PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Sonderstammtisch* A77 II und RX100 III

Anaxaboras
27.05.2014, 13:35
Hallo lieber Münchner und Nachbarn,

gestern Abend habe ich von Sony die Nachricht erhalten, dass ein Päckchen mit Vorserienmodellen der A77 II und RX100 III auf dem Weg zu mir ist. Eigentlich hätten die Kameras so kommen sollen, dass ich sie nächste Woche zum regulären Stammtisch hätte mitbringen können. Nun werden sie dummerweise am Montag schon wieder abgeholt.

Daher mein Vorschlag: Wir könnten uns entweder am Freitag- oder Sonntagabend in der Schwaige treffen, wenn ihr die Kameras begrabbeln wollt. Ich mache hier jetzt einfach einmal eine kleine Liste auf, in der ihr euch eintragen könnt. Der Wochentag, der die meisten Einträge hat, gewinnt dann. :D.

Freitag, 30.05., ab 18:30 Uhr
Martin (Anaxaboras)
[dein Name]

Sonntag, 01.06., ab 18:30 Uhr
Martin (Anaxaboras)
[dein Name]

Ich weiß, das kommt jetzt ziemlich plötzlich, zumal auch noch ein Teil der Crew auf dem Usertreffen ist. Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn ihr die einmalige Gelegenheit wahrnehmen möchtet.

LG
Martin

Zwergfrucht
27.05.2014, 13:57

Martin (Anaxaboras)
Wolfram(Zwergfrucht)
[dein Name]

Martin (Anaxaboras)
Wolfram(Zwergfrucht
[dein Name]

Gruß
Wolfram

eac
27.05.2014, 14:19
Wenn überhaupt, dann am Sonntag. Von/nach Essen fahren wir laut Google ca. 6h. Wenn wir vor 12:00 losfahren, wäre es also zu schaffen.

Ich werd mir zwar wahrscheinlich keine von beiden kaufen, würd aber auf beiden gerne mal meine Fingerabdrücke hinterlassen. :cool:

Martin (Anaxaboras)
Wolfram (Zwergfrucht)
[dein Name]

Martin (Anaxaboras)
Wolfram (Zwergfrucht)
Stefan (eac)
[dein Name]

WB-Joe
27.05.2014, 18:24
Bitte Sonntag für mich.

Anaxaboras
27.05.2014, 18:28
Bitte Sonntag für mich.

Aber gerne doch:

Martin (Anaxaboras)
Wolfram (Zwergfrucht)
[dein Name]

Martin (Anaxaboras)
Wolfram (Zwergfrucht)
Stefan (eac)
Reinhard (WB-Joe)
[dein Name]

LG
Martin

wus
27.05.2014, 18:35
Super, finde ich echt nett von Dir, Martin!

Ich werde mir möglicherweise sogar beide kaufen, darum werde ich höchstwahrscheinlich zu beiden Terminen kommen. Aus Erfahrung weiß ich auch inzwischen dass mir nach so einem ersten Ausprobieren immer im Nachhinein noch etwas einfällt was ich noch probieren will, da ist ein Folgetermin 2 Tage später perfekt. Und auch im Hinblick darauf dass ich am Dienstag diesmal nicht kommen kann.

Martin (Anaxaboras)
Wolfram (Zwergfrucht)
Wolfgang (wus)
[dein Name]

Martin (Anaxaboras)
Wolfram (Zwergfrucht)
Stefan (eac)
Wolfgang (wus)
[dein Name]

Zwergfrucht
27.05.2014, 18:43
darum werde ich höchstwahrscheinlich zu beiden Terminen kommen.

der war gut Wolfgang. :mrgreen:

Martin wird sich freuen, hehe. :mrgreen::umarm:

Gruß
Wolfram

Anaxaboras
27.05.2014, 19:07
Wolfgang,

nur damit wir uns nicht missverstehen: Es wird nur einen Sonderstammtisch geben, im Moment läuft alles auf den Sonntag hinaus.

