PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Kauf in USA


tgoebel
28.05.2014, 12:54
Habe vor einigen Tagen ein Sony Zeiss Sonnar T SEL55F18Z FE (neu, originalverpackt) in der US-Bucht erworben.

Die Kostenrechnung:

Sony Zeiss Sonnar T SEL55F18Z

Kaufpreis: 735,00 US$
Versand: 80,00 US$
Paypal-Zahlung: 810,00 US$
entspricht 603,95 EUR
Zoll: 39,47 EUR
Einfuhr-USt: 119,43 EUR
Gesamtkosten: 762,85 EUR

Vielleicht ist das ja von allgemeinem Interesse...

matteo
28.05.2014, 13:20
da haste was rausgeholt...:top:

Habe Bekannte in den USA. Weiss jemand die Zollfrei-Grenze für Geschenk-Versand?
..habe da gerade was nützliches gefunden: calculator (http://www.dutycalculator.com/new-import-duty-and-tax-calculation/)

Firne
28.05.2014, 14:01
Zollfrei:Geschenke bis 100 $

eac
28.05.2014, 14:48
Dollar interessieren den Zoll nicht. Alle Grenzwerte sind in Euro festgelegt.

Aber: Was du fragst ist Zollgebühren, was du meinst ist Einfuhrumsatzsteuer.

Zollfrei sind bei Versand bis zu 150€, wobei immer der Versand mit zum Wert dazuzählt.

Steuerfrei sind bei Versand 22€, also nur Kleinkram, für den es sich nicht lohnt, überhaupt Steuern zu erheben. Bei Versand aus USA sind aber in der Regel die Versandkosten schon in der Größenordnung, während aus China scheinbar auch 1st Class Express Luftpost für unter 1€ machbar ist. Manchmal drücken die Zöllner ein Auge zu und winken auch leicht höhere Werte durch. Und die sind in der Regel nicht dumm und fallen nicht auf Falschauszeichnungen wie "alte stinkende Turnschuhe" rein, die sich manche Händler ab und zu mal ausdenken.

Nachlesbar ist das übrigens beim Zoll (http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php). Und nur dort ist es auch verbindlich. Wenn du also im Zollamt stehst und sagst "aber der eac im SUF hat doch gesagt ...", dann hast du irgendwas falsch gemacht.

Günter2
30.05.2014, 15:19
[QUOTE=eac;1588295]Dollar interessieren den Zoll nicht. Alle Grenzwerte sind in Euro festgelegt.

Aber: Was du fragst ist Zollgebühren, was du meinst ist Einfuhrumsatzsteuer.

Zollfrei sind bei Versand bis zu 150€, wobei immer der Versand mit zum Wert dazuzählt.

Hallo,
sucht man nach dem SONY SEL 16-70 kommt ab und zu eine Anzeige aus Großbritannien UK wo das Objektiv um 300€ günstiger als in BRD angeboten wird. Es steht zu lesen, Zollfrei da EG, + kostenlose Lieferung. Ist das günstig oder handelt man sich Ärger ein?

mfg Günter

bonefish
30.05.2014, 15:43
Hallo,

interessanter Preis. Aber was ist mit der Garantie und Gewährleistung, wie machst Du denn das im Fall der Fälle?

Grüße vom bonefish

Oldy
30.05.2014, 17:36
[QUOTE=eac;1588295]Dollar interessieren den Zoll nicht. Alle Grenzwerte sind in Euro festgelegt.

Aber: Was du fragst ist Zollgebühren, was du meinst ist Einfuhrumsatzsteuer.

Zollfrei sind bei Versand bis zu 150€, wobei immer der Versand mit zum Wert dazuzählt.

Hallo,
sucht man nach dem SONY SEL 16-70 kommt ab und zu eine Anzeige aus Großbritannien UK wo das Objektiv um 300€ günstiger als in BRD angeboten wird. Es steht zu lesen, Zollfrei da EG, + kostenlose Lieferung. Ist das günstig oder handelt man sich Ärger ein?

mfg Günter

Das Angebot würde ich gerne mal sehen. Wir hatten schon mehrere britische Versender, die kassiert, aber nie etwas versendet haben. 300 Euro billiger als hier klingt nach Nepp.

Also kein Ärger, du verbrennst nur dein Geld.

frame
30.05.2014, 18:19
Wie sieht die Garantie aus?

Sony hat ja gerne nur eine regionale Garantie so dass du das Ding bei einem Defekt wieder nach USA schicken darfst. Und wahrscheinlich auch nur ein Jahr oder weniger ...

tgoebel
31.05.2014, 13:50
Zu den beiden Fragen nach der Garantie/Gewährleistung: Es ist eine 1-jährige Garantie, beschränkt auf USA, inbegriffen. Zur Zeit bin ich dabei, für das Objektiv eine Garantieverlängerung (3, 4 oder 5 Jahre) zu kaufen. Werde berichten...

tgoebel
31.05.2014, 17:24
Habe soeben eine Mail vom Sony-Service erhalten: Garantieverlängerung ist möglich, auch wenn das Teil nicht in D gekauft wurde. Kosten: 3 Jahre: 45 EUR, 4 Jahre: 70 EUR, 5 Jahre: 90 EUR. Werde ich abschließen...

simplysax
01.06.2014, 16:00
Komme gerade aus Tokyo zurück, da hätte das SEL1670z gerade mal 543 Euro gekostet. War leider nicht vorrätig. Hätte es sonst sofort mitgebracht. Ärgerlich :(

wus
01.06.2014, 16:07
Habe soeben eine Mail vom Sony-Service erhalten: Garantieverlängerung ist möglich, auch wenn das Teil nicht in D gekauft wurde. Kosten: 3 Jahre: 45 EUR, 4 Jahre: 70 EUR, 5 Jahre: 90 EUR. Werde ich abschließen...Gut zu wissen, danke für die Info!

Angesichts der aktuellen Wechselkurse macht es echt wieder Sinn im Dollar- oder Yen-Raum einzukaufen. USD und Yen sind in den vergangenen 2 Jahren um rund 30% gefallen, wie stark haben die Objektivpreise hierzulange nachgezogen??? Sony "vergisst" (wohl nur zu gerne) die UVPs anzupassen. Oder habe ich etwas versäumt?

simplysax
01.06.2014, 19:43
Falls jemand gerade in New York ist und einen super Deal haben möchte:

Zeiss touit 32mm + 12mm (http://www.bhphotovideo.com/c/product/1056210-REG/zeiss_touit_32mm_f_1_8_and.html)

Das nenne ich mal ein Angebot.