Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 A77V - HDR-Aufnahmen
Hallo Leute,
heute habe ich versucht mit meiner A77V HDR Aufnahmen zu machen...
und habe über die FN Taste HDR Auto eingestellt und die Aufnahme
gemacht und deutlich 3 Auslösungen gehört, aber nach drücken
von Wiedergabe und AEL sehe ich nur 2 Bilder im Speicher, habs
mehrmals wiederholt, aber das Ergebniss bleibt gleich...immer nur
2 Bilder, aber es müßten doch 3 Bilder sein, oder mache ich hier
irgend etwas falsch...und kann man die Bilderanzahl zusätzlich noch ändern?
Gruss Foxy
Missverständnis von deiner Seite! :lol:
Das erste Bild ist das normal belichtete, das zweite dann das HDR-Bild ;)
Die beiden sollten sich deutlich unterscheiden!
Die Funktion, die du benutzt hast, setzt 3 unterschiedlich belichtet Bilder zu einem zusammen, indem sie überlagert werden und die zu dunklen bzw. zu hellen Stellen der normalen Belichtung durch die "unter"- bzw. "überbelichteten" Bilder ersetzt werden.
Wenn du einzelne Bilder machen willst, die du später per Software zusammensetzt, dann musst du das entweder per Aufnahmereihe machen, ganz manuell oder mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungskorrekturen.
Danke für die Info, also habe ich dann schon das fertige HDR Bild...
in der manuellen Einstellung, kann ich dann den Unterschied des
HDR Bildes zum Orginal verändern.
Dann ist die Bildbearbeitungssoftware für HDR auf dem PC dafür
da, mehrere Serienaufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung zu einem
neuen Bild zusammenzufügen und hat mit der HDR Funktion der A77V
nix zu tun, denn die liefert ein fertiges HDR Bild....richtig so?
Gruss Foxy
Im Prinzip macht die HDR-Software der Kamera das, was du am PC auch tun könntest. Aber dabei musst du beachten, dass die Software "dumm" ist, also strikt ihr Programm durchzieht. Zudem ist sie fixiert in den Bedingungen: 3 Aufnahmen, nach "oben und unten" feste Belichtungszeiten (1-6 EV/Blendenstufen) und das Programm läuft ohne Änderungsmöglichkeiten durch.
Du musst das Ganze also als komfortable "Quick and dirty" Variante ansehen: Du hast das Ergebnis sofort, aber optimal ist es oft nicht.
Willst du zum Beispiel von einem Hügel aus nachts eine Stadt fotografieren, dann lauten beispielhaft die Bedingungen: ISO 100, F6.3 und 10 Sekunden für "normale" Belichtung.
Nun kannst du im manuellen Modus die Belichtungszeit ändern, um die einzelnen Bereiche optimal belichten zu können. Für überbelichtete Bereiche könntest du dann beispielsweise die Belichtungszeiten 8; 6; 5; 4; 3,2; 2,5; 2; etc. verwenden. Wie fein die Schritte sein sollen, kommt auf deine Ansprüche und die Situation an. Für die unterbelichteten Bereiche verfährst du entsprechende umgekehrt. Je stärker Bereiche über-/unterbelichtet sind, desto stärker muss die Belichtungszeit von der "normalen" Belichtung abweichen.
Achtung, niemals die Blende dafür ändern, sondern immer die Belichtungszeit!
Immer ein Stativ verwenden, sonst sind die Bilder nicht richtig überlagert. Verwende außerdem eine Fernbedienung oder den Selbstauslöser (10s), um Schwingungen des Stativs zu vermeiden. Stativ bei Wind beschweren.
Und immer den manuellen Fokus in Kombination mit der Lupe verwenden und den Fokuspunkt dann beibehalten. Alles andere führt zu Fehlern.
Quirrlicht
25.05.2014, 21:13
Ich weiß nicht, was mit manueller Einstellung gemeint ist, aber die Benutzung der HDR-Funktion ersetzt praktisch das Bildbearbeitungsprogramm zum Zusammensetzen der Belichtungsreihe, ja.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind natürlich an der Kamera deutlich geringer als in Photoshop und co, aber meistens wird's reichen.
Mit manuellen Einstellungen meinte ich die das Erstellen mehrere Aufnahmen im manuellen Modus. Hier gibt es dir optimalen Möglichkeiten.
In Photoshop und Co. gibt es allerdings ganz erheblich mehr Möglichkeiten, das Bild zu ändern. Für ernsthafte Ergebnisse eignet sich meistens nur das.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind natürlich an der Kamera deutlich geringer als in Photoshop und co, aber meistens wird's reichen.
Was heisst "deutlich geringer"?
hat man mit der Kamerasoftware überhaupt keine Möglichkeiten der Manipulation - also erübrigt sich der Vergleich.
nimmt man ohnehin eine Spezialsoftware für diesen Zweck!
Nach meinem Dafürhalten ist auch PS nicht der beste Partner für HDR - es gibt wesentlich besseres und effizienteres!
Aber möge jeder mit seiner Methode glücklich werden ...
LG Gerhard
Quirrlicht
25.05.2014, 23:41
Was heisst "deutlich geringer"?
hat man mit der Kamerasoftware überhaupt keine Möglichkeiten der Manipulation - also erübrigt sich der Vergleich.
Also ich kann die EV-Abstände bei "normalem" HDR einstellen und drei "Intensitätsstufen" bei der Funktion "HDR-Gemälde". Kamera ist A57.
nimmt man ohnehin eine Spezialsoftware für diesen Zweck!
Nach meinem Dafürhalten ist auch PS nicht der beste Partner für HDR - es gibt wesentlich besseres und effizienteres!
Ja meine Güte, deswegen PS und co eben. Stellvertretend für 1000 Bildbearbeitungssoftwares.