Die aktuelle Liste sieht dann so aus:

Martin (Anaxaboras)
Wolfram (Zwergfrucht)
Wolfgang (wus)
[dein Name]

Martin (Anaxaboras)
Wolfram (Zwergfrucht)
Stefan (eac)
Reinhard (WB-Joe)
Wolfgang (wus)
[dein Name]
LG
Martin

wus
27.05.2014, 19:11
Ja ich hatt's schon bemerkt, nach Wolfram's Hinweis... schade, aber macht auch nix. Ich habe nicht vor als einer der ersten zuzuschalgen, will erst mal abwarten bis die Kameras etwas weiter verbreitet sind und ich einigermaßen sicher sein kann dass sie keine Kinderkrankheiten oder gröbere Bugs haben, so wie die A77 anfangs, oder der A55 Blitzbug.

steve.hatton
27.05.2014, 19:22
Wunderbar Martin:top::top::top:

Dann trag ich mich mal ein..n beiden Terminen , weil`s mehr oder weniger wurscht iss....

Die aktuelle Liste sieht dann so aus:

Martin (Anaxaboras)
Wolfram (Zwergfrucht)
Wolfgang (wus)
Steve (Steve.Hatton)
[dein Name]

Martin (Anaxaboras)
Wolfram (Zwergfrucht)
Stefan (eac)
Reinhard (WB-Joe)
Wolfgang (wus)
Steve (Steve.Hatton)
[dein Name]

Und warum schicken die Dir nur eine ?!?!?!?!??

Vielleicht könntest ja 3-4 an dem Abend verscheppern:crazy:

Anaxaboras
27.05.2014, 22:00
Und ich hatte befürchtet, es käme niemand, weil UserTreffen ist :shock:.

LG
Martin

PS @steve: Ich bringe doch zwei Kameras mit :mrgreen:.

steve.hatton
27.05.2014, 22:04
oops, hääte ich schreiben sollen "nur jeweils eine" ?

WB-Joe
28.05.2014, 08:42
Dem Sonntagstermin verleihen Stefan und ich das Übergewicht.:lol:

Anaxaboras
28.05.2014, 16:13
So, damit ist es wohl entschieden: Wir treffen uns am Sonntag ab 18:30 Uhr in der Schwaige.
Die Kameras sind heute früh angekommen :D.

LG
Martin

steve.hatton
28.05.2014, 16:23

Ho, ho ho !!!

Hi Martin...und der Hund ist schon am Ende, oder ?

Anaxaboras
28.05.2014, 16:45
und der Hund ist schon am Ende, oder ?

Nö. Die ist frühestens morgen dran. Noch bin ich dabei, die Kamera erst einmal passend für mich zu konfigurieren.

LG
Martin

Schmiddi
28.05.2014, 19:19
Jetzt weiß ich endlich, warum Hunde immer den Postboten beißen - der bringt Paket mit Kamera, und dann muss das arme Viech wieder rennen :crazy:

steve.hatton
28.05.2014, 19:22
Der Postbote meiner Schwägerin ist schlauer: Legt immer drei Frolic auf den Fußanstreifer... und der Dackel "schnauft" sie ein:shock:

Anaxaboras
28.05.2014, 19:25
Jetzt weiß ich endlich, warum Hunde immer den Postboten beißen - der bringt Paket mit Kamera, und dann muss das arme Viech wieder rennen :crazy:

Öhm, du meinst, ich sollte lieber mal den Postboten rennen lassen? :roll: Auch eine gute Idee! :crazy:

LG
Martin

eac
28.05.2014, 20:45
Öhm, du meinst, ich sollte lieber mal den Postboten rennen lassen? :roll: Auch eine gute Idee! :crazy:

Kannst ja mal am Montag ausprobieren, wenn Sony die Kamera wieder abholen will. Vielleicht bekommen die Nachzügler sie am Dienstag dann doch noch zu sehen. :mrgreen:

Aber ich fürchte, Janna kann als Goldie nicht böse genug schauen, um einen Postboten zu vertreiben ...

