Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Image Data Converter
Anaxaboras
28.05.2014, 16:10
Ich habe gerade gesehen, dass der aktuelle Image Data Converter 4.2.03 schon die RAWs der A77 II "frisst".
Zum Download geht's z. B. :arrow: hier lang (http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-image-data-converter-software-update-ver4203-win/SLT-A77V).
LG
Martin
guenter_w
28.05.2014, 16:31
Tut er schon seit Wochen - wäre ja auch noch schöner, wenn Sony eine Kamera mit einem nicht lesbaren RAW-Format auslieferte...
Faststone ImageViewer kann sie zumindest anzeigen und als JPEG speichern!
Was fehlt, ist die Adobe-Unterstützung, da müssen wir noch warten!
steve.hatton
28.05.2014, 16:42
Auch DXO ist noch am werkeln...
juergendiener
28.05.2014, 18:31
Hat die A77II ein neues RAW Format?
Was ist mit Lightroom?
guenter_w
28.05.2014, 19:58
Was ist mit Lightroom?
Nachdem Lightroom ein Adobe-Produkt ist, dürfte nach meinem obigen post doch klar sein, dass LR wie PS und PSE noch nicht das neue RAW-Format unterstützt...
Nicht wirklich ein neues Format. Aber es steht halt in den Exif-Daten "ILCA-77M2" statt "SLT-A77V", und dann sagt der Raw-Konverter "Hä? Kenn ich nicht, konvertier ich nicht".
guenter_w
28.05.2014, 20:34
Nicht wirklich ein neues Format. Aber es steht halt in den Exif-Daten "ILCA-77M2" statt "SLT-A77V", und dann sagt der Raw-Konverter "Hä? Kenn ich nicht, konvertier ich nicht".
Die Änderungen sind aber zumindest so gravierend, dass z.B. DCRAW ganz schön ins Schleudern kommt...
Leider haben sie auch 3 Jahren außer Kamerakompatibilität nix geändert. :(
Interessant ist, dass die A99 und A58 kein Update bekommen haben und mit der Version, die für die A77/65 aus die Sonyseite gestellt wurden sauber funktioniert haben.
Während z. B. Photo Director aus dem gleichen nur Magenta-Life produzieren konnte.
Schade, dass Sony den IDC so stiefmütterlich behandelt.
Beim Thema Auto liegt der echt weit vorne.
bydey