Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Picasa
Hintermann
25.05.2014, 19:19
Hallo Zusammen,
ich suche eine Alternative zu Picasa weil mein Arbeitgeber diese Software verweigert. Was mir an Picasa gefällt ist die Möglichkeit zum Einen Bilder schnell zu finden (wenn man sehr sehr viele hat, die man selbst nicht aufgenommen hat) und auf die schnelle zurechtzuschneiden, leicht zu bearbeiten und im beliebigen Format schnell zu exportieren.
Ich komme sehr gut damit zurecht damit meine und andere Bilder zu verwalten.
Irfanview ist bei mir installiert aber der Workflow für mich indiskutabel
Die Alternative darf auch etwas kosten.
Danke im Voraus für konstruktive Vorschläge
Mark
About Schmidt
25.05.2014, 19:26
Ich kenne mich mit Picasa nicht aus, aber zum fixen betrachten, zuschneiden abspeichern nutze ich Faststone. Klein, schlank, schnell.
Gruß Wolfgang
Ich bin von Picasa auch umgestiegen, vor allem, weil mir Google in den Onlinealben zu viel an den Bildern herumpfuscht und ständig die Darstellung ändert.
Ich habe jetzt Faststone in Verbindung mit Flickr Uploadr.
Der Faststone Image Viewer bietet auch viele Bildbearbeitungsmöglichkeiten.
Man muss und kann allerdings etwas mehr selbst einstellen, Picasa ist da schon sehr praktisch, wenn einem die vorgegebenen Effekte gefallen.
Was fehlt, ist die Anzeige der Örtlichkeit bei georeferenzierten Fotos.
Auch die automatische Betrachtung ordnerübergreifend nach Aufnahmedatum o.ä., wie sie Picasa bietet, ist so nicht vorhanden.
Da Faststone keine eigene Datenbank anlegt, ist es auf eine sinnvolle Ordnerstruktur angewiesen. Was mir persönlich besser gefällt. In Picasa hatte ich öfter vermisste Fotos. ;)
Wenn man die Importfunktion verwendet, legt Faststone auch auf Wunsch Datumsordner nach Fotodatum an (nicht wie Picasa nur nach Importdatum).
So kann man sich ganze Festplatten neu ordnen lassen.
Faststone ist übrigens kostenlos.
Hintermann
25.05.2014, 19:29
Danke, werde ich mir gleich mal anschauen - kenne ich noch gar nicht:D
Hintermann
25.05.2014, 19:35
Wow, das ist genau was ich gesucht habe. Vielen Dank nochmal :top:
Was spricht gegen Lightroom? Setzte ich in der Firma auch ein.
Hintermann
26.05.2014, 15:16
Ich arbeite Zuhause auch mit Lightroom - aber wenn es darum geht unter >20GB Bilder schnell mall eines zu finden, da ist Picasa weit vorne - und ebenso Faststone - gibt es solche Bilderbrowser mit Bearbeitungsfunktion (ausser Lightroom) als kommerzielle Variante? Wer kennt ACDSee oder könnte es empfehlen (die letzte Version die ich gesehen habe war noch auf dem Win95 Rechner)
About Schmidt
26.05.2014, 15:38
ACDSee hatte ich mal, welche Versionen kann ich aber nicht mehr sagen. Jedenfalls hatte ich jeweils größte Mühe, das Programm korrekt am laufen zu halten. Diverse Updates und Neuinstallationen (sehr aufwändig!) haben mich seiner Zeit veranlasst, das Programm in die Tonne zu kicken. So was bleibt mir nicht auf dem Rechner.
Damals bin ich auf Fixfoto umgeschwenkt. Überaus stabil und ob der Schlankeit des Programms auch sehr schnell und nicht verschwenderisch mit den Ressourcen der Rechner.
Nachdem ich dann mehr und mehr auf RAW umgestiegen bin, bin ich letztlich bei Photoshop Elements gelandet. Momentan ist glaube ich Vers. 11 die Aktuelle. Eine Vorversion ist teilweise schon für 35-40 Euro zu bekommen und nicht viel schlechter. Mit Schlechter meine ich, dass es einige Funktionen der neueren Versionen nicht hat. Der Editor von PSE ist meiner Meinung nach immer noch einer der Besten.
Der Umstieg auf Fuji zwang mich dann zum Umstieg auf LR, was für mich einige Umstellung bedeutete.
Für den von dir angegebenen Zweck ist meiner Meinung nach Faststone genau das richtige Programm. Wenn ich damit ein Bild zuschneiden will, habe ich das schon erledigt, bevor LR überhaupt gestartet ist, so schnell ist das Programm. Und warum sich mit mehr belasten, als unbedingt nötig. LR ist in meinen Augen für diesen Zweck vollkommen überdimensioniert. Aber man kann ja auch mit einem Mercedes 600SL zum Aldi fahren, obwohl ein Smart reicht. ;)
Wenn du mehr willst, würde ich eher zu einer PSE Vorgängerversion (9) greifen.
Gruß Wolfgang
Hintermann
26.05.2014, 18:54
Danke, und Recht hast Du Wolfgang:D
Reiner Zufall
26.05.2014, 19:36
Meine Empfehlung für alles, wofür Photoshop zu "mächtig" ist:
IrfanView. Kostenlos. Nutze ich täglich, kann fast alles, auch Thumnails um schnell einen ganzen Ordner zu durchsuchen und muss nicht mal unbedingt installiert werden:
lässt sich ohne weiteres als "portable" z.B. auf einem USB-Stick nutzen - und somit auch an fremden Rechnern immer dabei.
Viele Grüsse
Jürgen
Ich nutze Faststone auch zum schnellen sichten und und löschen von Raws bevor ich sie in LR von der Karte importiere. 1/2 Auflösung und die Schärfe ist schnell beurteilt. Hier finde ich die Einstellungen zum anzeigen der Raws echt super. Der Rest läuft dann in LR.
Aus meiner Sicht der schnellste und praktischsten Viewer auf dem Markt und die Bedienung ist sowas von schnell und praktisch Vollbild, Zeiger nach rechts - Exifs, ein Klick - rein zoomen, Maus nach oben - in den Ordner gehen.
Mehr braucht ein Viewer nicht. Wenns nach mir ginge könnte der Rest komplett fehlen :-)
About Schmidt
27.05.2014, 04:59
Meine Empfehlung für alles, wofür Photoshop zu "mächtig" ist:
IrfanView.
Viele Grüsse
Jürgen
Ein klarer Fall von nicht alles gelesen. ;)
Der Threadstarter führte am Anfang aus:
Irfanview ist bei mir installiert aber der Workflow für mich indiskutabel
Gruß Wolfgang