BeHo
28.05.2014, 21:24

Wie kann denn das ein Häschen bewerkstelligen? :crazy:

Anaxaboras
28.05.2014, 23:28
Kann bitte jemand das 16-50/2.8 mitbringen? Sony hat mir die A77 II leider ohne Linse geschickt.

LG
Martin

wus
28.05.2014, 23:59
16-50/2.8 habe ich keins, dafür aber ein 16-80Z.

veitrensch
29.05.2014, 00:21
Am Sonntag bin ich auch dabei. Ist toll, weil ich Die in FfM bin - Nolde angucken. Hoffentlich wird der So nicht zu teuer.
LG Veit

flattwinfan
29.05.2014, 00:39
Leut, habt Ihr ein Glück!! Ich wäre ja gerne auch dabei.... Aber an diesem WE hat mein Vater und sein 81. die höhere Priorität.

Aber unabhängig davon, Martin, es ist schon toll, daß Du uns immer so auf dem Laufenden hältst. :top::top::top::top::top:

LG und einen schönen Abend,

Guido

P.S.: Und was gibt es am Dienstag zu sehen????

eac
29.05.2014, 04:36
P.S.: Und was gibt es am Dienstag zu sehen????

Butterschnitzel! :top:

Anaxaboras
02.06.2014, 09:52
So, jetzt sind die Kameras wieder eingepackt und warten auf den Rücktransport. Ich hoffe, der kleine Stammtisch außerhalb der Reihe hat euch Spaß gemacht.
Schreibt doch mal: Wie waren eure Eindrücke?

LG
Martin

eac
02.06.2014, 15:11
Hallo Martin!

Der Sonderstammtisch hat Spaß gemacht. Vielen Dank, daß du es immer wieder ermöglichst, daß man so zeitnah nie Neuigkeiten von Sony mal selbst ausprobieren kann und auch mal einen Blick über den Tellerrand zu anderen Marken werfen kann.

Zu den Kameras selbst:

Die RX100-III hatte ich schon in Essen in Händen und hab sie trotzdem gestern nochmal genau angeschaut. Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Technik man in so ein kleines Gehäuse stecken kann (sogar eine Wasserwaage :cool:). Wie Sony es geschafft hat, den Sucher noch unterzubringen, ist schon phänomenal. Dabei ist er qualitativ hochwertig, steht dem der A6000 meiner Meinung nach in nichts nach und macht auch einen stabilen Eindruck. Ich persönlich hätte es bevorzugt, wenn Sony statt des internen Blitzes den neuen Blitzschuh verbaut hätte und einen neuen Blitz ohne eigene Stromversorgung unterhalb des HVL20 als separate Lösung gebracht hätte - ähnlich wie bei den alten NEXen, aber für den MI-Schuh. Bis auf zwei kleine Software-Unstimmigkeiten hatte ich an der Kamera überhaupt nichts auszusetzen. Nummer 1 war die Geschichte mit dem Sucher, der die Kamera abschaltet, wenn er wieder eigefahren wird und Nummer 2 war der Stepzoom, der nicht über die Zoomwippe, sondern nur über den Objektiv-Ring funktioniert. Wenn man den nutzen will, muß man diesen Ring immer als Zoomring konfigurieren. Vielleicht tut sich da ja noch was, bevor die Kamera in den Verkauf geht.

