PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festbrennweite SEL35F18 oder SEL50F18


simplysax
26.05.2014, 15:49
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem SEL35F18 oder dem SEL50F18?

Taugen die etwas. Bin auf der Suche nach einer guten, erschwinglichen , lichtstarken Festbrennweite.

Bin mir nicht sicher, ob sich die Mehrausgabe für ein Zeiss wirklich lohnen würden, für den Hobbybereich.

Würdet ihr eher zum 35 oder 50er tendieren. Ist ja an eine APS-C Kamera, würde also bedeuten, dass das 35er eher einem 50+ am Vollformat entspricht.

Fliege übermorgen nach Japan und wollte dort mal schauen, ob die günstiger sind. Wenn nicht, bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchtem.

Welches würde vermutlich das schönere Bokeh machen?
Danke für eure Tipps und Hilfe.

Excel
26.05.2014, 16:18
Ich habe das 35er hier. Meiner Meinung nach mit sehr guter Abbildungsleistung.
Offenblende gut (jedoch leichte Vignettierung), leicht abgeblendet (z.B. F5.6) rattenscharf. Das Bokeh ist angenehm, weich und harmonisch. Der Autofokus ist aber nicht der schnellste und auch nicht lautlos. Und das Material ist halt "einfach". Fragt sich nun, was du damit genau machen willst?
Aber sparen wirst du dort auch nicht viel, da es hierzulande neu ab 171€ neu angeboten wird.

simplysax
26.05.2014, 16:20
...Aber sparen wirst du dort auch nicht viel, da es hierzulande neu ab 171€ neu angeboten wird.

Wo bekommt man das SEL35/F18 für 171? Ich würde es sofort kaufen. Mein günstigster Preis, den ich gefunden habe war knapp unter 400.

Excel
26.05.2014, 16:22
http://www.foto-depot.de/Objektive-und-Zubehoer/Objektive-DSLR/42807/Sony-1-8/35?sPartner=VKNR_474

EDIT: Sorry, das ist die falsche Bezeichnung. Habe mich geirrt :oops:
A und E überlesen :crazy:

Ikaruga
26.05.2014, 21:34
@ Sax:
Im Laden bekommt man das SEL50F18 so ab ¥29.000 (~€210)
und das SEL35F18 so ab ca. ¥42.000 (~€300).
Bedenke dass die Reisefreigrenze bei €430,- liegt.

awdor
26.05.2014, 22:49
Ich habe beide Objektive. Verwende aber überwiegend das 35 er. Beispielbilder an der A7 im Bereich Objektive/Beispielbilder.
Das 50er eignet sich sehr gut für Porträts oder ähnliches.

Grüsse
Horst

wus
26.05.2014, 23:14
Mehr noch als in anderen Ländern kommt es meiner Erinnerung nach sehr darauf an wo man einkauft. Ich war in den 80ern und 90ern einige Male in Japan, da war es generell sehr teuer, im Durchschnitt waren Objektive nicht billiger als bei uns damals. Aber es gab einige Läden wo es dann doch deutliche Preisvorteile gab, vor allem bei etwas exotischeren Objektiven für die Minolta bei uns damals unverhältnismäßige hohe Preise aufgerufen hatte, wie das 20/2.8 oder das 85/1.4.

Die größte Auswahl an Läden mit Kameras war in der Akihabara Electric Town zu finden, aber die besten Angebote hatte Yodobashi Camera in der Nähe der Shinjuku Station.

Ikaruga
27.05.2014, 20:12
Jup, Yodobashi Cameras haben meist sehr faire Preise. Genauso wie Yamada Denkis (Labi).
Geschäfte in denen draußen schon groß mit "Duty Free!" geworben wird kann man sich i.d.R. schenken.
Und die MwSt kann man sich auch bei Yodobashi und Labi zurückholen (einfach nachfragen).

dieterson
27.05.2014, 20:28
Ob du Dich für das 35-er oder das 50-er entscheidest hängt davon ab, was Du fotografieren willst. Das 50-er ist ein schönes Portrait-Objektiv, das 35-er eher ein Allrounder (für Portraits manchmal allerdings schon grenzwertig, wenn man nur den Kopf anviesiert). So zumindest meine Erfahrungen mit den SAL35/SAL50 Objektiven.

Liebe Grüße, Reinhard

Windbreaker
28.05.2014, 09:18
Deinem Profil entnehme ich, dass du eine SLT A65 hast.

