Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Firmwarebug bei Belichtungsreihen?

Dreamdancer77
26.05.2014, 18:47
Hallo,

heute muss ich euch mal bei einem Problem zu Rate ziehen:

Bei meiner Tour heute habe ich Belichtungsreihen mit BRK-S (Einzelaufnahmen) mit 2EV und drei Aufnahmen durchgeführt (Zeitautomatik im RAW-Format), bis irgendwann die Kamera plötzlich nur noch ein unterbelichtetes Bild pro Belichtungsreihe machte. :shock: Ich habe daraufhin die Kamera aus-und wieder eingeschaltet - mit dem Ergebnis dass jetzt pro Belichtungsreihe zwei Bilder gemacht wurden, ein unterbelichtetes und ein normal belichtetes. Die Anzeige auf dem Schulter-Display sprang nach der zweiten Aufnahme kurz auf BRK 3 um sofort wieder auf BRK 1 zu wechseln. Beim Umstellen auf 5 Aufnahmen mit 0.7EV Abstand wurden nur drei Aufnahmen gemacht. Das Aus-/Einschalten der Kamera, Akku entnehmen, Objektiv entriegeln und wieder verriegeln hat alles nichts gebracht.:( Ich habe daraufhin auf BRK-C (Serienaufnahme) weitergemacht, das hat auch (viel besser:)) funktioniert. Nachdem ich jetzt zu Hause die Kamera wieder ausgepackt habe und mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte - funktioniert alles wieder so wie es soll.:roll:
Hat jemand eine Idee worauf dieser Fehler zurückzuführen ist? Nachdem der Fehler aufgetreten war, habe ich noch die SD-Karte gewechselt, da diese voll war. Ansonsten sind alle Einstellungen so geblieben wie vorher.

Das gleiche Problem hatte ich letzten Sonntag bei meiner Tour auch schon mal, nur ging es dann nach kurzem Umstellen auf Einzelbildaufnahme und wieder zurück auf BRK-S wieder, ich hatte es dort auf einen Bedienfehler geschoben.

Robert Auer
26.05.2014, 21:04
Mein Testergebnis:
Die Anzahl der Aufnahmen wird in zwei Varianten und diese wiederum in verschieden großen Bildserien gewählt. Es kommt also darauf an, ob Du BRK-S oder BRK-C und mit wieviel Aufnahmen jeweils eingestellt hast.
Bei mir macht die A77 mit BRK-S mit jedem Auslösen zwar nur ein Bild, macht man jedoch mehrere Aufnahmen hintereinander, sind diese (3) mit der zuvor ausgewählten Korrektur (z.B.: 0,5) bei 3 Bildern in Folge unterschiedlich belichtet.
Mit BRK-C werden mehrere Aufnahmen mit nur einem Auslösedruck erzeugt, dabei muss jedoch u.U. der Auslöser lange genug gedrückt bleiben, damit z.B. 5 gewählte Aufnahmen entstehen.
Ist m.E. so auch in der Bedienungsanleitung, habe diese aber für den Test nicht nachgeschlagen.

Dreamdancer77
26.05.2014, 21:47
Das bei BKR-S nur ein Bild pro Druck auf den Auslöser gemacht wird, ist mir klar ebenso das bei BRK-C solange Aufnahmen gemacht werden, wie der Auslöser gedrückt wird.
Das Problem ist aber, dass heute bei BRK-S nur noch ein unterbelichtetes Bild gemacht wurde, egal wie oft ich den Auslöser betätigt habe. Im Schulterdisplay steht vor jedem Bild, welches Bild der Serie es wird, d.h. "BRK 1" vorm ersten (unterbelichteten) Bild "BRK 2" vorm zweiten (normalbelichteten) und "BRK 3" vorm dritten (überbelichteten) - (bei der 3er Rehe) im Normalfall. Heute bei mir: "BRK 1" - Auslöser betätigt - "BRK 1" im Display - Auslöser betätigt - wieder "BRK 1" im Display. Nach dem Ein-und Ausschalten kam die Kamera ja dann noch bis zum normalbelichteten Bild, d.h. "BRK 1" -Auslösen - "BRK 2" - Auslösen - jetzt sprang die Anzeige kurz auf "BRK 3" um in Sekundenbruchteilen wieder auf "BRK 1" zu wechseln, ohne das ich den Auslöser betätigt hatte.

Robert Auer
26.05.2014, 21:59
Hallo Mario, da liegt offenbar ein Defekt vor. Meine A77 hat hier keine Probleme.

Dreamdancer77
26.05.2014, 22:42
Dann aber einer der sich selbst repariert. Wie schon geschrieben, jetzt zu Hause funktioniert es wieder wie gewollt.

Robert Auer
27.05.2014, 11:09
Hallo Mario, wenn es so ist, dann gut!
ps.: Ich muss für meinen Test nachtragen, dass ich immer in RAW&Jpg fotografiere und das Ergebnis nur in der Kamera überprüft habe. Aber die RAWs sollten wohl auch da gewesen sein, entsprechend der Jpgs.

BeHo
27.05.2014, 12:39
Einmalig auftretende Probleme ignoriere ich schon lange.

Eine komplexe Software ist in den allerseltensten Fällen komplett fehlerfrei. Merkwürdiges Verhalten hatte ich bisher schon bei fast jeder Kamera - bei neueren (komplexeren) öfters als bei älteren (einfacheren).