Der A77MkII Eindruck hat mir gar nicht gefallen. Ich hatte sie ja eigentlich nur mal anschauen wollen, um meinen Entschluß zu bestätigen, aus dem A-Mount auszusteigen. Dieser Entschluß ist jetzt wieder ins Wanken geraten - praktischerweise habe ich ja die wesentlichen Zooms von 11 bis 300mm noch nicht verkauft. :cool:

Ich find's extrem praktisch, daß sich jetzt alle drei Kameras (a7, a77ii, a6000) weitgehend identisch bedienen lassen. Den Lock für das Einstellrad hätte ich mir bei der ersten A77 dringend gewünscht, weil dauernd was verstellt war. Ansonsten hat sich ja außen nicht viel geändert. Für einen intensiven AF-Test ist natürlich die Schwaige der falsche Platz, aber man konnte deutlich sehen, wieviel besser der AF schon im AF-S Modus in der relativ dunklen Kneipenumgebung ist. Mich zumindest hat das voll überzeugt. Ich fürchte, der Stammtisch wird Investitionen nach sich ziehen... ;)

WB-Joe
02.06.2014, 15:57
Servus,

erst mal danke an Martin daß er den Stammtisch iniziiert hat und die beiden neuen Sony-Prachtstücke dabei hatte. Wie Stefan bereits geschrienen hat war die RX100III ja bereits in Essen dabei.

Richtig gespannt war ich auf das neue AF-Modul, und da wurde ich richtig überrascht.
Das ist ein riesiger Schritt nach vorne.:top::top:
Das Modul ist blitzschnell und sehr zielgenau, auch unter schwierigen Kontrastbedingungen. Der beste AF den ich je bei Sony geshen habe und, bei erstem Vergleich, durchaus auf Augenhöhe mit den Nikons.

LG
Reinhard

steve.hatton
02.06.2014, 17:34
...
Der A77MkII Eindruck hat mir gar nicht gefallen. Ich hatte sie ja eigentlich nur mal anschauen wollen, um meinen Entschluß zu bestätigen, aus dem A-Mount auszusteigen. Dieser Entschluß ist jetzt wieder ins Wanken geraten ...

Du armer Wicht!

Mein Mitleid sei Dir gewiss!

Tja, Martin, vielen Dank nochmal für den Homeshopping-Event, aber ich finde schon Du hättest etwas mehr Engagement zeigen können, tänzelnd die Features lobpreisen, und vielleicht noch mit einem Partner ein bißchen in Rede und Antwort spielen....was die hat 79 AF PunktE....das ist ja der Wahnsinn...ja das ist der Wahnsinn...und sogar der Sucher funktioniert...stell Dir das vor...und man glaubt es nicht, es ist eine Sony, ....was eine Sony ?..das kann doch nicht sein:crazy::crazy::crazy:

ACH ICH VERGASS...DU MACHST DAS UNENTGELTLICH!!!

So war`s leider nur ein höchstinformativer Abend mit gutem Essen und Mordsgedanken (Sparschwein der Hammer ist gleich ausgepackt)!
(IRONIE MODUS WIEDER AUS)
Die 50 € für die Ernährung von Fahrzeug und Fahrer waren wieder mal gut angelegt!

Anaxaboras
02.06.2014, 17:45
Tja, Martin, vielen Dank nochmal für den Homeshopping-Event,

Du meinst, so im Stile einer Tupper-Party? :mrgreen:. Warum nicht? :crazy:

LG
Martin

DonFredo
02.06.2014, 18:03
Eine wichtige Neuerung habt ihr bei der A77MII aber vergessen:

Die Sucher-Stabilisierung mit allen A-Mount-Objektiven :!:

WB-Joe
02.06.2014, 18:04
Wieso sollten wir die vergessen haben? Die ist doch eingbaut.:mrgreen::mrgreen:

steve.hatton
02.06.2014, 20:17
Habe ich irgendwo auch geschrieben, dass ein kurzer Versuch mit dem 70-400G beim Fokussieren einer Ampel in etwa 100m Entfernung wirklich deutlich zeigte, dass dass Zittern des Photographen mit dem halben Drücken des Auslösers wech iss - einfach super !
Manuelles Fokussieren mit 400mm geht jetzt auch für Leute wie mich:-)