PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α55 Kein Power mehr

fotoalex
27.05.2014, 12:13
Hallo!

Alles macht einmal Probleme, auch meine DSLR A55.
Vielleicht hatte wehr von Euch mal mein Problem und könnte mir bitte daher weiterhelfen?

Nämlich beim normalem Betrieb machte sie auf einmal einen Schnackler (wie wenn der Akku lehr wurde) und nichts geht mehr.
Auch beim einlegen eines vollen Akkus, müsste die DSLR automatisch Geräusche machen und sich das Objektiv leicht bewegen (ohne DSLR einschalten).
Aber auch das wird nicht mehr aktiv.
Einschalten geht daher schon gar nicht.

Kennt wer von Euch das Problem?

Tschüss fotoalex

Jägerschnitzel
27.05.2014, 18:33
Hallo Alex,

das selbe hatte ich bei meiner a55 auch. Leider half bei mir nur Einschicken und reparieren -- soweit ich mich erinnere, wurde für viel Geld der Spiegelkasten getauscht...

LG Steffen

fotoalex
27.05.2014, 18:46
Steffen danke für die Info!

Aber wie viel würde so eine Reparatur ca. kosten, oder ist der Preis gleich eine neue DSLR Wert?

Tschüss Alex

jens72
27.05.2014, 20:22
Bei meiner A33 wars dasselbe, Verschuß defekt, Spiegelkasten und Hauptplatine tauschen für knapp über 400 €. :shock:
Ich habs nicht machen lassen, sondern eine A57 gekauft.

fotoalex
27.05.2014, 23:37
Einerseits Ich glaube wenn`s mit Kosten bei solchen Reparaturen (Notwendigkeit fraglich) so aussieht werde ich mich auch bald für eine neue entscheiden.
Anderseits ist sie erst etwas über 2 Jahre (Garantie gerade beendet) alt.

Das macht einen nicht sehr viel muht, sich noch einmal eine DSLR`s von Sony zu kaufen oder jemanden zu empfehlen.

Mario190
28.05.2014, 09:01
Wenn die Garantie so knapp drüber ist, dann frag doch mal bei Sony nach ob sie das noch auf Kulanz machen können. Was ich gelesen habe sollen die ganz entgegenkommend sein. Zu verlieren hast ja auf keinen Fall etwas.

noels
28.05.2014, 09:38
Hallo Alex,
das ist sehr ärgerlich und Dein Frust verständlich!
Ich würde es auch versuchen, bei Sony um Kulanz zu bitten. Dabei habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man höflich schreibt. Aber man darf natürlich auch seine Enttäuschung deutlich machen, ohne zu drohen.
Von mangelnder Qualität, oder sogar geplanter Obsoleszenz würde ich bei solch einem Produkt nicht ausgehen. Mit letzterem habe ich in meinem Job häufig zu tun. Das findet man aber eher bei Produkten, bei welchen der Hersteller davon ausgehen kann, daß es nicht publik wird. Wir haben das ganz extrem bei einer Reihe von Switches, Bildschirmen und Office- Rechnern gehabt. Da es jeweils um Stückzahlen im 4 - 5 stelligen Bereich ging, war das für uns auffällig, wenn ein hoher Prozentsatz genau nach einer bestimmten Nutzungsdauer die Segel strich - fast immer wegen geplatzten Elkos.
Die (durchaus namhaften) Hersteller will ich hier nicht nennen.Für uns war das teuer wegen dem Arbeitsaufwand und für die Hersteller wegen dem Ersatz, auch noch nach drei Jahren.
Aber wenn ein Bildschirm in solcher Weise auffällig wird, wird das nicht publik. Da können die Hersteller das wagen. Aber bei solchen Hobby- Geräten, wie Cams, Objektive, etc. gibt es Communities, die dann laut werden und ein Hersteller kann ernsthafte Probleme bekommen.
Also würde ich nicht davon ausgehen, daß Dein Fall ein Hinweis auf die Qualität von Sony ist. Bei jedem Hersteller rutscht ein gewisser Prozentsatz durch. Das liegt in der Natur der Sache.
Viel Glück
Heiko

fotoalex
28.05.2014, 10:32
Hallo!

Ich werde es gleich mal versuchen, Sony zu kontaktieren (glaube bin telefonisch besser).
Vielleicht bekomme ich noch etwas Hoffnung, dass sich mit meiner a55 noch etwas machen läst.

Gl. werde mich noch mal melden, wies ausgegangen ist oder was mit der a55 passiert.

Danke für Eure (genauen) Informationen!

Tschüss Alex

fotoalex
28.05.2014, 15:06
Hallo!

Also ein Garantiefall ist nicht mehr möglich.
Ein Bisschen über die Zeit ginge noch, aber es ist doch etwas zu lange.

Der Techniker: “Wahrscheinlich erkennt die Kamera einen Kurzschluss oder Motorschaden, dann stoppt sie vom Anfang an“.

Eine Reparatur von rund 200 Euro.

Ja jetzt bleibt mir noch eine schwierige Entscheidung nicht erspart.
Eine rund 200 Euro Reparatur einer älteren Kamera oder eine neue zb. Alpha 65.

Tschüss Alex

jens72
28.05.2014, 17:33
Der Spiegelkasten ist laut Geißler ein Verschleißteil und fällt deshalb nicht unter die Garantie.

noels
28.05.2014, 18:47
Das tut mir sehr leid für Dich, Alex? Ich glaube, daß ich die Investition nicht mehr machen würde. Wenn das Geld knapp ist -> für ´nen Fuffi drauf gibt es schon neuwertige A37. Die macht garantiert keine schlechteren Bilder. Für meine A65 mit weniger als 2000 Auslösungen habe ich gerade in der letzten Woche hier im Forum 400 € bezahlt. Die A58 liegt irgendwo dazwischen. Auf jeden Fall hättest Du für einen überschaubaren Einsatz wieder eine ordentliche Cam und könntest Deine Gläser weiter verwenden. Daß Du nochmal das gleiche Pech hast, ist mehr als unwahrscheinlich.
VG
Heiko