PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A58 upgraden auf A65 oder A77?

Roy_Khan
26.05.2014, 11:59
Werte Forumsgemeinde.

Während ich nun immer mehr in die digitale Welt der A58 einteuchen und Erfahrungen sowie Fortschritte machen konnte, stelle ich mir nun die Frage, ob ich die sehr gute Einsteigercam A58 nun doch tauschen sollte?!

Ich habe mir just das"Bigma", sprich Sigma 50-500mm HSM gegönnt, ein ziemlicher Brocken mit fast 2 Kilo und es wackelt einfach am Plastebajonett der A58, sodass ich ja fast Angst haben müsste, dass es irgendwann bricht.
Vorteil der A58, und das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, ist das sehr gute Rauschverhalten! Ich fotografiere hauptsächlich Fussball und gehe gerne, auch bei gutem Wetter, bis auf ISO 1600 hoch, um Bewegungsunschärfe durch sehr kurze Belichtungszeiten zu vermeiden. Klappt hier auch gut. Nun las ich, dass die A77 in dem Punkt einfach schlechter ist, die A65 nur leicht, aber man redet von nem angenehmeren Rauschen mit mehr Details aufgrund der 4 Megapixel mehr gegenüber der A58. Der dritte störende Punkt wäre der doch sehr dunkle Sucher der A58. Bei Sonne sind Spielszenen schwer zu erkennen, selbst bei höchster Helligkeitsstufe. Laut Test ist dies halt dem günstigen Preis geschuldet, ebenso wie der kleinere Monitor. Letzteres für mich aber nicht so gravierend, weil wichtig ists aufn PC.

Die Sony Alpha 58 ist schon eine gute Cam, da die mir zu teure A77II nun auf dem Markt ist, sinken die Preise der o.g. Kandidaten. Die von mir ins Auge gefasste A65 momentan gerade mal 499 Euro. Wenn ich wechsel, dann natürlich hauptsächlich wegen der BQ, auch wenn ich weiss, dass die Gläser wichtiger sind, aber die 3 genannten Störfaktoren lassen mich grübeln. Aber nur wegen eines Metallbajonetts und nem 3 statt 2,7 Zoll Monitor möchte ich mir die Mühe nicht machen.

Wer hat Erfahrungen, vor allem was das Rauschverhalten und die BQ untereinander anbelangt?

supervolli
26.05.2014, 13:03
Hallo!

Die A65 und dei A77 haben ja den gleichen Sensor drin. Also sollte sich das Rauschverhalten nur um Nuancen unterscheiden. Ich denke nicht, dass du nennenswerte Unterschiede in der BQ beim Wechsel zur A65 feststellen wirst. Vielleicht wirst du sogar eher enttäuscht sein...

Aus meiner Sicht wäre der einzig sinnvolle Wechsel der zur A77. Denn hier kannst du einen Batteriegriff anflanschen, sodass sich auch fernünftig Hochformatfotos schießen lassen. Einzig aus diesem Grund habe ich meine liebe A57 gegen eine (auch liebe) A77 getauscht.

Außerdem unterstützt du das Sigma ja mit einer Hand, sodass eher die Kamera am Objektiv hängt und nicht umgekehrt. Das sollte das Bajonett aushalten. Die A65 ist zwar toll, aber ich halte den Wechsel nicht für sinnvoll.

Gruß
Volli

huessi
26.05.2014, 13:11
Hallo!

Die A65 und dei A77 haben ja den gleichen Sensor drin. Also sollte sich das Rauschverhalten nur um Nuancen unterscheiden.

= garnicht

Aus meiner Sicht wäre der einzig sinnvolle Wechsel der zur A77. Denn hier kannst du einen Batteriegriff anflanschen, sodass sich auch fernünftig Hochformatfotos schießen lassen. Einzig aus diesem Grund habe ich meine liebe A57 gegen eine (auch liebe) A77 getauscht.

= nö - eher zur natürlich sehr teuren a99 (in meinem Besitz sowie a57 und a77) ISO 3200 locker ohne großem, überhaupt sichtbarem, Rauschen

Die A65 ist zwar toll, aber ich halte den Wechsel nicht für sinnvoll.

= meine Meinung

Gruß Jürgen

Roy_Khan
26.05.2014, 13:26
Ok, ich danke euch.

Wenn also dann sparen auf A77II oder A99.

dey
26.05.2014, 13:42
Hi Roy,

ich habe beide im Einsatz; A65 seit 2 Jahren privat und die A58 seit 6 Montane in der Firma.
Die A65 habe ich auf Herz und Nieren geprüft; da ich in der Firma nicht so viel Zeit deutlich weniger.
Wenn ich jetzt privat eine kaufen müßte, würde ich mich vermutlich für die A58 entscheiden.
Die Vorteile:
- bessere Bilder bei JPG OOC
- besserer Automatik-Modus, speziell beim Blitzen
- Auto-ISO-M
- Belichtungskorrektur auf dem Daumen
wiegen für mich stärker, als die Nachteile
- "nur" 20MP
- kleinerere Sucher/ Display
- weniger Beweglichkeit des Displays
- weniger Auflösung beim Display
- schlechte Position der Fokuslupe

Wenn Upgrade, dann A77, A77II oder A99. Viele sinnvolle Features und deutlich besseres Handling. Einzig Größe und Gewicht ist hier für mich nachteilig.

bydey

Roy_Khan
26.05.2014, 14:10
Danke dey.

Ich knipse meist jpgs ist also wirklich ein Vorteil.

Die A77 hingegen soll beim Rauschen eher unterlegen sein der 58 gegenüber.
Dann wirds wohl doch eher die A77II. :D

dey
26.05.2014, 15:27
Die A77 hingegen soll beim Rauschen eher unterlegen sein der 58 gegenüber.

Da kannst du dir gut eine eigene Meinung bilden.
Imaging Resource hat jede Menge Beispielbilder unterschiedlicher Art, die man sich runterladen kann.
Alternativ kann man auch den comparator nehmen.
Für das Geld, was die A77 bald kosten wird und dem geringen Vorteil/ Unterschied zuginsten A58 und A77II kann man sich schon überlegen eine A77 zu kaufen.
Der AF der A77 ist gut und ob der AF der A77II über jeden Zweifel erhaben sein wird, gilt es noch zu beweisen. +400-500€?!?!

bydey