PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit in LR ändern

erich_k
29.05.2014, 12:55
Wie geht das für mehrere Bilder gleichzeitig, daas ich alle um 1 Stunde später einstelle?

fotomartin
29.05.2014, 13:18
Hallo Erich,

dazu folgende Schritte:
- In der Rasteransicht alle betroffenen Bilder markieren
- (bei Bedarf ein Bild innerhalb der Markierung anklicken, dessen Aufnahmezeit man genau kennt)
- Rechts den Reiter "Metadaten" öffnen und in der Zeile "Aufnahmezeit" ganz rechts auf das Symbol klicken (wenn mehrere Bilder markiert wurden, steht bei Aufnahmezeit nichts drin, da natürlich jedes Bild einen unterschiedlichen Wert hat - das muss so sein)
- in dem sich öffnenden Menü "Aufnahmezeit bearbeiten" die nötigen Einstellungen vornehmen (siehe unten) und auf "alle ändern" klicken.
- Fertig

* In den Feldern "ursprüngliche Zeit" und "korrigierte Uhrzeit" stehen die Daten des in Schritt 2 markierten Bildes - wenn man für dieses die genaue Aufnahmezeit kennt, kann man die bei "korrigierte Uhrzeit" eingeben - der resultierende Zeitversatz wird anschließend auf alle Bilder übertragen. So kann man leicht Bilder eines Events synchronisieren, die mit verschiedenen Kameras gemacht wurden, deren Uhren nicht synchron liefen.
* Ein simpler Offset von 1h wie vom TE gewünscht, lässt sich durch Auswahl von "um angegebene Stundenzahl verschieben (Zeitzonenanpassung)" erreichen.
* Mit der letzten Option "jedes Bild auf Erstellungsdatum der Datei ändern" sollte vorsichtig umgegangen werden. Dies macht nur dann Sinn, wenn die zu ändernden Dateien ohne Umwege direkt aus der Kamera auf den PC kopiert wurden und die Aufnahmezeit versehentlich verstellt wurde - auf diese Weise kann dann die richtige Aufnahmezeit zurückgesetzt werden.

(Diese Anleitung bezieht sich auf Lightroom 5.4, sollte aber mindestens ab 4.0 aufwärts genauso funktionieren)

Karsten in Altona
29.05.2014, 13:20
Hatten wir so ein Thema nicht gerade erst? Kann mich aber auch irren. :zuck:

erich_k
29.05.2014, 13:20
Danke, die Rasteransicht war mein Problem!

konzertpix.de
29.05.2014, 13:36

Nein, Karsten. Da ging es um "Datum in Lightroom ändern. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146880)", was selbstverständlich etwas grundlegend anderes ist als die Uhrzeit. Um die Änderung der Uhrzeit ging es schon länger nicht mehr.

Wer Spuren von Ironie in meinen Beiträgen entdeckt, hat gut aufgepasst...

erich_k
29.05.2014, 13:40

Mir ging es ja auch darum, mehrere Bilder gleichzeitig zu ändern!

Soll natürlich nicht heißen, dass alle auf die gleiche Zeit eingestellt werden, sondern in einem Schwung alle Bilder mit dem richtigen Zeitversatz ...

Alison
30.05.2014, 09:19
... So kann man leicht Bilder eines Events synchronisieren, die mit verschiedenen Kameras gemacht wurden, deren Uhren nicht synchron liefen.

Genau! Das geht besonders einfach wenn man mit jeder Kamera einmal die gleiche Uhr fotografiert hat. Dann markeirt man alle Bilder dieser Kamera, sucht das Bild der Uhr und stellt die angezeigte Zeit ein. Geht am besten mit Digitaluhren und am allernbesten mit einer Funkuhr :).

Dat Ei
30.05.2014, 10:13
Moin Erich,

ich habe solche Anpassungen bis dato außerhalb von LR mit "ExifTool GUI" gemacht. Das Tool funktioniert für jpgs sowie für einige RAW-Formate.

Dat Ei

erich_k
30.05.2014, 15:09
Moin Erich,

ich habe solche Anpassungen bis dato außerhalb von LR mit "ExifTool GUI" gemacht. Das Tool funktioniert für jpgs sowie für einige RAW-Formate.

Dat Ei

Hatte ich bisher auch immer gemacht. Aber wenn man von einem Event mehrere Eyporte hat, z.B. unterschiedliche Auflösungen, dann musst du das halt immer wieder machen.

Aber jetzt ist mir ja klar, wie es mit LR geht ...

Dat Ei
30.05.2014, 18:57
Moin Erich,

Hatte ich bisher auch immer gemacht. Aber wenn man von einem Event mehrere Eyporte hat, z.B. unterschiedliche Auflösungen, dann musst du das halt immer wieder machen.

ich habe diese Korrekturen immer vor der Bearbeitung vorgenommen. Damit waren sie dann auch nur einmal notwendig.

Dat Ei