Also ich kann die EV-Abstände bei "normalem" HDR einstellen und drei "Intensitätsstufen" bei der Funktion "HDR-Gemälde". Kamera ist A57.
Da ich selbst auch die A57 habe:
Verwechselst du da nicht was mit den "Bildeffekten"? Der hat nämlich, wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, nichts mit dem HDR-Modus zu tun, da bei diesem nur 1 Bild gemacht wird.
Quirrlicht
25.05.2014, 23:55
Da ich selbst auch die A57 habe:
Verwechselst du da nicht was mit den "Bildeffekten"? Der hat nämlich, wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, nichts mit dem HDR-Modus zu tun, da bei diesem nur 1 Bild gemacht wird.
Ja, ich meine die Bildeffekte. Nimm mal die Kamera in die Hand und probiere beides aus. Gibt je drei Auslösungen, alles andere wäre ja auch kein HDR.
Stimmt, da hast du Recht ;)
Ist mir noch nie aufgefallen! Dennoch baue ich lieber am Rechner mit mehr als 3 Bildern alles zusammen :)
Die interne Funktion nutze ich nur, wenn ich z.B. im Ultraweitwinkel hellen Himmel und Schatten gleichzeitig erschlagen muss und keine Zeit oder das passende Equipment dabei habe.
ingoKober
26.05.2014, 07:11
Ich breche mal eine Lanze für die interne HDR Funktion. Die finde ich ziemlich dezent und ziemlich gut. In meiner Galerie sind einige Bilderm, die damit entstanden sind und durchaus gelobt wurden.
Ich sage normalerweise nicht dazu, wenn das Bild so entstanden ist, aber die interne HDR Funktion erhöht den Dynamikbereich wie gewünscht und kann so dezent sein, dass es niemandem auffällt.
Und ja, der Engriff in die HDR Einstellungen ist begrenzt. Wenn man sich aber Mühe bei den Grundeinstellungen der Kamera gibt, wird das druchaus auch in HDR belohnt.
Viele Grüße
Ingo
Hier mal en Beispiel, wo man den Effekt etwas deutlicher sieht, das man aber wohl manuell auch nicht anders gemacht hätte:
819/ScheltopusikJuni3.JPG
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=174385)
flywalker
26.05.2014, 12:23
dem kann ich mir nur anschließen, habe letztes Jahr in Norwegen in den Abendstunden mehre OOC HDR gemacht. Die Bilder waren sehr gut.
Und das aus der Hand!
Die Kamera beschneidet automatisch die möglichen Verwackler.
Zu den Einstellungen: habe die Kamera gerade nicht zur Hand, aber soweit ich weiß, kann man einstellen wie viele Bilder gemacht werden sollen (3,5) und wie groß der Belichtungsabstand zwischen zwei Bildern ist, (0,3 EV, 0,5 usw)
Außerdem kann man glaube ich einstellen welches Bild zusätzlich zu dem HDR gespeichert werden soll. Das normal belichtete, das unterbelichtete oder das überbelichtete
der_knipser
26.05.2014, 12:37
... aber soweit ich weiß, kann man einstellen wie viele Bilder gemacht werden sollen (3,5) und wie groß der Belichtungsabstand zwischen zwei Bildern ist, (0,3 EV, 0,5 usw)...Nö, kann man nicht. Jedenfalls nicht in der HDR-Funktion. Da kann man nur die EV-Abstände von 1 bis 6 wählen.
3 oder 5 Aufnahmen mit den von Dir genannten Abständen kann die Kamera auch, aber die werden nicht intern zu einem HDR-Bild verrechnet, sondern kommen als komplette Serie auf die Speicherkarte.
flywalker
27.05.2014, 11:38
Das kann sein, habe die Funktion zum letzten Mal vor einem Jahr verwendet
und konnte mich nicht 100% daran erinnern
Die variablen Abstände bei nur drei Aufnahmen sollten aber für die meisten Situationen flexibel genug sein
Anaxaboras
27.05.2014, 11:58
Da kann man nur die EV-Abstände von 1 bis 6 wählen.
Nicht ganz korrekt. Man kann die HDR-Stärke in sechs Stufen wählen. Ob jede Stufe 1 EV Belichtungsunterschied zwischen den Einzelaufnahmen entspricht, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube eher, dass Stufe 6 einer Spreizung zwischen 6 EV zwischen allen Aufnahmen entspricht.
LG
Martin
der_knipser
27.05.2014, 14:00
Nicht ganz korrekt...Ich hab ja nicht gesagt, zwischen welchen Belichtungen der angegebene EV-Abstand liegt, sondern nur vom Display abgelesen. Dort steht: "Auto HDR: Belichtungsd. 6,0 EV".
Um Gewissheit zu bekommen, habe ich eine Auto-HDR-Belichtung mit der mittleren Zeit von 1 sec ausgelöst. Die kurze Zeit kann ich nur raten, aber bei der langen Zeit kann ich 8 sec mitzählen. Das bedeutet, dass die angezeigten 6,0 EV die gesamte Spanne von der hellsten zur dunkelsten Aufnahme angeben. Das Ergebnis entspricht also einer Reihe von ±3 EV.
Von den kamerainternen Ergebnissen bin ich nur mittelmäßig überzeugt, denn selbst bei der stärksten HDR-Einstellung hatte ich oft noch ein blinkendes Histogramm.
Mit 3 einzelnen Raw-Aufnahmen ist man mit Sicherheit wesentlich besser bedient. Wenn's schnell gehen soll, ist die Funktion immerhin sichtbar besser als ein einzelnes jpg.
ich bin kein HDR Spezialist: Geht das nur mit JPEG oder auch mit RAW?
der_knipser
27.05.2014, 15:40
Auto-HDR geht nur mit jpg.