Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Autofokus verstellt?
Alexander1981
26.05.2014, 10:32
Ich entschuldige mich gleichmal vorab für eine wahrscheinlich äusserst blöde Frage und meine fehlende Kenntnis über Fachausdrücke. Vorab soviel: Ich habe mir vor 2 Wochen als absoluter Fotolaie die Alpha 6000 gekauft und seitdem viel Spaß beim rumprobieren gehabt. Auch konnten sich die Ergebnisse für meine Ansprüche durchaus sehen lassen. Nachdem ich mir letzte woche ein Fotobuch gekauft habe, wage ich mich auch immer mehr die Automatikmodi zu verlassen.
Scheinbar habe ich beim rumprobieren irgendwas am Autofokus verstellt. Bisher waren da immer so grüne Kästchen an denen ich erkannte, auf welches Objekt gerade fokussiert wird. Und die Kästchen (eigentlich halbe Kästchen, da 2 Striche im 90 Grad Winkel) waren nicht zwingend in der Mitte. Das habe ich wohl irgendwie umgestellt. Ich kann jetzt nurch noch die verschiedenen Modi anwählen, also zum Beispiel Breitbild oder Spot Fokus, die sind aber irgendwie "starr", dass heisst sie gehen nicht mit dem zu fokussierenden Objekt mit wenn ich die Kamera bewege.
Kann sich zufällig jemand vorstellen was ich meine und was ich verstellt habe?
Du hattest vorher wohl den "flexiblen Spot" eingestellt.
Das kannst du im FN-Menü wieder einschalten.
Anaxaboras
26.05.2014, 11:04
Mit dem AF-Feld Flexible Spot hat das nichts zu tun. Du hattest wohl zuvor die Objektverriegelung im Zusammenhang mit AF-C eingeschaltet.
LG
Martin
Alexander1981
26.05.2014, 11:21
Du hattest wohl zuvor die Objektverriegelung im Zusammenhang mit AF-C eingeschaltet.
Ist diese Einstellung die Grundeinstellung bei Auslieferung der Kamera? Denn die suche ich vorerst wieder.
Off topic: Kannst du mir dein Buch zur Sony A7 auch als Alternative/Hilfestellung zur Alpha 6000 empfehlen? Ein Kamerabuch zur Sony Alpha 6000 habe ich nicht gefunden...
Diese 'Grundeinstellung', die du suchst, dürfte die Grundeinstellung bei diversen Motiv- und Vollautomatikprogrammen sein. Du hast oben geschrieben, du traust dich inzwischen, diese Vollautomatiken zu verlassen. Damit dürfte auch der AF entsprechend nicht mehr auf Vollautomatik stehen.
Ich selbst habe keine A6000, das ist aber einstellbar, schau mal in Ruhe in die BDA.
Ich würde erstmal auf den Autofokus Bereich 'Feld' schauen, evtl. in Verbindung mit der Autofokusfunktion AF-A (automatik) oder auch AF-C (continuous = Nachführung), und schauen, ob du damit zurecht kommst. Probier das doch erstmal aus. In der Vollautomatik mit allen Feldern geht dir doch oft die Kontrolle darüber verloren, wo der Autofokus dann tatsächlich scharf stellt.
Anaxaboras
26.05.2014, 12:14
Off topic: Kannst du mir dein Buch zur Sony A7 auch als Alternative/Hilfestellung zur Alpha 6000 empfehlen? Ein Kamerabuch zur Sony Alpha 6000 habe ich nicht gefunden...
Im Prinzip funktioniert der AF der A6000 wie auch der der A7, letzterer fehlt nur der Modus AF-A. Insofern wird dir mein Buch zur A7 sicherlich weiterhelfen.
Ich arbeite aber auch an einem Buch zur A6000. Es wird jedoch noch ein paar Wochen dauern, bis das auf den Markt kommt.
LG
Martin
Alexander1981
26.05.2014, 12:47
Danke erstmal allen für die Hilfe, werde heute Abend mal ausprobieren.
NEX3NNeuling
30.10.2015, 18:05
Hi zusammen,
mit dem AF-A komme ich auch noch nicht ganz klar. Ist der treffsicher?
Ich hatte vorher die Nex 3N und da gibt es den Modus auch nicht. AF-C habe ich nie benutzt. Bei schnellen Motiven bin ich einfach auf eine Verschlusszeit <1/1000 gegangen.
Frage 2: Wenn ich AF-C einstelle wird immer wieder neu fokussiert oder? Wenn ich zusätzlich Fokusverriegelung einstelle bleibt der Fokus erhalten?
Grüßel
Hallo
So ganz nebenbei, gehört nicht zu diesem Thema, ist mir eben hier aufgefallen.
Darf man hier im Forum, Werbung für eigene Produkte machen?
Gruss
braun
DonFredo
31.10.2015, 09:43
Hi zusammen,
mit dem AF-A komme ich auch noch nicht ganz klar.
.....
Moin,
das hier kennst Du ? --->> http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1688251&postcount=1
...Darf man hier im Forum, Werbung für eigene Produkte machen?Bitte nähere Informationen dazu per PN oder Mail an das Team richten.
NEX3NNeuling
31.10.2015, 15:00
Die Anleitung habe ich gelesen. Mich würden aber persönliche Erfahrungen zum AF-A Modus interessieren. Wenn der zuverlässig trifft könnte ich auch den nehmen.
Sport-Aufnahmen mache ich eher selten und meistens hat der AF-S der Nex3N sicher getroffen. Normalerweise fotografiere ich immer mit Flexible Spot.
Grüßel
About Schmidt
31.10.2015, 16:29
Hallo
So ganz nebenbei, gehört nicht zu diesem Thema, ist mir eben hier aufgefallen.
Darf man hier im Forum, Werbung für eigene Produkte machen?
Gruss
braun
Was ist dagegen einzuwenden, wenn man explizit danach gefragt wird?
Gruß Wolfgang