Da kannst du mit den SEL-Objektiven überhaupt nicht viel anfangen denn die passen nicht auf dein Bajonett.
Wenn, dann solltest du dich nach SAL -Objektiven (mit Alphaanschluss) umsehen.

simplysax
02.06.2014, 07:13
Vielen Dank für euere Antworten und Einschätzungen. Habe leider keins der Objektive in Tokyo bekommen. War alles etwas knapp und hektisch. Yodobaschi haben wir irgendwie nicht gefunden, waren bei Big Camera, aber die hatten nicht das da, was ich wollte.

Hat mich sehr geärgert, da das Zeiss 1670 dort z.B. fast 450 Euro günstiger war als hier. Na ja, vielleicht das nächste mal.

Im Moment probiere ich das Sigma 30mm aus. Das 50mm Sony habe ich glücklicherweise hier gebraucht kaufen können und warte drauf.

@Windbreaker, ups, da muss ich mal updaten. Habe die A6000, danke für den Hinweis.

Cyclefan
02.06.2014, 13:45
Habe die Aufnahmen auf Flickr gesehen, sind ja tolle Aufnahmen.

Die Zeiss Objektive sind natürlich schon super. Aber Fotos welche ich von dem 50er auf Flickr gesehen habe sind auch schon gut.

simplysax
02.06.2014, 14:05
@cyclefan, danke. Jetzt weiß ich auch, wo ich dich "hinstrecken" kann. Wusste nicht, dass du hier unterwegs bist.

Die Aufnahmen bei Flickr sind mit dem 30mm und mit dem 1650 gemacht worden. Bin noch mit der Kamera am ausprobieren. Hatte sie jetzt erst das 2x dabei und war froh, dass ich sie mit hatte.

zappp
02.06.2014, 15:55
Ich habe beide. Eigentlich sind sie zu dicht beieinander, um den Besitz und die Mitnahme beider zu rechtfertigen. Das 35er ist vielseitiger, aber das 50er war seinerzeit die erste lichtstarke Festbrennweite für NEX. Für knapp angeschnittene Kopfportraits muss man der Person immer noch recht nahe auf den Pelz rücken. Deswegen hat man früher zum 50er Standardobjektiv auch eher ein 135er oder ein 80-200 Zoom genommen. Trotzdem wurde in (wirklich alten) Fotoratgebern gerne ein 90er empfohlen, damit man Bildausschnitte vorneweg knapp wählt und Ausschnittvergrösserungen vermeidet.

Cyclefan
02.06.2014, 17:00
Zu dicht beieinander, auch was die Bildqualität betrifft?

In meiner Analog-Zeit kam ich zum größten Teil mit dem 90er und 35er aus. Mehr brauchte ich eigentlich nicht.

Denke dass das der Sensor der Alpha 6000 mit dem 35er oder 50er zeigen kann was er zu leisten vermag. Die Zeiss Objektive wären zwar das Sahnehäubchen aber leider kosten diese auch einiges. Wäre schön wenn es von Sony vergleichbare Objektive wie von Fuji gäbe. Diese brauchen sich vor den Zeiss´s nicht zu verstecken aber sind wesentlich günstiger.

Aber ich denke mit einen 35f1,8 oder 50f1,8 liegt man in etwa auf dem gleichen Niveau.

zappp
03.06.2014, 04:09
Für den Preis des 35/1,8 bekommt man eben auch ein 50/1,8 und ein Sigma 19/2,8. Oder für ein bisschen mehr alle Sigma 19/30/60/2,8 zusammen. Eine Qual der Wahl, mit Abbildungsqualität auf hohem Niveau. Wenn ich jedoch nur ein Objektiv mitnehmen darf oder will wäre es das 35/1,8.

ed_stark
29.12.2014, 23:01
Frage: Macht die Gegenlichtblende Sinn beim Sel35? Denke bei der kurzen Brennweite und der großen Blende ist sie zu vernachlässigen oder ?

matteo
30.12.2014, 16:53
Frage: Macht die Gegenlichtblende Sinn beim Sel35? Denke bei der kurzen Brennweite und der großen Blende ist sie zu vernachlässigen oder ?

Schaden tut sie jedenfalls nicht ;-) Finde es als zusätzlicher "Schutz" manchmal noch nützlich eine GELI montiert zu haben...Falls die Kamera gegen etwas prallt, ist ein Stück Plastik billiger als eine neue Linse.