PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Leitzahl?

Dragon777
13.01.2005, 00:51
Hallo!

Ich besitze eine Dimage A2 und benötige für diese einen vernünftigen Blitz.
Da ich mich nicht für die nächsten Jahre auf Minolta festlegen möchte kommt eigentlich nur ein Metz SCA Modell in Frage.
Der 44 MZ-2 hat an 50mm eine Leitzahl von 34, der 54 MZ-4 eine Leitzahl von 40. Jetzt bin ich aber vollkommen neu in der Welt der Blitzgeräte und kann mir nichts konkretes unter diesem Unterschied vorstellen.

Ich möchte mit dem Blitz in erster Linie Innenaufnahmen auf Feiern etc, in erster Linie von Personen machen. Darüber hinaus evtl. ein paar Tanzsportfotos in Hallen.
Wird der 44 MZ-2 für diese Belange ausreichen?
120€ Aufpreis für den 54er wollen gut Überlegt sein.

Danke für die Hilfe!
Dominik

korfri
13.01.2005, 01:07
Hallo Dominik,

die Leitzahl bezieht sich z.B. auf ISO 100. Es gilt dann die Formel

Reichweite=Leitzahl/Blende

oder umformuliert:

Blende=Leitzahl/Entfernung

Beispiel:

Bei 100 mm Brennweite, Blende 3.5 und Leitzahl 54 kommst Du auf eine Reichweite von 15.43 m.

Bei 50 mm Brennweite, Blende 2.8 und Leitzahl 34 sind es 12.14 m

Bedenke bitte, daß die Blende des Objektivs sich beim Zoomen ändern, und die Leitzahl des Blitzgerätes auch, soweit es einen Zoomreflektor hat. (Ich habe die Blende pro Brennweite an der Dimage abgelesen) Der Reichweite dürfte also etwas schwanken. Wenn die Reichweite überschritten wird, wird z.B. der Hintergrund gräulich und verrauscht erscheinen.

Die stärksten normal üblichen Geräte sind sind die Stabblitze von Metz mit LZ 70. Auch sie schaffen bei Blende 3.5 nur 20 m. Bei ISO 200 kämst Du auf 28.28 m. Für 40 m müßtest Du auf ISO 400 gehen. Für ein Fußballfeld brauchst Du etwa 3200 ISO. Für die große Dynax 7 Digital könnte man so einen Stabblitz nehmen, aber für die Dimage würde ich einen kleineren empfehlen, z.B. den 54-er.

Hansevogel
13.01.2005, 01:32