Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Macroversuch mit einer Hummel
fotostick
29.05.2014, 16:02
Ich wollte mich mal Richtung M:a:krofotografie probieren, was haltet ihr davon ??
1012/Hummel_7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200540)
Mfg
Fotostick
Deiner Hummel fehlen die Details in den dunklen Bereichen - die Tiefen sind leider "abgesoffen".
fotostick
29.05.2014, 21:47
Deiner Hummel fehlen die Details in den dunklen Bereichen - die Tiefen sind leider "abgesoffen".
Schade bekomme es nicht bearbeitet, ja leider abgesoffen :(
Wie hätte ich das verhindern können das der Schwarzbereich abgesoffen ist ???:zuck:
Aber was sagst du zum Bildaufbau ?
Ich mag Fotos von Insekten und anderem kleinen Getier, aber Dein Foto zeigt gleich dass es keine einfache Thematik ist.
Wenn Du das Foto noch als RAW hast könntest Du versuchen mit DRO (im IDC "DynamikberOptim" genannt) die Tiefen anzuheben und so nachzuschauen ob Du da ein wenig Zeichnung reinkriegst .... ist allerdings ein zweischneidiges Schwert weil es den Kontrast reduziert, wodurch die Bilder dann flauer wirken. Aber das könnte man evtl. durch eine spätere Mittenkontrastanhebung einigermaßen beheben.
fotostick
29.05.2014, 23:14
Ich mag Fotos von Insekten und anderem kleinen Getier, aber Dein Foto zeigt gleich dass es keine einfache Thematik ist.
Wenn Du das Foto noch als RAW hast könntest Du versuchen mit DRO (im IDC "DynamikberOptim" genannt) die Tiefen anzuheben und so nachzuschauen ob Du da ein wenig Zeichnung reinkriegst .... ist allerdings ein zweischneidiges Schwert weil es den Kontrast reduziert, wodurch die Bilder dann flauer wirken. Aber das könnte man evtl. durch eine spätere Mittenkontrastanhebung einigermaßen beheben.
leider habe ich es nicht in raw gemacht , ärgert mich auch etwas.
Denk in Zukunft dran. Wie das Beispiel zeigt ist es manchmal nützlich auf ein RAW zurückgreifen zu können, auch wenn man normalerweise das JPG verwendet so wie es aus der Kamera kommt. Bei mir - und soweit ich mitgekriegt habe auch bei vielen anderen Usern hier - ist deshalb RAW+JPG die normale Einstellung.
Und wenn Du wieder mal ein Foto machst mit starken Kontrasten durch das die Tiefen absaufen, schalt mal das DRO ein, bzw. wähle eine höhere Einstellung wenn's schon an war.
jean1959
29.05.2014, 23:49
ist mir zu wenig plastisch. Ist ja normalerweise eher der Fall, wenn die Brennweite zu lang wird, liegt aber hier auch am Bildausschnitt. Irgendwie fehlt dem Bild jede Tiefe!
angeblitzdings :roll:
DU hast meine Frage nicht beantwortet :roll:
fotostick
30.05.2014, 00:34
DU hast meine Frage nicht beantwortet :roll:
Ich sage mal Lichquelle war vorhanden ;-)
Zwergfrucht
30.05.2014, 16:53
Und was war das für eine Lichtquelle bitteschön? :roll:
Wolfram
fotostick
31.05.2014, 09:54
Und was war das für eine Lichtquelle bitteschön? :roll:
Wolfram
Mit dem Handylicht angeleuchtet.
Mit dem Handylicht angeleuchtet.
Moin
mach sowas nicht noch mal.....:shock:
ich erwarte von Anfängern die Hilfe wollen...sonst hätten sie ja nicht hier gepostet...
das sie "die Hosen runterlassen" und klare Infos rüberbringen :cool:
ich habe mir den Zeitaufwand auch nicht gestohlen...schäm dich :oops:
Mfg gpo
fotostick
31.05.2014, 15:39
Moin
mach sowas nicht noch mal.....:shock:
ich erwarte von Anfängern die Hilfe wollen...sonst hätten sie ja nicht hier gepostet...
das sie "die Hosen runterlassen" und klare Infos rüberbringen :cool:
ich habe mir den Zeitaufwand auch nicht gestohlen...schäm dich :oops:
Mfg gpo
ok sorry :oops:
Habe mir trozdem echt mühe mit dem Bild gegeben !!
Ich schätze trozdem JEDE Kritik, denn ich habe dadurch bei fotografieren schon auf viel mehr geachtet wie am anfang :D
ok sorry :oops:
Habe mir trozdem echt mühe mit dem Bild gegeben !!
nix da...du hast es versaut durch dieses Handygedödel :flop:
man sollte "technische Tricks" erst anwenden....wenn man "normales Licht" im Griff hat...
bei der Hummel stehst du einfach falsch...und nun komm nicht mit de rnächsten Ausrede,
dass das Beet im Weg war, du deinen Hintern nich anders bewegen konntest...:roll:
gerade solche pelzigen brauchen Licht von irgendeiner Seite....
was man da nimmt, ist faktisch egal.....
aber ein Punktlicht vom Handy...ist es ganz sicher nicht :cool:
Mfg gpo