche. ;)

Crimson
13.01.2005, 21:44
:shock: ich habe so ein komisches Plastikteil von Metz, ok, das ist nicht so groß wie die anderen Dinger, aber das wird einfach nur in den Blitz geklemmt. ;)

Dimagier_Horst
13.01.2005, 21:46
Nö, der Blitz hat doch eine eigene Tasche.
Da sind meine Zigarren drin.

Cougarman
13.01.2005, 21:46
:shock: ich habe so ein komisches Plastikteil von Metz, ok, das ist nicht so groß wie die anderen Dinger, aber das wird einfach nur in den Blitz geklemmt. ;)

Die gibt es nicht mehr.
Bei meinem alten 40MZ-2 hatte ich auch solch ein Teil.
Aber mittlerweile nimmt Metz die Teile von Lumiquest.

Crimson
13.01.2005, 21:55
Die gibt es nicht mehr.
Bei meinem alten 40MZ-2 hatte ich auch solch ein Teil.
wieder was gelernt. Ich finde dieses Klemmteil eigentlich ganz gut, wenn einem das zu klein und/oder hart ist, kann man das auch recht einfach vergrößern... aber warum einfach, wenn es umständlich geht :roll:

korfri
13.01.2005, 22:33
Das Ding heißt Mecabounce. Dürfte aber noch leicht zu finden sein, einfach ne permanente Suchanfrage bei Ebay reinhängen ...

Crimson
13.01.2005, 23:05
Das Ding heißt Mecabounce.
Danke :oops: habe die ganze Zeit gegrübelt, aber es wollte mir nicht einfallen - sch.... Alzheimer ;)

Dimagier_Horst
13.01.2005, 23:24
Der Mecabounce ist noch im aktuellen Programm...die Luminquestdinger heissen bei Metz Reflexschirm.

Cougarman
13.01.2005, 23:34
Der Mecabounce ist noch im aktuellen Programm...die Luminquestdinger heissen bei Metz Reflexschirm.

Nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden.
Der mecabounce ist ein kleines Teil welches vor den Blitzreflektor gesteckt wird.
Wirkung ist ähnlich einem Omni-Bounce (http://stofen.de/produkte.html).
Ich meinte aber einen Reflexschirm der z.b. bei den 40MZ-x zwischen dem Schwenkkopf und dem Blitzgehäuse geklemmt wurde.
Und die gibt es nicht mehr.

Crimson
13.01.2005, 23:41
:oops: ok, Alzheimer Quadrat - ich stifte wohl zuviel Verwirrung.

Nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden.
Der mecabounce ist ein kleines Teil welches vor den Blitzreflektor gesteckt wird.
Wirkung ist ähnlich einem Omni-Bounce (http://stofen.de/produkte.html).
Den meinte ich nicht. :crazy:

Ich meinte aber einen Reflexschirm der z.b. bei den 40MZ-x zwischen dem Schwenkkopf und dem Blitzgehäuse geklemmt wurde.
Und die gibt es nicht mehr.
Exakt den meine ich, 40-73 steht bei meinem drauf, heißt sogar bei Metz Reflexschirm (habe jetzt mal die Anleitung bemüht).

Cougarman
13.01.2005, 23:51
Exakt den meine ich, 40-73 steht bei meinem drauf,

Genau, das ist er ! :D
Hat sich wohl für Metz nicht gerechnet.
Jetzt kaufen sie die Dinger eben ein.

Dimagier_Horst
14.01.2005, 00:32
Richtig, ist aber zu flach, um eine gute Wirkung zu erzielen. Diese Einsteckdinger kenne ich vom 45er, riesig und sehr gut. In der Zubehörliste bei Metz sind alle Bildchen drin, das gibt einen guten Überblick.