PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zutraulicher Zaunkönig oder Gold(Winter)hähnchen

Ernst-Dieter aus Apelern
27.05.2014, 10:07
Ein kleiner , flinker Vogel ist sehr zutraulich und kommt bis auf 2-3 m an unserer Pavillon heran.Wahrscheinlich ist es ein Zaunkönig oder Gold(Winter)hähnchen.Möchte den Vogel natürlich fotographieren . Hat Jemand einen Tipp wie ich dies am besten bewerkstelligen?
Möchte den Vogel nicht in Stress versetzen und verscheuchen.Er kommt jeden Abend und wirbelt durch die Weidenbäumchen und Hecke, setzt sich auch mal auf die Planke eines Zauns.
Die Nex 5n will ich benutzen.
Ernst-Dieter

steve.hatton
27.05.2014, 10:28
http://www.wildlifewatchingsupplies.co.uk/retail/acatalog/Clothing---Jackets-etc.html

.... und Geduld.

Robert Auer
27.05.2014, 11:29
Hallo Ernst-Dieter, in der von Steve vorgeschlagenen Montur siehst Du m.E. für das kleine Vögelchen aber auch nicht viel vertrauenswürdiger aus!:crazy:
Aber im Ernst: Mit Teleobjektiv! Dies, da Lichtschranke bzw. Fernauslösung mit NEXen ja nicht praktikabel gehen.
ps.: Ich habe ein olivgrünes Sigma Telephoto 400mm F/5,6 und einen 2X TK Macro TELEPLUS MC7 an E-Mount adaptiert. Ich musste dafür allerdings einige Exemplare durchprobieren, bis ich eine Kombination fischte, die eine ordentliche Schärfe hat.

Nachtrag: Wenn die Kanone zu groß ist, geht natürlich auch ein adaptiertes A-Mount mit LA-EA Adapter u.U. sogar mit Phasen-AF!

Ernst-Dieter aus Apelern
27.05.2014, 13:37
Danke für die Antworten: Nex n und 4,0/300mm Sigma, eventuell 1,4 X Konverter oder 2X Konverter werden zum Zuge kommen.Ruhig Blut bewahren und keine hastigen Bewegungen
machen, einen Blimb muß ich mir noch ausdenken.
Wenn es mit ein paar Fotos klappt die nächsten Wochen, wäre ich glücklich.Dann kann mir bestimmt Jemand sagen welcher Vogel es ist.
ERnst-Dieter

Itscha
27.05.2014, 13:42
Ein kleiner , flinker Vogel ist sehr zutraulich und kommt bis auf 2-3 m an unserer Pavillon heran.Wahrscheinlich ist es ein Zaunkönig oder Gold(Winter)hähnchen.Ernst-Dieter

Wenn der 2 - 3 Meter ran kommt, brauchst Du ganz sicher keinen Konverter oder sonst einen Firlefanz. Blimb, Tarnklamotten, alles Käse. Mach nicht so nen Wind, mach das 300er auf die Kamera, warte bis er kommt und mach deine Bilder. Die Seele des Vogels wird keinen Schaden nehmen. Mein Wort drauf.

Oder kommt der nur zwei bis drei Meter ran, wenn der Pavillion leer ist?

P.S.: Die Bilder will ich natürlich auch sehen ;-)

Ernst-Dieter aus Apelern
27.05.2014, 13:48
Wenn der 2 - 3 Meter ran kommt, brauchst Du ganz sicher keinen Konverter oder sonst einen Firlefanz. Blimb, Tarnklamotten, alles Käse. Mach nicht so nen Wind, mach das 300er auf die Kamera, warte bis er kommt und mach deine Bilder. Die Seele des Vogels wird keinen Schaden nehmen. Mein Wort drauf.

Oder kommt der nur zwei bis drei Meter ran, wenn der Pavillion leer ist?
Der kommt so nahe wenn meine Frau und ich unterm Pavillon sitzen, er wird immer zutraulicher. Gebe Dir recht bis auf den Blimp. Vielleicht ein paar Futterkörner plazieren auf dem Zaun? Das große Problem ist die Behändigkeit des kleinen Gastes, da kommt kaum ein AF mit.
Ernst-Dieter

BeHo
27.05.2014, 14:10
Wenn er so oft kommt, geht's sogar mit einer Kompakten. ;)

Und wenn es einen Punkt gibt, wo er öfters landet, ist sogar MF die erste Wahl.

Itscha
27.05.2014, 14:11
Der kommt so nahe wenn meine Frau und ich unterm Pavillon sitzen, er wird immer zutraulicher. Gebe Dir recht bis auf den Blimp. Vielleicht ein paar Futterkörner plazieren auf dem Zaun? Das große Problem ist die Behändigkeit des kleinen Gastes, da kommt kaum ein AF mit.
Ernst-Dieter

Vögel nehmen gerne immer wieder den gleichen Ast/Zaunlatte zum anfliegen. Analysieren, anvisieren, warten ... Klick. ;)

jean1959
27.05.2014, 14:35
einen Zaunkönig und ein Sommergoldhähnchen sollte man sehr leicht unterscheiden können. Der Zaunkönig ist der deutlich grössere von beiden, auf der Oberseite Rotbraun auf der Unterseite eher grau mit braunen Mustern. Das Sommergoldhähnchen auf der Oberseite Dunkelgrün mit seitlichem gelbem und orangeroten Flecken. Wenn bunt>dann nix sein Zaunkönig! Nachtrag: Der Zaunkönig stellt seinen Stoß (Schwanz) steil in die Höhe und macht damit wippende Bewegungen!
Ansonsten würde ich auch auszubaldowern suchen, ob er immer wieder an einer bestimmten Stelle landet, manuell auf diese Stelle fokussieren und funkfernauslösen (geht bei der NEX-5, deswegen gehe ich davon aus, auch mit der 5N und Original-FB, Problem ist aber manchmal, dass man die FB von vorn auf die Kamera richten muss, mindestens von schräg oben.) Wenn man keine hastigen Bewegungen macht und -vorteilhaft- zur Umgebung farblich einigermaßen passende Kleidung trägt, sollte das funktionieren! Waidmannsheil!

Ernst-Dieter aus Apelern
27.05.2014, 18:28
Danke für Eure aufmunternden Worte, ich werde mich hoffentlich mit gelungenen Bildern des kleinen Vogels bedanken können.
Ernst-Dieter

usch
27.05.2014, 20:03
Und warum ist der Thread jetzt nicht unter "Vor der Aufnahme"?

BeHo
27.05.2014, 20:36
Weil man sich hier auch allgemein über das Beobachten von Vögelchen unterhalten kann? :D

Man kann es mit der Meckerei wegen "falscher" Unterkategorien auch übertreiben. Die Kategorien sind eh nicht alle eindeutig. Ist das Verhalten von Vögeln eher etwas für das Café oder für die Aufnahmepraxis? Das Thema passt imho in beide Kategorien. Und da nur eine gewählt werden kann, ...

Ansonsten kannst Du Dich ja mal beim Verein als Beitragsschubser bewerben. ;)

Abunadh
27.05.2014, 23:01
Oi,
die Bilder, die ich von den Kolibris machen konnte, sind alle
manuel fokusiert. Ich habe mich länger auf die Terrasse gesetzt,
und geschaut, wo die kleinen an und abfliegen, und auf
passende Stellen "vor" fokusiert. Aufgenommen mit kleiner
Blende wg. der Tiefenschärfe und mit Serienbildfunktion.
99% der Bilder musste ich aussortieren, aber ich habe sie
erwischt:D .

Sonnige Grüße

Christian